bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Organspender - rette leben

Interessensgemeinschaften


SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
15.02.2010 21:00

off Titania(38)

44 Postings

Ich habe da mal eine Frage. Werden Menschen mit Spendeausweiß im Notfall zb. Unfall schlechter med. Behandelt. Als Menschen ohne Ausweiß?? Weil die Ärzte sagen sie können mit dessen Organen mehrer Menschen retten?? Können die da die Behandlung eher einstellen?? und denn Spender quasi sterben lassen??

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2010 21:50

off metler**92(31)

14 Postings

Diese frage kann eindeutig verneint werden....
es werden keine menschen benachteiligt....
Auch wenn die organe eines menschen mehrere menschen retten könnten dürfen ärzte nicht einfach einen spender sterben lassen....
es gibt keinerlei bedenken...
lg metler

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2010 09:07

off Titania(38)

44 Postings

ja ich denke dürfen es nicht aber ob sie es auch nicht machen?? Organhandel....???
Bei uns ist mal eine Frau an Gehirnblutung gestorben. sie hatte einen Spendeausweiß. jetzt wird erzählt sie würde noch leben wenn sie keine gehabt hätte.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2010 19:30

off Titania(38)

44 Postings

Gibt es da irgendwelche Kriterien wann man die Organe nehmen kann und wann nicht?? Wo kann man sich da genau informieren???
ja die Ärzte müssen den tod feststellen aber wenn sie einem nicht mehr behandeln stirbt man halt eher. Und wenn man dann schon Medikamente bekommen hat können sie vielleicht die Organe nicht mehr nehmen.
Habt ihr einen Ausweiß

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2010 21:57

off metler**92(31)

14 Postings

informieren kannst du dich zum beispiel bei deinem hausarzt.
ich hab mich zum beispiel darüber informiert als ich meinen san a/b gemacht habe...
organhandel gibt es in deutschland nicht...
ich bin der gleichen meinung wie innstadtbier...
es müssen min zwei ärzte den sogenannten hirntod feststellen...

ja ich hab meinen ausweis...
trag ihn auch immer bei mir so wie es sich gehört..

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.02.2010 07:32

off Titania(38)

44 Postings

aha ok danke werde mich mal informieren.
finde es eigentlich eine gute sache. Und hoffe das solche Gegner wie ich welche kenne, mal einen Fall erleben wo durch eine spende leben gerettet wurde. Dann werden sie sicher anders denken.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.02.2010 16:32

off metler**92(31)

14 Postings

ja des dat ab und zu wirkle ned schaden....


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.02.2010 22:12

off Tina***__***(35)

4 Postings

Hallo ich möchte auch gerne etwas dazu sagen ! Es gibt absolut keine Angst zu haben , von wegen organhandel, medizinisch weniger behandelt zu werden! Es müssen immer mehrere Ärzte den hirntod feststellen!
Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und bekomme dies auch mit, außerdem habe ich selbst in meiner Familie mitbekommen , wie schnell es gehen kann ! Mein Bruder war bereits auf der herzspenderliste! Gott sei dank konnte er nach einer Zeit wieder runter, da sich sein Herz wieder einigermaßen erholt hat!

Ich möchte damit nur klar machen das es dich, euch, eure schwester, Bruder, Mama. Oder papa treffen kann!! Und man dann um ein spenderorgan sehr froh wäre !!

Ich habe es selbst kennen gelernt und wahrscheinlich befasse ich mich erst seitdem so stark!! (Fortbildungen, vorträge ect. )
lg Tina

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.02.2010 18:13

off Titania(38)

44 Postings

wo sind solche vorträge?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
23.02.2010 20:16

off metler**92(31)

14 Postings

da kann ich dir mom nicht weiter helfen...
i frag aber mal nach


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
23.02.2010 21:33

off Tina***__***(35)

4 Postings

Zitat:
geschrieben von Titania
wo sind solche vorträge?


Hallo Titania ich habe mir das letzte mal erst in Passau einen Vortrag angehört dieser stand in meinem Barmer -Heftchen !! Man bekommt doch immer mal eine Zeitschrift von seiner Krankenversicherung da steht oft etwas drinnen !!! Oder du informierst dich im Internet wo die nachsten vorträge sind!! Kann ich nur empfehlen !!!

Ich habe selbst natürlich auch einen spenderausweis !!!

Wann man die Organe nehmen kann oder welche nicht, dass kannst du auf deinem spenderausweis festlegen !! Dort steht extra die Frage : welche Organe dürfen nicht entfernt werden, Welche Organe dürfen entfernt werden !! natürlich alles nach Feststellung des gehirntodes !!!


Ein

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
23.02.2010 21:49

off Tina***__***(35)

4 Postings

Wir in der arbeit hätten zum Beispiel extra solche Heftchen, dort ist alles beschrieben und es wäre ein spenderausweis noch gleich mit in diesem heft !!!

Zu dem Thema , der Arzt muss den hirntod feststellen aber wenn ein arzt einen aber nicht mehr behandelt ??
glaubt mir das kommt bei uns nicht vor, ein arztist nie alleine, es sind weitere Ärzte immer noch mitbeteiligt, außerdem sind die Krankenschwestern auch immer dabei und die haben ja auch Ahnung von ihrem Beruf. Wenn dort ein Arzt einen Pat.einfach nicht mehr behandelt weil er einen organhandel durchführen möchte , meinst du nicht dass das auffliegt !!!
Glaub mir, mit Sicherheit !!!!
Ich hoffe ich konnte dir etwas die angst nehmen. !!

Lg Tina
ich muss einfach sagen, ich stehe voll und ganz hinter dieser Sache und ich hoffe dassich mehr Gedanken darüber machen !!!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.02.2010 12:09

off Titania(38)

44 Postings

achso ich wusste gar nicht das man auch sagen kann zb mein Herz darf nicht genommen werden.
Dachte die nehmen einem alles raus was sie brauchen können.

Wo bekommt man einen Spenderausweis???

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.02.2010 16:56

retschiii!!!

72 Postings

null
schau doch einfach mal auf der seite vorbei da findest viele infos rund ums thema organspende und auch den ausweis.

ich glaube kaum, dass menschen mit organspendeausweis medizinisch benachteiligt sind, da ärzte dazu verpflichtet sind den menschen am leben zu erhalten. man hat aber auch die möglichkeit in einer patientenverfügung festzulegen, ob man wiederbelebt werden will oder nicht.
organspende ist nur bei hirntod möglich. d.h. das herz schlägt noch aber das gehirn ist abgestorben. das kann passieren wenn erst nach 20 minuten mit der wiederbelebung begonnen wurde. das gehirn wird bereits nach 2 minuten ohne sauerstoff erheblich geschädigt, und nach 10 minuten völlig zerstört. dann kommt z.b. eine organspende in frage. jedoch nur bis 48 std nach dem hirntod.und da in der kurzen zeit angehörige oft diese schwere entscheidung nicht treffen können finde ich es wichtig einen organspendeausweis zu haben. mann kann auch darauf festlegen, dass eine bestimmte person darüber entscheiden soll. aber ein organspendeausweis ist auf keinen fall ein nachteil sondern hilft vielen anderen menschen.

Man kann sogar augengewebe, z.b. hornhaut spenden, oder haut für menschen mit schweren verbrennungen. überraschend wie weit die medizin ist

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.02.2010 16:57

retschiii!!!

72 Postings

sorry das ist die seite: www.bzga.de dann unter infomaterialien -> organspende

----
Dieser Beitrag wurde am 25.02.2010 16:58 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
25.02.2010 20:36

off Titania(38)

44 Postings

super danke
Wie kann man Gehirntod feststellen??

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
28.02.2010 22:46

off Tina***__***(35)

4 Postings

Hey Titania wenn du garkeinen findest oder es für dich zu kompliziert ist , würde ich dir auch ein solches Heftchen schicken!! Du müsstest mir nur Bescheid geben !!! Lg Tina

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
11.05.2010 22:23

retschiii!!!

72 Postings

genau eeg und ultraschall, bei hirntod wird gehirn nicht mehr durchblutet

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang