bsmparty.de - die kostenlose Community


Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Donnerstag, 06.03.2014 - 1024 Klicks veröffentlicht von off tharwn(34)
« zurück

Chiemsee Summer 2014

Shaggy, LaBrassBanda und 13 neue Reggaebands


Chiemsee Summer legt dickes Offbeat-Paket nach - Viele Freunde aus alten Tagen
Alles Walzer heißt’s heute beim Wiener Opernball, alles Reggae beim Chiemsee Summer, der vom 13. bis 17. August an 5 Tagen auf 5 Bühnen über 100 Bands präsentieren wird. Mit 15 neu bestätigten Bands, allen voran die Headliner Shaggy und LaBrassBanda, blättert das Festival zum Teil weit in der Festivalchronik zurück und präsentiert zum 20-Jährigen viele Lieblingskünstler der vergangen 19 Jahre.


An vorderster Front Shaggy, der ewige Mr. Boombastic, der Robbie Williams der Reggae-Szene, der das Festival schon 1996 in einer Showbiz-Kapsel in die Party-Galaxy des nächsten Jahrtausends katapultierte, um später über beide Ohren grinsend zu behaupten: „It wasn’t me“ - Shaggy ist bekennender Edel-Fan des Festivals und auch die Festivalmacher lieben diesen einzigartigen Entertainer und seine stets perfekten Shows. Welcome back zum Heimspiel, in diesem Fall auch im Wortsinn, tanzt der komplette Chiemsee Summer mit LaBrassBanda der bayerischen Sommersonne entgegen. Wenn Stefan Dettl & Co das nächste Fass in ihrer persönlichen Festivalbilanz aufmachen, werden auch die Fans mit Sicherheit ein paar frisch gezapfte Maßen stemmen Wohl bekomm‘s!


Wo der Kompass auf den Süden genordet ist, ist man auf den Mann gespannt, der einen „Kompass ohne Norden“ besitzt. Nach seinem Nummer 1-Album plant Prinz Pi schon im April mit „Kompass ohne Norden: Auf Kurs nach Hause“ den nächsten Chartsturm. Irie Révoltés aus Heidelberg, die mittlerweile wie Prinz Pi in Berlin ihre Heimat haben, sind mit dem Festival schon durch Dick und Dünn gegangen, dagegen ist der Auftritt am Chiemsee für Chronixx, den neuen Roots-Botschafter Jamaikas eine echte Premiere.
Wann sind die Münchner im Himmel? Natürlich dann, wenn’s ins Grüne geht - im Hofbräuhaus schon lang nicht mehr. Rein ins Auto, raus an den See - in den Anfangsjahren selbst Fans vor der Bühne, heute längst Stammgäste und prägender Teil der Festival-Geschichte: Jamaram und Jahcoustix. Dampf machen, den Turbo anwerfen, mit Jah Mason & Lutan Fyah präsentiert Chiemsee Summer einen energetischen Doppelpack der Extraklasse und mit Reggae-Veteran Johnny Osbourne kommt ein Mann der ersten Offbeat-Stunde erstmalig ins bayerische Übersee. Und noch einen Festival-Neuling gilt es zu verkünden: Rebellion The Recaller, der mit seinem Boom-Tune „We must rebel“ vor einigen Jahren von Gambia aus die Reggae-Welt erobert hat.


Garantiert gute Laune machen Vitamin X, die wohl erste Afro-Reggae-Band des Landes, die auch schon 1999 am Start war. Mit Alben, so frisch wie der Sommertau ausgestattet, kommen Iriepathie und die Mundwerk-Crew zum Jubiläum - letztere können ja quasi mit dem Fahrrad aus Traunstein anreisen. Open Season aus der Schweiz und Dub à la Pub runden das Programm vorerst ab. Wohl gemerkt vorerst: Schon am morgigen Freitag will das Festival weitere 22 Bands bekannt geben. Ganz schön sportlich!


Tickets gibt es unter www.chiemsee-summer.de und der Tickethotline: 08621 - 64 64 64.


Alle bisher bestätigte Bands: Seeed, Macklemore & Ryan Lewis, Blink-182, Casper, Paul Kalkbrenner, Shaggy, Broilers, Marteria, LaBrassBanda, Jimmy Cliff, Fünf Sterne deluxe, Blumentopf, Prinz Pi, Bosse, Irie Révoltés, Chronixx & Zinc Fence Redemption, Jamaram, Jah Mason & Lutan Fyah, Johnny Osbourne & Homegrown Band, Rebellion The Recaller, Converge, Jahcoustix, Iriepathie, Vitamin X, Mundwerk Crew, Open Season, Dub à la Pub.


Die neu bestätigten Bands:


Shaggy
Der Typ ist einfach unglaublich. Unglaublich professionell und sympathisch. Wo sich andere den Arsch abrocken, reicht Ex-GJ Orville Richard Burrell auch mit 45 Jahren nur eine Andeutung - die Girls hüpfen, die Jungs staunen! Den ewigen Mr. Boombastic auf sein grandioses Show-Talent zu reduzieren, wird dem Tausendsassa freilich keineswegs gerecht. Über 20 Millionen verkaufte Alben, Auszeichnungen ohne Ende nebst höchster Wertschätzungen aus Werbe-Industrie und Musikerkreisen - das muss man sich verdienen, das muss man zusammen bekommen. Bester Beweis: „Out of Many One Music“, sein aktueller Longplayer, aufgenommen mit den Reggae-Instanzen Sly & Robbie, der von Beres Hammond über Damian Marley und Tarrus Riley bis hin zu Konshens und Chronixx alles auf einem glänzenden Silbertablett reicht, was schon immer schön war und begehrenswert bleiben wird.


LaBrassBanda
Sie sind schon mit dem Traktor nach Wien gefahren, reisen zum Konzert auch mal mit dem hauseigenen Feuerwehrauto an und jetzt gehen sie dahin, wo’s richtig heftig ist: In die scheinbar auf ewig unverwüstliche Keimzelle bayerischer Kulturbeharrlichkeit - das Bierzelt auf dem Land. LaBrassBanda zwischen örtlicher Trachtenkapelle und regionaler Coverband - Berührungsängste darf man da nicht haben. „Mir gfrein uns auf de Zeit mit de ganzen Leut, die so reden, denken und feiern wia mia“, so Stefan Dettl, frei nach dem urbayrischen Motto: Scheiß Dir nichts, dann fehlt Dir nichts. Dazwischen gibt’s ein paar Abstecher in europäische Metropolen: Quasi von Miesbach nach Paris, von Görisried über Lissabon nach Pfaffenhofen. Und dann an den Chiemsee, wo die BrassBandas daheim sind. Und da ist’s eh am schönsten!


Prinz Pi
Mit „Kompass ohne Norden“ ist der Berliner Rapper 2013 endlich dort angekommen, wo er nach Meinung seiner begeisterten Fangemeinde auch hingehört: Auf die Eins der Albumcharts. Titel und Album haben den Gemütszustand einer von Zukunftsangst geplagten Generation punktgenau getroffen, die Herbsttournee, die sich aufgrund der überwältigenden Resonanz bis in den Februar zog, war restlos ausverkauft. Herz, was willst du mehr? Während das Album den Afterburner gezündet hat und stetig zum Genre-Klassiker wächst, steht der Nachfolger „Kompass ohne Norden: Auf Kurs nach Hause“ schon in den Startlöchern. Wetten: Auch das Ding geht steil nach oben!


Irie Révoltés
Stimmt es eigentlich, dass clevere Schuhverkäufer den Tourplan der Irie Révoltés auswendig kennen? Wo ungebremste Energie auf geballte Wut trifft, platzen die Nähte, brechen die Sohlen, krachen und steigen die Absätze. Mit ihrem Wirbelsturm-Gemenge aus Reggae, Dancehall, Ska, Punk und Hip Hop blasen die neun Wahlberliner und Weltbürger aus Heidelberg dringend benötigte Frischluft in die Köpfe, knacken - „Tout Casser“ - Engstirnigkeit und lassen die Herzen brodeln. „Haut les bras, les rebelles sont là!“ Habt Ihr zwei Paar Schuhe, seid Ihr bereit? Dann: „Allez!“


Chronixx & Zinc Fence Redemption
Von Kindesbeinen an mit einem unglaublichen Talent für Songwriting gesegnet, wagte Jamar Rolando McNaughton erst vor wenigen Jahren den Schritt auf die Bühne und stieg binnen kürzester Zeit zum Fahnenträger einer ganzen Generation auf. Inmitten von immer schneller, immer lauter, immer härter holt der 21-Jährige den Roots aus der Abstellkammer der Geschichte. Aus Little Chronicle wird Chronixx, die Erwartungshaltung an den charismatischen Sohn von Rub a Dub-Sänger Chronicle ist riesengroß und wächst seit seinem grandioses Mixtape „Start A Fyah“ mit jedem seiner saftigen Tunes. Jamaika ist sich sicher: Chronixx ist der Auserwählte, der den Olymp des Modern Reggae erklimmen wird.


Jamaram
Jamaram auf Tour, Jamaram auf dem Gleis, Jamaram on the road - die Frage sei gestattet: War die Band in den letzten 14 Jahren auch mal ein paar Tage daheim im eigenen Bett? Fast scheint es so als hätte sich der Reggae&Rock&Roll-Zirkus aus München Bob Dylan und seine „Never Ending Tour“ zum Vorbild genommen. Gegenwart und Zukunft sind natürlich schon wieder vollgestopft: Club-Shows, Album/DVD-Release „Almost Hits“ und zwischen Tourleben und Festivals stehen Trips nach Brasilien und Afrika an, um ein gemeinsames Album mit Musikern aus Zimbabwe aufzunehmen, das 2015 erscheint. Geht’s eigentlich noch? Aber sicher, und wie!


Jah Mason & Lutan Fyah
Tief Luft holen, festen Stand suchen und dann ab die Post! Jah Mason & Lutan Fyah werden wie ein karibischer Wirbelsturm über Euch kommen und wer zu schwach ist, den bläst dieses verdoppelte Reggae-Package weg. Einfach so, ohne Gnade! 2001 lernte Anthony Martin, bis 1999 Fußball-Profi bei Hazard United und den Constant Spring F.C. in der National Premier League Jamaikas, Jah Mason kennen, seither touren die beiden Deejays und Sänger immer wieder gemeinsam. Ein hoch energetisches Powerdoppel, aber wer den ersten Sturm erfolgreich überstanden hat, kann in aller Ruhe die sensibleren Seiten, die leiseren Töne und die zahlreichen ruhigeren Tunes entspannt genießen. Weil: Richtig Roots können die beiden auch. Versprochen!


Johnny Osbourne & Homegrown Band
Was für eine lange Karriere, mit allen Höhen und Tiefen, von den Anfängen der Reggae-Bewegung bis heute! Erste Station: The Wildcats, für die Errol Osbourne 1967 im zarten Alter von 20 Jahren die Leadvocals übernahm. Mit „All I Have Is Love“, aufgenommen im legendären Studio One von Coxsone Dodd, begann seine Solo-Karriere, die ihm mit den frühen Dancehall-Hits „Buddy Bye“, „Ice Cream Love“ and „Water Pumping“ größte Popularität brachten. Nach 18-jährigen Abstinenz trat Johnny Osbourne 2012 erstmalig wieder in Europa auf, gleichzeitig wurde seine Nummer „Mr. Marshall“ von Major Lazer unter dem Titel „Jah No Partial“ neu veröffentlicht. Johnny Osbourne ist eine der großen Legenden Jamaikas, die auf der Liste bislang gefehlt hat - jetzt kriegt Ihr ihn!


Rebellion The Recaller
Aufgewachsen in Gambia, dem Jamaika Westafrikas, gründete der junge Reggae-Musiker zusammen mit einigen Kollegen „The Inspired Ones“ und sang sich damit in die Herzen des Publikums. Unter den Namen „The Boys“ und „The Bishops“ tourte er als Rapper zusammen mit den „Suns of Light“ durch die USA und trat sogar in Michael Jacksons „Moonwalker“-Video auf - eine Episode! Zurück in Afrika, entstand der Song „One for One“, der es zu ständiger Radiopräsenz in Gambia schaffte, sowie der Boom-Tune „We must rebel“, der ihn einige Jahre später in Europa bekannt
machte. Via Birmingham verschlug es den praktizierendem Moslem nach Deutschland, mit eindrucksvoller Livepräsenz und druckvollen Single-Veröffentlichungen beweist er seither sein Ausnahmetalent. „In This Time“ endlich auch am Chiemsee!


Jahcoustix
Wer, wenn nicht Jahcoustix selbst, ist der „World Citizen“, den er zusammen mit Shaggy besingt. In Liberia, New York, Kenia und Ägypten aufgewachsen, hat der Münchner in den letzten elf Jahren erneut die halbe Welt bereist und über 1000 Konzerte gespielt. Mit „Frequency“ hat sich Jahcoustix im vergangenen Jahr nicht nur mit einem astreinen Roots-Album beschenkt, sondern auch mit der Zusammenarbeit einiger seiner Lieblingskünstler wie Horace Andy, Kabaka Pyramid und Apple Gabriel, dem legendären Sänger von Israel Vibration. Jahcoustix: „Das Album zu machen, war für mich eine Herzensangelegenheit.“ Eine eben solche ist es für uns, Jahcoustix beim Chiemsee Summer zu haben.


Iriepathie
Am Anfang standen „Mehr Fragen als Antworten“, seit dem Erstling sind die Fragen kaum weniger geworden, aber dafür die Antworten mehr. Die aktuelle heißt „Aufwiederhören“ und erzählt vom Weg, von dem Frontmann Professa und Musik-Mastermind Syrix gelegentlich, aber immer wissentlich abkommen. „Die schwierigste Aufgabe war, den Kopf frei zu bekommen und neue Ideen zuzulassen“, so Syrix über die Anfänge des aktuellen Albums und den Spagat zwischen zeitgenössischer Popularmusik und szenigen Offbeats. Wir sind uns sicher: Wiederhören macht Freude.


Vitamin X
Schlechte Laune, abgespannt, kein Bock und nichts hilft, was Arzt und Apotheker empfehlen? Schon mal Vitamin X probiert! Wirkt immer, wirkt sofort und lang anhaltend. Die einzigartige Formel für den sonnigen Launemacher - eine unschlagbare Mixtur aus afrikanischer Lebhaftigkeit, karibischer Lebensfreude, einer feinen Prise Marley-Songs nebst warmtonigen Eigenkompositionen - hat die Band schon vor 33 Jahren erfunden und seither auf den renommiertesten Festivals Europas erprobt. Auch schon 1999 am Chiemsee. Das Vitamin X gibt es in der praktischen CD-Form, wir empfehlen jedoch dringend den farbenfrohen Live-Auftritt. Pusht einfach besser!


Mundwerk-Crew
„#Logoamstart“ - der Titel des neuen Albums ist selbstsprechend. Mit frischen Texten rappen, singen und hiphoppen sich die Chiemgauer extrem munter und höchst erfolgreich durch die Lande. Hinter den beiden Frontmännern Touze und Sebaino am Mikrophon hat sich längst eine Truppe feinster Musiker mit spektakulärer Live-Qualität versammelt. Deren Trompeten, Gitarren und Keys erweitern den Klanghorizont Richtung Unendlichkeit, die keinerlei Grenzposten und Schlagbäume
der Stilpolizei kennt. Logo, dass die Mundwerk-Crew auch beim Chiemsee Summer am Start sein muss!


Open Season
Ist das Dub, Indie-Dancehall, Tribal-Pop? Stand die Schweizer Band in den Anfangsjahren für Old School, für Ska und Rocksteady der 60er-Jahre, zeichnete sich schon mit „Here We Go“ (2008) eine Profilierung ab, die 2010 mit dem bislang letzten Studio-Album „Louder!“ ihre Fortsetzung fand. Auf der aktuellen Single „Beyond My Wildest Dreams“, mächtiger Vorbote der neuen EP „All Eyes On You“ donnern rohe Trommeln unter hellen Synthesizern und indischen Vierteltonklängen, verschmelzen Live-Bläser und eindringlicher Gesang zu einem dunklen, tanzbaren Beat. Urban Reggae in Farbe - heiß, wild, grenzenlos! Wer hat’s erfunden?


Dub à la Pub
Reggae aus Deutschland ist tot - papperlapapp! Dub à la Pub medikamentiert sogar chronische Berufspessimisten mit lässigen Grooves, lockeren Songs und luftigen Arrangements. Hartnäckiger Schwarzmalerei ist in homöopathischen Mengen freilich kaum beizukommen, deswegen haut die neunköpfige Band aus Augsburg, dekoriert mit dem Gewinn des European Reggae Contest 2011, auch immer ein paar Körner mehr auf die Bühne: „Accelerate!“ heißt das aktuelle, das dritte Album, mit dem die Dubbies ursprünglichem Roots-Reggae, Dub, Balkan und Ska ausgelassen frönen. Da geht doch was!




Quellen:
mb.presse CHIEMSEE SUMMER



Weitere Beiträge dieser Kategorie
23.07.2015
Bayerische Rockpreisträger gesucht!
Auch 2015 verleihen der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy e.V.) und BAYERN 3 wieder den Bayerischen Rockpreis PICK UP. Der Radiosender ist schon seit Jahren sehr aktiv in der bayerischen... ... mehr

03.02.2015
Raith-Schwestern und da Blaimer - I mog's bunt

In ihrem neuen Programm „I mog's bunt“ lassen die Raith-Schwestern die Wirtshausmusik hinter sich und gehen neue bayerische Wege. ... mehr

01.12.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar vergeben

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle hat den dieses Jahr undotierten Bayerischen Rockpreis „PICK UP 2014“ im Rahmen einer Feierstunde im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks an Bernd Schweinar verliehen. ... mehr

12.11.2014
Klassik in der Disco:
Wer hört heute eigentlich noch Klassische Musik? Und warum können Rock- oder Pop-Konzerte scheinbar überall (auch im kleinsten Club) stattfinden, Klassische Musik jedoch nicht? ... mehr

31.10.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar
Bernd Schweinar erhält auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Linus Förster dieses Jahr den von BAYERN 3 vergebenen Bayerischen Rockpreis PICK UP. ... mehr