bsmparty.de - die kostenlose Community


Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Donnerstag, 19.12.2013 - 1826 Klicks veröffentlicht von off tharwn(34)
« zurück

Chimsee Summer 2014

5 Tage, 5 Bühnen, über 100 Bands! Der Chiemsee Summer 2014!


Vorweihnachtliche Bescherung mit acht neu bestätigten Bands beim Chiemsee Summer. Das Festival, das im kommenden Jahr 5 Tage dauert und auf 5 Bühnen über 100 Bands präsentiert, bietet den Besuchern eine einzigartige Musikvielfalt in einer der schönsten Regionen Deutschlands.


Mit Macklemore & Ryan Lewis holt das Festival den derzeit heiß begehrtesten Act der Hip Hop-Szene aus den USA an den Chiemsee und setzt damit auch gleich ein Zeichen: Macklemore & Ryan Lewis sind seit November diesen Jahres Botschafter der Vereinten Nationen für die Gleichberechtigung von Homosexuellen. Unter dem Motto „Liebe ist ein Menschenrecht“ hat das Festival bereits 2013 in Zusammenarbeit mit Queer-Amnesty zahlreiche Podiumsdiskussionen zu diesem Thema geführt.


Kaum eine andere Band im Musikkosmos hat einen so hohen Wiedererkennungswert wie Blink-182. Die Punk-Rock-Ikonen aus San Diego, die am Chiemsee schon 2010 richtig abgefeiert wurden, haben in den vergangenen beiden Jahren nahezu alle Stadien der Welt exzessiv abgegrast. Jimmy Cliff war bereits 1996, also im zweiten Festivaljahr, der umjubelte Headliner. Unvorstellbare 51 Jahre nach seinem ersten Hit „Hurricane Hattie“ räumte der Sänger mit der unverwechselbaren Falsettstimme 2013 mit dem aktuellen Album „Rebirth“ den Grammy für das beste Reggae-Album des Jahres 2013 ab.


„Wie weit wir gehen“ und „Tanzt Du noch einmal mit mir?“ - diese Fragen beantworten die Broilers, eine der authentischsten Rockbands der letzten Jahre. Endlich wiedervereint, präsentieren Fünf Sterne deluxe mit Hummeln im Hintern das schöne Maß an Selbstironie und die Rhymes für Schöngeister, für das sie eigentlich den Pulitzer-Preis verdient hätten. Der stünde aber auch den MC’s Cajus, Roger, Schu und Wunder samt DJ Sepalot zu - für Blumentopf aus München ist ein Auftritt am Chiemsee ohnehin ein Heimspiel.


Mit „Kraniche“ hat Bosse ein Album vorgelegt, das orchestrale Breite mit emotionaler Tiefe verbindet und mit dem Song „So Oder So“ hat er 2013 sogar den Bundesvision Song Contest gewonnen. Ganz andere Töne schlägt Converge aus Boston an: Wo die vier Bostoner mit ihrer Mischung aus Metal, Hardcore, Punk und Grindcore zulangen, wächst erst mal lange kein Gras mehr.
Mit den bereits im November bestätigten Seeed, Casper, Paul Kalkbrenner und Marteria sind zwölf von über 100 Bands für Chiemsee Summer bestätigt.


Beim Kartenkauf sollte man sich ranhalten, das limitierte Kontingent an Frühbuchertickets neigt sich nämlich dem Ende zu. Und günstiger gibt es die Karten nicht mehr: Chiemsee Summer Superticket ab 107,- € (5 Tage ohne Camping) oder Chiemsee Summer Kombiticket ab 81,- € (3 Tage ohne Camping). Tickets und weitere Infos zum Camping gibt es unter:
www.chiemsee-summer.de
und der Tickethotline unter:
08621 - 64 64 64


Alle bisher bestätigte Bands: Seeed, Macklemore & Ryan Lewis, Blink-182, Casper, Paul Kalkbrenner, Jimmy Cliff, Broilers, Marteria, Fünf Sterne deluxe, Blumentopf, Bosse, Converge.


Die neu bestätigten Bands:


MACKLEMORE & RYAN LEWIS
Vom Insider-Tipp zum heißbegehrtesten Act der Hip Hop-Szene: Macklemore & Ryan Lewis avancierten innerhalb kürzester Zeit zur Zukunft des neuen Hip Hop und das ist auch logisch! Denn mit ihrem Megahit „Thrift Shop“ enterten sie weltweit die Charts und ihr Album „The Heist“ hat die Konkurrenz mal so richtig in den Schatten gestellt. Und das alles auf eigene Faust, denn Macklemore & Ryan Lewis arbeiten ohne große Plattenfirma. Wenn das Hip Hop-Duo die Bühne betritt, dann heißt das totaler Ausnahmezustand mit allem, was man bei einer Liveproduktion so bieten kann: Luftschlangen, Konfetti, wilde Kostüme, noch wildere Tänzerinnen und Feuereinlagen reißen das Publikum in die Macklemore & Ryan Lewis-Dimension. Da wird gestampft, getanzt, geschwitzt und gejubelt! Wir wollen das auch!


BLINK-182
Kaum eine andere Band im Musikkosmos hat einen so hohen Wiedererkennungswert wie Blink-182 und deswegen ist das Punk-Rock-Trio aus San Diego zu Recht einer der Rock-Headliner! Selbst nach mehr als zwei Jahrzehnten Bandgeschichte fühlt man sich beim Hören egal von welchem Song vollkommen zurückgesetzt in die gute alte Zeit mit „All The Small Things“ oder „Stay Together for the Kids“. Vollkommen weggepustet, entwurzelt und wie nach einer wilden Fahrt im Transrapid wird man vom Blink-182-Sound wieder ausgespuckt – und das glücklich und schreiend nach
mehr! In den letzten zwei Jahren haben sie alle Stadien der Welt exzessiv abgegrast und begeben sich nun wieder ins Studio, um am Nachfolger der EP „Dog Eat Dogs“ zu basteln.


JIMMY CLIFF
Was für eine unfassbare Karriere! Bereits mit 14 Jahren hatte Jimmy Cliff mit „Hurricane Hattie“ seinen ersten Hit, 51 Jahre später sahnte er mit seinem aktuellen Album „Rebirth“ den Grammy für das beste Reggae-Album des Jahres 2013 ab. Dem Sänger mit der hohen Falsettstimme wurde 2003 mit dem Order of Merit die höchste Auszeichnung Jamaikas zuteil, 2010 folgte er Bob Marley als zweiter Reggae-Künstler überhaupt in die Rock and Roll Hall of Fame. Am Chiemsee ist Jimmy Cliff, der 1972 im weltweit wichtigsten Reggae-Film „The Harder They Come“ die Hauptrolle spielte, Stammgast. Schon 1996 begeisterte er das Chiemsee-Publikum mit Hymnen wie „You Can Get It If You Really Want“, „Vietnam“, „Many Rivers To Cross”, „Sitting in Limbo“, „Reggae Night” oder „I Can See Clearly Now.” Welcome back „the Honourable” Jimmy Cliff!


BROILERS

Vom Oi kommt alles her, zum Punk geht alles hin. So oder so ähnlich kann man das musikalische Schaffen der Broilers die letzten Jahre über beschreiben. Mal ganz ehrlich: Was die Broilers in der Vergangenheit auf die Beine gestellt haben, ist schon bemerkenswert. Ein hervorragend bodenständiges Album nach dem anderen, riesige Tourneen, Live-DVDs, Fanscharen auf riesigen Konzerten – das kommt dabei raus, wenn man sich konsequent treu bleibt. Jeder Konzertbesucher wird das attestieren – die Broilers machen eine authentische Show, spielen authentische Songs und treffen mit ebenso authentischen Texten mitten ins Herz. Also – Unterhemden raus, die Frisur zurecht pomadisiert und ab in die erste Reihe!

 


FÜNF STERNE DELUXE
Wie bidde? Fünf Sterne deluxe sind wieder am Start? Das klingt ja erst mal wie Ostern, Weihnachten, Chanukka und Kot'baval zusammen und das ist es auch. Viel zu lange mussten wir auf deluxe styles und skills verzichten, viel zu lange zog die Traurigkeit in unsere Herzen und viel, viel zu lange wurde auf dicke Hose gemacht im Hip Hop-Biz, doch von nun an wird alles gut! Mit Fanfaren und Trompaunen ziehen Das Bo, Tobi Tobsen, Marcnesium und DJ Coolmann wieder in unsere Synapsen ein, bringen die Dördichkeit in Eure Herzen und das Bouncen wieder in die Top 3 der Lieblingsbeschäftigungen. Im Gepäck haben sie das schöne Maß an Selbstironie, die Rhymes für Schöngeister und Hummeln im Hintern, für das sie eigentlich den Pulitzer-Preis verdient hätten. Die Zeit ist reif – Fünf Sterne deluxe sind es auch!


BLUMENTOPF
Was ist los hier im Zoo? Affentanz oder was? Ja auch, aber zu allererst ist der Topf wieder dahoam. Seit über 20 Jahren rappen sich die vier MC’s Cajus, Roger, Schu und Wunder mit Produzent und DJ Sepalot in Originalbesetzung durch die
Gehörgänge der Republik - im Irrgarten der Worte kann man sich da auch schon mal verlaufen. Keine Panik, Ausgang gefunden: „Nieder mit der GbR“, erschienen 2012, ist so etwas wie die Essenz der Münchner Band. „Mit der siebten Platte muss man jetzt keinem mehr beweisen, was für ein krass anderer Typ man ist, als alle immer gedacht haben“, beschreibt Roger die wieder entdeckte Lockerheit der Band: „Wir sind Blumentopf und wir sind so!“


BOSSE
Seit nunmehr neun Jahren steht Bosse auf dem musikalischen Parkett und hat es weit gebracht. Indiepop ist sein Ding. Doch sein neues Album „Kraniche“ bietet nicht nur Songs voller Leben, es ist auch um einiges facettenreicher geworden. Der Sound weit mehr als nur Rock, ein neues Modell von Popmusik, das orchestrale Breite mit emotionaler Tiefe verbindet. Oder anders gesagt: Diese intimen, entwaffnenden Einblicke hätte jeder andere zu einer kargen Singer-/Songwriter-Platte gemacht. Bosse hingegen kleidet sie aus zum besten akustischen Kopfkino. Mit dem Song „So Oder So“ hat er 2013 sogar den Bundesvision Song Contest gewonnen. Bosse ist ein Bühnenmensch. Seine Touren stets ausverkauft. Die Energie seiner Konzerte ist ziemlich schwer zu toppen.


CONVERGE
In dem dunklen Tal in dem sich Metal, Hardcore, Punk und Grindcore treffen brodelt ein tiefschwarzer, öliger See. Aus eben diesem Pfuhl stiegen die vier Bostoner Converge empor. Wo sie musikalisch zulangen, wächst noch sehr lange kein Gras mehr und der Hörer oder Zuschauer bleibt wochenlang geflasht zurück. Was passiert hier eigentlich? Nun, da trifft Energie und Schaffensdrang eines mittleren Meteoriten auf den Planeten Wut und entlädt sich in einer Explosion, die solche Alben wie „Jane Doe“, „You Fail Me“ oder auch das aktuelle „All We Love We Leave Behind“ hervorbringt. Dabei sind die Jungs gar nicht solch gefährliche Brocken, wie man bei ihrer Musik annehmen mag. Frontmann Jacob Bannon ist ein äußerst reflektierter, herzensguter Mensch mit viel Liebe im Herzen und dem unbedingten Drang sich auszudrücken. Converge fahren eine ganz klare „Zero Bullshit“-Strategie, machen ihre Soundchecks noch selbst und lieben es mit Fans zu feiern. Also – feiert mit!




Quellen:
CHIEMSEE SUMMER



Weitere Beiträge dieser Kategorie
23.07.2015
Bayerische Rockpreisträger gesucht!
Auch 2015 verleihen der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy e.V.) und BAYERN 3 wieder den Bayerischen Rockpreis PICK UP. Der Radiosender ist schon seit Jahren sehr aktiv in der bayerischen... ... mehr

03.02.2015
Raith-Schwestern und da Blaimer - I mog's bunt

In ihrem neuen Programm „I mog's bunt“ lassen die Raith-Schwestern die Wirtshausmusik hinter sich und gehen neue bayerische Wege. ... mehr

01.12.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar vergeben

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle hat den dieses Jahr undotierten Bayerischen Rockpreis „PICK UP 2014“ im Rahmen einer Feierstunde im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks an Bernd Schweinar verliehen. ... mehr

12.11.2014
Klassik in der Disco:
Wer hört heute eigentlich noch Klassische Musik? Und warum können Rock- oder Pop-Konzerte scheinbar überall (auch im kleinsten Club) stattfinden, Klassische Musik jedoch nicht? ... mehr

31.10.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar
Bernd Schweinar erhält auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Linus Förster dieses Jahr den von BAYERN 3 vergebenen Bayerischen Rockpreis PICK UP. ... mehr