bsmparty.de - die kostenlose Community


Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Dienstag, 27.08.2013 - 2678 Klicks veröffentlicht von off tharwn(34)
« zurück

Chimsee Reggae Summer

Feierfreudig, friedlich und einfach fantastisch


23 000 Besucher beim Chiemsee Reggae Summer - Nächstes Jahr großes Jubiläum


Musik satt und allerfeinste Vibes für super entspannte 23 000 Besucher des 19. Chiemsee Reggae Summer, die ihrem Ruf als das „beste Publikum der Welt“ wieder einmal alle Ehre machten. Insgesamt sorgten 74 Bands und Sounds auf den drei Bühnen exakt 112 Stunden lang dafür, dass bei viel Sonnenschein ebenso ausgelassen wie friedlich  gefeiert wurde.


Das ansonsten so beschauliche Übersee als die Partymeile der Nation für Dancehall, Reggae und HipHop zu bezeichnen, klingt schon vermessen, doch dem weltweiten Adelstitel, den „Mr. Boombastic“ Shaggy bereits im vergangenen Jahr höchstpersönlich der Chiemsee Reggae Massive zugesprochen hat, wurden die Offbeat-Liebhaber auch in diesem Jahr wieder gerecht.


Feierfreudig und dabei absolut friedlich - die Sicherheitskräfte und die Hilfsdienste attestierten dies in Person von Polizeirat Rainer Wolf und Malteser-Sprecher Peter Volk einhellig - genoss das Publikum die großen Stars wie Gentleman, Patrice, Beginner, Alborosie, Ska-P, Cro und Julian Marley ebenso wie die Lokalmatadore Bradley’s H, Django 3000 und Mista Wicked. Und natürlich gab es auch jede Menge Neues zu entdecken: An vorderster Front ist hier sicherlich Rootz Underground zu nennen, die Rootz Rocker aus Jamaika fesselten das Zelt-Publikum in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einer energetischen Show, die in die Historie des Festivals eingehen dürfte. Aber auch die „jungen Wilden“ Pentateuch, Iba Mahr und vor allem Kabaka Pyramid, die ja eher zahm sind, weil den Anfängen der Reggae-Bewegung verhaftet, machten ebenso nachdrücklich auf sich aufmerksam wie die „alten Helden“, die zwar tatsächlich alt, aber auf keinen Fall aus der Mode geraten sind: Stranger Cole mit seinen fantastischen Steadytones und Horace Andy eskortierten das Publikum unglaublich charmant in die späten Sechziger Jahre Jamaikas.


Der größte „Aufschlag“ in der Zeltbühne gelang aber einmal mehr den Ohrbooten, die Samstagnacht zum Tag machten. Dabei profitierten die Berliner auch von dem Gewitterregen, der zusammen mit einer Sturmwarnung eine halbstündige Unterbrechung des Musik-Programms notwendig machte. Der Innenraum des Festivals wurde binnen neun Minuten komplett geräumt, dass dies so schnell und reibungslos über die Bühne ging, überraschte die Sicherheitskräfte fast selbst ein wenig, machte sie aber auch stolz, weil damit klar wurde, dass genau die richtigen Konzepte für diese Fälle erarbeitet und erprobt wurden. „Big up Chiemsee Massive“ formulierten die Veranstalter ihren Dank an das Verständnis und die Disziplin der Besucher. „Ich bedanke mich in erster Linie bei der Gemeinde und Bürgermeister Marc Nitschke dafür, dass wir das Programm nach der Unterbrechung hinten dranhängen durften“, erklärte Stephan Thanscheidt, der die Bands für das Festival  bucht. Dass sich Max Herre, Ska-P und die Beginner bereit erklärten, die Wartezeit in Kauf zu nehmen, sei übrigens alles andere als selbstverständlich, so Thanscheidt: „Für uns war das wahnsinnig wichtig, dass die Show nach dem Cut gleich  weitergehen konnte. Die Stimmung war trotz des Wetters sofort wieder auf dem Höhepunkt. Das war schon beeindruckend.“  


Nicht nur die Fans lieben den Chiemsee Reggae Summer und Shaggy steht mit seiner Meinung beileibe nicht allein da: Immer wieder verliehen die Bands und Musiker ihrer Freude beim Chiemsee Reggae Summer spielen zu dürfen, mannigfaltigen Ausdruck. Eine der herausragenden Indizien, welchen Stellenwert das Festival genießt, lieferte Patrice, der sich ganz bewusst den Chiemsee Reggae Summer ausgesucht hat, um das Material für seine neue DVD zum aktuellen Album „Rising of the Son“ aufzuzeichnen. Das ungewöhnlichste Lob gab es aber am Sonntagabend von Gentleman, dem größten Reggae-Star der Republik, als die Fotografen - wie immer - nach drei Nummer den Fotograben verlassen mussten: „Jetzt müssen die wieder gehen, bevor die Show richtig anfängt. Hey Leute, feiert mal einfach auch die Presse.“


Wie das 20-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr gefeiert wird, welche Überraschungen sich die Veranstalter ausgedacht haben, wird genau „die Presse“ in wenigen Wochen verkünden können.
 
35 000 Besucher gesamt


Zu beiden Chiemsee Festivals - Rocks und Reggae - pilgerten insgesamt 35 000 Besucher.

 

Auch im kommenden Jahr werden die Festivals wieder Mitte bis Ende August stattfinden, der genaue Termin soll demnächst bekannt gegeben werden.




Quellen:
CRP Konzertagentur GmbH



Weitere Beiträge dieser Kategorie
23.07.2015
Bayerische Rockpreisträger gesucht!
Auch 2015 verleihen der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy e.V.) und BAYERN 3 wieder den Bayerischen Rockpreis PICK UP. Der Radiosender ist schon seit Jahren sehr aktiv in der bayerischen... ... mehr

03.02.2015
Raith-Schwestern und da Blaimer - I mog's bunt

In ihrem neuen Programm „I mog's bunt“ lassen die Raith-Schwestern die Wirtshausmusik hinter sich und gehen neue bayerische Wege. ... mehr

01.12.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar vergeben

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle hat den dieses Jahr undotierten Bayerischen Rockpreis „PICK UP 2014“ im Rahmen einer Feierstunde im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks an Bernd Schweinar verliehen. ... mehr

12.11.2014
Klassik in der Disco:
Wer hört heute eigentlich noch Klassische Musik? Und warum können Rock- oder Pop-Konzerte scheinbar überall (auch im kleinsten Club) stattfinden, Klassische Musik jedoch nicht? ... mehr

31.10.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar
Bernd Schweinar erhält auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Linus Förster dieses Jahr den von BAYERN 3 vergebenen Bayerischen Rockpreis PICK UP. ... mehr