bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


FC Bayern München

Fußballclubs

  • 1

Blog der Gruppe
Di
17.05.2011
20:54 Uhr
FC Bayern München - Traumkader 2011/12
Für das Champions League Finale 2012 in München

Wir schreiben den 14.05.2011, 17:20 Uhr – Wieder geht eine Bundesliga Saison zu Ende. Es war eine Saison der Überraschungen. Ein gelber Meister, Ein Zweitligist im Pokalfinale, Mainz und Hannover qualifizieren sich für die EuroLeague und neben vielen Trainer-Wechseln war es auch die Saison mit den meisten Torwartwechseln. Doch vor allem war es eine Saison, die der FC Bayern München so schnell wie möglich vergessen sollte. Zu viele Fehler wurden gemacht, so dass am Ende in der Champions League schon im Achtelfinale Schluss war, im DFB-Pokal war im Halbfinale Schluss und in der Liga konnte man eine Teilnahme an der Champions League erst am Vorletzten Spieltag sichern. Angefangen hat alles im Sommer, als entschieden wurde, dass der Kader perfekt ist und man nichts daran ändern müsse. Dazu kamen viele taktische Fehler. Die Innenverteidigung glich der ersten Runde des DFB-Pokals: Es wurde wild ausgelost und am Ende schied immer einer aus. Auch die Entscheidung, den jungen Thomas Kraft ins Tor zu stellen und den erfahrenen Butt draußen zu lassen war leider ein Fehler. Es war der dritte große Fehler im Bunde und der brachte das Fass zum überlaufen: van Gaal musste gehen!
Doch die Saison hat uns auch 2 Dinge gelehrt. So scheint es, als hätten die Bosse endlich kapiert, dass man in der Abwehr einiges tun muss, so dass es viele wilde Spekulationen und Gerüchte um neue Verteidiger gibt. Zum anderen hat man erkannt, dass ein strenger, Taktik betonender Trainer wie Louis van Gaal, unter dem die Spieler ihre technische Kreativität nicht ausspielen konnten und statt den benötigten Freiräumen fest an ihre Position gebunden waren einfach nicht zum FCB passt. So liegen alle Hoffnungen auf Jupp Heynckes, der zur neuen Saison Trainer der Bayern sein wird. Heynckes, ein alter Bekannter ist einer, der den Bayern-Stars den Spaß und die Freiheiten wieder zurückbringen könnte. Ganz im Gegenteil zu van Gaal setzt er nicht auf Ballbesitz und Dominanz, sondern legt wert auf schnellen, flüssigen Offensivfußball. Doch allein ein neuer Trainer mit neuer Philosophie und die Erkenntnis, dass man neue Abwehrspieler braucht reicht nicht, jetzt müssen Taten folgen. Die letzten Spielen, in denen van Gaal nicht mehr Trainer war, machen jedoch viel Hoffnung. Traumhafter Kombinationsfußball, Zauberei á la Robbery und jede Menge Tore zeigen, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt.
Klar ist: Die Saison 2011/2012 wird etwas ganz besonderes. Denn am Ende der Saison wird in München das Champions League Finale stattfinden – das erklärte Ziel des FC Bayern und der Wunsch jedes Fans, das Finale im eigenen Stadion zu gewinnen.
Doch dazu wird es einige Transfers benötigen. Nicht mehr billige Wundertüten, die den Ansprüchen der Bayern nicht gerecht werden, wie es in den letzten Jahren häufig der Fall war, sondern teure, aber gezielte weltklasse Transfers müssen das Ziel der Bayern sein.
Der FC Bayern nimmt ein Grundgerüst aus der Saison mit, allerdings mit einem sehr kleinen Kader und einigen Lücken …

Team:

-------------------------------- Neuer ---------------------------------

Lahm --------------- RIV --------------- HB28 --------------- LAV

----------------------- RDM -------------- BS31 ---------------------

Robben --------------------- Müller ----------------------- Ribery

-------------------------------- Gomez --------------------------------


2. Garde:

-------------------------------- Butt ---------------------------------

Rafinha ----- vBuyten --------------- Breno ------ Contento

------------------ Tymo ----------------- Gustavo ----------------

RFL ------------------------ Kroos ---------------------- Pranjic

-------------------------- Olic // Petersen ------------------------

Das Grundgerüst steht, jetzt geht es darum die Lücken zu schließen.
Mit dem Transfer von Manuel Neuer ist der erste Schritt getan und die TW-Lücke ist weltklasse gefüllt worden, außerdem kommt mit Rafinha einer mit BuLi-Erfahrung und BuLi-TopFormat nach München. Dieser muss aber erstmal überzeugen, bevor man ihn als einen weltklasse Einkauf bezeichnen kann. Nun gilt es, die letzten Lücken zu füllen.


1. Der rechte Innenverteidiger:

Situation:
Mit Holger Badstuber hat man ein Talent aus der eigenen Jugend, das den Sprung in die Startelf letzte Saison (überraschend) geschafft hat. Doch neben ihm fehlt ein wirklicher Star- Innenverteidiger, was man ihm diese Saison auch angemerkt hat. Mit van Buyten, Breno, Tymoshchuk und Gustavo hat der FC Bayern in dieser Saison 4 verschiedene Spieler an der Seite von Holger spielen lassen, jedoch ist einer davon schon lang aus seinen besten Jahren und kann dem FCB nicht mehr weiterhelfen, der zweite hat selbst erkannt, dass er für Höheres gemacht ist und will den Sprung zum besten Team der Welt wagen und die beiden anderen sind keine gelernten Innenverteidiger.

Lösung:
Es muss ein weltklasse IV her, der neben Badstuber für Stabilität sorgt und zusammen mit dem jungen Deutschen ein Bollwerk bildet.
Mehrere Kandidaten wurden in letzter Zeit gehandelt oder wären wünschenswert:

1. Mats Hummels, Borussia Dortumund, 22 Jahre, 15Mio. MW
Der Ex-Bayern wäre die ideale Lösung. Er hat mit seinen 22 Jahren bereits internationale Erfahrung und ist der beste IV in der 1. Bundesliga. Zudem ist er deutschsprachig und könnte Badstuber somit perfekt unter die Arme greifen

2. Benedikt Höwedes, Schalke 04, 23 Jahre, 10Mio. MW
Der Schalker ist einer der Wunschspieler von Jupp Heynckes und bester Kumpel von Neu-Bayer Manuel Neuer. Auch er wäre deutschsprachig, doch genau wie bei Hummels scheint es eher unmöglich, dass er zu Bayern kommen wird.

3. Jerome Boateng, Manchester City, 22Jahre, 15Mio. MW
Der Deutsch- Ghanaer der noch bis 2015 bei den Citizens unter Vertrag steht ist wohl der wahrscheinlichste Kandidat, Verhandlungen sollen bereits weit vorangeschritten sein. Einziges Problem: ManCity verlangt 20Mio Ablöse, was die Bayern nicht ansatzweise bereit sind zu zahlen. Jerome selbst hat bereits bestätigt, dass es sein Wunsch ist nach München kommen.

Andere mögliche Kandidaten:
Neven Subotic, Dortmund, 22, 15Mio
Alex, Chelsea, 28, 16Mio
Thomas Vermaelen, Arsenal, 25, 18Mio
Daniel Agger, Liverpool, 26, 11Mio
Diego Godin, Athletico Madrid, 25, 12Mio

Kosten: ca. 20Mio


2. Der rechte defensive Mittelfeldspieler:

Situation:
Tymoshchuk wird bei den Bayern zunehmend mehr in der IV “verwendet“, Alaba wird wohl nach seiner Vertrags-Verlängerung wieder verliehen werden, Ottl verlässt den Verein, damit bleiben nur noch Schweinsteiger und Gustavo für die Doppel-Sechs. Schweinsteiger ist der unangefochtene Leader im Bayern Mittelfeld und absolut unverzichtbar, Gustavo dagegen konnte noch nicht wirklich überzeugen, spielte aber meistens auch auf einer ihm fremden Verteidiger Position. Trotzdem wäre ein weltklasse “Sechser“ wünschenswert, der zusammen mit Schweinsteiger für Rückhalt für das Offensiv-Quartett sorgt und zugleich die Defensive unterstützt.

Lösung:
Das Interesse an Arturo Vidal von Liga-Konkurrenten Bayern 04 Leverkusen ist nicht erst seit heute bekannt. Zuletzt wurde ein Anfang gemacht, allerdings wurden lediglich 10Mio geboten, was verständlicher Weise viel zu wenig ist. Auch wenn Leverkusen bereits verlauten lies, dass Vidal nicht zu verkaufen ist und auf keinen Fall zu Bayern München gehen wird sollte man einen Transfer weiter ins Auge fassen und in Angriff nehmen.
Dafür spricht auf jeden Fall, dass Vidal Heynckes absoluter Lieblingsspieler und Wunschtransfer ist. Außerdem hat Vidal bereits bekannt gegeben, dass er in Leverkusen nicht verlängern will und nach München wechseln will. Es scheint daher doch möglich und wäre absolut weltklasse und wünschenswert.

Andere mögliche Kandidaten:

Daniele de Rossi, AS Rom, 27, 38Mio
De Rossi ist einer der einzigen, der ähnlich stark ist wie Vidal. Da sein Vertrag ausläuft im Sommer 2012 nenne ich ihn hier, obwohl er sehr unwahrscheinlich ist. 38Mio MW sind natürlich sehr viel, wird er aber auch nicht kosten. Mit dem AS Rom spielt er keine CL und damit wäre ein Transfer aus seiner Sicht womöglich gar nicht uninteressant.
Jeremy Toulalan, O. Lyon, 27, 18Mio
Alex Song, Arsenal, 23, 17Mio
John Obi Mikel, Chelsea, 24, 20Mio
Marouane Fellaini, Everton, 23, 19Mio
Yann M'Vila, FC Stade Rennes, 20, 16,5Mio

Kosten: ca. 20Mio



3. Der rechte / linke Außenverteidiger:

Situation:
Man hat auf den Außenbahnen eine riesige Lücke – zumindest auf einer. Lahm kann sowohl links als auch rechts spielen. Mit Rafinha wurde ein guter Transfer getätigt, doch ob er die erhoffte Verstärkung ist darf man anzweifeln.

Lösung:
Mit Gael Clichy von Arsenal London steht ein absoluter weltklasse Außenverteidiger auf dem Markt – und das für schlappe 6Mio.
Man wäre schön dumm, wenn man nicht wenigstens Interesse zeigen würde. Und eine französische linke Außenbahn mit Clichy – Ribery dürfte doch gefährlicher sein als eine rechte Seite mit Rafinha – Robben. Außerdem ist Robben rechts der Chef und wird sich von Rafinha nichts sagen lassen. Ein Lahm ist ein ruhiger Typ und eine Respektsperson, doch ein Rafinha wird nicht leise sein, wenn Robben da vorne alles alleine macht und von ihm verlangt, ihm alle Bälle zu geben und hinten zu bleiben. Da könnte es sehr schnell Zanck zwischen den beiden geben.

Andere mögliche Kandidaten:
Spare ich mir, da Coentrao und Clichy in meinen Augen die einzigen interessanten Kandidaten wären und Coentrao wird ja nicht kommen. Außerdem könnte Rafinha ja wie Bombe einschlagen

Kosten: ca. 6-10Mio


4. Back-Up für Ribery und Robben:

Situation:
Mit Ribery und Robben hat der FCB zwei der weltbesten Flügelspieler der Welt, doch diese sind leider sehr anfällig für Verletzungen. Eine echte Alternative fehlt jedoch, denn Altintop wird den Verein im Sommer verlassen und Pranjic wird als Ersatz-LAV benötigt und wäre außerdem nicht adäquat.

Lösung:
Der Belgier Eden Hazard vom Sensationsmeister der franz. Ligue 1, OSC Lille gilt als größtes Talent europaweit. Dafür spricht, dass er beide Flügel sowie zentral hinter der Spitze spielen kann, er kann jederzeit eingewechselt werden und neuen Schwung in die Partie bringen und Spiele auch mal alleine entscheiden, zudem würde er bei den Bayern deutlich mehr verdienen und hätte eine höhere Chance international einen Titel zu gewinnen. Dagegen spricht, dass viele andere TopClubs ebenfalls an ihm interessiert sind und er bei den Bayern keinen Stammplatz hätte, außerdem wäre er mit 25Mio nicht gerade billig.
Jedoch überwiegen mMn die Pro-Argumente und Hazard wird auch bei anderen Vereinen eine gewisse Konkurrenz haben, wobei er bei den verletzungsanfälligen Ribery und Robben eine hohe Chance auf Einsatzzeiten haben sollte.

Andere mögliche Kandidaten:
Andere Kandidaten wären der Schweizer Shaqiri (8-10Mio), der dem Belgier in vielerlei Hinsicht ähnlich ist, (technisch stark, schnell, beide Flügel, jung). Außerdem bekundeten die Bayern Interesse am „japanischen Jahrhundert-Talent“ Takeshi Usami. Der Japaner bekommt von den Japan-Experten haufenweise gute Kritik und gute Eigenschaften zugeschrieben (wahnsinnig schnell und klasse Technik, starke Übersicht und eiskalter Abschluss & super Schusstechnik). Allerdings wurde er auf Grund mangelnden Einsatzes aus dem U-22 Aufgebot Japans gestrichen. Usami soll auf Leihbasis ein Jahr kommen und kann danach via Kaufoption verpflichtet werden. Ein Transfer zeichnet sich ab, trotzdem wäre einer wie Hazard bzw. Shaqiri zusätzlich wünschnswert. Auch der "neue Messi" - Erik Lamela von River Plate - steht angeblich auf der Wunschliste der Bayern. Allerdings ist der Argentinier, genau wie Usami, ein LFL bzw, ZS und somit eher weniger als Back-Up für Robben geeignet, für diesen müsste dann noch ein Extra-Back-Up verpflichtet werden. Der 19-Jährige Lamela würde wohl 15Mio kosten.

Kosten: ca. 20Mio bzw. ca. 8-10Mio



Das einzige Problem ist, dass es dafür einen echten Geldregen in München geben müsste. Neuer kostet 18Mio, 3Mio wurden für Petersen gezahlt und weitere 5Mio für Rafinha. Einnahmen von lediglich 5Mio (Ekici) stehen dem gegenüber, was unterm Strich bereits 21Mio macht. Weitere ca. 40Mio würden Vidal + z.B. Boateng kosten, Clichy + ein Back-Up für „Robbery“ würde noch mal 15-30Mio machen. Und eine Gesamtsumme von 76-91Mio erscheint eher unwahrscheinlich. Ein Verkauf von Pranjic könnte zwar noch mal Einnahmen von ca. 6Mio bringen doch das nur als Randnotiz. Doch es gibt da ja etwas, das den Fans Hoffnung machen darf: Das Champions-League-Finale 2012 im eigenen Stadion. Denn schließlich wird auch den Bossen klar sein, dass es eigentlich einiger Transfers bedarf, denn das CL-Finale in München wird wohl ein riesiger Anreiz sein. Ein so großes Event wie das ChampionsLeague Finale im eigenen Stadion für einen so großen Mann wie Uli Hoeneß und einen so großen Verein wie den FC Bayern München könnte ja doch ein so großer Anlass sein, um eine so große Summe für Transfers zu zahlen ...
  • 1