|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
02.06.2009 17:25
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
Es gibt einen Punkt auf der Erde, von dem aus könnte dieses Ereignis stattfinden: Ein Hubschrauber hebt ab, fliegt 100 km genau geradeaus nach Norden, daraufhin fliegt er eine Strecke von 100 km nach Westen, bevor er wieder kehrt macht und 100 km nach Süden fliegt und sich wieder an seinem Ausgangspunkt befindet. An welchem Punkt könnte dies also stattfinden und warum?
Einen Zusatzpunkt für derjenigen, der erklären kann, warum das Ereignis auch noch an vielen weiteren Punkten stattfinden kann
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
02.06.2009 19:21
Tom_(32)
 136 Postings
| ich könnte mir vorstellen, dass er für die benötigte strecke sich einfach so lange zeit lässt, bis die erddrehung ihn praktisch wieder eingeholt hat, und er am selben punkt wieder landen kann
am besten dürfte sowas am äquator klappen
|
| |
02.06.2009 19:32
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Keine üble Idee Aber nein, er fliegt eine ganz normale Geschwindigkeit und der Äquator ist daher nicht der gesuchte Punkt
---- Dieser Beitrag wurde am 02.06.2009 19:32 editiert!
|
| |
02.06.2009 19:46
Tom_(32)
 136 Postings
| schade, des hätt sich so schön logisch angehört
|
| |
03.06.2009 10:08
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Hmm... Deine Lösung hat richtige Bestandteile, aber sie ist es insgesamt leider nicht. Es wird zunächst ein exakter Abflugpunkt gesucht, die südliche Halbkugel insgesamt kann ich nicht als Punkt gelten lassen Dann muss der Hubschrauber zuerst nach Norden fliegen, nicht nach Süden. Außerdem fliegt er stets geradeaus, nicht im Kreis - oder meintest du auf einer Kreisbahn bzw. Breitengrad? Für Teilfrage 1 braucht man kein Mathe können, für Teil 2 schon Deine Lösungsidee ist so eine Mischung aus Antworten zu beidem
|
| |
|
03.06.2009 20:54
sun89(29)
 91 Postings
| Meiner Meinung nach startet er am Südpol und zwar genau am "Achsenpunkt" oder wie man dazu sagt, also den südlichsten Punkt der Erde. Wenn er dann 100km nach Norden, dann nach Westen, also entlang den Breitengrades, und wieder zurück nach Süden fliegt, kommt er genau wieder an dem Punkt raus, von dem er gestartet ist.
Normal müsste dies auch am Nordpol gehen, aber wie fliegt er dann nach Norden?
Dies ist möglich, da die Erde eine Kugel ist, d.h. der Startpunkt ist ein Punkt auf dieser Kugel und man entfernt sich zunächst entlang der Kugel 100 km von diesem Punkt, fliegt dann nach Westen, wobei es egal ist wie weit, und fliegt dann wieder 100km zurück zu diesem Punkt. Der Südpol muss es deswegen sein, da er sonst nicht exakt nach Norden fliegen kann bzw. exakt nach Süden zurück zum Startpunkt.
|
| |
03.06.2009 21:09
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Jippieh Das stimmt Damit ist der gesuchte Punkt gefunden und richtig begründet ist es auch
Kommt jetzt noch jemand auf Teilfrage 2???? Das ist echt ziemlich schwierig... Mal -Trinken und Abwarten
|
| |
04.06.2009 12:09
sun89(29)
 91 Postings
| Muss dabei unbedingt gelten, dass Norden zum Nordpol zeigt? Oder kann z.b. auch der Kompass spinnen?
|
| |
04.06.2009 14:18
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Wir gehen davon aus, dass alle Geräte einwandfrei funktionieren
|
| |
04.06.2009 17:56
Niederbayer(44)
 439 Postings

| Wenn man in einer Ebene (Landkarte) denkt, dann gehts anscheinend nur mit dem Südpol. Da der Winkel im Dreieck immer 180 Grad ist. Außerdem denken wir hier nur in geraden Linien
Wenn ich mich aber auf einer Kugel bewege, dann habe ich im Dreieck immer einen Gesamtwinkel von 270 Grad. Das heißt, wenn ich das erste Mal abbiege (nach Westen), dann habe ich 90 Grad. Nochmal abbiegen (nach Süden) wieder 90 Grad, also schon 180. Wenn ich dann ankomme schließt sich das Dreieck zu 270 Grad.
Hinzu kommt, dass eine Gerade in der Ebene (Landkarte) auf der Kugel zu einer Kreisbahn oder einem Kreissegment wird. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugel kann auch keine Gerade sein.
Wenn ich das jetzt alles zusmmenphantasiere, dann kann jeder Punkt der mehr als km vom Nordpol entfernt ist in Frage kommen.
------ Don't bite off more than you can chew
|
| |
04.06.2009 18:03
Niederbayer(44)
 439 Postings

| Auf der anderen Seite... wenn man so weit von Nordpold entfernt ist. dass man beim abbiegen nach westen genau 100 km zu fliegen hat, um genau wieder am Abbiegepunkt anzukommen. Dann kann man auch wieder nach Sünden fliegen um am Ausgangspukt anzukommen.
Das wäre dann als Ausgangs-/Zielpunkt jeder beliebige Punkt, der ca. 115,92 km vom Nordpol entfernt ist.
Zum Nachrechnen:
100 km (=Kreisumfang) nach Westen, um genau dort wieder anzukommen, wo man abgebogen ist.
Das ergibt einen Radius von ca. 15,92 km. 2r*pi = Umfang
+100 nach Süden/Norden = 115,92 km
Klingt für mich schon deutlich sinnvoller, als mein Geschreibsel von vor 10 Minuten.
------ Don't bite off more than you can chew
|
| |
04.06.2009 18:56
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Das Zweite klingt doch hervorragend Punkt
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|