|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 3 SEITE(N)
|
02.12.2009 14:39
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von Strohmoa hab gerade nachgeschaut, es MUSS ein ethik unterricht gemacht werden:
Verfassung des Freistaates Bayern Artikel 136:
(1) An allen Schulen sind beim Unterricht die religiösen Empfindungen aller zu achten.
Das ist zwar richtig, gilt aber nicht für kirchliche Privatschulen (wobei noch zu klären wäre, ob die o.g. Schule eine Privatschule ist, oder nur eine Schule in kirchlicher Trägerschaft ... in letzterem Fall müsste auch dort Ethik angeboten werden )
|
| |
|
|
02.12.2009 14:40
Strohmoa
 721 Postings

| es steht alle schulen und kirchliche schulen sind ja auch schulen also MÜSSEN sie ethik anbieten
|
| |
02.12.2009 15:16
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Grundsätzlich hast du recht ... es interessiert nur niemanden, bis sich mal einer traut zu klagen ....
Das ist leider eines der Hauptprobleme in D und vorallem in Bayern ... man hat zwar auf dem Papier alle möglichen Rechte, aber um sie wirklich zu bekommen muß man als Nichtchrist so gut wie immer erst vor Gericht gehen ...
---- Dieser Beitrag wurde am 02.12.2009 15:18 editiert!
|
| |
02.12.2009 16:31
gii-sven*(30)
 521 Postings

| Zitat: geschrieben von PoldiTampones Grundsätzlich hast du recht ... es interessiert nur niemanden, bis sich mal einer traut zu klagen ....
Das ist leider eines der Hauptprobleme in D und vorallem in Bayern ... man hat zwar auf dem Papier alle möglichen Rechte, aber um sie wirklich zu bekommen muß man als Nichtchrist so gut wie immer erst vor Gericht gehen ...
Und. was heißt das.
--> Die Kirche hat schon viel zu viel Einfluss auf unser Alltagsleben gewonnen
v.a. in Bayern. Sogar in den größeren Städten, wie München
------ Ich liebe dich :-*
|
| |
02.12.2009 21:10
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Zitat: geschrieben von gii-sven*
--> Die Kirche hat schon viel zu viel Einfluss auf unser Alltagsleben gewonnen
Traurig, aber leider wahr ... wobei man korrekterweise sagen müsste : Die Kirchen haben NOCH viel zu viel Einfluß ... es war ja schonmal mehr, z.B. im 3. Reich ...
Zitat:
v.a. in Bayern. Sogar in den größeren Städten, wie München
München ist ein besonders peinliches Beispiel, falls sich noch wer an die MTV-Video-Awards erinnert ...
|
| |
|
05.12.2009 09:46
Strohmoa
 721 Postings

| komisch bei uns ist die kirche immer voll, so vor 2 jahren musste ich manchmal gehen, wg. bruder und so, und da hat man NIE einen sitzplatz bekommen
|
| |
05.12.2009 17:43
Strohmoa
 721 Postings

| also ich weiß es dadurch, weil ich genau gegenüber von einer kirche wohn und ich somit sehen kann wie viel leute drin sind
|
| |
06.12.2009 12:42
Strohmoa
 721 Postings

| ich weiß wie viel platz in der kirche ist, ich seh wie viel leute rein und rausgehen, ich seh die ganze straße zugeparkt und theoretisch könnte ich in die kirche reinsehen.
PS: die einzigen gottesdienste in die ich geh sind beerdigungen, aus anstand.
|
| |
06.12.2009 14:20
Strohmoa
 721 Postings

| kann schon sein, aber in bayern nicht, sunda vormittag schlaf ich noch, aber ich sehe es samsta und sunda abend, wies da zugeht
|
| |
11.12.2009 17:06
gii-sven*(30)
 521 Postings

| apropos:
mein religionslehrer hat endlich verstanden, warum ich nicht in katholischen reli unterricht will, jetzt soll ich schnellsmöglich in ethik gehen, doch leider dauert das noch, denn ich darf immer nur zu jahresanfang die Fächer wechseln ;( würde sehrgerne in ethik gehen
|
| |
11.12.2009 17:22
PoldiTampones(49)
 476 Postings
| Na, wenigstens etwas
Ich hoffe nur, du bist entweder ausgetreten, oder deine Eltern haben deinen Wechsel in den Ethikunterricht schriftlich beantragt.
In Bayern (als einziges Bundesland) darf man nämlich bis zum 18. nicht selbst entscheiden, ob man in Reli oder Ethik gehen will, das dürfen nur die Eltern.
Wenn keine Antrag deiner Eltern vorliegt, können sie dich nächstes Jahr trotzdem in Reli stecken.
|
| |
11.12.2009 17:50
gii-sven*(30)
 521 Postings

| trete in 2-3 wochen aus .
|
| |
11.12.2009 20:43
PoldiTampones(49)
 476 Postings