bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Metalfest Open Air Austria 2010

Festivals

  • 1

Blog der Gruppe
Mo
14.12.2009
17:51 Uhr
Metal Fest Open Air Interview mit Demonic-Nights.at



Metalfest 2010 - Interview
Das Summer Nights wird zum Metalfest Open Air. Was es damit auf sich hat und warum das Metalfest 2010 das fetteste Metalfestival in Österreich wird, verrät Chris Fersterer in einem exklusiven Interview mit Demonic-Nights!

Hallo Chris! Das Interview vor der nächsten Festivalsaison mit dir hat bereits Tradition. Diesmal gibt es aber wesentliche Veränderungen, wurde aus dem Summer Nights Open Air, welches von einem Kulturverein veranstaltet wurde, nun das Metalfest, welches von der bekanntesten Metalfabrik Österreichs, Rock The Nation bzw. dir, veranstaltet wird. Welche Beweggründe und Vorteile gab es für dich, das Summer Nights Open Air sterben, und im selben Atemzug das Metalfest entstehen zu lassen.

Das Summer Nights ist nicht gestorben, es lebt nur unter einer neuen Trademark weiter. Wir haben auch heuer viele Bands in Absprache mit unseren Partnerfestivals in der Schweiz und in Deutschland gemeinsam gebucht. Diese Zusammenarbeit haben wir einfach noch intensiviert. Um einen gemeinsamen, übergreifenden Benefit daraus zu generieren und eine übergreifende Promotion fahren zu können, haben wir alle Festivals unter den Banner der Metalfest Open Airs gestellt. Der Untertitel "The Darkest Nights in Summer" bleibt nach wie vor. Das war im Grunde ein Schritt, der sich im Laufe der letzten Jahre abgezeichnet hat. Auch viele andere Festivals arbeiten in ähnlicher Form zusammen.

Hast du nun eine fixe Anstellung bei Rock The Nation und für welchen Bereich bist du dort zuständig?

So wie die meisten Kollegen bei Rock The Nation arbeite auch ich auf selbstständiger Basis. Ich bin für die lokalen Shows in Österreich und Slowenien zuständig.

Wie hat sich seit dem Eintritt bei Rock The Nation dein berufliches sowie privates Leben verändert? Hast du noch Zeit für andere Projekte?

Hier hat sich nicht viel verändert. Ich habe auch schon zuvor viele Shows veranstaltet. Klar, strukturell laufen jetzt ein paar Dinge anders ab. Zeit für andere Sachen hatte ich auch davor schon wenig. Mein Leben hat sich also nicht wesentlich verändert.

Der Kulturverein Metallic-Arts hat von Salzburg ausgehend einige tolle und erfolgreiche Konzertreihen, wie das Halloween Metal Festival oder das Spring Metal Festival, veranstaltet. Warum sieht und hört man von diesen Veranstaltungen nichts mehr und wie sieht die Zukunft des Vereins aus?

Aus Zeitgründen haben wir einige Events auf Eis gelegt. Der Aufwand für ein Halloween oder Spring Metal lohnt sich einfach nicht mehr. Der Verein lebt natürlich weiter und das eine oder andere Konzert veranstalten wir schon noch. Zum Beispiel den Local Heroes Bandcontest, welcher am 16. Jänner im Rockhouse Salzburg stattfinden wird.

Das Metalfest findet von 13.-15. Mai wieder in Mining am Inn, also in derselben Ortschaft wie das Summer Nights Open Air, statt, jedoch auf anderer Location. Welche Vorteile ergeben sich durch die neue Location?

Die neue Location ist größer und logistisch besser situiert. Auch konnten wir dort den größten Kritikpunkt der vergangenen Jahre - nämlich die Campingsituation - entscheidend verbessern. Parken und Campen sind nun erstmals kombiniert möglich. Die Wege sind sehr kurz, da das Festivalareal direkt an das Campingareal anschließt. Weiters haben wir auch einen Badesee, der direkt an das Campingareal angrenzt. Das neue Areal befindet sich nur ca. zwei Kilometer vom alten Areal entfernt und ist mit dem Schloß Mamling auch um einiges imposanter, ist auch komplett umwaldet.

Drei Bühnen sorgen für die Beschallung. Wie sind diese situiert? Muss man mit Bandüberschneidungen rechnen?

Die Mainstage und die 2nd Stage werden nebeneinander aufgebaut. Diese beiden Bühnen werden immer abwechselnd bespielt, so wie in den vergangenen Jahren auch. Die 3rd Stage befindet sich in einem großen Zirkuszelt. Hier wird es Überschneidungen mit der Main- und 2nd Stage geben.

Wie weit ist bereits die Planung der Merchandise-Stände fortgeschritten? Welche Stände werden das schwarze Shopping-Herz höher schlagen lassen?

Wir werden heuer erstmals eine große Metalmarket-Area mit ca. 25 Ständen anbieten. Das Booking dafür ist gerade im Gange. Wir werden Aussteller aus sämtlichen Bereichen vor Ort haben. Einzelheiten dazu kann ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Im heurigen Jahr wurde die Verpflegung teilweise bemängelt, gab es am letzten Tag doch nur mehr einseitige Kost und die Vegetarier mussten sich von Gänseblümchen und Löwenzahn ernähren. Wie wird man 2010 die saftgrünen Wiesen schützen und welche Stände sind geplant?

2010 haben wir eine neue Cateringfirma engagiert. Vertraglich vereinbart sind zehn Food-Stände mit den verschiedensten Ausprägungen. Hier wird für jeden Gaumen etwas dabei sein.

Welche sind die organisatorisch gröbsten Veränderungen, mit welchen die Festivalbesucher des heurigen Summer Nights Open Air zu rechnen haben und auf wie viele Besucher ist das Festival begrenzt bzw. der Campingplatz ausgelegt?

Das Event wächst zwar, aber für die Besucher wird das Festival in jedem Fall komfortabler, da wir aus den Erfahrungen und Fehlern der letzten Jahre gelernt haben und das Event somit von Jahr zu Jahr verbessern können. 2010 werden auf drei Bühnen über 90 Bands spielen. Zusätzlich wird am 12. Mai 2010 eine fette Warmup Party mit Livebands im Zirkuszelt stattfinden. Das neue Areal wird bestimmt einen guten Eindruck auf die Besucher machen. Wir kalkulieren 2010 mit ca. 8.000 Besuchern pro Tag.

Bei drei Tagen Festival erhöhen sich auch die Hygienebedürfnisse der Besucher, weshalb sich viele Festivalgeher im Vorhinein betreffend Wassertoiletten, Duschen und Wasserstellen für Camping-Besucher erkundigen. Welche Wellness-Bereiche hast du für die Metalfest-Besucher geplant?

Den Hygienebedürfnisse werden wir in jedem Fall entsprechen. 2010 werden wir in der Campingarea zusätzlich Spülklos anbieten können. Insgesamt werden für die Festivalbesucher 24 Duschen zur Verfügung stehen. Auch Wasserstellen werden wir in ausreichender Anzahl anbieten.

Mit den ersten bestätigten Bands wie Decapitated, Nevermore, Parkway Drive, Testament, Bolt Thrower, Marduk, Deicide und sogar The Devil's Blood steigt das Metalfest wohl zu dem fettesten, österreichischen Metalfestival schlechthin auf. Kannst du uns noch einen Tipp oder Hinweis geben, mit welchen Metal-Granaten die Festivalfans noch zu rechnen haben und wer von den bereits veröffentlichten Bands den jeweiligen Headliner stellen wird?

Bolt Thrower und Testament werden je einen Tag headlinen. Es kommen hier aber noch einige starke Bands on Top, welche wir in den nächsten Tagen veröffentlichen werden.

Mit wie viel und vor allem mit welchen österreichischen Bands außer In Slumber und Trashcanned darf man am Metalfest rechnen?

Wir werden natürlich nach wie vor die österreichische Szene supporten. Auch hier werden wir in den nächsten Tagen die ersten lokalen Bands veröffentlichen.

Was hat das Metalfest in Österreich mit den benachbarten Metalfest-Festivals in Tschechien, Ungarn, Schweiz und in Deutschland außer dem Lineup gemeinsam? Wie sieht es mit dem Booking der Bands aus? Wer ist hierfür aller zuständig und wie stark ist dein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Lineups?

Jedes Metalfest wird von lokal unterschiedlichen Partnern veranstaltet. In Österreich sind das Günther von Rock The Nation und ich. Die Lineups der einzelnen Metalfest-Festivals sind nicht überall gleich und länderspezifisch zum Teil sehr unterschiedlich. Oft decken sich diese nur bei den ganz großen Bands. Das Booking für alle fünf Metalfest-Festivals läuft über Rock The Nation. Die geplanten Bands sprechen wir natürlich vorab untereinander ab, wobei das letzte Wort die jeweiligen Veranstalter des Landes haben, also betreffend Österreich Günther und ich. Weiters unterscheiden sich die jeweiligen Metalfest-Festivals auch in vielen anderen Punkten. Ungarn und Tschechien haben nur eine Bühne. Schweiz und Deutschland zwei, und wir in Österreich haben sogar drei Bühnen. Nur in Deutschland und bei uns wird es einen offiziellen Warmup-Tag inklusive Livebands geben.

Wie sieht es beim Metalfest mit den Kosten für das Ticket aus? Wie bzw. wo kommt man zu Vorverkaufskarten?

Das Festivalticket kostet € 59,- zzgl. VVK-Gebühr. Das Fanpack mit Ticket + Shirt / Girlie + Posterflagge + SN09-DVD kostet nur € 69,- zzgl. VVK-Gebühr. Das ist Value for Money! VVK-Tickets gibt es in unserem Festivalshop auf www.at.metalfest.eu und allen üblichen VVK Stellen wie Ö-Ticket, Eventim, Nuclear Blast, Napalm Records usw.

Zum Schluss des Interviews darfst du nochmal etwas egoistisch sein. Warum wird das Metalfest das fetteste Festival, dass Österreich jemals gesehen hat und warum werden die Metalfans einen Besuch auf keinen Fall bereuen?

Alleine das Lineup spricht für sich. Das Metalfest Austria wird in jedem Fall das fetteste Metal Open Air werden, das Österreich jemals gesehen hat. Zusätzlich werden wir 2010 auch mit geilen Sideevents aufwarten.

Danke für das interessante Interview und viel Erfolg für Metalfest-Festival 2010.

Vielen Dank! War mir wie immer eine Freude.

  • 1