|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
26.06.2009 16:11
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
Ein Genuese sagt: "Alle Genuesen lügen!" In unzähligen Büchern wird dieser Vorfall als ein Paradoxon bezeichnet - also als etwas, was in der Realität eigentlich nicht sein kann. Klingt ja auch irgendwie logisch: Die Wahrheit kann der Genuese nicht sagen, denn wenn seine Aussage richtig wäre, dann würde er ja lügen - dann wäre aber wiederum seine Aussage falsch usw. Und wenn die Aussage falsch ist, dann muss er ja die Wahrheit sagen - dann kann aber seine Aussage nicht falsch sein usw. Also ein logischer Teufelskreis - es muss sich also um ein Paradoxon handeln... Jetzt kommt aber erst die Frage: Warum handelt es sich doch nicht um ein Paradoxon? Bei dieser Aufgabe müsst ihr mehr mathematisch als logisch denken fürchte ich
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
26.06.2009 16:22
lupusire(46)
 497 Postings

| Wenn der Genuese lügt, bedeutet das ja nicht, dass alle Genuesen die Wahrheit sagen.
------ Schnupfen und Holzhacken stärkt Zipfel und Arschbacken.
|
| |
26.06.2009 16:33
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Sonder, was bedeutet es denn dann?
|
| |
26.06.2009 16:35
lupusire(46)
 497 Postings

| Es bedeutet: Dass Nicht alle Genuesen lügen.
|
| |
26.06.2009 16:42
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Das reicht noch nicht, um zu begründen, warum es kein Paradoxon ist... Eine wichtige Aussage fehlt mir...
|
| |
|
26.06.2009 16:51
lupusire(46)
 497 Postings

| Die eine Richtung stimmt.
Die Wahrheit kann der Genuese nicht sagen, denn wenn seine Aussage richtig wäre, dann würde er ja lügen.
Aber die andere Richtung stimmt nicht:
Dann müßte es ja heißen: Lügen kann er nicht, dann müßten ja Alle die Wahrheit sagen, dann würde er aber auch die Wahrheit sagen.
Es heißt aber Nicht alle lügen, wenn er lügt.
---- Dieser Beitrag wurde am 26.06.2009 16:52 editiert!
|
| |
26.06.2009 16:54
lupusire(46)
 497 Postings

| Bitte keine Rätsel mehr mit genuesen, zumindest nicht Freitags. Ich les immer Genüse
|
| |
26.06.2009 17:10
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Ok, nix mehr mit Genüsen in Zukunft
Aber mit diesem Genuesen hier müssen wir uns leider noch ein wenig beschäftigen. Denn - ich übersetz jetzt mal deine ausführliche Antwort in eine mathematische - deine Begründung, dass die 2. Richtung nicht stimmt, weil das hieße "Alle Genuesen sagen die Wahrheit", ist falsch, denn das ist mathematisch gesehen nicht die Gegenaussage zur Situation "Alle Genuesen lügen".
|
| |
26.06.2009 23:55
sun89(29)
 91 Postings
| Zu alle Genuesen lügen müsste die Gegenaussage mathematisch "Kein Genuese lügt" sein, da man ja mathematisch 1-Ereignis rechnet. Alle bedeutet ja 100 Prozent also eins... das wär dann 1-1, also 0.
Aber weiter weiß ich noch ned.
|
| |
29.06.2009 15:50
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| Dass dieser Genuese hier lügt, habt ihr ja schon bewiesen. Und das Gegenereignis von "Alle Genuesen lügen" ist schlicht und einfach "Nicht alle Genuesen lügen". Es gibt also solche, die die Wahrheit sagen, aber es muss (!) auch solche geben, die lügen - zumindest einen, nämlich den Sprecher!
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
|
| |
02.07.2009 17:22
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Zitat: geschrieben von DaSchdiffda Dass dieser Genuese hier lügt, habt ihr ja schon bewiesen. Und das Gegenereignis von "Alle Genuesen lügen" ist schlicht und einfach "Nicht alle Genuesen lügen". Es gibt also solche, die die Wahrheit sagen, aber es muss (!) auch solche geben, die lügen - zumindest einen, nämlich den Sprecher!
Und damit liegt kein Paradoxon vor und die Frage ist richtig beantwortet
Muss DaSchdiffda nur noch sagen, ob er den Punkt für sich allein beansprucht oder ihn mit jemandem teilen will, der bewiesen hat, dass dieser Genuese hier lügt
|
| |
03.07.2009 09:07
lupusire(46)
 497 Postings

| Naja, ich seh da jetzt nicht den entscheidenden Unterschied zu meinem. Aber ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
|
| |
03.07.2009 09:16
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| @Tanja: was tät ich denn mit so einem Punkt? Natürlich hab ich nix dagegen, wenn lupusire oder sonst jemand auch einen kriegt
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
|
| |
03.07.2009 10:08
lupusire(46)
 497 Postings

| Brauch keinen Punkt
|
| |
03.07.2009 17:25
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Das entscheidene Unterscheidungsmerkmal zwischen lupusire und DaSchdiffda ist, dass DaSchdiffa klar macht, dass es neben dem sprechenden Genuesen noch andere Genuesen geben muss. Diese Aussage hat mir bei lupusire gefehlt - hab ich ja eh oben moniert. Denn wenn der Sonderfall eintreten würde, dass "alle Genuesen" gleichbedeutent ist mit dem nur einen Genuesen, der spricht, es also theoretisch nur einen Genuesen gibt und der sagt "Alle Genuesen lügen", dann liegt tatsächlich ein Paradoxon vor. Aber da wir wissen, dass es mehr als einen Einwohner von Genua gibt, ist es richtig zu sagen wie DaSchdiffda "... schlicht und einfach "Nicht alle Genuesen lügen". Es gibt also solche, die die Wahrheit sagen, aber es muss (!) auch solche geben, die lügen - zumindest einen, nämlich den Sprecher!"
Ich hoffe, jetzt ist der Unterschied klar
Achja, und wegen dem Punkt: Ich meinte einfach nur, ob DaSchdiffa jemand anders als geistige Mutter oder geistigen Vater seiner Lösung sieht, die er nur noch vollendet hat. Aber da ja Punkte nicht die Welt bedeuten, bleibt der Punkt einfach bei ihm
---- Dieser Beitrag wurde am 03.07.2009 17:33 editiert!
|
| |
06.07.2009 09:13
lupusire(46)
 497 Postings

| Ach so. Ich bin wieder mal davon ausgegangen, daß das nicht erwähnt werden muß.
|
| |
06.07.2009 09:17
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Ist in dem Fall halt das Entscheidende, warum es kein Paradoxon ist Aber hab ja eh schon versprochen, nix mehr mit Genuesen zu fragen in Zukunft
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|