|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
03.09.2010 16:46
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Na, zur Abwechslung mal was erfreuliches :
Das Universum braucht keinen Gott: Mit dieser Aussage sorgt Stephen Hawking für Schlagzeilen. Bisher hat der britische Physiker den Schöpfer zumindest metaphorisch benutzt - und sei es nur, um den Verkauf seiner Bücher anzukurbeln. Doch damit ist nun offenbar Schluss.
Kompletter Artikel bei : Spiegel Online
|
| |
|
|
01.11.2010 13:50
stay_sic(29)
 366 Postings

| nicht alle religionen sind realitätfern
wenn man sich den buddhismus ansieht deren gott buddha hat wirklich gelebt ist sogar bewießen aber im prinzip hast du recht
------ Wacken 2011, 2012, 2013 - Ich war dabei!
|
| |
01.11.2010 15:16
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von stay_sic nicht alle religionen sind realitätfern
wenn man sich den buddhismus ansieht deren gott buddha hat wirklich gelebt ist sogar bewießen aber im prinzip hast du recht
Ähm, nicht ganz ...
1. der Buddhismus an sich ist eigentlich keine Religion (im Sinne von Christentum, Islam o.ä.), sondern eine Philosophie
2. Siddhartha Gautama hat zwar wirklich gelebt, er war aber kein Gott und wird auch nicht als solcher verehrt, sondern er war ein Philosoph und Lehrer, welcher die Grundlagen des Buddhismus aufgestellt hat.
Buddha ist lediglich ein Titel, welcher schlicht "der Erleuchtete" bzw. "der Erwachte" bedeutet und davon gab es mehrere...
(Genauso wie "Christus" kein Name, sondern ein Titel, "der Gesalbte" ist)
3. auch die Existenz von Mohammed ist gut belegt, wie auch die Existenz von Paulus, das macht den Müll, den die beiden sich als Religionen ausgedacht haben, aber um keinen Strich besser
Religionen sind immer realitätsfern, weil sie sich auf nichtexistente Personen berufen ...
|
| |
03.11.2010 19:47
stay_sic(29)
 366 Postings

| scheiß ich hätte bei meinem klugscheiß-versuch beachten müssen das ja poldi noch da ist
ich bin immer davon ausgegangen das buddha als gott verehrt wird
wenn man sich es so überlegt sind religionen dann doch realitätsfern
------ Wacken 2011, 2012, 2013 - Ich war dabei!
|
| |
04.11.2010 06:06
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von stay_sic scheiß ich hätte bei meinem klugscheiß-versuch beachten müssen das ja poldi noch da ist
ich bin immer davon ausgegangen das buddha als gott verehrt wird
wenn man sich es so überlegt sind religionen dann doch realitätsfern
Sorry
Zu deiner Ehrrettung sei gesagt, es gibt durchaus kleine buddhistische Sekten welche EINEN (nicht DEN) Buddha als Quasi-Gott verehren ...
Wobei man, vorallem im asiatischen Raum, das sowieso nicht so genau sagen kann, da mischen sich einzelnen Großreligionen (Buddhismus, Hinduismus, usw.) wild untereinander und mit Regionalreligionen.
Da Blickt dann eh kein Schwein mehr durch
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|