bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

Religion? - Nicht mit mir!

Gemeinsame Interessen

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
31.03.2009 15:36

off PoldiTampones(49)

476 Postings

Nachdem die deutsche Buskampagne innerhalb von nur 3 Tagen über 20000€ Spenden für atheistische Werbung auf Bussen gesammelt und mittlerweile das Spendenziel auf 50000€ erhöht hat, weigern sich nun nahezu alle Verkehrsbetriebe, diese Werbung auch zu machen, angeblich, weil sie keine "religiöse Werbung" machen wollen ... seltsamerweise machen sie aber fleißig Werbung fürs Christentum ...

Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß wenigstens Plakatwerbung & Co irgendwie machbar sind, oder ob die "indirekte Zensur" mal wieder gewinnt ...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
31.03.2009 22:02

off Lucky1992(26)

29 Postings

Ich hoffe das diese Kampagne gestartet werden kann, in Großbritannien lief sie ja erfolgreich. (Dawkins sei Dank) Auch wenn mit reichleich Kritik.

------
"I´m a victim of my imagination"

31.03.2009 22:16

off PoldiTampones(49)

476 Postings

@Wiesi86

Auf der Homepage der Kampagneist eigentlich gut erklärt, wie man spenden kann ...

@Lucky1992
Kritik ist ja genau das, was die Kampagne auslösen soll ... damit kommt man ins Gespräch und Leute, die zwar nicht an Gott glauben, sich aber nicht trauen, das offen zuzugeben, sehen endlich, daß sie nicht allein sind und das es Menschen und Verbände gibt, die sich für die Rechte der Konfessionslosen einsetzen.
Wir haben uns schließlich lange genug versteckt ...

31.03.2009 22:33

off Lucky1992(26)

29 Postings

Jap das hast du vollkommen recht. Fande es nur belustigend das die Kirche (leider weis ich nicht welche sich da zu Wort meldete in Großbritannien) eine Gegenbusskampagne startete. Eine Kopie der wirklich durchdachten Kampagne mit gleichen Design nur mit religösen Propaganda Sprüchen. Frei nach dem kindischen Prinzip: "Ihr seid blöd zu uns also sind wir blöd zu euch!". Aber so ist das nunmal mit der Meinungsfreiheit...

------
"I´m a victim of my imagination"

31.03.2009 22:45

off PoldiTampones(49)

476 Postings

Nein, das was die Kirchen in GB gemacht haben ist sogar illegal ... es interessiert nur keinen ...

Die Kollegen in GB mußten ja schreiben "Es gibt wahrscheinlich keinen Gott", weil das englische Werberecht, wie auch das deutsche, es verbietet, mit einer Behauptung zu werben, die man nicht beweisen kann ...
"Es gibt keinen Gott" hätte also nicht als Werbung genutzt werden dürfen.

Eine christliche Gruppe macht allerdings auf Bussen mit dem Spruch "Es gibt garantiert einen Gott" Werbung, obwohl das gegen das Werberecht verstößt.
Aber Christen werden, dort wie hier, bevorzugt ...

Auch in Deutschland gibt es ja bereits eine christliche "Gegenwerbung" auf Bussen ... seltsamerweise genau in einer der Städte, die unsere Werbung nicht haben wollen, angeblich, weil sie keine religiöse Werbung zulassen ...
Mal sehen, wie die sich da rausreden wollen

31.03.2009 22:56

off Sduoc(30)

51 Postings

Ich finde das echt super das auch mal "gegenwerbung" gestartet wird... das problem ist nur das die Bussunternehmer wahrscheinlich Christen sind und die dan nicht wollen das die Werbung in ihren Bussen ist da sie ja auch Kritik einstecken könnten...

31.03.2009 23:00

off PoldiTampones(49)

476 Postings

Naja, Sduoc, NOCH gibt es keine Drohungen die Busse mit der Atheistenwerbung anzuzünden, wie es in der Schweiz der Fall war, deswegen haben sich dort in ein paar Städten die Busunternehmen nicht getraut, die Werbung zu nehmen ...
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen, in Altötting gabs das ja von Christen beim CSD ...

----
Dieser Beitrag wurde am 31.03.2009 23:03 editiert!

01.04.2009 10:12

off PoldiTampones(49)

476 Postings

Zitat:
geschrieben von WhiteKnigth
OK........ Bin zwar total der Meinung das es keinen Gott gibt/gab/geben wird, aber manche Leute (z.B. mein Großvater) sind ziehmlich gläubig, er sagt das er den krieg nur durch den Glauben überlebt hat... ihr stellt euch schon fast wie die christen an.... Missionieren wo es nur geht... zwar nicht zwanghaft aber warum lasst ihr nicht jedem seinen Willen behalten. Es ist zwar sinnlos dies zu schreiben, aber ich will nur meine Meinung zur Werbung äußern...

Und wie schon gesagt ich bin schon lange kein Christ mehr.......

Das würdest du nicht schreiben, wenn du wüsstest, was Sache ist ...

Vorneweg, die Werbung wendet sich in erster Linie an Leute, die ohnehin nicht an Gott glauben, sich aber nicht im Klaren sind, daß sie nicht alleine sind.
Es geht darum, zu zeigen, daß wir da sind, und uns nicht mehr, wie all die Jahrhunderte bisher, verstecken wollen.
Das sie auch einen Gegenpol zur allgegenwärtigen Jesus-Werbung darstellt, ist eigentlich eher nebensächlich ...

Jeder soll ruhig glauben, was er will, egal wie lächerlich es ist .. solange andere nicht darunter zu leiden haben ....
In Deutschland ist es allerdings so, daß die Christen massiv bevorzugt werden durch Sonderrechte und Gesetze, daß der Staat den Kirchen jedes Jahr Milliarden € in den Hintern steckt, daß Kirchenvertreter, wie z.B. Kardinal Meisner uns ungestraft als "geistige Krüppel" beleidigen dürfen, weil, laut Gericht, "Atheisten kein Teil der deutschen Gesellschaft sind" usw. usw.

Die Liste ist ewig lang und wird leider immer länger und deswegen ist es notwendig für die (eigentlich gesetzlich vorgeschriebene) Trennung von Staat und Kirche und die Gleichbehandlung aller zu arbeiten.

Von der Politik ist da ja leider nichts zu erwarten, hat man ja beim AGG (ehemals Antidiskriminierungsgesetz) gut gesehen ... in der ursprünglichen Fassung, wäre Diskriminierung wegen Religion/Weltanschauung, Geschlecht/Sexueller Orientierung ect. verboten gewesen ... dagegen haben die Kirchen sich aufgemuckt, und da unsere Politiker kuschen, wenn die Kirche was sagt, sind jetzt die Kirchen AUSDRÜCKLICH von diesem Gesetz ausgenommen, die dürfen weiterhin diskriminieren wie sie lustig sind ...

Wie gesagt, was Religion betrifft liegt in D sehr vieles im Argen und deswegen ist es wichtig, sich zusammen zu tun und auf sich aufmerksam zu machen ...

02.04.2009 14:50

off Sduoc(30)

51 Postings

zum Thema Kirche austreten... ein Freund sagte mir das man garnicht mehr bezahlen muss wenn man in der Kirche ist zwar ist dan die Kirchen Steuer dabei aber er meinte andere Steuern würden weniger werden oder iwie so stimmd das ?

02.04.2009 22:09

off PoldiTampones(49)

476 Postings

Zitat:
geschrieben von Sduoc
zum Thema Kirche austreten... ein Freund sagte mir das man garnicht mehr bezahlen muss wenn man in der Kirche ist zwar ist dan die Kirchen Steuer dabei aber er meinte andere Steuern würden weniger werden oder iwie so stimmd das ?

Du mußt schon zahlen ... allerdings kannst du die gezahlte Kirchensteuer wieder von der Steuer absetzen ...

Allerdings ist es ja so, daß der Staat auf jeden Euro Kirchensteuer nochmal nen Euro "Förderung" drauflegt UND daß die Kirche für jedes Mitglied jedes Jahr vom Staat ein "Kopfgeld" bezahlt bekommt ... und das wird natürlich wieder von den Steuern bezahlt, die wir alle, egal ob in der Kirche oder nicht, zahlen müssen.

Achja, das Geld, daß die Kirche als Kopfgeld bekommt wird übrigens vom Kultusministerium gezahlt ... und fehlt dann natürlich für Schulen & Co ...

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang