bsmparty.de - die kostenlose Community


Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Montag, 04.03.2013 - 3713 Klicks veröffentlicht von off Tweety83(40)
« zurück

KARIN RABHANSL - Singa

Das Stichwort heißt Pop, und das ist eine gute Nachricht. Statt wie sonst oft üblich einen stilistischen Gemischtwarenladen aufzuziehen, konzentriert sich Karin Rabhansl auf ihrem zweiten Studioalbum „Singa“ konsequent auf ihre Stärke: Popmusik mit bayerischen Texten - mal rockig, mal balladesk und
erstmals im konzentrierten Bandformat (Gitarre, Bass, Schlagzeug).
 
MundartPop steht drauf, aber keine Bange: Die Hälfte ihrer Lieder singt die Sängerin aus der Nähe von Passau mit Wahlheimat Nürnberg in Hochdeutsch. Doch auch die Dialektnummern sind landesweit erprobt und zündeten im Hamburger Szeneclub auf St. Pauli ebenso wie bei Hubbi in Bad Endorf, der wahrscheinlich kultigsten Kleinkunstbühne in Oberbayern.
 
Was live seit Jahren eine Bank ist, funktioniert auch auf dem neuen Studioalbum „Singa“. Auf elf Liedern fächert die Welt der Karin R. auf. Da geht es um erkenntnisreiche Begegnungen hinter der Bühne („Cool“ ) und um verlorene Tage im Behördendschungel („Arbeitsamt“ ). Samstag Nacht geht es auf Tour, wir flirten süße Jungens vor der Kneipe an („I dad de“ ), atmen den Aufbruch in einen neuen
Lebensabschnitt („Ohne mich“ ) und sind noch wach, wenn alle Welt um uns herum schon längst tief und fest schlummert („Schlof ei “ ).
 
Ein Wimmelbild der guten Laune ist das neue Album von Karin Rabhansl trotzdem nicht geworden. Bei aller Jugendlichkeit und Lebensfreude bleibt zwischenrein viel Platz für nachdenkliche Themen. Wenn sie von Abschied („Auf Wiedersehn“ ) und über Sucht singt („Wunderwerk“ ), dann ist ein ums andere Mal Stille im Raum, und alle Ohren gehören der jungen, selbstbewussten Stimme aus der Nähe von Passau.
 
Das Titelstück ganz am Ende des Albums ist ein leiser Gruß an eine verstorbene Tante, die Karin als kleines Mädchen stets ermuntert hat, Musik zu machen und ohne die die Sängerin nicht dort wäre, wo sie heute steht.
 
Trotz dieser stillen Momente ist die Botschaft von „Singa“ jedoch eindeutig hell und sonnig: Runter vom Sofa, „owa vo da Couch, schau da d’Welt a!“. Der Sommer kann kommen, und er wird großartig werden. Die einzige Frage, die sich noch stellt:  „Seid’s dabei?!“

 

„Singa“ Tourtermine 2013


08 Mrz 2013    CD RELEASE Festhalle - Thurmansbang
09 Mrz 2013    Halle 96 - Veitsbronn
15 Mrz 2013    Kultur am Berg - Rattenberg
16 Mrz 2013    Mundart Rockfestival - Landshut
20 Mrz 2013    Alte Mälzerei - Regensburg
21 Mrz 2013    Take off - Ingolstadt
22 Mrz 2013    Kubus - Ursensollen
23 Mrz 2013    Eichendorfer Kultur - Eichendorf
26 Mrz 2013    MUZ-Club - Nürnberg
27 Mrz 2013    Vereinsheim - München
28 Mrz 2013    Bräustüberl - Aldersbach
06 Apr 2013    Bogaloo - Pfarrkirchen
09 Apr 2013    BfsM Dinkelsbühl - Dinkelsbühl
13 Apr 2013    Gasthaus zum Bräu - Garching  Alz
26 Apr 2013    Gasthaus zur Säge - Auerbach
03 Mai 2013    Kellerperle - Würzburg
04 Mai 2013    Archefestival - Otterfing
10 Mai 2013    Rocketclub - Landshut
08 Jun 2013    Sommerkeller - Wiesent
26 Jul 2013    Bardentreffen - Nürnberg
27 Jul 2013    Chiemgau Alm Festival - Chiemgau
21 Okt 2013    Live Club - Bamberg
23 Nov 2013    Prambsstadl - Obermörmossen


Vita
 
- Karin Rabhansl (Jahrgang 1986) wächst in Trautmannsdorf unweit von Passau auf. Im Alter von acht Jahren beginnt sie, Gitarre zu spielen. Nach der Schule absolviert sie eine Banklehre, entscheidet sich dann aber, Musikerin zu werden. Von 2006 bis 2009 besucht sie die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl.
- 2011 erscheint ihre erste CD „Mogst schmusn, mia wad's wurscht“. 
- Zahlreiche Konzerte und Festivalauftritte im deutschsprachigen Raum folgen, unter anderem mit LaBrassBanda, Stefan Dettl, Wolfgang Ambros, HMBC, Ja, Panik, Weißwurscht is und Keller Steff.
- Im Frühjahr 2011 tourt Karin Rabhansl im Vorprogramm von Mathias Kellner durch Deutschland. Weil sie keine Lust hat, ständig nur allein auf Tour zu sein, gründet die Sängerin im selben Jahr die Karin Rabhansl Band mit Chris Kilgenstein (Gitarre), Sebastian Braun (Bass) und Matthias Bäuerlein (Schlagzeug).
- 2012 unterschreibt Karin Rabhansl einen Vertrag bei der Münchner Plattenfirma F.A.M.E. Recordings.
- 2013 erscheint das zweite Album „Singa“, diesmal mit Band.
 
Alle weiteren Informationen:
www.karinrabhansl.de
www.youtube.com/karinrabhansl
www.facebook.com/rabhansl


Label
www.fame-recordings.de

Presse Promotion
Christine Heinrich / Text, PR, Konzept / info@christineheinrich.de, Tel 089-4895 4990

Radio Promotion
Frank Roch / Soundworker / soundworker@gmx.de / Tel: 0172-520 76 88

Social Media Promotion
Andreas Kestenus / New Horizon / andreas@newhorizon-management.de

TV Promotion
Ute Zeisler / Ute.Zeisler@t-online.de/ Tel: 0172-86 90 425

Vertrieb
 Frank Ehlers / Sony Music / frank.ehlers@sonymusic.com / Tel: 089-41369519

Product Management
F.A.M.E. Recordings PM Team
info@fame-recordings.de
Tel: 089-890541-84




Quellen:
www.christineheinrich.de


SEITE: GESAMT: 0

WAAAAS? Du bist noch nicht registriert?
Dann aber schnell anmelden um Kommentare abgeben zu können und viele andere Funktionen nutzen zu können ...



Weitere Beiträge dieser Kategorie
23.07.2015
Bayerische Rockpreisträger gesucht!
Auch 2015 verleihen der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy e.V.) und BAYERN 3 wieder den Bayerischen Rockpreis PICK UP. Der Radiosender ist schon seit Jahren sehr aktiv in der bayerischen... ... mehr

03.02.2015
Raith-Schwestern und da Blaimer - I mog's bunt

In ihrem neuen Programm „I mog's bunt“ lassen die Raith-Schwestern die Wirtshausmusik hinter sich und gehen neue bayerische Wege. ... mehr

01.12.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar vergeben

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle hat den dieses Jahr undotierten Bayerischen Rockpreis „PICK UP 2014“ im Rahmen einer Feierstunde im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks an Bernd Schweinar verliehen. ... mehr

12.11.2014
Klassik in der Disco:
Wer hört heute eigentlich noch Klassische Musik? Und warum können Rock- oder Pop-Konzerte scheinbar überall (auch im kleinsten Club) stattfinden, Klassische Musik jedoch nicht? ... mehr

31.10.2014
Bayerischer Rockpreis an Bernd Schweinar
Bernd Schweinar erhält auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Linus Förster dieses Jahr den von BAYERN 3 vergebenen Bayerischen Rockpreis PICK UP. ... mehr