|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
31.05.2009 15:11
lynxx(34)
 952 Postings
| hey frag ma den andi0220
oder schau mal hier
http://www.bsmparty.de/gruppe/1656/forum/35975
---- Dieser Beitrag wurde am 31.05.2009 15:12 editiert!
|
| |
|
|
03.06.2009 16:32
lynxx(34)
 952 Postings
| Dann meld dich mal über den den Forumsbeitrag, den ich da oben reinkopiert habe...
|
| |
14.06.2009 14:12
lynxx(34)
 952 Postings
| Hey Tobi,
was redest du für einen Bullshit...
So wie du das schreibst, hat Taktgefühl etwas mit Talent zu tun... Zumindest fasse ich das jetzt so auf.
So etwas wie Talent gibt es nicht... Talent ist die innere Einstellung etwas zu erreichen, dass vermeintlich schwer sein mag. Trotzdem bringt man die Energie auf sich zu dieser Fähigkeit hinzuarbeiten.
Manche mögen sich zwar leichter tun, vielleicht weil sie früher als Kinder schon öfter auf Töpfen rumgeschlagen haben und andere nicht...
Das ändert aber nichts daran, dass ein totaler Nicht-Wissender doch Schlagzeug lernen kann...
Ich wette mit jedem hier, dass jeder Unmusikalische mit einem Sekundenzeigerschlag mittippen oder mitklatschen kann...
Das ist nichts andres als zusammenspielen
Mache ich das öfter, werde ich fortschritte sehen und immer genauer dazu spielen können.
Taktgefühl ist lediglich ein immer gleich werender Schlag, wobei manche Schläge betont werden.
Was die meisten unter Taktgefühl verstehen, ist eigentlich der Rhythmus.
Der Rhythmus ist eine Anordnung verschiedener systematisch angeordneter Schläge, Betonungen, Pausen...
Dieser eine, der Rhythmus wird lediglich mathematisch in den Takt eingesetzt....
Liebe Pferdeverrückte, lass dich von keinem hier verleiten Schlagzeug nicht zu erlernen...
Du kannst es perfekt beherrschen lernen, wenn dein Ergeiz und dein Wille stark genug sind.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und lernt durch ständiges wiederholen und rumprobieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder man ist zu faul um zu üben, oder zu dumm um zu kapieren, dass man dafür etwas tun muss.
Mfg Lynxx
|
| |
14.06.2009 20:22
andi0220(39)
 159 Postings

| schön gesagt lynxx!!wie wahr wie wahr...!
------ Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben
|
| |
15.06.2009 12:54
Farmer2
 16 Postings
| serwas,
lynxx hat aber sowas von recht, ich spiele jetzt 2 jahre lang schlagzeug und ich habe vorher auch überhaupt nix mit musik am hut gehabt!! und wenn ich mich jetzt anschaue, ist eine reine übungssache! wenn ich was machen will muss ich es probieren umsonst heist des sprichwort nicht "probier über studieren" und
wenn du schlagzeug spielen willst dann mach es.
des ist meine meinung dazu und ich kanns wirklich nur empfehlen es macht wirklich spaß!!!
|
| |
|
15.06.2009 20:55
andi0220(39)
 159 Postings

| Also einaktueller schüler von mir hat auf seine "alten Tage" Lust gehabt Schlagzeug zu lernen (er ist irgendwas mitte-ende 30 oder so). Und nach 4-5 Unterrichtsstunden konnte er im Prinzip schon zu ACDC´s Highway to Hell mitspielen. Es kommt immer drauf an, wieviel Ehrgeiz man mitbringt...
|
| |
17.06.2009 23:32
Lockenkopf
 58 Postings
| So ein Bullshit.... a Freundin von mir hat auch immer behauptet sie kann nicht singen, weil ihr das in der Kindheit immer wieder gesagt wurde. Und jetzt.......hat sie a eigenes Lied geschrieben und uns des echt gut vorgesungen, weil ma sie unterstützt haben und ihr Mut gemacht haben. Des is reine Einstellungssache. Jeder kann singen oder a Instrument spielen, wenn er nur will und entsprechend gefördert wird.
|
| |
18.06.2009 19:52
andi0220(39)
 159 Postings

| servus drummer, hätt ein drumset zu verkaufen. Bei Interesse per Message. Handelt sich wahlweise um ein Yamaha oder DW.
|
| |
19.06.2009 14:06
drummer05(32)
 197 Postings
| also ich hatte vorm drummen schon erfahrung durch andere instrumente aber ein kumpel begann auch ohne taktgefühl und spielt jetzt auch in ner band die übung machts erst alles lernen und dann bands aufsuchen^^
|
| |
21.06.2009 19:38
lynxx(34)
 952 Postings
| oder erst band suchen, dann im Stress verfallen und brutal üben, weil man sonst nicht mitkommt
hey Andi:
Verkaufst du jetzt dein gutes DW Drommelset´?
Bist narrisch?
|
| |
07.07.2009 20:09
Mike*95*(30)
 65 Postings
| also i spiel auch seit 5 jahren,und des rythmusgefühl kommt echt von alleine...wega dem schlagzeug:i spiel bis etz mei anfängerschlagzeug,des a gar ned soo schlecht is...langsam mag i aber doch a neues,a´weil i möchte mir auch a band suchen und da braucht ma was besseres...
|
| |
08.07.2009 00:37
lynxx(34)
 952 Postings
| Hey Mike... Drumsets gibts doch hier in diesem Thread wie Sand am Meer... Allein der Andi2000 hat schon 8 Stück daheim. (Wenn man die Gitarren mitrechnet)
@Pepina: Ich stelle mir hier jetzt die Frage, wie oft hat dieser eine Schlagzeuger mit Metronome geübt?
Fürs Taktgefühl könnt ihr mal folgenden Übung checken... Total groovige Sache, wenn mans übt...
Okay, stellt euch vor ihr seit im 4/4 Takt... Das Metronom steht jetzt meinetwegen auf 100 Beats per Minute (bpm). Auf jeder Zählzeit (1 2 3 4) kommt ein Metronomeschlag... Das ist noch einfach.
Jetzt verlangsamen das Metronom um die Hälfte - auf etwa 51bpm +/- 1bpm.
die Übung besteht darin, dass das Metronom nur auf der Zählzeit 2 und 4 einen Klick macht.
Auf der 1 und der 3 hört man nichts..
Diese 1 und 3 müsst ihr euch denken.
Durch dieses Spüren des nicht-Hörens erweitert sich das Taktgefühl, sowohl im Takt als auch am Rande.
Am Anfang spiele man Viertelnoten... Das mag vielleicht schon holprig sein.
Für die Hartgebackenen, die spielen dann schon Achtel (geswingt oder gerade)
Für die Funky Freaks unter euch - die spielen dann Sechzehntel mit und ohne Pausen, DeadNotes.
Permanent den Takt halten, dass ist auch nur eine Übungssache.... Hundert Prozent wird man ihn nie halten können, aber annähernd.
Diese Annäherung kann man erlernen.
Z. B. eben durch diese Übung von oben...
Ich hasse diese Übung... Aber irgendwie verspüre ich pure Liebe
Aber mein eigentlicher Anlass ist das hier:
nicht anschauen... sonst funkts: www.joeblobandthedealers.de
|
| |
08.07.2009 23:11
lynxx(34)
 952 Postings
| einfach ein Metronom aus dem Internet runterladen.
|
| |
09.07.2009 12:11
andi0220(39)
 159 Postings

| genau, das kommt dann ausm laufwerk raus
|
| |
09.07.2009 19:45
lynxx(34)
 952 Postings
| Zitat: geschrieben von andi0220 genau, das kommt dann ausm laufwerk raus
Windows Vista machts möglich
|
| |
09.07.2009 20:59
Farmer2
 16 Postings
| ich habs am anfang so gelernt immer schön laut mit zählt 1 + 2 + 3 + 4 +, ist zwar am anfang schwierig und nerfig aber so kannst du auch üben. ich hab zwar bis heute noch kein metronom aber wenn ich unterricht habe hilft mir mein lehrer ab und zu wenns bei mir nicht gleich hinhaut dann zählt entweder er laut 1 + 2 + 3 + 4 + oder er schlägt mit irgedwas herum und ersetzt praktisch das metronom und des macht es dann schon leichter!!
aber ich hab zuhause wenn ich alleine übe keins und bei bandproben auch nicht.
man kann eins haben, braucht aber nicht umbedingt eins, des ist meine meinung
|
| |
09.07.2009 23:58
lynxx(34)
 952 Postings
| Ein Metronom ist für den Groove unabdingbar...
Wer grooven will, der muss mit Metronome oder was ähnlichem, z. B. Uhr üben...
Edit: Moment, grooven kann man auch wenn man den Takt nicht hält... Groove is ja auch, dass perfekte Zusammenspiel von ner Band
Man müsste eher sagen: Ein Meterologium ist für die Tightness unabdingbar
---- Dieser Beitrag wurde am 10.07.2009 12:07 editiert!
|
| |
11.07.2009 14:46
lynxx(34)
 952 Postings
| Ich zähl auch heute noch im Kopf mit... Nebenbei tippt der Fuß mit.
http://www.metronomeonline.com/
Check das mal und wenn du Lust hast, dann spiel einfach mal ein paar Rhythmen dazu
Oder man lade sich dieser hier runter... http://www.download-tipp.de/download/software-10731.shtml
Das hab ich mir jetzt grad gezockt... (Ich hab zwar Metronome in materieller Form, aber aufm Computer kanns nicht schaden)
|
| |
11.07.2009 14:47
lynxx(34)
 952 Postings
| Zitat: geschrieben von lynxx Ich zähl auch heute noch im Kopf mit... Nebenbei tippt der Fuß mit.
http://www.metronomeonline.com/
Check das mal und wenn du Lust hast, dann spiel einfach mal ein paar Rhythmen dazu
Oder man lade sich dieser hier runter... http://www.download-tipp.de/download/software-10731.shtml
Das hab ich mir jetzt grad gezockt... (Ich hab zwar Metronome in materieller Form, aber aufm Computer kanns nicht schaden)
Den Rhythmus mindestens 5 Minuten dazu spielen. Oder einfach den Drumbeat mindestens 5 dazu spielen... Das übt man solange bis sich das Hirn abschaltet und des Ding von selber läuft.
Steve Vai, ein Top Gitarrist hat folgenden Übung er nimmt sich ein bestimmtes Lick oder Riff und spielt es stundenlang bis er in Trance fällt, dadurch erföffnen sich ihm neue Welten wie er das Lick noch spielen könnte
---- Dieser Beitrag wurde am 11.07.2009 14:48 editiert!
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|