bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Rätselfans

Interessensgemeinschaften

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
07.01.2010 10:00

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Die Nachbarskinder Lisa und Moritz spielen in ihren Sandkästen, die jeweils an der gemeinsamen Grundstücksgrenze liegen und aneinandergrenzen. Lisas Sandkasten ist mit hellem Sand, Moritz' Sandkasten ist mit dunklem Sand gefüllt. Moritz will aus seinem und Lisas Sand einen Marmorkuchen "backen", also nimmt Lisa eine Schaufel von ihrem Sand und schüttet ihn zu Moritz in dessen Kasten. Nachdem Moritz sein Werk vollendet hat, spielt er weiter in seinem Kasten, und bald hat sich Lisas Sand gleichmäßig mit seinem Sand vermischt. Am nächsten Tag will auch Lisa einen Marmorkuchen backen, und so gibt Moritz ihr eine Schaufel Sand aus seinem Kasten ab. Befindet sich nun mehr von Lisas Sand in Moritz' Sandkasten, mehr von Moritz' Sand in Lisas Sandkasten, oder haben beide gleich viel Sand des anderen? Es ist davon auszugehen, dass beide Sandkästen anfangs gleich voll sind und der Sand bis auf den Farbton gleich ist.

------
Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
07.01.2010 10:40

off Mike167(31)

83 Postings

Ich würd mal tippen, dass Moritz anteilsmäßig mehr Sand von Lisa hat, als umgekehrt.

Begründung:
Moritz bekommt einen Teil Sand von Lisa, welcher sich mit seinem Sand vermischt;
Wenn er ihr wieder einen gleich großen Teil Sand zurückgibt, dann bekommt sie auch einen gewissen Teil von ihrem Sand wieder zurück;
--> er hat anteilsmäßig mehr Sand von Lisa

Kann des so stimmen? *g*

------
Mitt sverd for Tyr, mitt blod for Thor, mitt liv for Odin

07.01.2010 11:28

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Bis zur Schlussfolgerung ist der Gedankengang nicht schlecht, so aber leider nicht richtig

------

07.01.2010 12:02

off DeathViper(32)

3636 Postings

Sie haben gleich viel...
der Sand von LIsa verteilt sich gleichmäßig in dem von Moritz, Moritz gibt ihr einen Teil ihres Sandes und einen Teil seines Sandes wieder zurück...
Wenn dieser Sand sich dann wieder gleichmäßig verteilt, haben beide gleich viel...

------
Sometimes you got to run before you can walk...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
07.01.2010 13:10

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Hm.........

Ich glaube, du meinst es richtig, aber die Begründung ist mir etwas zu unkonkret. Könntest du deine Auffassung vielleicht anhand eines Zahlenbeispiels verdeutlichen?

------

07.01.2010 15:37

off DeathViper(32)

3636 Postings

Ähm ja natürlich... ich hab mir das so gedacht (vereinfacht):

in jedem Sandkasten sind 100 Körner Sand,
Lisa gibt Moritz mit ihrer Schaufel 10 Körner - diese Körner verteilen sich gleichmäßig, heißt also, wenn Moritz ihr eine Schaufel voll aus dem Sandkasten gibt, gibt er ihr ein Korn von ihr zurück und 9 von ihm, heißt also, Moritz hat in seinem Sandkasten 9 Körner von Lisa und Lisa hat 9 Körner von Moritz...

Sind jetzt natürlich keine realen Zahlen, mit tausend Körnern Sand lässt sich wohl nur ein sehr kleiner Kuchen backen ^^

------
Sometimes you got to run before you can walk...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
07.01.2010 17:14

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Wie großzügig von dir, RTyped

Punkt geht aber eh an DeathViper, seine Darstellung reicht mir, auch wenn die Lösung von RTyped natürlich absolut vorbildlich ist

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang