|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
04.05.2009 13:43
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
Stell dir vor, du müsstest in einem Gefängnis einsitzen, hättest aber null Bock darauf, dort noch mehr Zeit zu verbringen, also beschließt du auszubrechen und dir mit dem erbeuteten Geld aus dem Bankraub einen schönen Lebensabend auf einer kleinen Insel im Pazifik zu machen
Doch daran hindern dich zunächst die zwei Türen, die deine Zelle versperren. Die beiden Türen liegen unmittelbar nebeneinander und sind von außen durch vier Riegel R1, R2, R3 und R4 versperrt. Jeder Riegel versperrt eine der beiden Türen, und du hast keine Ahnung über die genaue Position der Riegel. Das könnte z. B. so aussehen:
Tuer1 Tuer2
_________ _________
| | | |
| | | |
| | <=====R1=====>
<=====R2=====> | |
<=====R3=====> | |
| | <=====R4=====>
| | | |
___|_________|___|_________|____
Die Riegel werden durch drei Knöpfe A, B und C kontrolliert. Wird ein Riegel aktiviert, so gleitet er von der einen Tür zur anderen und versperrt die andere:
Knopf A aktiviert (zufällig) R1 oder R2 oder R3 oder R4
Knopf B aktiviert (zufällig) (R1 und R2) oder (R2 und R3) oder (R3 und R4) oder (R4 und R1)
Knopf C aktiviert (zufällig) (R1 und R3) oder (R2 und R4)
Du selbst erreichst die Knöpfe zwar nicht, doch du hast ja bereits deinen Bankräuberkumpel als Zivi eingeschleust, der das für dich erledigen könnte und der dir auch helfen würde, dich vor die Gefängnismauer zu bringen. Dein Problem ist also nur noch, eine möglichst kurze Folge von Knopf-Aktivierungen zu finden, die dich auf jeden Fall und damit auch unabhängig von der Anfangskonfiguration befreit, d. h. alle Riegel müssen sich zum Schluss auf einer Seite befinden. Viel Erfolg
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
04.05.2009 17:21
Chrissi91*(32)
 177 Postings
| normalerweise zuerst knopf B drücken wenn nicht schon durch (R2+R3) bzw. (R1+R4) ein weg frei wird dann öffnet sich ein weg auf jedenfall nach betätigen von knopf C
also zuerst KNOPF B und wenn nötig noch KNOPF C
---- Dieser Beitrag wurde am 04.05.2009 17:22 editiert!
|
| |
04.05.2009 18:54
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Zitat: geschrieben von Chrissi91* normalerweise zuerst knopf B drücken wenn nicht schon durch (R2+R3) bzw. (R1+R4) ein weg frei wird dann öffnet sich ein weg auf jedenfall nach betätigen von knopf C
also zuerst KNOPF B und wenn nötig noch KNOPF C
Nein, tut mir leid, so einfach ist es nicht In der Angabe steht ja folgendes: ... Jeder Riegel versperrt eine der beiden Türen, und du hast keine Ahnung über die genaue Position der Riegel. Das könnte z. B. so aussehen... Man darf also nicht die Zeichnung als Ausgangspunkt nehmen! Sie dient nur der Veranschaulichung.
|
| |
04.05.2009 18:58
Chrissi91*(32)
 177 Postings
| achso ich bin jetzt von der zeichnung ausgegangen...was mein fehler
|
| |
04.05.2009 19:00
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Zitat: geschrieben von Chrissi91* achso ich bin jetzt von der zeichnung ausgegangen...was mein fehler
So eine einfache Lösung wär doch unter unserem Niveau
|
| |
|
05.05.2009 07:59
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Zitat: geschrieben von Luke-Skywalker gehts wenn ich : C B C A C B C drücke ?
Richtig, mit dieser Kombination geht es immer Gut erklärt und nichts zu beanstanden, derweil tu ich das doch soooooooooo gerne
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|