bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
02.03.2008 13:27

off Cory(32)

168 Postings

Mich würde interessieren,wo ihr Reitunterricht nehmt - speziell jetzt im Westernreitsport... außerdem könntet ihr ein paar gute Trainer vorschlagen..
danke

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
02.03.2008 20:26

off Alpha(31)

1580 Postings

Hmh, ich weiß jetzt zwar nicht, wie es beim Westernreiten aussieht, aber meiner Erfahrung nach ist es ziemlich schwer, in dem Eck von Bayern gute Reitlehrer zu finden (ist genauso mit Pferdephysios und -Osteos)... aber schau vllt mal da. In Fürstenzell wüsste ich da wen, glaub ich, aber das wird dir zu weit weg sein...

02.03.2008 21:17

off Cory(32)

168 Postings

ja bei uns da ist es echt dumm mit den Trainer oder insgesamt mit Reitbetrieben und Schulen.. naja mittlerweile hab ich mich schon damit abgefunden,dass ich weiter weg muss,wenn ich nen guten Trainer haben will..
was bzw wer wäre denn in Fürstenzell und auf was is der/die spezialisiert?

02.03.2008 21:19

off Cory(32)

168 Postings

--> stop hab ich noch ganz vergessen... reitforum ja da schau ich e desöfteren rein .. aber so richtig weiterhelfen tuts halt auch nicht .. weil das alles sooo weit weg ist..

02.03.2008 22:24

off wellenviech(30)

1600 Postings

Würd mich mal im Bereich Eging umhören. Is Westernreittechnisch wohl das Beste bei uns in der Nähe. Meine Empfehlung: Good Hill Ranch in Eging/Loipfering.

------
Nein, ich bin NICHT die Signatur- ich putze hier nur

03.03.2008 10:13

off Horsefriend(41)

94 Postings

In Ruhmannsfelden muss auch ein guter sein, kann ich dir aber jetzt leider den Namen nicht sagen

So jetzt hab ich den Namen:
Bernd Hackl! Trainingsstall Leuthenmühle

----
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 13:49 editiert!

------
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

03.03.2008 15:14

off Cory(32)

168 Postings

@ wellenviech:
ja good hill ranch ist mir auch schon des öfteren in den Sinn gekommen..
war auch schon oft kurz davor dort mal vorbeizuschaun..
aber mich würds jetz allgemein intressiern welche trainier ihr noch so kennt und was ihr für erfahrungen damit gemacht habt..
Warst/bist du selber auf der GHR?

@DejaVu:
pullman.. ich dachte immer dass man dort nur die pferde unterstellen kann,bzw dass die ganzen showpferde dortstehen..?
haben die dort nen speziellen trainer??

@Horsefriend:
hab ich jetz schon öfters gehört.. weißt du mehr über den?

03.03.2008 15:56

off IlPatrono(31)

1307 Postings

oder du probierst es mal mit richtigem reiten

------
A reminder of myself in those long forgotten days

03.03.2008 16:41

off wellenviech(30)

1600 Postings

@ IlPatrono: Nur weil du wahrscheinlich Englisch reitest, bedeutet das nicht, dass das die einzig gute Art zu reiten ist.
Ich habe beides probiert, und mir persönlich sagt Western einfach mehr zu.
Das muss jeder für sich selber wissen, also sei nicht so leicht mit Vorurteilen bei der Hand!
Meiner Meinung nach gibt es keinen guten oder besten Reitstil, sondern wenn dann nur unfähige Reiter.

@ Cory: Nein, ich selber nicht, aber meine Nachbarin und die wusste nur gutes darüber. Spiele aber zur Zeit selber mit dem Gedanken auch mal dort vorbei zu schauen.

----
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 16:42 editiert!

------

03.03.2008 16:43

off IlPatrono(31)

1307 Postings

das kommentar musste einfach sein um meinem klischee gerecht zu werden, heißt aber trotzdem deutsch und ned englisch

----
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 16:47 editiert!

------

03.03.2008 16:50

off Cory(32)

168 Postings

@ wellenviech
jap da kann ich dir nur zustimmen

und wo hast du dann immer unterricht genommen?

03.03.2008 16:51

off Cory(32)

168 Postings

ach ja il partono .. dart man dann mal fragen was du an der westernreitweise auszusetzen hast?

03.03.2008 16:54

off IlPatrono(31)

1307 Postings

na sicher doch also wo fangen wir an...dass die wenigsten die sich westernreiter nennen wissen was sie tun, dann dass im turnierberreich die pferde zu früh und zu viel gefordert werden, dass ein pferd nunmal nicht so gesund lebt wenn es auf der vorhand dahinschleicht, ....

------

03.03.2008 16:59

off Cory(32)

168 Postings

okay und woher möchtest du wissen dass sie nicht darüber bescheid wissen?
ich glaub das trifft jetzt eher die "Freizeit-Western" reiter oder wie die sich nennen...
und okay kann sein dass die pferde früh gefordert werden,das trifft aber auch nicht auf alle zu (ich zb hab mein pferd mit 4 jahren angeritten,vorher bodenarbeit)
klar werden sie auf turnieren gefordert aber dafür wird ja auch trainiert..
ist das im klassischen Reitsport nicht genauso??
mich würd intressieren wann da begonnen wird die pferde auszubilden..
und dass die pferde auf der voderhand dahinschleichen stimmt auch nicht...
ein gut ausgebildetes Westernpferd weiß sehr wohl die Hinterhand einzusetzen und es wird auch sehr viel wert darauf gelegt...

03.03.2008 17:03

off wellenviech(30)

1600 Postings

@ IlPatroro:
Man soll halt nur über etwas reden/schimpfen wenn man sich damit auskennt
Dass Pferde zu früh gefördert werden, gibts wohl in jeder Reitweise - schwarze Schafe gibts überall!!! Das kannst DU garantiert nicht pauschalisieren. Ansonsten kann ich Cory nur zustimmen.
Das wär genauso als würd ich sagen, also Golffahrer sind hirnlose Autopimper Also halt dich hier mal zurück...

@ Cory: Reitunterricht nahm ich in Schönberg auf der Indian Summer Ranch. Ist aber schon länger her.

------

03.03.2008 17:04

off IlPatrono(31)

1307 Postings

ich hab überfordert geschrieben naja ich hab mir in kreuth mal westernprüfungen reingezogen, würd mal sagen dass die wenigstens ansatzweise so was wie auf der hinterhand gerittesein zeigten.....sicher gibts gute westernreiter aber das sind vllt mal 5-10% oder so....

------

03.03.2008 17:06

off Cory(32)

168 Postings

ja da mit den "schwarzen schafen" muss ich dir auch recht geben.. klar .. die sind überall zu finden...

und was hältst du davon?(indian summer ranch mein ich jetz)

03.03.2008 17:07

off wellenviech(30)

1600 Postings

Dann schau dir mal so manche Dressurvorführungen an, wie die Pferde da "geritten" werden, da kann man manchmal schon fast von Tierquälerei sprechen wenn da 2-3 jährige mit Kandare, Sporen und Peitsche "trainiert" werden.
Oder Galopper, die mit 2 schon verheizt wreden.
Schwarze Schafe gibts im Westernreitsport, in der Dressur, im Springen, im Rennen und in der Freizeit... Also mach dich hier nicht lang so schlau von wegen 5-10 %

------

03.03.2008 17:08

off wellenviech(30)

1600 Postings

@ Cory: is an und für sich nciht schlecht, mir persönlich wird dort allerdings auch zuviel mit Sporren etc gearbeitet.
Bin mehr "Fan" von Monty Roberts Theorie vom Reiten bzw. Verständniss zwischen Mensch und Pferd.

------

03.03.2008 17:10

off Cory(32)

168 Postings

@ il patrono:
also dir is schon klar,dass die klassische Reitweise und die Westernreitweise 2 komplett unterschiedliche Komplexe sind oder??
ist schon klar,dass "eure" Pferde auf der Hinterhand laufen und das extrem zeigen
aber im Westernbereich sollte es nicht so unnatürlich aussehen und eigentlich eher von selbst gehen...darauf wird schon bei der grundausbildung großer wert gelegt!
und ich glaub du siehst das eher aus dem "klassischen" blickwinkel...
aber das ganze war eigentlich hier gar nicht die frage.. ich wollte nur wissen wo es gute trainer gibt...

03.03.2008 17:10

off IlPatrono(31)

1307 Postings

in einer dressurvorführung wird man kein 2 und auch kein 3 jähriges pferd finden, kandare gibts frühestens ab klasse L und ab 7jährigen glaub ich.....galopprensport hat ja wieder gar nix damit zu tun....und im pleasure würd ich es sogar noch unter 5%ansetzen

------

03.03.2008 17:12

off Cory(32)

168 Postings

@wellenviech: ja genau den selben eindruck hab ich auch und ich find auch dass die dort zu hart mit den tieren umgehen.. klar respekt soll da sein aber nicht auf diese art und weise...
naja..
ja die "montytheorie" ist echt super..
aber ich find auch GaWaNi nicht schlecht...

03.03.2008 17:13

off Cory(32)

168 Postings

ne das war schon ich ..
dann kannst du aber auch nicht sagen dass die westernpferde auf der vorhand dahinlatschen... nur weils nicht so übertrieben aussieht!

----
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 17:19 editiert!

03.03.2008 17:15

off wellenviech(30)

1600 Postings

@ IlPatrono: Das von dem du sprichst, ist der positive Fall, dass Kandare erst mit 7 etc. Aber das ist nicht der REGELfall - hör dich mal im Internet dazu um, und glaub nicht alles was man dir erzählt. Es gibt genug klassische Reiter, die ihr Pferd schlecht behandeln und ihr "Handwerk" das Reiten nicht können!
Der einzige Unterschied zwischen klassisch und western ist, dass das Pferd beim Western nicht so künstlich rumläuft. Sondern auch den Kopf so halten darf wies will.

------

03.03.2008 17:16

off IlPatrono(31)

1307 Postings

sicher sehs ichs aus dem klassischen blickwinkel du hast mich ja auch gefragt...oder wars wellenviech? und ausserdem ist es ja das was man in der drssur erreichen will, das was pferde von natur aus auf der koppel zeigen auch im sattel oder an der hand umzusetzen...und ich wüsst jetzt keinen der einen 3jährigen mit kandare reitet, das ist auf einem turnier unmöglich und ausserdem völlig unsinnig, hab ich noch in keinem stall hier gesehen....

----
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 17:18 editiert!

------

03.03.2008 17:17

off wellenviech(30)

1600 Postings

@ IlPatrono: Das Pferd musst du mir zeigen, dass freiwillig, ohne Training und einfach so mal auf der Weide eine ganze Diagonale Schenkel weicht, etc...

------

03.03.2008 17:19

off wellenviech(30)

1600 Postings

Zitat:
geschrieben von IlPatrono
sicher sehs ichs aus dem klassischen blickwinkel du hast mich ja auch gefragt...oder wars wellenviech? und ausserdem ist es ja das was man in der drssur erreichen will, das was pferde von natur aus auf der koppel zeigen auch im sattel oder an der hand umzusetzen...und ich wüsst jetzt keinen der einen 3jährigen mit kandare reitet, das ist auf einem turnier unmöglich und ausserdem völlig unsinnig, hab ich noch in keinem stall hier gesehen....

Ja, in keinem Stall HIER... schau mal raus über deinen Tellerrand, die Welt ist groß und beschränkt sich nicht auf die 10 Ställe die du vielleicht kennst.

------

03.03.2008 17:20

off IlPatrono(31)

1307 Postings

naja traversale eher unwahrscheinlich aber fliegende wechsel, tempoverstärkung, piaffansätze, ...und auf jedenfall eher als spins
sind schon n paar mehr ställe, aber das entspricht ja nicht der reitlehre...wir reden ja über pro und contra der reitweise...

----
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 17:21 editiert!

------

03.03.2008 17:20

off Cory(32)

168 Postings

ne das war schon ich ..
dann kannst du aber auch nicht sagen dass die westernpferde auf der vorhand dahinlatschen... nur weils nicht so übertrieben aussieht!

03.03.2008 17:21

off wellenviech(30)

1600 Postings

Wobei der Spin und der Sliding Stop wohl auch schon das einzig unnatürliche in der Westernreiterei sind... Bei der klassischen ists wohl besser man zählt das natürliche auf, is weniger als das Unnatürliche...

------

SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang