|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
23.10.2009 16:32
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
Der Teufel bot am Roulettetisch folgende Wette an: "Du suchst Dir eine Folge von drei Farben (rot/schwarz) aus, dann ich, und der, dessen Folge zuerst kommt, hat gewonnen." - Ist das fair?
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
24.10.2009 13:48
Escada*(33)
 128 Postings
| des is wahrscheinlich eine viel zu einfache lösung aber ich würd sagen nein, weil der wo anfängt als erstes zu drehen ist immer im vorteil.
bsp da teufel fängt an und bekommt gleich auf anhieb die farbkombination die er vorgegeben hat .. dann hätte der andere noch nicht einmal die chance darauf, überhaupst einmal den versuch zu bekommen, weil er ja dann garnicht dreht.
|
| |
24.10.2009 19:27
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Dein Gedanke hat einen Haken, der mit der Angabe nicht kompatibel ist. Aus der Rede des Teufels kann man nämlich schließen, dass nicht er anfängt, sondern immer der Herausgeforderte. In der Logik deiner Aussage wäre damit der Teufel stets der Vernachlässigte - und das kann man sich beim Teufel beim besten Willen ned vorstellen Also nein, deine Begründung stimmt leider so nicht
|
| |
24.10.2009 19:44
DeathViper(32)
 3636 Postings

| Ich glaub nicht, denn wenn der Teufel die Folge des Spielers kennt, ist seine Wahrscheinlichkeit höher, die richtige Kombination zu erraten... Klingt zwar komisch, is aber so...
Is das selbe Paradoxon wie mit dem Auto und den zwei Ziegen hinter drei Toren... oder?
------ Sometimes you got to run before you can walk...
|
| |
24.10.2009 19:49
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Ja, du hast die Quintessenz des Problems erkannt und richtig, es steckt dasselbe Problem dahinter wie beim Ziegen-Problem. Daher kriegst du den Punkt
Der Teufel ist ein verruchter Mathematiker und hat sich die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, die ihm als Spieler 2 gegenüber Spieler 1 in Vorteil bringen, p gibt die Siegeswahrscheinlichkeit an:
Spieler1 Spieler2 p
RRR SRR 7/8
RRS SRR 3/4
RSR RRS 2/3
RSS RRS 2/3
SRR SSR 2/3
SRS SSR 2/3
SSR RSS 3/4
[nach: Martin Gardner, Denkspiele aus der Zukunft]
|
| |
|
24.10.2009 19:51
DeathViper(32)
 3636 Postings

| Ich wusste es
Gardner war doch dieser komische Typ aus Las Vegas... auch genannt Glücksspielkönig oder so?
------ Sometimes you got to run before you can walk...
|
| |
24.10.2009 19:52
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Ich kenn ihn nur als Unterhaltungsmathematiker - ist nicht das erste Rätsel, das ich von ihm geklaut hab
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|