|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
15.07.2009 17:22
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: In Irland ist ein „Schmähungs-Gesetz“ verabschiedet worden, dass unter anderem auch Religionskritik unter Strafe stellt und der Polizei bei „Gotteslästerung“ weit reichende Befugnisse einräumt.
...
Die in der Diskussion vom Justizminister Dermot Ahern geforderte Höchststrafe von 100.000 € wurde zwar auf 25.000 € reduziert, das Gesetz selbst ist jedoch, wie Richard Dawkins erklärte, „Eine Rückkehr ins Mittelalter“.
Quelle : Humanistischer Pressedienst
|
| |
|
|
15.07.2009 17:41
DaWaldi
 78 Postings

| Tja, die Menschheit bildet sich zurueck. Würde da gerne mal mit einem "Marduk - Fuck me Jesus" T-Shirt rumlaufen. Sollte ich wirklich etwas zahlen muessen - ab zum Gericht, meine Menschenrechte einklagen..
|
| |
16.07.2009 17:44
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Jupp, davon kann man ausgehen ...
Außerdem braucht der irische Staat Geld, denn nicht die Kirche, sondern der Staat soll die Schmerzensgelder für die tausenden von Kinder zahlen, welche in Irland jahrzehntelang in katholischen Kinderheimen missbraucht worden sind ... so stehts im Vertrag zwischen der Kirche und Irland ...
|
| |
24.07.2009 09:58
DJ_Haenschens
 205 Postings
| aber das die iren schon immer einen an der klatsche hatte, wissen wir doch schon lange , zumindestens die politiker
irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie dieses gesetz entstanden ist. Normalerweise entstehen ja irrationale gesetze durch geldmangel oder fehlenden ideen, aber bei so einem gesetz müssen ja fast drogen im spiel gewesen sein .....
|
| |
24.07.2009 11:00
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Nein, nur die Weltherrschaftsfantasien der Kirche, welche den Staat so lange unter Druck gesetzt hat, bis das Gesetz durchgedrückt wurde. (Die Kirche berief sich dabei auf einen Kommentar in der Irischen Verfassung, in dem steht, daß "Gotteslästerung" eigentlich verboten sein sollte ... in die Verfassung selbst wurde das, verständlicherweise, nicht reingeschrieben .. )
Wobei das Gesetz ja, im Vergleich zu der ursprünglichen Version, welche die Kirche haben wollte, noch "entschärft" wurde ... da waren noch 100000 € als Strafe vorgesehen, nicht 25000, wie jetzt ... und noch so ein paar Dinge ...
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|