|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
10.07.2009 18:34
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| In Rätsel Nr. 353 hat sich Chris23 einen Punkt gesichert für die Lösung eines Dal-Dal-Rätseln, hier noch ein paar weitere einfach so zum Vernügen
Dal-Dal-Rätsel sind kurze Texte, bei denen die letzten beiden Worte jeweils durch das Wort "Dal-Dal" ersetzt wurden. Gesucht sind dabei immer zwei identische Worte mit unterschiedlicher Bedeutung.
1. "gelöst"
Der Hausmeister schimpfte mit den Kindern: "Ihr sollt doch nicht über den grünen Dal-Dal Dal-Dal!"
2. "gelöst"
Ein Friedhofsgärtner arbeitet in mehreren Städten. An heißen Tagen muss er Gräber in Wiesbaden, Frankfurt und Dal-Dal Dal-Dal.
3. "gelöst"
Ein Angler freute sich, als dunkle Wolken am Himmel aufzogen, denn bald - so dachte er - werden sich die Würmer im Dal-Dal Dal-Dal.
4. "gelöst"
Krawatten-Zwang gibt's nur in feinen Lokalen, aber nicht in Flugzeugen. Das weiß ich, weil ich immer nur mit Dal-Dal Dal-Dal.
5. "gelöst"
Der Mieter hatte wiederholt seine Miete nicht bezahlt. Deshalb forderte ihn der Hausbesitzer auf, dass er seine Dal-Dal Dal-Dal.
6. "gelöst"
Schumi wollte mich mit dem Ferrari mitnehmen, aber ich wollte mich nicht in seinen Dal-Dal Dal-Dal.
7. "gelöst"
Weil die Hochzeit seiner Tochter bevorstand, kündigte der Getränke-Fabrikant an, dass er ein ganz besonderes Bier für die Dal-Dal Dal-Dal.
8. "gelöst"
Als ein Schuss fiel, flogen alle Vögel im Stadtpark aufgeschreckt davon. Nur ein Vogel blieb sitzen. Das war wohl eine Dal-Dal Dal-Dal.
9. "gelöst"
Ein Mann ging zur Jahresversammlung der Bergbau-Gesellschaft, doch als er ankam war der Saal leer. Nur einer war da und erklärte ihm, dass man dieses Mal unter Dal-Dal Dal-Dal.
10. "gelöst"
Fast 3000 Menschen waren in der Feuerhölle des World Trade Centers gefangen. Sie konnten nicht mehr aus den Dal-Dal Dal-Dal.
11. "gelöst"
Peter flog mit einem Linienflug ins Ruhrgebiet, doch der Bordservice war miserabel. Es gab keine Mahlzeit, daher konnte er erst in Dal-Dal Dal-Dal.
12. "gelöst"
Bei einer Gartenparty wurde viel Alkohol getrunken. Einer der Gäste fischte eine tote Mücke aus seinem Glas und sagte: "Tja, so schnell ertrinkt ein Dal-Dal Dal-Dal."
13. "gelöst"
Nach einem Hochwasser hatte ein Händler einen enormen Schaden. Alles stand unter Wasser, sogar die Lagerräume, wo seine Dal-Dal Dal-Dal.
14.
Der Trainer tadelt den Schispringer: "Du sollst sauber abspringen und dich in der Luft gerade halten. Du darfst nicht beim Dal-Dal Dal-Dal".
---- Dieser Beitrag wurde am 11.07.2009 16:21 editiert!
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
11.07.2009 14:18
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| 1 bis 11 sind richtig, wobei bei 9 der Konjunktiv gesetzt gehört, also Tage tage
13 ist nicht richtig und 12 ist ein schöner Reim, aber falsch
|
| |
11.07.2009 14:42
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Alles richtig V. a. 12 find i genial
Ed.: 5 doch nicht, sorry, ich hab mich vertan.
---- Dieser Beitrag wurde am 11.07.2009 14:54 editiert!
|
| |
11.07.2009 14:53
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Ich glaub ich hab gestern zu viel Prosecco getrunken Hab bei 5. was anderes gelesen vorher Also Höhle höhle stimmt nicht War der festen Überzeugung, da stünde das Richtige
Bei 14. ist es ähnlich wie bei 12., es kommt auf die Betonung drauf an.
|
| |
11.07.2009 15:37
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| 5. Räume räume
10. Türmen türmen
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
|
| |
|
11.07.2009 16:21
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Korrekt! Damit fehlt nur noch 14.
|
| |
11.07.2009 17:52
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Das Verb "türmen" bedeutet so viel wie fliehen, umgangssprachlich wäre noch abhauen synonym Zufrieden?
|
| |
17.07.2009 11:44
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Sodala, eine Woche hattet ihr jetzt Zeit, aber die Nr. 14 konnte keiner knacken. Daher hier die - leider grammatisch etwas verquere - Lösung:
Der Trainer tadelt den Schispringer: "Du sollst sauber abspringen und dich in der Luft gerade halten. Du darfst nicht beim Schi-Fliegen schief liegen."
Vielen Dank an alle für's Mitmachen, demnächst gibt's mal wieder eine Liste mit Scherzfragen
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|