bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


e30 - Die ultimative Fahrmaschine, geil, geiler, e30

Motorsport, Tuning & Hifi


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
23.02.2009 21:28

off MANE_84(38)

149 Postings

Optik ist nicht alles, ich würde mal auch den technischen Aspekt in Betracht ziehen.....
I fahr lieber ältere Autos, WEIL:

nicht aus finanziellen Gründen, denn:

Heid kann ma jederzeit a neueres Auto kaufen, leasen, finanziern etc., sofern die Schufa nix dagegen hat, aber wos man dafür griagt, is meist unter aller Kanone. Überteuert und unausgereift, Autos die weder wertstabil noch qualitativ iO. sind.
So überrascht es micht nicht mehr, dass Mercedes E-Klassen Baujahr 97-99 ohne Vorderachsträger dastehen (weggerostet, 2 mit eigenen Augen gesehen in meiner Lehrzeit beim Bachl ), A-Klassen in der rostigen Blüte stehen, bei C-Klassen der Kofferraum unterm Arsch weg feid, dass es bei den E46 (zum Teil a e36, GOI HUDDEI) die Hinterachsen kiloweise rausreißt, bei de A3 1,8T´s Turbolader z´legt scha unter 100tkm, bo de meistn TDI´s Pleuellager flöten gehen, scho unter 200tkm (Ein kapitaler Motorschaden is die Folge.... Des bedeutet wenn ma dafür an Austauschmotor mecht, kannst Entsorgung a no zahlen.... ) und und und...

Wir werden zu Testfahrern g´macht und sollen dafür Geld bezahlen, als ob ma an Goidscheisser hedn´t. I denk dazu hat man in den heutigen Zeiten das Geld kaum no übrig. Und genau aus dem Grund, ist es oft besser, dass man auf ältere Fahrzeuge zurück greift und das, was man besitzt zu warten und zu pflegen, sprich dassma se draf af schaud.....
I dad a nie mehr in a Werkstatt fahren zum Kundendienst machen. Scha zwoa moi ned zum ATU oder so an Dreck.... Klar ist es in heutigen Zeiten verlockend sein Auto für 49€ inspektionieren zu lassen und zu hoffen das alles guad geht.
Aber leider sind die heutigen Wartungen nur noch mangelhaft. I hans ja selbst erlebt in drei verschiedenen Werkstätten, wie ma mit solche Autos de wo zum billig-Kundendienst kommen um geht..... Do gehts nur schnoi schnoi schnoi und gscheid wird dann meistens nix gemacht. Und schuld daran san letztendlich ned Mechaniker, sondern die Chefs die in den Büros rum-flaken..... Letztendlich wernd alle Reparaturen/Kundendienste zu Kostenfallen, da viele Arbeitsleistungen heute kiloweise Preisüberschneidungen beinhalten. So werden pausenlos nur heute mal dort eine Spurstange, morgen a Andere und 3 Monate später dann die Querlenker gewechselt. Drei mal die Achse vermessen und nie hod da Kunde dann wieder Ruhe oder Fahrkomfort. Nur leider musst man des bei NEUEREN Autos machen, sonst geht einen die Garantie flöten....... Freude am Fahren ist do dann kaum na zu erwarten. Die HA des e46 hat zum Bsp. 17 Gummilager und Axiallager und 2 Radlager zur HA Führung. Voi Stellen wo Luft entsteht, und Fahrfreude verloren gehn kann. Und was natürlich ned unerheblich ist, auch ein Herd für viele Reparaturen. Da e30 hingegen nur mal als derbes Beispiel, hod 6 Gummilager und 2 Radlager. In den Produktionszeiten des e30 is no Qualität vor Quantität angesagt gwen, heut zutage, a wenns KEIN Hersteller zuagem mog, is in der Regel immer Umgekehrt. Ausserdem, wo ned voi is kann ned voi kaputt geh. Des bedeutet zwar weniger Technik und Komfort, behindert owa die Fahrfreude keineswegs. Und de Fahrfreude is ja der Grund, weshalb wir uns an BMW kaufen, sonst dad ma ja olle Benz oda so an Schrott foan. Deshalb beim e36 als Beispiel lieber EINMAL das Monster Hinterachse KOMPLETT überholt, als zigmal die einzelnen Sinnlosreparaturen! Denn ein defektes Hinterachslager belastet alle anderen guten Lager.....
Da viele Arbeiten, speziell bom e36 parallel ausgeführt werden können, is so mancher Tausch eines Lagers nur oamoi zan berechnen.

Deshalb, so schön wie der e46 zum Beispiel a is, von der Technik her sowieso ned voi bessa als a e36, aber dafür deutlich unausgereifter, und reperaturanfälliger.........
Des ist jetzt nur a Beispiel anhand der Marke BMW.... Des losst se owa auf jede andere Marke übertragen.

Bei Audi is ja des Gleiche.... Beim 80er B4 is gern amoi a Querlenkerlager hi, des kosst de amoi an 5er pro Lager ungefähr. 2 sind drin, also grob gsagt 10-15 Euro, und da komplette Querlenker is neu gelagert. Arbeitszeit ca. 1 Stunde ohne Hebebühne.
Beim A4 B5 (oder a beim Passat 3B, is ja ois da gleiche Schrott, weil Baukastenprinzip :rolleyes dagegen, is ja weitbekannt dass die Querlenkerlager immer no andauernd kaputt werden. Aber da kostet ein Satz ned mal schnell 10-15 Euro, sondern z.B.:
Beispiel für B5 Querlenker, klick mich 250 Euro!!!!
Arbeitszeit, wahrscheinlich einen ganzen Tag.......... Da gibts ja ned mal die Lager im einzelnen, (wenn dann nur einen kompletten Lenker) von daher kann man ja gar ned billig davon kommen. Das in dem Link braucht man alles um nur die Querlenker neu zu lagern beim B5. Zum Vergleich hier alle Teile die man für den B4 braucht:
HIER ALLE TEILE FÜR AN B4 Oder a B3
Mehr braucht ma ned. Wo ma wieder dabei hand, wo ned voi is, ka ned voi kaputt geh.....

Wenn schon so technisch aufwendige Achsgeometrien z.B. gebaut werden, dann sollen sie auch was aushalten und ned ständig kaputt gehen, da dies imense Kosten mit sich zieht.
Bei den Motoren das gleiche, wenn ma scho 1,8l Motoren mit aufgeladenen 180PS (Beispiel VW/AUDI) oder noch mehr baut, dann sollen sie auch was aus halten, und ned schon vor 200tkm en Geist auf geben...... (Wenn ma ned vorher na 3 Mal den Lader wechseln muss, weil der a en Geist af gibt---->Beispiel wieder AUDI/VW/SEAT etc...... 1,9er TDI und 2,5er TDI)

Deshalb fahr i lieber a älteres Auto und kann so manche Bledschmatzer bei Sprüchen wie "WOS MECHST DENN DU MID DEIN OIDN KOAM" nur belächeln....... Solche haben einfach keinen Plan Autos und von der Technik und warnd in der Schule meistens de, de wos Turnsackl vogessn hamd, oder beim Schwimmen ned mit da hamd, weils a Chlorallergie hamd
Koana hods in da Schui leid´n kinnt, und heid griangans ois en Oasch ei gschom.....

----
Dieser Beitrag wurde am 05.03.2009 19:36 editiert!


------
the endless Summer, in search for a perfect drift, DENN FÄHRSTE QUER, SIEHSTE MEHR.------Im Winter kann jeder driften;-)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
07.03.2009 21:12

off MANE_84(38)

149 Postings

ja mei, im Moment hane ja zeid dazua

------
the endless Summer, in search for a perfect drift, DENN FÄHRSTE QUER, SIEHSTE MEHR.------Im Winter kann jeder driften;-)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang