bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Rätselfans

Interessensgemeinschaften

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
08.04.2009 09:57

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Stell dir vor, du hast dich auf eine Wandertour in den Tiroler Bergen gemacht. Als du aber an eine Weggabelung kommst, die auf deiner Karte nicht verzeichnet ist, weißt du nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu der Berghütte führt, die du erreichen willst. Glücklicherweise ist aber gleich in der Nähe eine kleine Schutzhütte, vor der du drei Männer sitzen siehst. Neben der Hütte steht ein Schild, das dich darüber informiert, dass die drei Männer Brüder seien, einer immer die Wahrheit sage, einer immer lüge und einer manchmal lüge, manchmal aber auch nicht, und es dir erlaubt sei, zwei beliebige Fragen an jeweils einen der Männer zu richten, aber nicht notwendigerweise an denselben. Was musst du also wen fragen, um dein Ziel erreichen zu können?

------
Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
08.04.2009 10:20

off Chrissi91*(32)

177 Postings

kann der eine der manchmal lügt und manchmal die wahrheit sagt bei jeder frage anders antworten also einmal lügen und das andere mal richtig antworten?
weil wenn nicht dann kenn ich da so ein ähnliches rätsel bei dem man jeweilseine person zunächst fragt ,ob sie unsterblich ist und danach dieselbe nach dem richtigen weg frägt.
sagt die person dann sie ist unsterblich geht man genau den anderen weg und wenn sie sagt sie ist sterblich dann folgt man ihren worten...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
08.04.2009 10:23

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Der, der manchmal lügt und manchmal die Wahrheit sagt, ist absolut wankelmütig, er antwortet also je nach Laune wahr oder falsch und nicht einmal abwechselnd wahr/falsch.

------

08.04.2009 10:24

off Chrissi91*(32)

177 Postings

dann kann ich ja theoretisch bei meiner antwort bleiben wenn er sich nicht zwischen 2 fragen mal umentscheidet

08.04.2009 10:28

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Ja, aber woher weißt du denn, dass du den Wankelmütigen befragst?

------

08.04.2009 10:29

off Civilatio(34)

1002 Postings

wäre der typ, der entweder wahr oder falsch antwortet nicht dabei wärs einfach

/e: ahhh... die fragen müssen nicht an denselben gestellt werden

----
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 10:30 editiert!

------
Make RAW not WAR

08.04.2009 10:31

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Ähm, ja Du fragst einen eine Frage, dann fragst du entweder den gleichen oder einen anderen der drei Brüder eine Frage und dann weißt du im Idealfall den richtigen Weg

------

08.04.2009 10:32

off Chrissi91*(32)

177 Postings

muss ja nicht den wankelmütigen befragen
egal wen du frägst man erkennt daran ob er die wahrheit sagt bzw. lügt,wenn er sagt er sei sterblich bzw. unsterblich
nach dieser 1. frage kann man dann sie 2. stellen und man weiß ob man demjenigen nun trauen kann oder nicht.
weil wenn er sagt er ist unsterblich,dann muss er lügen,weil niemand unsterblich ist

08.04.2009 10:33

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Sag mir bitte mal die beiden exakten Fragen, die du welchem der 3 stellen würdest. Denn so wie es momentan da steht, überzeugt mich der Weg nicht

----
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 10:34 editiert!

------

08.04.2009 10:34

off Civilatio(34)

1002 Postings

du weißt ja nicht wer der wankelmütige is... und wenn du den fragst und er sagt er is sterblich und dich dann danach anlügt

------
Make RAW not WAR

08.04.2009 10:36

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Ja, Civilatio beschreibt mein Problem, das ich mit dem Vorschlag habe, ziemlich genau

------

08.04.2009 10:37

off Chrissi91*(32)

177 Postings

egal wen ich frage...
1. Bist du sterblich? (ja=sagt die wahrheit,nein=lügt)
2.Frage an denselben:Welcher Weg führt zur Berghütte (wenn er zuvor gelogen hat geht man den anderen weg,wenn er die wahrheit gesgat hat dann glaubt man ihm)

08.04.2009 10:37

off Chrissi91*(32)

177 Postings

achso das meinte ich ja vorhin als ich gefragt habe ob er sich umentscheidet zwischen den fragen...dann seh ich das natürlich ein

08.04.2009 10:39

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Also die Frage mit der Unsterblichkeit funktioniert hier leider nicht 100%ig, weil man beim Wankelmütigen nie weiß, ob er wahr oder unwahr spricht. Es gibt aber eine ganz sichere Methode mit 2 Fragen den richtigen Weg herauszufinden

------

09.04.2009 09:09

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Zitat:
geschrieben von RTyped
Ich hab Lukes Szenario jetzt mal durchgespielt und bin darauf gekommen, dass man die erste Frage, welcher von den beiden anderen öfter die Wahrheit sagt, weglassen kann.
Stellt man irgendeiner Person die Frage, welchen Weg das Gegenteil zeigen würde, würden alle auf den falschen Weg zeigen:
Der Ehrliche meint damit den Lügner. Der Lügner zeigt auf den falschen Weg.
Der Lügner meint den Ehrlichen, der den richtigen Weg zeigen würde. Da er aber ja dabei lügt, zeigt er dennoch den falschen Weg.
Und beim Wankelmütigen ist's dann eh egal, weil für den das Gleiche gilt wie für die ersten beiden.
Also stellt man einfach diese Frage und nimmt dann genau den anderen Weg.
Irgendwie kommen mir die drei Brüder dabei ziemlich verarscht vor

Nein, das funktioniert nicht, wenn du an den Wanklemütigen gerätst. Denn er kann ja auch - ganz unabhängig davon wie du die Frage nach dem Weg formulierst - den richtigen Weg zeigen. Daher musst du mit der ersten Frage ausschließen, dass die zweite Frage nicht an den Wankelmütigen geht.

------

09.04.2009 09:10

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Zitat:
geschrieben von Luke-Skywalker
1.Frage : wer sagt häufiger die wahrheit ? - Wahrheitsmensch: zeigt auf Wankelmütigen
- Lügner: zeigt auf Wankelmütigen
- Wankelmütiger: zeigt auf Wahrheitsmensch od. Lügner

In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige, einleuchtend oder ?

Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

Diese beiden Fragen führen zum richtigen Ziel

------

09.04.2009 10:14

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Aber dann versteh ich nicht, worauf du hinauswillst...
Feststeht jedenfalls, dass man sich auf die Antwort des Wankelmütigen nicht verlassen kann. Er muss ja nicht zwingend das Gegenteil eines der beiden Brüder zeigen, er kann in dieser Hinsicht lügen und z. B. in Bezug auf den Ehrlichen den richtigen Weg zeigen. Das meinte ich.

------

09.04.2009 12:15

off samaelsgirl(40)

1733 Postings

Sieh es halt einfach so: Der Wankelmütige antwortet wie es ihm gefällt! Ihm eine einzige Frage zu stellen bedeutet immer, dass seine Antwort entweder falsch oder richtig ist. Man kann hinter seiner Antwort keine Logik konstruieren. Es ist also egal, ob du ihm einfaches oder zweifaches Lügen in seiner Antwort unterstellst. Sicherheit bringt dir nur eine zweite Frage, die du nicht an den Wankelmütigen stellst.

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang