|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
17.07.2009 10:40
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
In einem meiner Bücherregale steht auch eine zehnbändige Enzyklopädie. Jeder Band ist fünf Zentimeter dick. Stell dir vor, ein Bücherwurm beginnt an der Vorderseite vom Umschlag des ersten Bandes und frisst sich in einer geraden Linie bis zur Rückseite des letzten Bandes durch. Welche Strecke legt der Bücherwurm dann zurück?
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
17.07.2009 11:05
Niederbayer(44)
 439 Postings

| ich wage es kaum: 10x5cm = 50cm
------ Don't bite off more than you can chew
|
| |
17.07.2009 11:19
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Zu viel gewagt --> 50 cm ist falsch
Ist übrigens wieder ein Rätsel aus meinem Kinderrätselbuch
---- Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 11:34 editiert!
|
| |
17.07.2009 20:43
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Also gemeint ist ein kleiner Wurm, der sich durch Bücher frisst, und in diesem Fall frisst er sich eine bestimmte Strecke wie oben beschrieben Er bewegt sich definitiv vom Fleck - nur wie weit, das ist die Frage
|
| |
17.07.2009 22:36
Niederbayer(44)
 439 Postings

| Distanz = 10 Enzyklopädien.
Und ich wünsch dem Vieh die übelsten Verdauungsprobleme an den Hals, wenn es sich über meien Bücher hermacht.
Hast du eigentlich ein rundes Regal, so dass die die Rückseite der letzten Enzyklopädie an der Vorderseite der ersten anliegt?
------ Don't bite off more than you can chew
|
| |
|
18.07.2009 10:46
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Lest nochmal genau Ist seine Distanz wirklich 10 Enzyklopädien?
Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch mal vor ein Bücherregal stellt und euch die Strecke des kleinen Kerls vorstellt
Ein rundes Regal ist es nicht, auf dem die Bände stehen, sondern ein ganz normales, gerades.
|
| |
18.07.2009 11:24
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| aaaah ja Wenn der erste der zehn Bände wie üblich ganz links im Regal steht, dann ist seine Vorderseite nicht ganz links außen (dort ist seine Rückseite!), sondern liegt an der Rückseite des zweiten Bandes an... Genauso liegt die Rückseite von Band 10 an der Vorderseite des neunten Bandes. Und dazwischen liegen 8 Bände oder 40cm, durch die sich der kleine Wurm fressen muss!
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
|
| |
18.07.2009 11:41
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Richtig
|
| |
18.07.2009 21:01
LilGanXtaTussi(31)
 331 Postings
| Zitat: geschrieben von DaSchdiffda aaaah ja Wenn der erste der zehn Bände wie üblich ganz links im Regal steht, dann ist seine Vorderseite nicht ganz links außen (dort ist seine Rückseite!), sondern liegt an der Rückseite des zweiten Bandes an... Genauso liegt die Rückseite von Band 10 an der Vorderseite des neunten Bandes. Und dazwischen liegen 8 Bände oder 40cm, durch die sich der kleine Wurm fressen muss!
hä i versteh des ned.. also wenn der erste band ganz links steht wie kann dannn die vorderseite nicht ganz links sein hää???
|
| |
19.07.2009 11:37
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Zitat: geschrieben von RTyped Die Bücher stehen ja nicht mit der zu öffnenden Seite vorne im Regal. Prüf's doch mal an deinem Bücherregal
Mich ärgert meine Unfähigkeit solche einfachen Sachverhalte zu durchschauen.
Jup, so ist es
Und denk dir nichts, ich hab das Rätsel auch falsch gemacht Und gestern Abend hab ich zwei Freundinnen - beide bereits fertig studierte, sehr kluge Menschen - die Aufgabe auch gestellt und beide haben es nicht geschafft und es auch noch nicht kapiert, als ich schon angefangen hab, es anhand auf der Couch rumliegender Kissen zu demonstrieren
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|