|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
09.07.2009 17:10
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
Beim Urlaub auf Mallorca hat der Animateur eine Idee für ein neues Unterhaltungsspiel. Da 100 Liter Sangria als Siegespreis winken, meldest du dich natürlich sofort freiwillig als Kandidat. Die Aufgabe, die er dir stellt ist die Folgende: Vor dir auf einen Tisch werden eine Waage sowie sechs Behälter mit jeweils 100 Strohhalmen gestellt. In fünf der sechs Dosen wiegt jeder Strohhalm exakt 1 Gramm, doch in einer Dose wiegen die Strohhalme das Doppelte! Du sollst nun mit einer einzigen Wägung herausfinden, welche Dose die schwereren Strohhalme enthält, ohne die Dosen selbst zu berühren oder anzuheben. Wie machst du das?
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
09.07.2009 19:13
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Grundsätzlich würde es wohl so gehen, aber du darfst ja nur eine einzige Wägung machen. Wenn du Glück hast und es ist die erste Dose, ginge es. Ansonsten funktioniert es nicht, weil du ja im schlechtesten Fall fünfmal die Waage zur Anzeige eines neuen Gewichts bringen würdest.
|
| |
10.07.2009 15:14
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| Ich nehme aus der ersten Dose einen Strohhalm, aus der zweiten zwei Strohhalme usw. Diese 21 Strohhalme wiege ich alle zusammen.
An dem angezeigten Gewicht erkenne ich eindeutig, wie viele schwerere Halme auf der Waage liegen (z.B. 22g <=> 1 schwerer, 20 leichte; 26g <=> 5 schwere, 16 leichte). Und damit lässt sich auch sagen, aus welcher Dose ich diese entnommen habe.
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
|
| |
10.07.2009 16:43
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Kooooorrekt Viel Spaß mit den 100 Litern Sangria
|
| |
10.07.2009 17:22
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| Da geb ich euch auch gern eine Runde Sangria aus... oder zwei... aber Vorsicht, sonst gehts uns wie dem Kollegen aus Rätsel 363
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|