bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Rätselfans

Interessensgemeinschaften

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
07.07.2009 19:28

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Endlich hab ich mal ganz viel Freizeit und sobald das Wetter wieder schöner wird, kann ich endlich wieder meinem Hobby frönen und ein paar Berge bekraxeln Und dazu fällt mir doch glatt auch eine Frage ein für euch

Wenn man die Spitze eines hohen Berges erklimmt, so verringert sich das Körpergewicht ein wenig, da die Schwerkraft mit der Entfernung vom Erdmittelpunkt abnimmt. Wie verändert sich das Körpergewicht, wenn man sich auf die tiefstgelegene Sohle eines Bergwerks begibt? Wird man leichter oder schwerer, oder bleibt das Gewicht unverändert und warum?

------
Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
07.07.2009 21:54

off Niederbayer(44)

439 Postings

So wie es scheint würde man mehr Körpergewicht aufbringen. Aber das wäre zu einfach, nicht wahr?
Hmmm. Wie war das?
Ein Körper hat immer die gleiche Masse. Die bleibt unverändert. das setzen wir einfach mal voraus. da wird nicht geschwitzt und auch sonst nichts ausgeschieden oder zu sich genommen.
Das Gewicht (eigentlich Gewichtskraft) ist Masse mal gravitationskraft oder gravitationsbeschleunigung? dazu noch die zentrifugalkraft durch die erddrehung berücksichtigen, die erdabplattung. wo geht denn der Kerl in die Versenkung? Am Äquator oder an einem der Pole? Wo ist der Berg im Vergleich dazu? Wo krieg ich um diese Uhrzeit noch ein Bier her?

Weißt was? Die tiefstgelegene Sole des Bergwerks ist genau auf der gleichen Höhe, wie der Gipfel des Hügels. Nichts ändert sich und ich geh jetzt Bier holen.

Moment: Wenn man tiefer geht hat man Bergmasse über sich, die wiederum auch eine Schwerkraft ausübt, wenn auch in die andere Richtung, nämlich nach oben. Wie soll denn der Körper da noch wissen, ob er leichter oder schwerer werden soll? Gar nicht! Und deshalb bleibt ergleich schwer. Jetzt geh ich Bier holen.

------
Don't bite off more than you can chew

08.07.2009 08:21

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Hehehe, gschickte Gedankenspiele Das Bier zu holen ist jedenfalls die beste Schlussfolgerung, denn gleich schwer ist die falsche

------

08.07.2009 17:27

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Lieber Luke, ich fürchte das war etwas zu viel Bier, etwas zu viel Theorie und etwas zu wenig Richtigkeit Meiner Auffassug nach stimmt deine Antwort leider leider nicht.

------

08.07.2009 20:20

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Es kommt einfach auf etwas anderes drauf an. Es steht ja nicht umsonst in der Angabe "Bergwerk" und "tiefstgelegene Sohle"

------

08.07.2009 20:35

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Ja wer sagt's denn Aller guten Dinge sind anscheinend tatsächlich 3

Deine Antwort ist vollkommen richtig

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang