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Peugeot Speedfight

Motorräder & Roller

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Blog der Gruppe
So
05.07.2009
12:34 Uhr
Peugeot Speedfight


Der Speedfight (1/2/3) (auch Speedy) ist ein von Peugeot konstruierter Motorroller mit Automatikgetriebe (Variomatic).

Merkmale
Erhältlich sind die Ausführungen AC (AirCooled = Luftgekühlt) und LC (LiquidCooled = Wassergekühlt), wobei der AC eine etwas geringere Leistung hat und an der Hinterachse keine Scheibenbremse vorhanden ist. Der Speedfight wurde 1997 auf den Markt gebracht. Nachfolger wurde der Speedfight 2 mit leichten Modifikationen am Design und der Technik. Der 2008 auf der Intermot gezeigte Speedfight 3 wird ab März 2009 den Speedfight 2 ablösen.

Eine Besonderheit des Speedfight ist die Vorderradaufhängung als Einarmschwinge (NSA New Single Arm, Monobras), welche das Bremsstauchen (Eintauchen des Rollers beim Bremsen nach vorne) vermindert und das Einlenkverhalten beim Kurvenfahren verbessert.

Der Roller besitzt einen luftgekühlten Zweitaktmotor der auch in den Peugeot Modellen TKR, Vivacity, und Elystar (stehend angeordneter Zylinder) zum Einsatz kommt. Zusätzlich gibt es eine 100cm³ Version die nur als AC erhältlich ist (vmax 95Km/h lt. Hersteller).

Technische Daten eines originalen Speedfight 2
Speedfight 2
Motor: 1-Zylinder-2-Takt mit Getrenntschmierung
Hubraum: 49,1cm³
Höchstgeschwindigkeit: Mofa: 25km/h
Mokick: 45–50km/h
Kühlung: Luft (AC)
Wasser (LC)
Leistung: KW: AC: 3,1, LC: 3,4
PS: AC: 4,2, LC: 4,6
Starter: Elektro & Kick
Vergaser: Vergaser mit Startautomatik
Hauptdüse: Größe 50 (Standard)
Kraftstoff: Super Bleifrei
Tankinhalt: Benzin: 7,2 Liter
ÖL: 1,25 Liter
Zündung: Elektronische CDI-Zündung (Kontaktlose Zündung)
Zündkerze: NGK BR7HS
Abgasnorm: EURO 1, ab 2004 EURO 2
Vorderradaufhängung: Einarmschwinge gekoppelt mit hydraulischem Federbein
Hinterradaufhängung: hydraulisches Mono-Federbein (bei Wassergekühlten Version 3-fach einstellbar)
Bereifung: Vorn: 120/70-12
Hinten: 130/70-12
Bremsen: Vorn: Scheibe 180 mm
Hinten: AC: Trommel 110 mm, LC: Scheibe 180 mm
Staufächer: Unter Sitzbank (Helmfach)
Cockpit: analoges Cockpit mit Tacho, Benzinanzeige (und bei LC Wassertemperaturanzeige)

Sondermodelle
Unter anderem:

* Alan Prost
* Silver Sport
* Dunlop
* Iron X
* Rally Victories
* X-Race
* Dunlop Edition
* Prost Edition
* Lufthansa Edition
* Furious (mit Downhilllenker)
* RCUP
* Ultimate Edition
* WRC 307 AC/LC
* WRC 206 AC/LC
* X-Team
* Motorsport

Speedfight 3
Der Speedfight 3 wurde 2008 auf der Intermot in Köln vorgestellt. Die Speedfight-typische Einarmschwinge vorne wurde durch eine Upside-Down-Gabel ersetzt. Die erhältlichen Zweitaktmotoren mit horizontalem Zylinder sind aus den Modellen Ludix 2 (AC-Version mit 3 kW) und Jetforce (LC-Version mit 3,8 kW) bekannt, zudem ist für die Zukunft eine 4T-Version geplant. Optional ist eine Helmfachsoundanlage verfügbar.
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