bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Rätselfans

Interessensgemeinschaften

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
19.07.2009 12:26

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Kati und Karo sind die Spitzenspielerinnen in ihrem Tennisverein und spielen oft gegeneinander. Kati spielt etwas schwächer. Aufgrund der bisherigen Spielresultate geht sie davon aus, dass sie einen Satz gegen Karo in vier von neun Fällen gewinnt. Kati gehört auch dem Organisationskommittee für die nächste Vereinsmeisterschaft an. Sie rechnet damit, im Finale gegen Karo antreten zu müssen. Als darüber diskutiert wird, ob das Finale über drei Sätze (zwei Gewinnsätze zum Sieg nötig) oder über fünf Sätze (drei Gewinnsätze nötig) gehen soll, ahnt Kati, dass sie ihre Chancen ein wenig beeinflussen kann. Sollte sie für ein Dreisatzmatch oder für ein Fünfsatzmatch stimmen?

------
Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
21.07.2009 18:27

off sun89(29)

91 Postings

Wenn mans mit Bernoulli rechnet, sollte sie sich fürs Dreisatzmatch entscheiden...

B(3,4/9,2)=0,329, also eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 32,9%

Hingegen bei 5 Sätzen: B(5,4/9,3)=0,271, also eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 27,1%

21.07.2009 18:41

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Könntest du mir bitte sagen, woraus sich die Zahlen in den Klammern und das jeweilige Ergebnis ergeben?

------

21.07.2009 19:01

off sun89(29)

91 Postings

Die bernoulliformel besagt ja, dass in der Klammer n= Gesamtanzahl, p= die Wahrscheinlichkeit und k=die zu erreichende zahl stehen...
n ist bei mir die anzahl der spiele, also 3 oder 5 insgesamt...
p ist bei mir die wahrscheinlichkeit 4/9, weil im Text mal genannt wird, dass sie in 4 von 9 Fällen gewinnt...
k ist die Anzahl der Spiele, die sie gewinnen muss, um das turnier zu gewinnen!
Setzt man diese Zahlen dann in die Bernoulliformel ein, kommen meine ergebnisse raus...

21.07.2009 19:25

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Ok, danke für die Erläuterung

Ich denke jetzt kann ich das Ergebnis mit gutem Gewissen als richtig ansehen

Man könnte zwar einwenden, dass unter Umständen das Spiel schon nach 2 bzw. 3 oder 4 Sätzen zu Ende ist, aber das Ergebnis bleibt dasselbe: Ein Dreisatzmatch ist die bessere Wahl

----
Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 19:27 editiert!

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang