|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
05.07.2009 19:49
Susnii_*(28)
 158 Postings
| Wia schauds do aus ??
Gehds es oda obgwäid oda so ??
|
| |
|
|
09.07.2009 16:23
mr-sixpack(31)
 40 Postings
| ich find, alle, die in Religionsunterricht noch gehen, sollten doch einfach in Ethik gehen. Da lernt man wenigstens was sinnvolles. Und vielleicht haben manche sogar glück, weil ich seit zwei jahren immer freistunden hab, weil wir zuwenig in Ethik sind
|
| |
10.07.2009 05:58
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| @Rames
Das stimmt SO natürlich nicht ... Ethik ist, sofern sich der Lehrer an Lehrplan hält, und es sich nicht (illegalerweise) um einen abgestellten Reli-Lehrer handelt, ein durchaus interessantes Fach ...
www.schulfach-ethik.de
|
| |
13.07.2009 20:17
Deathstar
 50 Postings
| man kann dieses fach nicht einfach als schlecht abstempeln, denn man sollte genau wissen gegen was man ist, desshalb finde ich den religionsunterricht gar nich so schlecht, da lernt wann dann wenigstens die ganze abartigkeit, jed einzelne kleinigkeit, kennen was nötig ist um sich eine meinung zu bilden
|
| |
14.07.2009 05:40
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von Wiesi86 ich habe nie ethikunterricht gehabt, aber kann man sagen dass ethikunterricht die vermittlung von humanismus ist?
Kann man so direkt nicht sagen, das kommt SEHR auf den jeweiligen Lehrer an.
Den Lehrplan findest du unter dem oben genannten Link ...
|
| |
|
15.07.2009 19:51
Fane*(30)
 170 Postings
| schlaafensezeit =D
odaa einfach aussee geeh;;
------ (: <3
|
| |
16.07.2009 21:50
Fane*(30)
 170 Postings
| unsa relilehraarin;; oda wos des is- is foasd und is gammle
------ (: <3
|
| |
21.08.2009 21:15
Sani_!(29)
 89 Postings
| naja unsa lehra mochd eigentlich ned den typischen religionsunterricht.. mid dem kama guad diskutiern desweng bine imma dabei
|
| |
25.08.2009 17:03
mr-sixpack(31)
 40 Postings
| also leute, die, die vorher geschrieben haben, dass man was nützliches ausm religionsunterricht mitnehmen kann, dann hoff ich, das war nur Ironisch!!!!
Es is einfach so, man lernt da nur müll, da glaub ich kann mir keiner widersprechen!
was bringt es mir wenn ich irgendne dumme geschichte von einem erfundenen heiligen lerne, wenn ich mir in ethik niveauvolle texte von phliosophen und glaubenswissenschaftlern anschaun kann?
Also deathstar, nochmal überlegen bitte
|
| |
28.08.2009 22:56
Eisblume_*(26)
 28 Postings
| Des fach reli is so dumm -. - wenn interssiert denn des... hört doch eh keiner zu bei uns in meiner klasse is des wie freistunde des is des langweiligste fach der welt und föllig unnötig
|
| |
31.08.2009 11:19
manU*10*(30)
 141 Postings
| ich glaube nicht an gott will auch ab nächstem schuljahr in ethik gehn aber...
@mr-sixpack: man lernt nicht nur iwelche sinnlosen geschichten über iwelche heiligen ich weiß nicht wie es bei euch war aber wir lernen auch viel über wie Viva-Punk! vermisst liebe gerechtigkeit frieden usw...
|
| |
31.08.2009 11:36
mr-sixpack(31)
 40 Postings
| damit hast du vielleicht das einzige Prozentchen halbwegs interessantes aus reli-unterricht gefunden
und sowas lernt man auch in ethik
|
| |
31.08.2009 15:49
manU*10*(30)
 141 Postings
| dagegen hab ich nichts gesagt ich finde ethik auch besser wechsel da ja deswegen auch hin
aber es geht im reliunterricht nicht nur um iwelche heiligen
|
| |
04.09.2009 19:00
koli**
 127 Postings
| Bei uns is des voll der scheissdreck!! I bin evangelisch und auf a "katholischen klosterschule" und da derf ma ned in ethik wechseln!!!!
Also moch ma unsern Relilehrer jedesmal fertig solang bis er nix mehr sagt!!!
|
| |
04.09.2009 21:32
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Ähm, wenn du aus der Kirche austrittst, mußt du nicht mehr in Reli, dann hast du entweder Freistunden, oder, sofern genug Konfessionslose in der Schule sind, es muß Ethik angeboten werden .. ob Klosterschule oder nicht spielt keine Rolle, außer es ist eine Privatschule ...
|
| |
11.09.2009 21:34
Edward_Elric(28)
 551 Postings
| unser reliunterricht
sieht folgendermasen aus...
scheisse baun
lehrer verarschen
dumm stellen
zettel schreiben
schlafen
essen
|
| |
16.09.2009 19:23
Deathstar
 50 Postings
| ach du scheiße das gibts doch nicht das hir lauter frisch pupertirende kinder rein schreiben das es scheiße is nich mal wissen was sie sind (evangelisch oder katholisch), aber schon auf die kacke hauen weil sie sich toll vorkommen wenn sie rumblödeln
meine fresse wenn ihr den ernst der sache nich erkennt dann seit doch mal wo anders dumm
das geht mir vll auf d eier religion ist ein ernst zu nehmendes thema
|
| |
23.09.2009 21:27
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von Deathstar ach du scheiße das gibts doch nicht das hir lauter frisch pupertirende kinder rein schreiben das es scheiße is nich mal wissen was sie sind (evangelisch oder katholisch), aber schon auf die kacke hauen weil sie sich toll vorkommen wenn sie rumblödeln
Es ist scheiß egal, ob man evangelisch oder katholisch belästigt wird, wenn man es nicht will ...
und es ist schon quasi eine Pflicht, den Unterricht dann zu stören.Zitat:
meine fresse wenn ihr den ernst der sache nich erkennt dann seit doch mal wo anders dumm
das geht mir vll auf d eier religion ist ein ernst zu nehmendes thema
Religion an sich, ist ein Witz, aber der Religionsunterricht ist ein ernstes Thema, weil viele illegalerweise dazu gezwungen werden, ihn zu besuchen ... DARÜBER muß man durchaus reden und dagegen vorgehen ...
|
| |
27.09.2009 14:37
Deathstar
 50 Postings
| ich finde auch das der religionsunterricht freiwillig sein sollte, jedoch soll man immer wissen wogegen man ist und es laufen genug leute rum die keine ahnung haben wo gegen sie eig sind, sie lehnen es einfach ab weils "cool" ist oder weils die anderen machen und die sollen dann ruhig drin sitzen und sich langweilen
ich finde auch nicht das religion an sich n witz ist, die katholische religion ist lachhaft aber buddismus, oder andere religionen, die wie ich finde, mehr lebensphilosophie sind wie religion, sind dagegen gar nicht so dumm, weil man nach regeln leben sollte, aber diese müssen auch wieder selbst bestimmt sein, was durchaus auch beim buddismus bemängelt werden kann, aber ich finde das es eine sache von tolleranz ist, gläubige glauben zu lassen, insovern man nicht belästigt wird..... ich mein wieso sollten die uns zufrieden lassen wenn wir sie nicht zufrieden lassen?
|
| |
27.09.2009 15:33
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Umgekehrt wird ein Schuh drauß, WIR wehren uns gegen SIE ... es gibt in D so gut wie keinen Lebensbereich, in dem die Kirchen eigentlich nicht ihre Finger drin haben, in den sie sich einmischen oder in dem sie nicht vom Staat bevorzugt werden ...
|
| |
28.09.2009 20:36
Deathstar
 50 Postings
| da muss ich dir jez aber auch mal recht geben, das is schon ne frechheit
|
| |
01.10.2009 16:00
koli**
 127 Postings
| I bin evangelisch und wir müssen nachmittag eineinhalb stunden no in der schule sitzen!! Des is voll behindert!! Ganz ehrlich gesagt bin i froh das i Evangelisch bin weil was de katholischn lernen über den ganzen scheiss des is nicht mehr normal!! Des is ja scha wie a sekte!!!!
|
| |
01.10.2009 20:22
DJ_Haenschens
 205 Postings
| pa, das mit dem unterschiedlichen unterrichten is der größte mist, den sich jemand ausdenken hat können ..
jeden nachmittag zusätzlich religionsunterricht, das is der größte humbug und im endeffekt wird eh immer das gleiche gelehrt, nur aus unterschiedlicher sichtweise. Und selbst das nicht immer ....
religionsunterricht sollte freiwillig sein, das können ja die machen, die dran glauben
|
| |
03.10.2009 10:39
Stefan_94_(28)
 41 Postings
| scheiße
|
| |
05.10.2009 17:20
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von effe86! Islamunterricht an deutschen Schulen?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Wo leben wir???????????????
Tja, das kommt davon, wenn ein Staat einer Religion Sonderrechte einräumt ... solangs die Christen waren, hatten die Kirchenhörigen Politiker nichts dagegen, aber nun, da sie die gleichen Rechte auch anderen geben MÜSSEN (so funktioniert unser Staat glücklicherweise nunmal, was eine Religion darf, müssen auch alle anderen dürfen, ungleiche Behandlung ist verboten), dämmerts denen vielleicht irgendwann, warum wir uns so gegen die Bevorzugung von Religionen durch den Staat stark machen ...
|
| |
19.10.2009 15:37
stef_rof(29)
 90 Postings
| ja wir machen auch interessante themen ( abtreibung, tod.. ich finde es auch interessant wenn man über sekten diskutiert) aber religion regt mich voll auf weil ich einfach nicht dran glaube.. und dass ich trotzdem gezwungen werde das zu lernen obwohl ichs später nicht brauche UND ALLES bezweifle was in der bibel steht find ich is ein fehler vom staat.. und zwar ein ziemlich großer weil die würde des menschen is doch unantastbar und ich finde schon das es meine würde verletzt wenn ich gezwungen werde etwas zu glauben an das ich eben nicht glaube...
|
| |
19.10.2009 17:24
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von stef_rof ja wir machen auch interessante themen ( abtreibung, tod.. ich finde es auch interessant wenn man über sekten diskutiert)
Stimmt, es ist auch später immer wieder witzig, mit Vertretern einer Sekte über andere Sekten zu diskutieren, vorallem wenn man ihnen zeigt, daß ihre eigene Sekte den gleichen Müll abzieht, den sie den anderen vorwerfen.
Zitat:
aber religion regt mich voll auf weil ich einfach nicht dran glaube.. und dass ich trotzdem gezwungen werde das zu lernen obwohl ichs später nicht brauche UND ALLES bezweifle was in der bibel steht
Du wirst nicht gezwungen, du hättest schon mit 14 aus der Kirche austreten können und müsstest dann nicht mehr in den RU ...
Ok, das wird einem allerdings gerne verschwiegen, und die Schulen tun meist auch alles, um das Recht zu torpedieren (siehe den Nachbarthread "Mal ne Frage" zu der Idee, Schüler über ihre Rechte informieren zu wollen)
Zitat:
find ich is ein fehler vom staat.. und zwar ein ziemlich großer weil die würde des menschen is doch unantastbar und ich finde schon das es meine würde verletzt wenn ich gezwungen werde etwas zu glauben an das ich eben nicht glaube...
Die Würde des Menschen ist erst seit 1949 unantastbar, der Religionsunterricht dagegen geht auf die Weimarer Republik zurück und wurde durch das heute noch gültige Reichskonkordat (dem Vertrag zwischen Hitler und der Kirche) "in Stein gehauen". Und in Deutschland steht das Wohl der Kirche i.d.R. über den Rechten der Menschen.
Nebenbei lehnt die Kirche die Menschenrechte ab (außer natürlich für sich selbst), der Vatikan ist der einzige westliche Staat, und einer von nur einer Hand voll weltweit (u,a, China, div. islamistische Staaten), welcher sich bis heute weigert, die Menschenrechtserklärung zu unterschreiben...
|
| |
31.10.2009 15:01
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von Crysis93 meiner meinung nach kann man einen religionsunterricht schon machen, aber nicht benoten! stellt man sich z.b ne prüfung vor, dort wird irgendwas gefragt , aber die richtige antwort widerspricht sich aber mit dem was man selbst glaubt. trozdem muss man das richtige hinschreiben, was wiederrum ja dann als zwang gilt. oder ganz einfach etwas lernen was man aber selbst anders interpretiert
Sinnvoll wäre bestenfalls ein Religionskunde-Unterricht, in dem über alle Religionen informiert wird,
aber solcher Unterricht ist in D verboten, erlaubt ist nur konfessionell gebundener Werbe-Unterricht ...
|
| |
01.11.2009 17:12
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von Crysis93
Zitat: geschrieben von PoldiTampones
Zitat: geschrieben von Crysis93 meiner meinung nach kann man einen religionsunterricht schon machen, aber nicht benoten! stellt man sich z.b ne prüfung vor, dort wird irgendwas gefragt , aber die richtige antwort widerspricht sich aber mit dem was man selbst glaubt. trozdem muss man das richtige hinschreiben, was wiederrum ja dann als zwang gilt. oder ganz einfach etwas lernen was man aber selbst anders interpretiert
Sinnvoll wäre bestenfalls ein Religionskunde-Unterricht, in dem über alle Religionen informiert wird,
aber solcher Unterricht ist in D verboten, erlaubt ist nur konfessionell gebundener Werbe-Unterricht ...
ja ich versteh schon, aber ich bin zb. als ungetaufter im ethik unterricht und da haben wir auch schon über andere religionen gelernt
Das ist schon klar, aber das ist eben nur in Ethik erlaubt .. "richtiger" Religionsunterricht, darf nur konfessionell gebunden sein, d.h. katholischen Schülern darf nur positives über die katholische Kirche erzählt werden, evangelischen nur positives über die evangelische Kirche etc.
Deswegen benötigen Lehrer ja auch eine spezielle Erlaubnis von der Kirche ("Missio canonica" ), wenn sie Religionsunterricht erteilen wollen, um sicher zu stellen, daß sie auch nur gutes über die Kirche verbreiten ...
---- Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 17:12 editiert!
|
| |
02.11.2009 16:14
Ichigo-Kurosaki
 335 Postings
| irgendwie haben wir jedes jahr christentum, islam und judentum... aber außer den regeln oder wie man die vorschriften nennen mag ist das doch eh alles der gleich senf..
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|