bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
11.06.2007 17:58

off Soccergod(39)

472 Postings

Servus zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit OpenCV? Müsste da was mit Objekterkennung in Bildern machen (konkret: einen roten Ball in einem Bild lokalisieren). Hat da jemand Tipps oder Links (Yahoo Group kenn ich schon)? Wäre klasse,
thx a lot!

------
Now, if any of you sons of bitches got anything else to say, now is the fucking time!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
11.06.2007 22:38

off Soccergod(39)

472 Postings

Zitat:
geschrieben von NapalmDerHeisse

Hast Du dich schon für ein Verfahren zur Erkennung entschieden?


Nope, noch nicht! Werd morgen mit meinem Kollegen alles mal durchgehen. Wahrscheinlich werden wir ein rotes Bild nehmen und schauen, ob das in dem Quellbild vorkommt. Hab was von Histogrammen gelesen, aber nur überflogen.
Wenn du Tipps bzgl. Verfahren hast, wäre ich dir auch schon dankbar.



------
Now, if any of you sons of bitches got anything else to say, now is the fucking time!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.06.2007 18:02

off Soccergod(39)

472 Postings

Zitat:
geschrieben von NapalmDerHeisse
Ich würde sagen: Kommt darauf an.
Halt mich auf dem laufenden, weil ich, wie gesagt, demnächst auch vor dem Problem stehe

Werd ich machen, danke für die Tipps. Werden aber eh erst nächste Woche mit dem Implementieren anfangen...


------
Now, if any of you sons of bitches got anything else to say, now is the fucking time!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.06.2007 17:40

off Soccergod(39)

472 Postings

Danke für den Link!

Wir machen das jetzt wahrscheinlich ganz simpel (wir haben einen Roboter mit einer Kamera):
Wir wechseln in den Farbraum HSV. Anschließend teilen wir das Bild in drei (horizontale) Bereiche auf und zählen jeweils die roten Pixel in dem Bereich. Liegt die Anzahl unter einer Minimalzahl, lassen wir den Roboter in die gleiche Richtung weiterdrehen.
Falls die maximale Anzahl an Pixeln links liegt, drehen wir uns links und rechts analog. Falls die max Anzahl in der Mitte ist, fahren wir auf den Ball zu. Ich denke, dass das für uns ausreichend ist. Da die Umgebung eigentlich keine Rottöne hat, müsste das so funktionieren.


------
Now, if any of you sons of bitches got anything else to say, now is the fucking time!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.06.2007 22:01

off Soccergod(39)

472 Postings

Nochmal danke für die Links und Tipps!
Also ich hab mich jetzt mal der Funktion cvHoughCircles bedient, um den Ball zu erkennen. Aber die funktioniert noch nicht so genau, wie ich das brauche, liegt wahrscheinlich nur an den Parametern. Habs nur mal ausprobiert.
Hm, also ich denke, dass das mit der Aufteilung in 3 Sektoren schon gehen müsste (der mittlere Sektor müsste dann eben kleiner sein) und dann kann man während der Fahrt immer wieder mal korrigieren.
Naja, als nächstes muss ich dann so lange um den Ball rumfahren bis ich das Tor sehe.
Wenn alles fertig ist, kann ich nochmal reinschreiben, wie ichs gemacht hab. OpenCv finde ich bis jetzt ganz praktisch, man kann viel damit machen und es ist IMHO sehr schnell.

PS: Unser Roboter heißt Robertino und wird auch in Serie
gefertigt

------
Now, if any of you sons of bitches got anything else to say, now is the fucking time!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
19.06.2007 22:25

off Weisi87(34)

871 Postings



nur mal so zwecks der neugierde: für was braucht man so nen roboter?

------
"Sie ist nicht meine Freundin. Ich helfe ihr nur, schwanger zu werden"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
22.06.2007 09:43

off Soccergod(39)

472 Postings

Hm, für was braucht man so einen Roboter? Ich denke mal, dass man mit so einem Roboter viele verschiedene Sachen zu machen. In unserem Fall, Infarrotsensoren, Bildverarbeitung... Man lernt, mit physikalischen Fehlern umzugehen, .... Ich denk mal, dass der Roboter an sich zwar nicht so wirklich fürs "wahre LEben" zu gebrauchen ist, wohl aber Teile davon (außer vllt. Rasenmäher/Staubsaugerrobos ), z. B. für die industrielle Bildverarbeitung, wo du auch Sensoren und Aktoren hast...
Naja, also wir machen das jetzt so, dass wir im RGB Farbraum bleiben, und alles was nicht Rot ist rausfiltern. Anschließend filtern wir noch mit einem Median Filter, dass vereinzelte Pixel rausfallen. Dann teilen wir das Bild in drei vertikale Sektoren und zählen die roten Pixel in den Bereichen. Je nach Maximum drehen wir uns dann. Mit den Abstandssensoren messen wir dann den Abstand zum Ball. Beim Ball angekommen, drehen wir uns um den Ball, bis wir das blaue Tor (diesmal im HSV Farbraum und wieder Median Filter) mittig sehen und schießen dann das Tor mit einer Zurück-Vorwärtsbewegung
Wir haben auch HoughCircles versucht, aber wir haben da einfach zu viele bzw. keine Kreise erhalten. Es gibt eine Funktion die heißt cvHoughCircles, allerdings sind die Parameter nicht ausreichend (zumindest für uns) dokumentiert, dass wir sie vernüftig hätten einsetzen können.
Es gibt noch die Möglichkeit von CamShift, der, so wie ich das verstanden hab, das Bild nach Übereinstimmungen absucht
Thanx für eure Hilfe auf jeden Fall!!

------
Now, if any of you sons of bitches got anything else to say, now is the fucking time!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.07.2007 08:43

off robbyrc(36)

6223 Postings



möglich ist viel


Demo-Software zur automatischen zählung von Münzen (z.B. im Geldautomaten)


Automatisierte Überprüfung der Anzahl an Zähnen an Zahnrädern z.B. in der Qualitätskontrolle


wieder qualitätsprüfung, diesmal die Durchmesser und größen von Beilagscheiben.

----
Dieser Beitrag wurde am 27.07.2007 08:45 editiert!


------
... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.01.2008 14:27

off Soccergod(39)

472 Postings

Nachtrag:
Da ich ja ein halbes Jahr nix hier reinschreiben konnte (auf Grund irgendeines Fehlers), schreib ich vllt. nochmal die Ergebnisse, die wir mit OpenCV gemacht haben rein.
Aufgabestellung war, verschiedene Würfel in einen Behälter zu werfen (mit Roboter). Die Würfelerkennung haben wir mit dem HaarAlgorithmus gemacht, (cvHaarDetectObjects). OpenCV liefert da gute Tools mit, mit denen man Trainingsdaten in einen entsprechenden Eingabevektor für den Algorithmus bringen kann. Hat super funktionert -> kann ich nur empfehlen!

------
Now, if any of you sons of bitches got anything else to say, now is the fucking time!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang