|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
| 07.04.2009 07:58
Civilatio(34)
 1002 Postings

| du hast x- und y- Koordinate vertauscht Die X- Koordinate steht normalerweise vorne
------ Make RAW not WAR
| | |
|
|
07.04.2009 08:15
Civilatio(34)
 1002 Postings

| Also... ich denke nicht dass es stimmt, aber ich hab das ganze mal über Vektoraddition gelöst, da mir nix besseres eingefallen ist... Aus den Koordinaten von A vorher und A nachher kann man einen Vektor (19,2/-51) bilden... nennen wir in einfach a.
Das gleiche mit B --> b= (-16,6/ -8,3)
Addiert man diese beiden Vektoren, müsste das die genaue Bewegungsrichtung des U-Bootes sein... Ich bin noch ziemlich verschlafen muss ich dazu sagen
a + b = c --> (2,6/-59,3)
Diesen Vektor addiert man nun zu den drei verbleibenden Punkten und es ergibt sich:
C = (7,6/-45,3)
D = (-80,4/-85,3)
E = (37,6/-49,3)
Kann sein dass ich mich verrechnet habe
------ Make RAW not WAR
| | | 07.04.2009 12:31
Civilatio(34)
 1002 Postings

| Zitat: geschrieben von RTyped
Zitat: geschrieben von Civilatio du hast x- und y- Koordinate vertauscht Die X- Koordinate steht normalerweise vorne
Das war Absicht um noch mehr zu verwirren. Ich weiß nicht, wie das Radar im U-Boot funktioniert, aber für ein kartesisches Koordinatensystem hast du Recht.
und meine Lösung?!
------ Make RAW not WAR
| | | 12.04.2009 14:37
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| Das Boot bewegt sich bei einer Geschwindigkeit von 10 Knoten in 4 Sekunden 20,6m weit. Bei der ersten Messung befindet sich das Boot im Punkt (0|0). Damit und mit der Entfernung der gegebenen Punkte A und B zum jeweiligen Koordinatenursprung lässt sich die neue Position des U-Boots und seine Bewegungsrichtung bestimmen:
Das Boot befindet sich nach 4 Sekunden im Punkt P(18,2|9,6) und bewegt sich auf einer Geraden, die mit der x-Achse einen Winkel von 27,9° einschließt.
Verbindet man P mit den gegebenen Punkten C, D und E, kann man den Abstand zu P mit dem Satz von Pythagoras und den Winkel zur Bewegungsrichtung mit den Winkelfunktionen berechnen. Damit erhält man auch die neue Position von C, D und E in Polarkoordinaten: z.B. C(13,9; 133,7°).
Rechnet man diese Polarkoordinaten mit Sinus und Kosinus in kartesische Koordinaten um, lautet das Ergebnis:
C(-9,6 | 10,0); D(-109,8 | 22,1) und E(16,2 | -4,6).
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
| | | 13.04.2009 14:44
DaSchdiffda(29)
 99 Postings
| OK, auf ein Neues Jetzt mit etwas mehr Vektorrechnung.
Betrachten wir nun die Gerade AB (erste Messung) bzw. A´B´ (zweite Messung). Aus den gegebenen Koordinaten folgt, dass sich diese Gerade um 17,18° im Uhrzeigersinn dreht.
Nun bestimmt man die Vektoren AC, AD und AE, ihre Länge und ihren Winkel zur x-Achse. Dann kann man diese Vektoren ebenfalls um 17,18° verdrehen.
Den neuen Vektor, nennen wir ihn AC´, erhält man, indem man die Länge von AC mit dem Kosinus bzw. Sinus des neuen Winkels zur x-Achse multipliziert. Jetzt wählen wir A als Anfangspunkt dieses Vektors. Addiert man also die Vektoren OA´ und AC´, erhält man den Vektor OC´ und damit die Koordinaten von C´. Genauso bei D und E.
Das neue Ergebnis lautet:
C´(12 | 15,8); D´(-88,8 | 5,2); E´(39,4 | 3,2).
------ Ein Naßhorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn, und s´Naßhorn sagte:"Siehste!"
| | | | 13.04.2009 17:37
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Wow, nicht schlecht Herr Specht! Das war echt mal eine hammerharte Aufgabe! Den Punkt hat sich DaSchdiffda aber echt verdient
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
| | | SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
Nur registrierte User können Einträge schreiben!
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :) Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele
neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren - die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG |