bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Leseecke

Gemeinsame Interessen

  • 1

Blog der Gruppe
Mo
06.07.2009
18:53 Uhr
Linksammlung


Allgemeine

- Das Literaturportal

- Lesen: Überblick

- Flohmarkt für Bücher, Tonträger, Filme & Spiele

- Das Online Magazin für historische Romane

- Buchmessen im Vergleich

-Bücher Suchmaschine

Bibliotheken und Büchereien

- Europabücherei Passau

- Staatliche Bibliothek Passau

- Unibibliothek Passau

- Übersicht Büchreien im Umland


eBooks

- Das Gutenberg Projekt

- Ngiyaw eBooks

- SOPHIE
SOPHIE - A Digital Library of Works by German-Speaking Women

- Kleist-Archiv Sembdner

- Uni Gießen
Uni Gießen - Alte Texte in digitalen Kopien

- Digitale Bibliothek Braunschweig

- IBIT - Digitalisierte Kinderbücher

- Sagen - Datenbank zur europäischen Ethnologie

- Hölderlin - sein Werk

- Zulu-Ebooks

- HorrorMasters

- Google Buchsuche

- Verzeichnis online verfügbarer Bücher

- ATHENA

- Karl May


Hörbücher/-texte

- LibriVox
Das wohl größte Angebot kostenloser Audiobooks im Internet. Die meisten Texte sind auf Englisch, viele mittlerweile aber auch auf Deutsch. Qualität seeehr unterschiedlich von professionell bis Ohrenschmerz.

- Podiobooks
Wie LibriVox eine englischsprachige Seite, die momentan über 500 Titel zum Download offeriert.

- Vorleser
Hier werden rund 550 Texte 150 verschiedener Autoren von professionellen Sprechern vorgelesen und kostenlos inkl. Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt - und das auch noch in CD-Qualität! Im kostenpflichtigen Bereich der Seite gibt es teilweise auch gratis Schnupperdownloads. Wenn man den Newsletter abonniert, wird man informiert, sobald neue Texte online gestellt werden. Ab und zu gibt es Specials, z. B. anlässlich von Jubiläen.

- Theater auf CD
Martin Schlederer und seine Kollegen lesen für euch professionell Texte von Goethe, Kafka u. v. a. sowie zahlreiche Märchen und Auszüge aus der Bibel, dies teilweise als Hörspielproduktionen. Aktuell stehen über 350 Stunden Hörvergnügen zum Download bereit. Des Weiteren findet man auf der Seite Unterlagen zum e-Learning von Deutsch.

- MärchenBlog
Der Blog von Beatrice Amberg bietet eine Vielzahl bekannter und unbekannter, neuer und alter Märchen zum Download an sowie viele Informationen rund ums Märchen. Momentan kommen jedoch nur unregelmäßig neue Folgen heraus, aber die Qualität ist top!

- Märchen Podcast
Wöchentlich ein neues Märchen aus aller Welt bietet dieser Podcast, den man kostenlos abonnieren kann. Die Sprecher sind professionell und wirklich gut! Im Moment erscheinen die Märchen leider sehr unregelmäßig.

- Johannespod
In diesem Podcast sind einige gemeinfreie Märchen zu finden. Leider wurde der Podcast schon lange nicht mehr aktualisiert, funktioniert aber noch.

- Locopodia
Bei Locopodia werden "Audios zu Orten" kostenlos angeboten. konkret heißt das u. a. Sagen aus Tirol, aus dem Allgäu und allgemein Deutschland, aber auch Infos zu Städten, z. T. sogar ganze Cityguides. Reinklicken lohnt, v. a. wenn Reisen geplant sein sollten!

- Ebel liest Hebel
Für alle, die sich Texte von Johann Peter Hebel von einem evanelischen Pfarrer vorlesen lassen wollen Leider schon länger nicht mehr aktualisiert worden.

- Soforthören
Dieser Hörbuch-Shop bietet neben dem kommerziellen Verkauf von Hörmedien auch eine separate Rubrik kostenloser Hörfiles. Einfach kostenfrei registrieren, den Reiter "Gratis" anklicken, die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen und dann herunterladen.

- Vorgelesen
Christina Albert hat 53 Podcasts online gestellt. Das Repertoire reicht von Kafka über Tieck zu Herzl und Tucholsky sowie sogar Science Fiction von Laßwitz. Leider macht ihr das Vorlesen keinen Spaß mehr und es gibt keine aktuellen Folgen mehr - aber die alten sind absolut hörenswert!

- Freie Hörbücher gesprochen von Amateuren
Diese Seite soll Ressourcen von und für Podcaster, Amateursprecher und Professionelle bündeln, die freie Hörbücher produzieren wollen. Unter Hörbücher findet man eine munter wachsende, kategorisierte Liste von freien Hörbüchern.

- Ohrenspitz
Brigitte Endres bietet auf ihrer Kinderradioseite einige hörenswerte Geschichten - sie nennt sie Klang-Bilderbücher - zum Download an.

- Sammelsurium
Interesse an Bini Adamczaks Buchs “Kommunismus. Kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird”? Dann hier viel Spaß beim Anhören. Das Nachwort fehlt allerdings, das war dem Vorleser zu theoretisch

- Kultur umsonst
Die von Detelf Cordes auf ganz eigene Weise vertonten Gedichte und Kinderlieder sind ebenfalls kostenlos verfügbar. Teilweise stellt er auch audiovisuelle Bearbeitungen ins Netz. Reinklicken lohnt sich!

- Lyrikwelt
Lyrikwelt ist ein Literatur-Portal im Internet, das neben vielfältigen Informationen zu Autoren und Texten auch einige Aufnahmen von Gedichten zum Anhören anbietet, einfach auf das Lautsprecher-Symbol achten im Index.

- Thomas Mann Tondokumente
Thomas Mann war nicht nur ein Mann des geschriebenen, sondern auch des gesprochenen Wortes. Erlebe hier Original-Tondokumente bekannter Reden sowie Radioübertragungen von und über Thomas Mann.

- Kangaroobooks
Wer Satiren oder Reiseführer als Audiobook mag, der ist hier richtig.

- Wolfram Huke
Hier werden dem geneigten Hörer u. a. der Roman "Caspar Hauser", das Buch "Eine empfindsame Reise mit dem Automobil" und die Kurzgeschichte "To-Lu-To-Lo" vorgelesen. Qualität hoch.

- Project Gutenberg
Das englischsprachige Gutenberg-Projekt bietet bereits einige Links zu kostenlosen Audiobooks, allerdings teilweise computergeneriert.

- Wikisource
Wikipedia bietet eine stetig wachsende Anzahl von Aufnahmen gemeinfreier Texte, v. a. kürzere Aufnahmen wie zu Wilhelm Busch und Christian Morgenstern.

- Die Gefühlskonserve
Hier bekommt man Texte von Sir Arthur Conan Doyle, Edgar Allan Poe, Charles Dickens, Kurt Tucholsky und Christian Morgenstern vorgelesen. Letztens wurden noch 10 Folgen von "Dr. Jeckyll and Mr. Hyde" hinzugefügt! Der Seiteninhaber, Def Pirmasens, ist übrigens derjenige, der im Jahr 2010 der jungen Autorin auf die Schliche kam, die freiweg aus Internet-Blogs für ihr Buch kopiert hatte.

- Earpaper
Die erstene zehn Folgen des Sci-Fi-Buches "Coruum" können kostenlos angehört werden.

- Kultur Online
Auf dieser Seite findet man mp3-Ressourcen und Freebooks verschiedenster Bereiche, z. B. Vertonungen von Texten Oswalds von Wolkenstein, des Wessobrunner Gebets und Wilhelm Buschs "Max und Moritz". Leider sind die Links im Archiv z. T. veraltet.

- Hörspielprojekt
Als Abwechslung zu normal vorgelesenen Geschichten ist es schön, auch mal ein richtig inszeniertes Hörspiel zu hören und das geht hier völlig köstenlos.

- Flexible Literature Verlag
Hier kann man sich den Bonus-Track zu einer CD mit erotischen Geschichten anhören.

- Lesung
Das ist Elisa Theusners Podcast in dem Klassikerausschnitte, alte philosophische Werke und Gedichte u. a. von Goethe, Trakl, Heine, Kant, Nietzsche und Lessing vorgelesen werden. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!

- Märchenstern
Elisa Theusner bietet neben der Lesung klassischer Texte auch Märchen-MP3s zum kostenlosen Download an - wunderbar vorgetragen und vertont!

- Advent deluxe
Die Gruppe "DRAMA KÖLN" bietet hier inszenierte Hörspiele - alles höchst professionell!

- Märchenhans
Hier kann man sich den nachträglich mit Musik hinterlegten und weiter bearbeiteten Mitschnitt einer Live-Lesung des Märchens "Die Schönste im Land" von Gert Prokop vorlesen lassen. Auch ein Cover für das Hörbuch gibt es zum Download.

- Fantasy Hörbuch
Das Geheimnis von Mirith Gilad ist eine märchenhafte Erzählung. Eine Fantasy Geschichte um den Helden Lefule (Lefulais), Sohn Bartubens und Zögling Fridolfins, der ohne es zu ahnen zur Schicksalsfigur Endorins gereift um es gegen die Macht Dunkelrivens in die Schlacht zu führen. Eine bezaubernde Geschichte, geschrieben von Therese Achtelik, über Helden und Gefallene, Zwerge und Riesen, Elben und Ornethul und mittendrin die Geschichte Mirith Gilads, der Stadt der Licht Elben und den Gralsgaben Endorins. Alle veröffentlichten Podcast Folgen sind auch als eBook (PDF) in der Download Rubrik erhältlich, welches mit jeder neuen Folge aktualisiert wird.

- Hallo Eltern
Dieser Podcast bietet Märchen und Geschichten zum kostenlosen Download an, die in kindgerechten Worten formuliert sind.

- Hörspiel Pool
Im Hörspiel Pool findet man ausgewählte Hörstücke zum erstmals oder wiederhören, die vom BR produziert werden und daher absolut professionell sind. Jeden Freitag kommt ein Download-Angebot hinzu. Besonders interessant fand ich zuletzt die Reihe über Musils "Mann ohne Eigenschaften", ein eigentlich 2.000 Seiten starkes, für die Moderne unheimlich wichtiges Buch, das toll aufbereitet wurde!

- Eine Mär
Hier werden von Getrud Rahner, einer inzwischen recht betagten Schauspielerin, Märchen der Gebrüder Grimm in einer Art vorgelesen, dass man sich sofort an seine Kindheit erinnert fühlt Ich mag ihre Stimme total.

- Arbeitskreis Vorgelesen
Der freie Arbeitskreis Vorgelesen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, aufgrund um sich greifender Lesefaulheit und wachsendem Desinteresse an deutscher Literatur, das Medium Internet und MP3 zu nutzen, ein Stück Kultur zu befördern und dem Vergessen entgegen zu wirken, bietet klassische deutsche Literatur deren Lesung aufgezeichnet wurde und deren Text bereits frei von Urheberrechten ist, kostenlos als Soundfile im MP3-Format zum Download an. Aktuell sind nur Märchen der Gebürder Grimm abrufbar - vielleicht haben die Planer ja inzwischen ihre eigene Homepage vergessen

- Thesaurus Librorum
Bei Thesaurus Librorum hört ihr Hörbücher und Hörspiele mit Hintergrundinfos zu den Autoren. Das Spektrum reicht von Weihnachtsgeschichte bis zu Kriminalstücken, Liebesgedichten, Horror und Märchen.

- LED Podcast
Der LED Podcast versteht sich als Plattform für Lyrik, Epik und Dramatik. Allerdings wurden bisher nur 13 Folgen eingesprochen, eine Fortsetzung scheint nicht in Sicht.

- Zwergenpodcast
In zeitlich sehr unregelmäßigen Abständen werden hier Märchen kostenlos vorgelesen.

- Narr der Nacht
"Gedichte in leisen Tönen - Von Seele zu Seele..." - das ist das Motto dieses Podcasts, in dem es um eher düstere Thematiken geht. Düster sieht es auch mit der Zukunft aus, das letzte Update stammt vom Juli 2008. Trotzdem sind die alten Folgen zumindest hörenswert.

- StoryTell
Ein inzwischen hunderte Folgen ausmachendes Inventar an Kriminalgeschichten, Gothic-Novels und Western aller Art (besonders historischen) wird hier angeboten. Mindestens einmal wöchentlich kommt eine neue Folge hinzu. Das Ouvre reicht von Sir Arthur Conan Doyle und seinen Sherlock-Holmes-Geschichten bis zu Agatha-Christie-Romanen und, was ich persönlich ganz toll finde, weil ich die Filme liebe, Guareschi und seinen Geschichten über "Don Camillo".

- Sprechbude
Dieses Angebot kann ich vorbehaltslos empfehlen. Eine Gruppe von Schauspielern bietet lyrische, epische und dramatische Texte zum Download an, manchmal gibt es auch Ausschnitte aus Live-Aufführungen oder Filme zum Herunterladen. Ein wirklich riesiges, qualitativ hochwertiges Angebot von inzwischen weit über 700 Files!

- Literatur-Podcast
Der Literatur-Podcast macht Klassiker der Weltliteratur zu einem persönlichen Hörerlebnis. Die professionellen Sprecher, die die Texte auf ihre eigene Art interpretieren, leisten hervorragende Arbeit! Die Aufnahmen umfassen AT, NT, Swift "Gullivers Reisen", Kafkas "Das Schloss", Twain "Der geheimnisvolle Fremde", Cervantes "Don Quichote", Zolá "Zum Paradies der Damen", Gotthelf "Die schwarze Spinne" (Grusel à la Biedermeier-Zeit ), Casanova "Memoiren" (besonders für die Herren zu empfehlen ), Kleist "Michael Kohlhaas", Melville "Omu" (vielleicht folgt ja noch "Moby Dick" ) und Spyri "Heidi".

- Lyrikline
Wer Lyrik gern im O-Ton des Autors hören möchte, der ist hier richtig. Die Seite bietet Aufnahmen von Autoren aus unterschiedlichen Ländern, auf Deutsch z. B. gibt es Originalaufnahmen von Ernst Jandl und Paul Celan. Da Vorlesen ja immer auch schon ein Intrerpretationsakt ist, sind solche Quellen sehr viel wert. Diese Seite hat übrigens 2005 den Grimme Online Award gewonnen, kann sich also sehen lassen.

- Krimikiosk
Dieser Podcast hält aktuelle Krimis von Henrietta Pazzo zum kostenlosen Anhören bereit. Für Krimifans ist diese Seit ein Muss!

- Jokers Download-Portal
Hier findet man verschiedene Download-Angebote, z. B. gibt es in der "Gruselgruft" Horrorgeschichten zum Herunterladen und in einer anderen Kategorie aktuelle Kurzkrimis. Des Weiteren gibt es historische Kurzgeschichten, Filme rund um das Thema Buch und auch eine Kategorie "Buchwissen", die ich sehr interessant finde!

- Das Literatur-Café
Das Literatur-Cafe stellt regelmäßig neue Bücher vor, präsentiert Interviews mit Autoren, berichtet von Messen, rezensiert usw. Außerdem gibt es im Bereich Lyrik ein Download-Angebot in Zusammenarbeit mit dem dtv, das die bekannten Jahreszeitengedichte enthält - sehr professionell vorgetragen! Des Weiteren lesen auch einige zeitgenössische Dichter ihre Werke vor, darunter Fee Katrin Kanzler. Ebenfalls im Angeobt ist Goethes Werther in gekürzter Fassung.

- Vorlesung "Literatur und Wissenschaft"
Wer sich für die wissenschaftliche Seite von Literatur interessiert, für den könnte das Angebot der Universität Freiburg interessant sein, die die entsprechende Vorlesung von Prof. Dr. Klinkert aus dem Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008 als MP3-Download zur Verfügung stellt. Die Uni bietete daneben noch eine Vielzahl anderer Vorlesungen zum Herunterladen an.

- Märchen zum Lauschen
Märchen von Hans Christian Andersen, den Brüdern Grimm bis zu den Geschichten von 1001 Nacht. Die Märchen werden ohne überladene Soundeffekte einfach vorgetragen, und sollen zum entspannten Zuhören einladen. Leider schon länger nicht mehr aktualisiert worden.

- Schneewittchen
Ursprünglich waren hier wohl mehr Märchen geplant, aber letztendlich ist es nur "Schneewittchen" von den Gebrüdern Grimm geworden.

- Masters of the Universe
Hier gibt es deutsch- und englischsprachige Hörspiele zum Downloaden – aber Achtung: Satire!

- Kidspods
Geschichten, Hörspiele, Musik, Reportagen von Kindern für Kinder zum Herunterladen.

- WDR Radio
Der WDR bietet auf seiner Homepage die im Rundfunk ausgestrahlten Hörspiele für begrenzte Zeit als gratis Download an. Außerdem gibt es eine Radionovela mit dem Titel "Gene lügen nicht" zum Anhören.

- Das Bondageprojekt
Dahinter verbirgt sich ein deutscher Lyrik-Podcast - unglaublich aber wahr Der Betrieb scheint jedoch eingestellt worden zu sein.

- Mediaculture online: Tonarchiv
Hier kann man sich Vorträge, politische und öffentliche Reden, Kabarettaufnahmen, Hörspiele, verschiedene Literatur und Gedichte, auch Musik, Material zur Sprecherziehung sowie Schülerproduktionen herunterladen. Interessante Seite!

- MP3-Adventskalender
Hier kann man jährlich ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen. Dahinter verbirgt sich eine MP3-Datei mit teils lustigen, teils nachdenklichen Texten rund um die Vorweihnachtszeit.

- Kids-World
Das ist ein Forum nicht nur für Kinder. Es bietet viele Geschichten zum kostenlosen Herunterladen an, aber auch Wallpapers und Spiele. Eine kostenlose Registrierung ist dazu notwendig. Allerdings beziehen sich die meisten Hördateien auf Seiten, die sich ohnehin schon in der Linkliste befinden.

- Gratis-Hörspiele
Präsentiert werden kostenlose Hörspiele in guter Qualität. Das Archiv bündelt viele gratis Aufnahmen von namhaften Hörbuchverlagen wie Argon oder Audible, die zu Promozwecken einmal umsonst angeboten worden waren. Entweder speichert die Seite den Gutscheincode oder verlinkt direkt auf die kostenlosen Tracks. Wenn man den Newsletter abonniert, bekommt man täglich eine E-Mail mit dem neuesten Gratis-Download. Allerdings sind manche Verlinkungen schon tot und die viele Werbung auf der Seite nervt gewaltig.

- Gedichte-Sammlung
Diese Seite bietet einige vertonte Gedichte an, einfach auf das Lautsprechersymbol klicken.

- MindCrusher Studios
Wer auf SciFi steht, ist hier richtig! Denn es gibt das Hörspiel "Die Korrektur des Handbuchs", eine Robotergeschichte im Stil Isaac Asimovs inkl. CD-Cover kostenlos zum Herunterladen. Des Weiteren gibt es auch eine nette Märchen-Persiflage, die man sich anhören kann.

- Kulturförderverein Ruhrgebiet
Die Hörversion des Buches "Wer tötete Helmut Daube?" von Sabine Kettler, Eva-Maria Stuckel und Franz Wegener ist zwar schon etwas älter, was der Spannung aber keinen Abbruch tun sollte. Es geht um einen wahren Fall, der sich 1928 im Rheinland zutrug. Der bestialische Sexualmord an dem Abiturienten Helmut Daube, der mit durchschnittener Kehle und fehlenden Genitalien tot aufgefunden wurde, verdrängte sogar den Transatlantikflug des Luftschiffes Graf Zeppelin aus den Schlagzeilen. Angeklagt wurde sein Freund und Mitschüler Karl Hußmann. Aber hat Hußmann das Verbrechen tatsächlich begangen? Die Tat, die in eine Reihe gestellt wird mit den Taten der Serienkiller Peter Kürten und Fritz Haarmann, konnte bis heute nicht aufgeklärt werden. Das Hörbuch wird nur Lesern ab 16 Jahren empfohlen.

- Detektei Suni & Partner
Das ist eine kostenlose Hörspielreihe der Universität Augsburg für Kinder und Jugendliche. Inzwischen sind bereits neun Folgen online.

- Roman.Podcast
Der Roman "Herzfassen" von Tim Cortinovis wird in wöchentlich erscheinenden Podcasts vorgetragen. Er spielt im Sommer 1975. Paco López ist Anfang dreißig und lebt zusammen mit Bruder und Mutter im Süden Spaniens. Obwohl Franco schon alt und krank ist, zeigt die Diktatur alle Härte. Im Gegensatz zu seinem politisch aktiven Bruder ist Paco angepasst und ängstlich. Erst als er sich in die Madrider Studentin Luisa verliebt, ändert sich sein Leben radikal. Denn um Luisa zu gewinnen, muss er mutig sein und einstehen für das, was er will. Und er handelt, auch wenn er damit sein Leben riskiert.

- Kanzlei Dr. Bahr
Hier kann man sich "Das Canossa-Virus", ein Film-Noir-Hörspiel nach dem Drehbuch von Arne Sommer, kostenlos herunterladen. In den Hauptrollen agieren die renommierten Sprecher Bodo Primus (u. a. Deutscher Hörbuch-Preisträger 2006) und Christine Hegeler. Die Seite bietete umfangreiches Zusatzmaterial.
Inzwischen hat die Kanzlei auch einen futuristischen Krimi von Michael Koser produziert. Die beiden Folgen von Jonas und Sam können genauso heruntergeladen werden wie die Vorgängerproduktion Ixplorer 5003, eine zwölfteilige Science-Fiction-Serie mit juristischen Online-Themen.


- Sauberhaftes Hessen
Die Aktion "Sauberhaftes Hessen" hat auch eine CD produziert mit dem Titel "Berühmte Hessen lesen SauberMärchen". Die Tracks dieser CD stehen, obwohl die CD bereits vergriffen ist, nach wie vor zum Download bereit.

- Inside
Im Jahr 2003 produziert ein rachsüchtiger Fernsehboss, dem die Zuschauer davonliefen, das magische Hörspiel "Inside". Hörspiele gefährdeten seine Position, denn die Menschen griffen seit Monaten lieber zu den mobilen - und v. a. spannenden - CDs statt zur Fernbedienung ihrer TV-Geräte. Er wollte sich rächen... Er hatte ein Hörspiel produziert, dass die Hörer, wenn sie ihm zum dritten Mal lauschten, in eine Hörspielwelt "beamte". Zuerst sind sieben INSIDEr (Leocat, Poldi, Brent, Clavelina, superskunk , Tolutus und grünspatz) verschwunden. Nicht verschwunden sind Molochos und Fiemetta. Sie bilden das INSIDE-Basisteam. Sie müssen alles über den Big Boss, den verrückten Wissenschaftler Prof. Dr. Dr. August von Husten und das gefährliche Hörspiel "Inside" herausfinden, um die Verschwundenen sicher nach Hause zu bringen. Wen das interessiert, nix wie auf den Link klicken und anhören

- Koran
Wer schon immer einmal im Koran schnuppern wollte, kann dies anhand einiger kostenlos vorgelesener Suren hier tun.

- Musical Tales
Musical Tales bietet mit Zeichnungen und Photos untermalte musikalische Geschichten an, die als Videos kostenlos zur Verfügung stehen. Die Musik wurde um Herzstück einer phantastischen Geschichte gemacht, um das Prinzip des Buches mit Tonträger auf die multimediale Ebene zu übertragen. Von dieser Webseite aus können die Episoden direkt per Streaming angeschaut werden oder die Videos, der Text, die Originalmusik und die Version als Audiobuch kostenlos heruntergeladen werden.

- RioloMedia Hörbuchkultur
RioloMedia freut sich, uns besondere Stücke aus Literatur und Philosophie kostenlos als MP3s zum Download anbieten zu können. Dabei handelt es sich um überschüssiges Produktionsgut und um ausgewählte Texte, von welchen bei jeder regulären Produktion einige mitvertonen werden.

- Audible
Das Hörbuch-Portal Audible bietet auch einige Gratis-Downloads an von selbstverständlich bester Qualität. Zwei Nachteile: Es ist eine Registrierung mit korrekten Daten nötig und der Download erfordert das Installieren einer bestimmten Software.

- Libri
Libri.de bietet eine separate Seite mit kostenlosen Downloadinhalten. Die qualitativ sehr hochwertigen Hörbücher umfassen momentan Perry Rhodan, Bär Muck und die Waldmeisterschaft, Janosch und einen Audioguide für London.

- Buchstabier mir LKW
Das ist die Geschichte einer Reise über 1.700 km mit 80 km/h, die sich selbst Road-Hörspiel nennt. Sprecher ist Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von George Clooney!

- Lauter Texte
Jotte Engel liest für euch Texte von Brockes, Claudius, Droste-Hülshoff, Fleming, Goethe, Gryphius, Morgenstern, Ringelnatz und Schiller. Mir gefällt's gut.

- Greenpeace
Die Greenpeace Gruppe Passau bietet anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Greenpeace die Geschichte der Organisation als Hörbuch, gelesen von Rufus Beck, zum kostenlosen Download an.

- Perry Rhodan
Nochmals Science-Fiction Also, wer drauf steht, reinklicken! Hier wird in hervorragender Qualität produziert und vorgelesen. Ein weiteres Hörbuch der Perry-Rhodan-Reihe bekommt ihr hier.

- Der Killer Klub
So beschreibt sich dieser Podcast selbst: "Sebastian Fitzek, Michael Böckler, Andreas Franz, Simone Buchholz, Markus Stromiedel, Stefanie Baumm, Nicole Drawer und Thomas Kastura: Deutsche Krimi- und Thriller-Autoren schreiben einen kostenlosen Online-Krimi. Lauschen Sie den Crimestorys im Podcast-Format. Jetzt neu: Besuchen Sie Roderick van Larven auf seiner Yacht und verüben Sie selbst den perfekten Mord auf www.van-larven.com. Entscheiden Sie im Online-Voting, wer am raffiniertesten tötet." Klingt doch ganz spannend

- Ergo Sum
Story laut HP: Jan Friedmanns Zukunft scheint rosig zu sein: Der prominenteste Redner der Kirche der Unsterblichen Auferstehung (Church of Immortal Resurrection - CHoIR) erwartet die baldige Erlösung seiner Kirche, und er und seine Frau Anne freuen sich auf ihr sehnsüchtig gewünschtes Kind. Doch plötzlich ziehen Schatten auf:
Annes Ungeborenes scheint schwerstbehindert zu sein. Bevor Jan sich um seine Familie kümmern kann, verschwindet ein kleines Mädchen aus der Gemeinde, und ein Freund bittet ihn um seinen Beistand. Jan lässt seine Frau alleine. Eine Kette von Ereignissen kommt in Gang, an deren Ende sich Jan unerwartet in einem Kampf ums nackte Überleben findet. Ein Gegner erscheint auf der Bildfläche, der Jan besser zu kennen scheint als er sich selber.


- Faszination Licht
Diese vom Bildungsministertum für Bildung & Forschung geförderte Seite bietet ein Hörspiel zum Thema Licht für Kinder an. Inhalt: "He, Gurkenkönigin! Mach den Deckel auf!" Lilly springt vor Schreck aufs Bett. Was für ein seltsames Wesen hat sie da nur gefangen? Ein Glühwürmchen, das nicht nur leuchtet, sondern auch spricht – und das sich Luka nennt. Eigentlich wäre das ja schon mehr als genug für eine aufregende Woche im Ferienhaus. Doch im Keller unter dem alten Schuppen, den Lilly zufällig entdeckt, wartet schon das nächste Abenteuer. Und das ist sehr dunkel und geheimnisvoll…

- Berlin Hauptbahnhof Audioguide
Der Titel sagt eigentlich schon alles Hier kann man sich kostenlos einen MP3-Audioguide für den Berliner Hauptbahnhof samt Karte im PDF-Format herunterladen.

- Spam aus dem achten Stock
Das ist ein Hörspiel-Krimi, in dem es um die Sicherheit von Netzwerken geht, v. a. um Spamer und ihre Jäger. Das Lexeexemplar gibt es ebenfalls gratis als E-Book.

- Stadtbücherei Stuttgart
Die Stadtbücherei Stuttgart veranstaltet regelmäßig Lesungen großer literarischer Werke und stellt die Live-Mitschnitte als Podcast online. Die Vorleser sind bekannte Stimmen wie Rudolf Guckelsberger. Im Angebot sind u. a. Mary Shelleys "Frankenstein", Charles Dickens' "Die Pickwicker", Jane Austens "Kloster Northanger" und Kurt Tucholskys "Schloss Gripsholm" - wirklich hörens- und empfehlenswert!

- Antenne Düsseldorf
Dieser Radiosender präsentiert jedes Jahr zu Weihnachten einen Krimi der in Düsseldorf spielt und als Hörspiel mit bekannten Sprechern wie Ingolf Lück und Isabella Varell vertont, gesendet und dann als Komplettdownload ins Netz gestellt wird.

- GEOaudio
Das Motto von GEOaudio ist "Mit den Ohren reisen": "Donnerstags präsentieren wir Ihnen Reise-Faszination zum Hören. Wir befragen GEO-Reporter nach ihren Reise-Erlebnissen, präsentieren Tipps für eigene Erkundungen, machen Mut zum Besuch entlegener Regionen. Als Extra gibt es alle zwei Wochen eine Reise-Reportage als Hörbuch!" Tja, wenn das nicht interessant klingt, weiß ich auch nicht

- Blutiger Fußball
Ein Hörkrimi von Torsten Fink in 15 Kapiteln, spannend und skurril: Kommissar Wagner klärt Mysteriöses um den FSV Roter Stern Mombach. Es beginnt mit einem nächtlichen Einbruch. Zunächst ein einfacher Fall, doch es kommt zu internationalen Verwicklungen. Ein Hase verschwindet - und die nationale Sicherheit scheint bedroht...

- Hörstern
Hörstern ist in erster Linie ein Online-Shop für Hörbücher für Kinder und Jugendliche. Für manche kostenlosen Download-Angebote muss man sich registrieren, aber für den Podcast braucht es dies nicht. Darin werden die spannenden Abenteuer des kleinen Hörsterns und seiner Freundin Fiona Flieg, der Frau im Mond, erzählt. Gemeinsam haben sich die beiden ein Hörrohr gebaut, mit dem sie allem, was auf der Erde geschieht, lauschen können. Manchmal sind Sie dann so neugierig, dass Sie in ihr Raumfahrzeug springen und mit einem Affenzahn über die Milchstraße hinab auf die Erde brausen. Die vielen spannenden Geschichten, die die Freunde dort zusammen erleben, kann man kostenlos herunterladen.

- Radio Geschichtenmaschine
Der österreichische Schrifsteller Martin Auer liest Kindergeschichten, bietet aber auch einen Podcast mit Kurzgeschichten und Auszügen aus seinen Erwachsenen-Romanen, z. B. Hurentaxi, an.

- Mord unterm Mond
Rund um den Buschmannshof in Wanne-Eickel ereignen sich ungeklärte Morde. Kommissar Kampinsky ermittelt und ihr könnt zuhören.

- Bodo Burtscher
Eine Lesung Franz Kafkas "Eine Kreuzung" kann hier heruntergeladen werden.

- Schauspiel-Ensembles der Universität zu Köln
Die Live-Aufnahme der Aufführung von Euripides "Die Troerinnen" sowie weitere Audios werden hier vornehmlch als MP3 angeboten.

- Ernst Jandl
Wer gerne den bekannten Dichter der "Konkreten Poesie" selbst hören und sehen möchte, der sollte den Link anklicken.

- UbuWeb
Hier findet man noch mehr von gesprochene Texte von Ernst Jandl und weiteren Dichtern des 20. Jahrhunderts, z. B. Christian Morgenstern, Eugen Roth, Gerhard Rühm und Hugo Ball.

- Literatur on tour
In diesem Podcast werden alte Schinken aus der Weltliteratur auf Deutsch gelesen. Erstes Werk: "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque in der Ausgabe Ullstein Berlin 1928. Hab allerdings noch nicht reingehört und weiß nicht, wie die Qualität ist.

- Literatur Podcasting
Der Autor Christian von Kamp macht Hörstücke und Hörbücher aus seinen Romanen und Kurzgeschichten und stellt diese zum kostenlosen Download zur Verfügung.

- Andi Meisfeld
Die mit dem "Ohrkanus" ausgezeichnete Hörspielserie für Kinder ab 5 bringt ab jetzt eine monatlich erscheinende Podcast Sendung mit den Originalsprechern der Serie heraus.

- Buddler, der Archäologe
Den ersten Teil des Buches bekommt ihr hier gratis vorgelesen. Buddlers Leidenschaft ist die Archäologie. Als sein Leserbrief in der angesehenen Zeitschrift „Der Archäologenfreund“ abgelehnt wird, beschließt er, mit seinen Kuscheltierfreunden nach Ägypten zu reisen. Dort wollen sie das Grab der Heiligen Schmusekatze finden und damit die Behauptungen des Leserbriefes beweisen. Bald schon finden sie ein altes Vermächtnis, schleichen durch Pyramiden, erleben dunkle Zauberei und müssen sich bei all dem auch noch gegen einen skrupellosen Professor durchsetzen.

- Die drei ???
Die Gruppe Tino15 produziert Hörspiele dieser bekannten Jugendbuch-Reihe. Mehrere Folgen gibt es gratis zum Runterladen in verschiedenen Formaten, z. B. als MP3. Achtung: Satire

- Die Spürnasen
In der ersten Folge dieser Serie geht es um drei Studenten, die scheinbar unerklärlichen Phänomenen nachgehen wollen.

- Literaturport
Hier findet man ein Archiv von Hörproben aus aktuellen deutschsprachigen Texten. Man kann hier z. B. in aktuelle Neuerscheinungen, Preisträgertexte und Geheimtipps der deutschen Literatur hineinhören. Außerdem gibt es viele Gedichte, auch älterer Autoren, und Kurzgeschichten zum Herunterladen.

- Delyrium
Ein paar lustige, moderne Gedichte zum Lesen und teilweise auch zum Anhören stellt hier Jörg Meisslinger zur Verfügung.

- Hardy Luxus
"Hardy Luxus" ist der Künstlername von Burkard Hettinger. Der studierte Realschullehrer veröffentlicht einige seiner Werke als Audio-Lesungen.

- Forum Stimme
Im Forum Stimme gibt es eine Reihe mit dem Titel "Gedicht der Woche". Dort werden Gedichte von v. a. Arthur Lösl vorgestellt und als mp3-Dateien, nicht als Text, veröffentlicht. Das Projekt läuft schon seit April 2008, entsprechend viele Werke sind inzwischen online, das letzte Update stammt jedoch vom Mai 2009.

- Gedichtwerkstatt
In der Gedichtwerkstatt angemeldete Autoren können dort eigene Gedichte präsentieren. Einig wenige Texte gibt es auch zum Anhören, ganz unten auf der Startseite.

- Traveller's Gedichte
Traveller - dahinter verbirgt sich die Autorin Ute Löskens. Ihre verträumten Gedichte in denen es im weitestens Sinne immer um Reisen geht, erscheinen als Podcasts.

- Conrad Ferdinand Meyer
Wer in die Vertonung der Werke von C. F. Meyer hineinschnuppern will, der kann sich auf dieser Seite einige Hörproben (darunter vier Gedichte und Auszüge aus Novellen) als mp3s herunterladen.

- Grauschleier
Hier kann man sich einen guten Mix repräsentativer Gedichte vieler Epochen und Strömungen runterladen.

- Agnes Miegel
Zwei hervorragende Gedichte der Autorin, die sie selbst eingelesen hat, kann man hier kostenlos zur Probe hören. Wem's gefällt, kann sich ja die ganze CD bestellen. Ich find ihre Texte und ihre Stimme wunderbar

- Lyrik von Schülern vorgetragen
Ein Angebot aus Baden-Württemberg mit Schülervorträgen, recht schlichte Aufnahmen.

- Allgäu Schau
Interesse an der Kinderbibel von Anne de Vries aus den 1950er Jahren? Dann lasst sie euch hier vorlesen!

- Grimms Märchen
Hier kann man mehrere Märchen der Gebrüder Grimm lesen und hören.

- Andersens Erzählungen
Hans Christian Andersen hören? Dann auf obigen Link linken, Real Player starten und los geht's!

Fr
26.06.2009
10:27 Uhr
50 Mitglieder


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2009-05-14


Endlich ist es soweit. Wir haben 50 Mitglieder.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Do
11.06.2009
17:39 Uhr
Gewinner der Buchverlosung



So
17.05.2009
14:33 Uhr
Buch des Monats Mai 2009




Vorgeschlagen von samaelsgirl

Obwohl als Jugendbuch deklariert, habe ich als Erwachsener es sehr interessiert gelesen und für wirklich sehr gut befunden! Es spielt in Berlin, 1947. Die Protagonisten sind fünf Jugendliche, die individuell aber auch kollektiv unter den Folgen des Krieges leiden, sei es durch die zerstörte Kulisse der Stadt, die Besatzungsmächte, den Schwarzhandel oder durch die unsichere Familiensituation. Unter der Leitung von Ballo, dem Ältesten, dessen Vater ein stadtbekanter Nazi gewesen war, gründen die Freunde eine Organisation mit dem Ziel, sich auf die Befreiung von den Besatzungsmächten vorzubereiten. Im Buch werden viele Themen der Alltagsgeschichte tangiert, wie die sich in Kriegsgefangenschaft befindlichen Verwandten, die unzureichende Versorgung mit Lebensmitteln usw. Aber zugleich wird klar, dass die Jugendlichen selbst kaum eine Ahnung davon haben, was die Jahre vorher eigentlich passiert ist. Sehr positiv habe ich gefunden, dass der Autor in Fußnoten Fachbegriffe wie "Persilschein" erklärt und was mich am meisten überrascht hat, dass hier endlich einmal ein Buch vorliegt, in dem die Frage beantwortet wird, die ich mir zumindest nach dem Lesen eines Buches immer stelle: Wie war bzw. wäre es wohl weitergegangen mit den Figuren, gibt/gab es sie wirklich?!
Also, wer Lust und Laune hat mal ein historisches Jugendbuch zu lesen, dem kann ich dieses hier nur empfehlen
  • 1