bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Das Landkreis Deggendorf - Forum

Diskutiere, unterhalte und tausche Dich im regionalen Forum
von Deggendorf mit Usern aus deiner Region aus.

Hauptseite | Aktuelles | Forum | Nachtleben | Premium | Team

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
21.07.2009 12:27

off gostranik(35)

30 Postings

[Anm. zum Titel: Der Tippfehler "...arme" lässt sich nicht mehr zu "...armee" editieren.

jeder, der abends in Deggendorf unterwegs ist, hat sie schon gesehen.

Schwarz-weiß gekleidete sehr muskulöse Männer, bewaffnet mit Walkie-Talkie und Notizblock.

Einberufen von einem Komitee aller Kneipen sollen sie für Ruhe und Sicherheit im deggendorfer Nachtleben sorgen.

Doch was haltet ihr davon, oder könnt dazu sagen? Wie steht ihr dazu?

Sinnvoll, oder nicht?
Ist das rechtens?
Was dürfen sie und was nicht?
Habt ihr Erfahrungsberichte?

MOD-Edit: Doch lässt sich verbessern Gruß Wastl2

----
Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 18:57 editiert!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.07.2009 17:53

off Lupe(37)

1791 Postings

Sehe es wie Schneehasi8. Je mehr Ruhestörer nächtens durch die Stadt geistern, je schärfer wird der Stadtrat gegen die Kneipen vorgehen. Von daher halte ich diese Maßnahme für richtig, das man gegen die Ruhestörer vorgeht, damit die Partygänger dann "in Ruhe" in der Kneipe oder Disco bis früh Morgens feiern können.

Zu den gesetzlichen Fragen:
Wenn sie privat eingesetzt sind, dürfen sie auf öffentlichen Grund nicht mehr als jeder andere Mensch. Sprich die Leute beobachten, ansprechen und anzeigen. Alles andere muss die Polizei erledigen. Sei es Ausweise zeigen lassen oder Platzverbot erteilen. Auf Privatgrund sieht es natürlich anders aus. Dort dürfen sie, wenn sie den Auftrag des Besitzers haben, das Hausrecht durchsetzen.

----
Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 18:01 editiert!

03.08.2009 23:21

off Lupe(37)

1791 Postings

ja, guad... do stellt sich natuerlich auch die frage, wos des eigentlich fia a Komitee is...

Ein Zusammenschluss der Kneipenbesitzer der Deggendorfer Altstadt

wer is do drin? wer ned?

Insgesamt 14 Lokale aus Deggendorf.
Alcedo, C2, carpe noctem, Clip, El Toro, First Floor, Freudenhaus, Maxim, Relax, Roma, Sam’s, Siva, Taya und Vinyl

und warum gibts des komitee? wer hod des eingeleitet?

Das Komitee gibt es, weil die Stadt damit gedroht hat die Sperrstunde wieder einzuführen. Aus dem Grund haben sich die Wirte zusammengesetzt und nach Lösungen gesucht, wie man es schafft, weniger Ruhestörung zu verursachen. Dadurch hat die Stadt auch keinen Grund mehr, die Sperrstunde einzuführen.

Warum gibts denn eigentlich diesen sicherheitsdienst?

Siehe vorherige Antwort. Und es ist kein Sicherheitsdienst! Sie haben kein einziges Recht mehr als du und ich auch hätten. Ruhestörer ansprechen und sie bitten ruhig zu sein. Einziges Recht das sie mehr haben, als jeder andere ist, das sie den Ruhestörer den Wirten melden und diese dann Lokalverbot erteilen. Aber selbst das könnte jeder andere Mensch auch.

wad des ned aufgab vo da polizei?

Die Aufgaben der Polizei gehen deutlich weiter.

wenn ja, warum mochts ned dpolizei?

Kein Personal für nächtliche Streifen über den Stadtplatz.

wer zoid denn den sicherheitsdienst?
und vo wosfiam geld?

Wieso frägt man bei solchen Sachen eigentlich immer nach dem Geld? Könnten ja 2 Cent Steuergelder drin stecken.

Das Geld kommt von den Wirten und es dürfte sich für sie auch auszahlen. Den wenn ich statt um 1 oder 2 erst um 5 Zumachen muss, kann man ja 4 - 5 Stunden mehr Umsatz machen.

----
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2009 23:34 editiert!

07.08.2009 18:36

off CF*FloYdli*nA(31)

432 Postings

Zitat:
geschrieben von Nic_91
hab den jungs mal gestern abend zugeschaut, kam mir vor als ob die ihre sache ganz gut machen...waren sofort vor ort wenns stress gegeben hat oder zu laut gesungen wurde...
und so schränke wie die waren, da würd ich mich nicht damit anlegen

Ja super... "würd ich mich nicht damit anlegen"
Die dürfen dir kein Haar krümmen, sonst sind sie selber dran!
Reine Einschüchterung.

----
Dieser Beitrag wurde am 07.08.2009 18:37 editiert!

------
Let them come. There is one dwarf yet in Moria who still draws breath.

08.08.2009 08:10

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von CF*FloYdli*nA
]Ja super... "würd ich mich nicht damit anlegen"
Reine Einschüchterung.

Wobei man sich auch nicht all zu sehr aufführen sollte. Es gibt ja die "Jedermann-Festnahme".

§127 Abs 1. StPO: "Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtigt ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen."

Die frische Tat wäre die Ruhestörung, und wenn du versuchst nach Hause zu gehen, wäre das eine "Flucht", und deine Identität dürfte jetzt auch nicht gleich bekannt sein. Von daher kann es durchaus legal sein, wenn diese Menschen dich festsetzen, bis die Polizei kommt.

08.08.2009 13:58

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von markus1986
staatliche aufgaben gehören in staatshand. riecht aber wiedermal typisch nach "allerweltsstadt deggendorf"

Welche staatlichen Aufgaben übernimmt diese Gruppe den? Kannst du eine einzige polizeiliche Aufgabe nennen die diese Gruppe übernimmt? Sie nehmen Aufgaben, die eigentlich jeder engagierte Bürger auch wahrnehmen könnte.

Zitat:
die deggendorfer polizei hat ja nach berichten schon gesagt dass sie nicht zu einer zusammenarbeit bereit sind.

Komisch, in den Bericht den ich gelesen habe steht: #

PNP vom 10.7.2009
Zitat:
Als eine „Maßnahme der Selbstkontrolle und Selbstdisziplinierung“ wertet die Polizei diese Aktion. Sie diene dazu, den negativen Begleiterscheinungen des aktiver gewordenen Nachtlebens entgegenzuwirken. Auch, so Klaus Brunnbauer, unterstützen die „Schwärmer“ die Polizei, wenn sie ihr Beobachtungen unverzüglich melden.

Klingt für mich nicht gerade nach Ablehnung dieser Aktion.

Auch die Pressemeldung der Polizei vom 17.7.2009 klingt da nur positiv:
Zitat:
Der Dienststellenleiter der Deggendorfer Polizeiinspektion, Georg Hilmer, stellte die Aktion "Schwärmen ohne Lärmen" vor. Ziel dieser Aktion ist es, langfristig die bereits gute Zusammenarbeit mit den Kommunen und den Wirten im Bereich Deggendorf weiter zu optimieren. Viele Straftaten in den Bereichen Straßenkriminalität und Vandalismus, werden erfahrungsgemäß von Betrunkenen auf dem Nachhauseweg begangen. Diesem Phänomen soll durch eine Stärkung des Verantwortungsbewusstseins der Wirte, aber auch der Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger, und einem gemeinsamen Miteinander mit Stadt und Polizei begegnet werden.
Der Staatssekretär zeigte sich beeindruckt von der Aktion, da nur durch ein gemeinsames Miteinander mit den Bürgern langfristige Erfolge in der Sicherheitsarbeit erzielt werden können.

Zitat:
die wissen ganz genau warum, es gibt keine rechtsstaatliche grundlage für den unfug, fertig.

Falsch! Die Gruppe basiert auf absolut rechstaatlicher Grundlage. Sie hat genau diejenigen Möglichkeiten, die dir, mir und jedem anderen auch zustünden. Keine Einzige mehr, aber auch keine Einzige weniger.
Jeder Bürger kann einen rumgröhlenden, rumpöbelnden, vandalisierenden Betrunkenen ansprechen, aufmerksam machen, das er Ruhe geben soll, anzeigen oder im Extremfall auch bei Straftaten festhalten bis die Polizei kommt. Und nichts anderes macht diese Gruppe auch.

----
Dieser Beitrag wurde am 08.08.2009 14:22 editiert!

08.08.2009 14:15

p0rnoGurke_

328 Postings

wird mir langsam zu hoch hier..

19.09.2009 17:25

Bastl_92

30 Postings

scheiß überwachung..
wenn sich jmd gestört fühlt soll er die polizei anrufen.

------
fußball war gestern, heute ist sport

04.10.2009 14:35

off Heljoham(41)

108 Postings

Zitat:
geschrieben von Lupe
Zitat:
geschrieben von CF*FloYdli*nA
]Ja super... "würd ich mich nicht damit anlegen"
Reine Einschüchterung.

Wobei man sich auch nicht all zu sehr aufführen sollte. Es gibt ja die "Jedermann-Festnahme".

§127 Abs 1. StPO: "Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtigt ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen."

Die frische Tat wäre die Ruhestörung, und wenn du versuchst nach Hause zu gehen, wäre das eine "Flucht", und deine Identität dürfte jetzt auch nicht gleich bekannt sein. Von daher kann es durchaus legal sein, wenn diese Menschen dich festsetzen, bis die Polizei kommt.

"Festsetzen" nur wegen Ruhestörung finde ich aber schon unverhältnismäßig.

05.10.2009 21:17

off Oakley(31)

42 Postings

Zitat:
geschrieben von Bastl_92
scheiß überwachung..

de hat ja a an ganzen abend nix anders zu tun. merkt ma dass du kos steuern zahlst...

24.01.2010 18:37

off Suppenkasper(34)

169 Postings

Zitat:
geschrieben von Bastl_92
scheiß überwachung..

Du raffst die Thread nicht oder? Die Leute HABEN angerufen. DAS ist ja das Problem. Und nun geh zu Papa und lass dir das mal erklären, wie das läuft, wenn man scheiße baut und man keine dafür auf die Fresse bekommt, sondern sich so lustige Menschen in einen Rat zusammensetzen und lustige Reformen zur Verbesserung des Lärmklimas bei Nacht vorbringen, diskutieren und beschlussfähig machen.

Respekt anderen Menschen gegenüber ist die höchste aller Tugenden. Wenn du das nicht raffst, holen dich die Leute schnell auf den Boden der Tatsachen.

------
Glückliche Menschen leben länger und intensiver

12.07.2010 18:05

off aikidoka(34)

88 Postings

eig. eine sehr gute sache ich hoffe nur dass diese muskulösen männer nicht arrogant werden und meinen sie können sich aufspielen sonst erreichen sie das gegenteil von dem was eigentlich ihr ziel ist

------
You like skill and speed play paintball

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang