|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
| 04.01.2010 18:59
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
Der Jakobsweg mit Ziel Santiago de Compostela gehört zu den ältesten und beliebtesten christlichen Pilgerwegen. Jedes Jahr machen sich Tausende von Pilgern auf den Weg, meist ausgehend von einem Ort in Frankreich oder Spanien. Im vergangenen Jahr trafen sich eines Abends, nach einem langen Tagesmarsch, drei Pilger in einer Herberge. Sie alle hatten Hunger, aber nur zwei von ihnen hatten Brot bei sich: Einer hatte drei Brote im Gepäck, der andere zwei Brote. Wie es sich unter Pilgern gehört, teilten sie ihren Proviant mit dem dritten Pilger, und so wurden alle satt. Jeder aß die gleiche Menge. Um sich erkenntlich zu zeigen, gab der eingeladene Pilger den beiden anderen fünf Flaschen Wasser, die er noch im Gepäck hatte. Der Pilger, der drei Brote hatte, nahm davon drei Falschen, der andere zwei Flaschen. Haben die Pilger das Wasser gerecht unter sich aufgeteilt?
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
| | |
|
|
05.01.2010 09:06
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Ja, die Brote wurden nicht nur sprichtwörtlich geteilt, sondern tatsächlich gerecht aufgeteilt, d. h. jeder hat denselben Anteil an Brot bekommen. Das Wasser ist als Art "Bezahlung" zu sehen für seinen (Pilger ohne Brot) Anteil an Brot und da ist die Frage, ob richtig "abgerechnet" wurde.
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
| | | 05.01.2010 11:58
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Absolut korrekt
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
| | | SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
Nur registrierte User können Einträge schreiben!
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :) Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele
neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren - die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG |