bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Black Metal

Musikrichtungen

Gruppenvorstellung

Weitere Bilder
Gründung: 16.02.2009 13:33
Klicks: 1981 Klicks
Kategorie: Musikrichtungen
Mitglieder: 34
Gründer: off Weizen(36)


Aktuelle Themen im Gruppenforum

Letzte Besucher

Vorstellung der Gruppe

    Für Fans der dunklen Musik

    Der Begriff Black Metal tauchte erstmalig 1980 auf. In diesem Jahr erschien das erste Demotape der Band Holy Moses mit der Bezeichnung „Black Metal Masters“. Allerdings wird erst das 1982 veröffentlichte Venom-Album „Black Metal“ als für das Genre namensgebend angesehen. Venom, die als Initiator der Musikrichtung gelten, kokettierten mit Satanismus (ironischerweise gaben die Bandmitglieder Jahre später zu, sie hätten vom philosophischen Satanismus, dem Hauptthema vieler heutiger Black-Metal-Bands, keine Ahnung), ihr Stil war technisch simpler, der Gesang und die Produktion weniger klar als im Metal damals üblich. Die Bandmitglieder verwendeten Pseudonyme (Cronos, Mantas, und Abaddon), was für die damalige Zeit ebenfalls unüblich war, im Black Metal jedoch der Normalfall geworden ist.

    In den späten 80er Jahren entstand in Norwegen, besonders in Oslo, ein neuer Black-Metal-Underground. Die norwegische Black-Metal-Szene versuchte sich bewusst vom damals in der Szene vorherrschenden und als „Trend“ und „Kommerz“ verschrienen Death Metal abzugrenzen. So wurde auf das stiltypische Tieferstimmen der Gitarren ebenso verzichtet wie auf die technisch anspruchsvolle Spielweise vieler Death-Metal-Bands, stattdessen wurde auf rohe und primitive Musik und Produktion gesetzt. Die tiefen Growls wichen hohem Gekrächze und Geschrei, das zum Teil übersteuert und/oder verzerrt wurde, etwa bei Burzum. Die beschriebene Entwicklung zeigt sich beispielsweise bei der Band Darkthrone, deren erstes Album noch dem Death Metal zuzuordnen war. So trugen die Bands zur Entwicklung eines eigenen Stils bei, der jedoch sowohl von den Musikern als auch den Magazinen und der Szene allgemein erst mit der Zeit als solcher wahrgenommen wurde: Während einige Bands ihre Musik als den „wahren“ Death Metal ansahen (so bezeichnete Euronymous die 1987 erschienene „Deathcrush“-EP seiner Band Mayhem als „Total Death Metal“) und auch in Musikmagazinen oftmals dem diesem Genre zugeordnet wurden, wohingegen insbesondere die Death-Metal-Bands mit politischen Texten abwertend als „Life Metal“ bezeichnet wurden, rechneten sich andere aufgrund ihrer Texte dem Black Metal zu oder griffen andere Bezeichnungen des eigenen Stils auf; beispielsweise bezeichneten Immortal ihre Musik als „Holocaust Metal“. Euronymous, um den sich diese Szene bildete, prägte die Ideologie des Black Metal mit seinen Gedanken entscheidend; nicht wenige bezeichnen ihn auch als „Vater“ der Bewegung und Initiator der sogenannten „zweiten Welle des Black Metal“.

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!