bsmparty.de - die kostenlose Community


Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Mein Blog
So Zeug
  • 1
So
23.03.2008
00:09 Uhr

Das Lied der Deutschen
Einigkeit...

Das Lied der Deutschen

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand.

Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!


So
23.03.2008
00:05 Uhr

Gelöbnis
Gelöbnis am 19.03.08 in Bogen

Im Einsatz für Frieden in Freiheit

339 Rekruten aus Bogen, Freyung und Regen legten öffentlich Treuebekenntnis ab.

Bogen. (sp) Am Mittwochabend, 19. März, bekannten sich 339 junge Soldatinnen und Soldaten der Bataillone Bogen, Freyung und Regen wieder einmal öffentlich zu Staat und Gesellschaft. Die feierliche Zeremonie wurde mit lobenden Worten an die Rekruten von Bürgermeister Franz Schedlbauer und dem stellvertretenden Kommandeur des Bogener Panzerpionierbataillon 4, Oberstleutnant Andreas Rüger sowie dem Brigadegeneral Lutz Niemann gewürdigt. Das Luftwaffenmusikkorps 1 aus Neubiberg umrahmte den Festakt musikalisch. Zum Gelöbnis am Festplatz kamen trotz eisiger Kälte viele Gäste aus Wirtschaft und Politik aber ebenso zahlreiche Angehörige der Wehrdienst Leistenden.

339 Rekruten legen Gelöbnis ab

Mit dem Einnehmen der Gelöbnisaufstellung sowie dem Einmarsch des Luftwaffenmusikkorps 1, samt den jeweiligen Truppenfahnen des Panzerpionierbataillon 4 Bogen, dem Aufklärungsbataillon 8 aus Freyung und dem Panzergrenadierbataillon 112 aus Regen wurde der Beginn des Festaktes in der Kotau markiert. Zuvor feierten die Soldaten mit ihren amtierenden Bataillonsführern aus Freyung Major Michael Peter aus Regen Oberstleutnant Günther Arend und aus Bogen Oberstleutnant Andreas Rüger in der Klosterkirche Oberalteich einen würdevollen Gottesdienst.

Zahlreiche Würdenträger und Ehrengäste, darunter die Regierungsvizepräsidentin Monika Weinl, der stellvertretende Kommandeur vom Sankommando IV, Oberstarzt Dr. Ortwin Sprenger, MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler. Passau, sowie der stellvertretende Landrat Josef Laumer und der stellvertretende Landrat aus Regen Willi Killinger mit den zweiten Bürgermeistern aus Freyung Herbert Schiller und aus Regen Hosef Weiss, wurden anschließend am Festplatz willkommen geheißen.

Nachdem die Rekruten und die Fahnenabordnungen im offenen Karree Aufstellung genommen hatten, schritten Brigadegeneral Lutz Niemann, Oberstleutnant Rüger und Bürgermesiter Franz Schedlbauer unter Klängen des Bayerischen Präsentiermarsches, intoniert vom Luftwaffenmusikkorps, die Ehrenformation ab. Im Anschluss daran traten die Fahnenabordnungen vor und das Stadtoberhaupt ergriff das Wort. Als große Freude bezeichnete es Franz Schedlbauer, dass nach über sechs Jahren wieder ein öffentliches Gelöbnis in Bogen abgehalten wurde.

Die Veranstaltung symbolisiere einmal mehr die guten Verbindungen zwischen Kommune und Bundeswehr, die trotzdem immer wieder aufs Neue gepflegt und gefestigt werden muß, so Schedlbauer. Zugleich verwies er auf die bevorstehenden Feierlichkeiten "50 Jahre Garnisonsstandort Bogen" am 4. Juli. Er lobte die Soldaten für ihren künftigen Einsatz zum Erhalt von Frieden in Freiheit. Nicht nur das Sichern, Schützen und Verteidigen des Heimatlandes, sondern vielmehr den Frieden in anderen Ländern und Nationen bewahren sowie Hilfe für Menschen fremder Nationalitäten zu leisten, zählt mittlerweile zum Auftrag der Bundeswehr, so das Stadtoberhaupt. Die Wehrpflichtigen hob er als pflichtbewusste Staatsbürger hervor, die sich für den Erhalt von freiheitlich demokratischer Grundordnung und Gesetzen einsetzen, und den wachsenden Pflichten und Verpflichtungen nachkommen.

Lob für 339 Rekruten

Oberstleutnant Rüger sprach den 339 Rekruten, die seit elf Wochen zu ungewohnten Zeiten, unter außergewöhnlichen Verhältnissen, bei nicht immer günstiger Witterung, Dienst geleistet haben, sein großes Lob für die hohe Motivation und den hervorragenden Durchhaltewillen aus. Er unterstrich in seiner Rede, dass die Bundeswehr eine bewährte Verteidigungs- und Streitkräftestruktur entwickelt hat, die gerade durch die Mischung von Berufs- und Zeitsoldaten, Grundwehrdienst Leistenden und freiwillig zusätzlichen Wehrdienst Leistenden - Professionalität und gesellschaftliche Integration garantiert. Eingreifkräfte, Stabilisierungskräfte und Unterstützungskräfte heißen die drei neuen Kräftekategorien die aus Land-, Luft- und Seestreitkräften bestehen und für multinationale militärische Aufträge in Zukunft erforderlich sind.

Auch der Kommandeur der Panzerbrigade 12 aus Amberg, Brigadegeneral Lutz Niemann stellte kurz in vier Punkten die allgemeine Wehrpflicht und Wehrform positiv dar. Pflichterfüllung, der gemeinsame Beitrag zum Schutz aber auch Leistungsfähigkeit, Integration, Engagement und Kameradschaft zählen zu wichtigen Gliedern im militärischen Alltag. Im Vordergrund soll jedoch immer die Würde des Menschen stehen, so Niemann. Dass die manigfaltige Wehrpflicht stets geachtet und beibehalten wird, ist sein Bestreben. Nach der Ansprache gab es einen Choral zu hören, anschließend folgte das Zeremoniell des Gelöbnisses. Dazu trat von jedem teilnehmenden Bataillon eine Abordnung an ihre Truppenfahne - in der Mittes des Appellplatzes.

Die Gelöbnis beziehungsweise die Eidesformel sprach Oberstleutnant Rüger vor ehe die Rekruten ihr Versprechen ablegten. Anschließend wurde lautstark zu den Klängen der Bayern und Deutschlandhymne gesungen, Die jeweiligen Kommandeure und anwesenden Bürgermeister bekräftigten neben Brigadegeneral Lutz Niemann per Handschlag das Treuebekenntnis der Rekrutenabordnung. Zum "König Grätzer Marsch verließ die Ehrenformation abschießend den Festplatz.


So
23.03.2008
00:03 Uhr

Wenn einer...
...von uns müde wird...

Wenn einer von uns müde wird, der Andere für ihn wacht.
Wenn einer von uns zweifeln will, der Andere gläubig lacht.
Wenn einer von uns fallen sollt, der Andere steht für zwei.
Denn jedem Kämpfer gibt ein Gott, den Kameraden bei.


Mi
18.10.2006
20:40 Uhr

Definition
Bier


Bier ist ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, welches durch Gärung aus den Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen gewonnen wird. Für ein kontrolliertes Auslösen des Gärvorganges wird meistens Hefe zugesetzt.

Im weiteren Sinne versteht man unter Bier jedes alkoholhaltige Getränk, das auf Basis von verzuckerter Stärke hergestellt wurde, ohne dass dabei ein Destillationsverfahren angewandt wurde. Die Abgrenzung zu Wein besteht darin, dass für Weine Zucker aus pflanzlichen (Fruchtzucker) oder tierischen Quellen (zum Beispiel Honig) verwendet werden, während der Ausgangsstoff für Bier immer Stärke ist.

In der Regel wird der Zucker aus der Stärke von Getreide (Gerste, Roggen, Reis, Weizen, Mais) gewonnen, seltener wird Stärke aus Kartoffeln oder anderer Gemüse wie Erbsen herangezogen. Der japanische Sake, obwohl oft als „Reiswein“ bezeichnet, fällt daher ebenfalls unter die Definition der bierartigen Getränke.

Über den Ursprung des Wortes Bier gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. Vermutlich stammt es von biber (lat. „Trank“) ab. Ein nicht mehr gebräuchliches Wort für Bier ist das germanische Äl (vgl. engl. Ale), wobei es sich um das noch ungehopfte Gebräu handelte.


Mi
18.10.2006
18:45 Uhr

Definition
Anonyme Alkoholiker

Die "Anonymen Alkoholiker" (AA) (engl. Alcoholics Anonymous) - in der Schweiz auch
"Aktion Anonymer Alkoholiker" (AAA) - sind eine internationale, spirituell orientierte quasi-religiöse Gruppenbewegung von Alkoholabhängigen. Dadurch, dass sie in den Gruppen miteinander Erfahrung, Kraft, Hoffnung und den Glauben an Gott, wie sie ihn verstehen, teilen, sollen sie darin unterstützt werden, abstinent zu bleiben.

Ihr wichtigstes Anliegen ist die Ermutigung der Betroffenen und ihrer Angehörigen gegen ihre Sucht und die Folgen aktiv etwas zu unternehmen und sich nicht der Alkoholkrankheit hinzugeben. Für ehemalige Trinker, so genannte trockene Alkoholiker, gibt es Motivationsprogramme, um abstinent zu bleiben.

Ziel sei laut den Anonymen Alkoholikern nicht die christliche Missionierung der Abhängigen. Zwar sei im Programm der AA von einer „höheren Macht“ die Rede. Der Zusatz "Gott, wie wir ihn verstehen" gäbe aber jedem AA die Freiheit, Religiosität und Spiritualität gemäß eigener Erfahrung und Vorstellung im Rahmen der 12 Schritte zu definieren. Die Nähe zur christlichen Religion wird aber insbesondere in den USA deutlich, wo Meetings häufig bei kirchlichen Einrichtungen stattfinden und bei manchen Meetings das Vaterunser gesprochen wird. In den Fallgeschichten des Blauen Buchs der AA ist häufig ein Zusammenhang zwischen spirituellen Erwachen und Bibellektüre oder Kontakt zu christlichen Einrichtungen zu beobachten.

  • 1