bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
27.10.2009 12:40

off Geri-86(35)

1021 Postings



Da ich zur Zeit in Schottland bin, werde ich zwangsläufig mit der englischen Sprache konfrontiert. Und da ist mir eines wieder besonders aufgefallen. Wir Deutschen benutzen Wörter für Dinge, die im Englischen ganz anders heißen. Wenn ich mit Ortsansässigen darüber spreche, bekomme ich dann meißtens Antworten wie: yeah, strange oder that's weird!
Das beschreibts meiner Meinung nach auch ganz gut. Wieso kommen sich unsere "kiddies" cool vor, sich bekloppte Usernamen (schon wieder) zu geben? MoNey-PlaYa, **LilPrincess** oder so ein Dreck. Bin ich irgendwie im falschen Film? Was sollen die ganzen Abkürzungen tagtäglich hier im Forum, wie: wtf, lol, rofl, omg, omfg, ftw, 4tw, stfu,...
Ich nehm mich von oben genanntem nicht aus. Aber ich versuch wenigstens beim Deutschen zu bleiben und achte auf Rechtschreibung und Grammatik. Aber das zählt ja anscheinend nicht mehr in diesem Lande.
So, Meinungen dazu

------
Leihneoprenschwimmer überhol' ich rechts!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 12:59

off Geri-86(35)

1021 Postings



Anderes Beispiel: Wieso hab ich hier auf bsmparty.de eine Usercard, wieso gibts die Usersuche, einen Meetpoint, wieso Home, Events, News, Community?
Und ich mein nicht, wieso es diese Funktionen gibt, sondern wieso diese Funktionen englische Namen haben müssen.

------
Leihneoprenschwimmer überhol' ich rechts!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:11

off Geri-86(35)

1021 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
weil englisch eine weltsprache ist? kannst du dich ned über andere sachen aufregen?

dea hats dir ja auch schön erklärt. manche wörter hören sich im englischen einfach besser an.

Du bist sowieso gegen die Meinungen aller anderen, die nicht deiner entsprechen. Du hast in deinem ersten Beitrag schon davon gesprochen, dass Englisch eine Weltsprache ist. Und ich reg mich über die Sachen auf wie ich will.

------
Leihneoprenschwimmer überhol' ich rechts!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:11

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



soooo, ich sag jetz auch was dazu:

es ist keine besonderheit unserer zeit, dass unsere sprache von anderen sprachen - insbesondere natürlich dem englischen - beeinflusst wird. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. wenns nicht so wär würden wir heute noch indoeuropäisch oder sowas in der richtung sprechen. das heißt, alle sprachen dieser welt verändern sich ständig, weil sie von anderen sprachen beeinflusst werden, und im gegenzug dazu auch andere sprachen beeinflussen (gibt auch im englischen, spanischen, italienischen,... deutsche fremdwörter). allerdings ist es natürlich schon auffällig, dass momentan diese englischen pseudo-wörter und abkürzungen boomen. das liegt daran dass englisch einfach in ist, ums mal so zu sagen. das englische hat von vornherein einfach schon nen cooleren klang, was ganz einfach an der phonetik und sprechmelodik des englischen liegt. das deutsche hingegen klingt - zumindest meiner persönlichen these nach - eher ein wenig steif und spießig. deshalb benutzen die kids eben gehäuft englische begriffe um cool zu sein.
an sich würd ich mir da jetz aber keine großen sorgen drüber machen, dass das überhand nehmen könnte. tatsächlich beträgt der fremdwörteranteil an der deutschen sprache nur ca. 4 % und da sind alle fremdwörter aus allen sprachen die wir in unserem wortschatz haben mit eingeschlossen, nicht nur die neuen anglizismen. und 4 % sind jetz nicht wirklich viel. das kommt einem nur so viel vor, weil fremdwörter hald stärker auffallen als die "normalen" deutschen wörter.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 13:13

off Geri-86(35)

1021 Postings



Dana: Danke für den Beitrag


----
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 13:13 editiert!


------
Leihneoprenschwimmer überhol' ich rechts!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:14

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Geri-86
Dana: Danke für den Beitrag


bitte

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 13:14

off Geri-86(35)

1021 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
geschrieben von Geri-86
Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
weil englisch eine weltsprache ist? kannst du dich ned über andere sachen aufregen?

dea hats dir ja auch schön erklärt. manche wörter hören sich im englischen einfach besser an.

Du bist sowieso gegen die Meinungen aller anderen, die nicht deiner entsprechen. Du hast in deinem ersten Beitrag schon davon gesprochen, dass Englisch eine Weltsprache ist. Und ich reg mich über die Sachen auf wie ich will.


jo deswegen musst ned weinen. jo dann reg dich bitte im spamforum drüber auf weil da gehören unsinnig threads meiner meinung nach hin


Dann wärs besser, wenn du dich ins Spamforum begibst, wenn da unsinnige Sachen hingehören.

------
Leihneoprenschwimmer überhol' ich rechts!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:16

Badboy92

176 Postings

Zitat:
geschrieben von de*A
warum soll ich "oh mein gott" ausschreiben wenns dafür abkürzungen gibt?!?!
und money-playa hört sich nun mal besser an als geld-spieler, wenn mans mal wortwörtlich übersetzt


stimm ich zu!!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:17

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
der beitrag geht an geri

Zitat:
es ist keine besonderheit unserer zeit, dass unsere sprache von anderen sprachen - insbesondere natürlich dem englischen - beeinflusst wird. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. wenns nicht so wär würden wir heute noch indoeuropäisch oder sowas in der richtung sprechen. das heißt, alle sprachen dieser welt verändern sich ständig, weil sie von anderen sprachen beeinflusst werden, und im gegenzug dazu auch andere sprachen beeinflussen


ich: "englisch ist ned umsonst weltsprache nr1. schon klar, dass das andere sprachen prägt. "

inhaltlich das selbe. dana hats nur sehr ausführlich erklärt.

bei ihr bedankst du dich und mich machst du dumm an? sry aber da muss ich lachen


also eigentlich ist es inhaltlich nicht das selbe. ich hab gesagt es liegt am "cooleren" klang des englischen, nicht daran dass es weltsprache ist. und übrigens, weltsprache nummer 1 ist chinesisch, nicht englisch. hat wesentlich mehr sprecher als das englische. wens interessiert, deutsch ist auf platz 8 der rangliste.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 13:20

off Geri-86(35)

1021 Postings



Zitat:
bla bla siehe edit oben junge

Dein edit war vor meinem Beitrag. Und bei Dana bedanke ich mich, weil sie einen objektiven Beitrag abgegeben hat und nicht gleich rummeckert, dass ich mich über andere sachen aufregen soll usw.

------
Leihneoprenschwimmer überhol' ich rechts!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:20

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
der beitrag geht an geri

Zitat:
es ist keine besonderheit unserer zeit, dass unsere sprache von anderen sprachen - insbesondere natürlich dem englischen - beeinflusst wird. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. wenns nicht so wär würden wir heute noch indoeuropäisch oder sowas in der richtung sprechen. das heißt, alle sprachen dieser welt verändern sich ständig, weil sie von anderen sprachen beeinflusst werden, und im gegenzug dazu auch andere sprachen beeinflussen


ich: "englisch ist ned umsonst weltsprache nr1. schon klar, dass das andere sprachen prägt. "

inhaltlich das selbe. dana hats nur sehr ausführlich erklärt.

bei ihr bedankst du dich und mich machst du dumm an? sry aber da muss ich lachen


also eigentlich ist es inhaltlich nicht das selbe. ich hab gesagt es liegt am "cooleren" klang des englischen, nicht daran dass es weltsprache ist. und übrigens, weltsprache nummer 1 ist chinesisch, nicht englisch. hat wesentlich mehr sprecher als das englische. wens interessiert, deutsch ist auf platz 8 der rangliste.


weltsprache nr 1 ist englisch
http://www.weltsprachen.net/

ich hab auch gsagt englisch hört sich besser an. bzw hab dea indirekt zugestimmt es is inhaltlich das selbe.



gut von mir aus, die rangliste die ich im kopf hab is von 2007, also wohl nicht ganz aktuell. trotzdem liegts nicht daran dass englisch weltsprache ist, sondern am klang des englischen.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 13:21

off Steffi_89(34)

2849 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
der beitrag geht an geri

Zitat:
es ist keine besonderheit unserer zeit, dass unsere sprache von anderen sprachen - insbesondere natürlich dem englischen - beeinflusst wird. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. wenns nicht so wär würden wir heute noch indoeuropäisch oder sowas in der richtung sprechen. das heißt, alle sprachen dieser welt verändern sich ständig, weil sie von anderen sprachen beeinflusst werden, und im gegenzug dazu auch andere sprachen beeinflussen


ich: "englisch ist ned umsonst weltsprache nr1. schon klar, dass das andere sprachen prägt. "

inhaltlich das selbe. dana hats nur sehr ausführlich erklärt.

bei ihr bedankst du dich und mich machst du dumm an? sry aber da muss ich lachen


also eigentlich ist es inhaltlich nicht das selbe. ich hab gesagt es liegt am "cooleren" klang des englischen, nicht daran dass es weltsprache ist. und übrigens, weltsprache nummer 1 ist chinesisch, nicht englisch. hat wesentlich mehr sprecher als das englische. wens interessiert, deutsch ist auf platz 8 der rangliste.


weltsprache nr 1 ist englisch
http://www.weltsprachen.net/

ich hab auch gsagt englisch hört sich besser an. bzw hab dea indirekt zugestimmt es is inhaltlich das selbe.



Naja aber nicht, wenn man die Muttersprachler betrachtet und um die geht's ja. Englisch wird deshalb mehr gesprochen, weil's einfacher zu lernen ist. Deshalb ist chinesisch in Bezug darauf nicht die Nr. 1. Aber wenn's darum geht andere Sprachen zu beeinflussen, dann muss man von der Muttersprache ausgehen und das ist eben nunmal chinesisch..


----
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 13:21 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:22

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Steffi_89
Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
der beitrag geht an geri

Zitat:
es ist keine besonderheit unserer zeit, dass unsere sprache von anderen sprachen - insbesondere natürlich dem englischen - beeinflusst wird. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. wenns nicht so wär würden wir heute noch indoeuropäisch oder sowas in der richtung sprechen. das heißt, alle sprachen dieser welt verändern sich ständig, weil sie von anderen sprachen beeinflusst werden, und im gegenzug dazu auch andere sprachen beeinflussen


ich: "englisch ist ned umsonst weltsprache nr1. schon klar, dass das andere sprachen prägt. "

inhaltlich das selbe. dana hats nur sehr ausführlich erklärt.

bei ihr bedankst du dich und mich machst du dumm an? sry aber da muss ich lachen


also eigentlich ist es inhaltlich nicht das selbe. ich hab gesagt es liegt am "cooleren" klang des englischen, nicht daran dass es weltsprache ist. und übrigens, weltsprache nummer 1 ist chinesisch, nicht englisch. hat wesentlich mehr sprecher als das englische. wens interessiert, deutsch ist auf platz 8 der rangliste.


weltsprache nr 1 ist englisch
http://www.weltsprachen.net/

ich hab auch gsagt englisch hört sich besser an. bzw hab dea indirekt zugestimmt es is inhaltlich das selbe.



Naja aber nicht, wenn man die Muttersprachler betrachtet und um die geht's ja. Englisch wird deshalb mehr gesprochen, weil's einfacher zu lernen ist. Deshalb ist chinesisch in Bezug darauf nicht die Nr. 1. Aber wenn's darum geht andere Sprachen zu beeinflussen, dann muss man von der Muttersprache ausgehen und das ist eben nunmal chinesisch..


also ich dachte auch dass chinesisch insgesamt mehr sprecher hätte als englisch. aber scheinbar hat sich das mittlerweile geändert. aber das ändert ja auch nix an meiner these.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 13:23

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
geschrieben von Geri-86
Zitat:
bla bla siehe edit oben junge

Dein edit war vor meinem Beitrag. Und bei Dana bedanke ich mich, weil sie einen objektiven Beitrag abgegeben hat und nicht gleich rummeckert, dass ich mich über andere sachen aufregen soll usw.


naja sry aber wer angesichts der globalisierung noch probleme damit hat, dass sich sprachen vermischen... dass man über sowas überhaupt nen thread aufmacht


wie gesagt sprachen vermischen sich schon seit wir menschen überhaupt fähig sind zu sprechen. nicht erst seit der globalisierung. das deutsche hat mehr fremdwörter als ihr euch denken könnt. onkel ist ein fremdwort, großmutter ist eins, ... nur merkt das heut natürlich keiner mehr. aber neu ist das phänomen nicht.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 13:24

off Steffi_89(34)

2849 Postings



Hat sie ja im Prinzip auch. 982 Mio. Muttersprachler im Gegensatz zu 375 Mio. englischen. Dass das Englische deshalb auf Pl. 1 liegt ist ja klar. Wird ja in jedem Land auch als Fach gelernt. Chinesisch wurde mir z.B. nicht angeboten zu lernen.

/e Rabbit, hab ich nicht angezweifelt, dass Deine Liste gefaked wäre, keine Sorge.

----
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 13:25 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 13:29

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



ich geh jetz, hab ein seminar über allgemein-, umgangs- und alltagssprache vor mir
tschüss, bye, adios, ciao, as-salamu alaykum

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 13:44

off gii-sven*(29)

521 Postings



ok

------
Ich liebe dich :-*


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 14:06

off Kristalljaeger(28)

706 Postings



also ich find die diskussion erstmal total sinnlos o.O ist jetz seit x-Jahren schon so, sich jetz noch darüber zu wundern/aufzuregen... naja.

und ehrlich gesagt mich störts beim SCHREIBEN eigentlich gar nicht, und da nutz ich auch oft Abkürzungen usw.
Aber ich würde niemals (außer zum Spaß mit Freunden) das Wort LOL, ROFL oder sowas in der Art in den Mund nehmen und wenn andere Leute das sagen wollen, ja dann sollen sie halt ihren Spaß dran haben.

und wenn dich die Abkürzungen im englischen stören kannst ja statt LOL nur noch LL schreiben xD dann isses sogar noch kürzer und du sagstes auf deutsch ^^

------
"Embrace your Dreams and whatever happens Protect your Honor!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.10.2009 15:36

Sepf

4548 Postings



Ist doch schon länger bekannt , dass wir englisch-klingende Wörter erfinden , dies eig. gar nicht gibt bzw. nen anderen Sinn haben wie z.B. "Handy" . Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich nicht irgendwer im world wide web noch "LilPrincess" nennt... ^^
Die deutsche Sprache müssen wir schützen, aber dabei bei dummen internetabkürzungen anzufangen wie "lol" , "rofl" usw. finde ich übertrieben. Die sind eh schon "eingedeutscht" wenn man so will... kein Mensch denkt dran, dass es englisch ist, wenn er "lol" schreibt ...


------
"Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 16:09

off Kristalljaeger(28)

706 Postings



Zitat:
geschrieben von Sepf
Ist doch schon länger bekannt , dass wir englisch-klingende Wörter erfinden , dies eig. gar nicht gibt bzw. nen anderen Sinn haben wie z.B. "Handy" . Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich nicht irgendwer im world wide web noch "LilPrincess" nennt... ^^
Die deutsche Sprache müssen wir schützen, aber dabei bei dummen internetabkürzungen anzufangen wie "lol" , "rofl" usw. finde ich übertrieben. Die sind eh schon "eingedeutscht" wenn man so will... kein Mensch denkt dran, dass es englisch ist, wenn er "lol" schreibt ...


nennt sich anglizismus

und das mit den abkürzungen ist glaub ich nicht auf unserem Mist gewachsen sondern kommt eher von den Amis und wir haben die einfach so übernommen und is eigentlich auch richtig irgendwie weil stell dir mal vor jedes Land hat für dieses Zeugs andere abkürzungen und du spielst ein internationales Game oder bist in nem Multi-Kulti-Forum unterwegs xD

----
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 16:09 editiert!


------
"Embrace your Dreams and whatever happens Protect your Honor!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.10.2009 17:07

off Somerset(28)

4223 Postings



@ StonyMahony

Zu sinnfreien Anglizismen folgendes Zitat aus nem Kommentar^^:

"Der Sprachimporteur ist vor allem ein Marketingexperte in eigener Sache. Er will angeben mit der frisch erworbenen Kenntnis, er kehrt ins verschnarchte Dorf seines Ursprungs zurück und brilliert dort im Glanze seiner Glasperlen, die er den zurückgebliebenen Landsleuten andrehen will."

Quelle: Die Zeit, 26.07.2007

Ist schon länger her aber passt grad i-wie. Na ja, gibt den ein oder anderen Ausdruck der nicht wirklich nötig ist aber whatever ... Abkürzungen im Netz sind nen Thema für sich ... Wer so ernsthaft in real labert, ja mein Gott, wer's braucht.

----
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 17:08 editiert!


------
"Come ride with me ... Through the veins of history ... I'll show you a god who falls asleep on the job" - Muse


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
27.10.2009 19:02

off Kristalljaeger(28)

706 Postings



@ gobo:
glückwunsch bekommst nen Keks o.O

@Somerset:
jo hast recht xD

ich hab jetz vorhin erst im TV was gesehen wo jemand ein "PlusSize Model" suchte und das war ne deutsche Agentur. In dem Fall frag ich mir dann schon auch: hört sich das jetz echt besser an als Übergrößenmodel

----
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 19:08 editiert!


------
"Embrace your Dreams and whatever happens Protect your Honor!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
27.10.2009 21:57

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von swordfish
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
[...]
wie gesagt sprachen vermischen sich schon seit wir menschen überhaupt fähig sind zu sprechen. nicht erst seit der globalisierung. das deutsche hat mehr fremdwörter als ihr euch denken könnt. onkel ist ein fremdwort, großmutter ist eins, ... nur merkt das heut natürlich keiner mehr. aber neu ist das phänomen nicht.


Klar vermischen sich Sprachen, aber im deutschen Sprachraum ist es schon seeehr auffällig wie sich bei uns jeder geradezu gierig darauf stürzt englische Wörter zu verwenden um möglichst lässig, weltoffen und gebildet zu wirken. Wenn ich dann schon in der Regionalzeitung lese, dass jemand total "happy" ist, ist es doch nur noch armselig und lächerlich wenn man dafür kein deutsches Wort verwendet.
Ich habe nichts gegen die englische Sprache, schaue mir auch gerne Filme im englischen Original an oder lese englische Zeitungsartikel, aber nur weil man eine andere Sprache bewundert, muss man noch lange nicht die Muttersprache mit deren Wörtern durchsetzen.

Und was die Abkürzungen wie "lol" betrifft: Wenn man will, könnte man sicherlich auch Abkürzungen von deutschen Wörtern verwenden. Im Französischen funktionierts auch, wo zum beispiel "A démain" mit "@2m1" abgekürzt wird.

Aber die Deutschen sind wohl das einzige Volk weltweit, das der eigenen Sprache das Grab schaufeln.


also das ist nun wirklich mehr als übertrieben. ich habs vorher schon gesagt, tatsächlich beträgt der anteil an fremdwörtern im deutschen nur ca. 4 %. und da sind alle fremdwörter drin, nicht nur die neuen englischen modewörter. das kommt einem nur so krass vor aber in wirklichkeit ist das alles halb so wild.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
27.10.2009 22:41

off Lupe(37)

1791 Postings

Kann da D-a-n-a nur zustimmen. Wenn man sich in der Welt umschaut, ist vieles von dem die Deutschen selbst jammern das es wieder mal "typisch deutsch" ist und das wir Deutschen wieder dies und jenes als einziges Tun, im Grunde was ist, was auf der ganzen Welt ähnlich statt findet. Sei es das englische Spracheinflüsse mit in die Standardsprache aufgenommen werden, sei es die Steuerbelastung, sei es die Bürokratie oder sei es das Beschweren über all dies. Schaut man sich in anderen Ländern um, findet man das gleiche dort genauso. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Aber wirklich "typisch deutsch" ist das alles nicht.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
28.10.2009 01:07

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von swordfish
Zitat:
geschrieben von Lupe
Kann da D-a-n-a nur zustimmen. Wenn man sich in der Welt umschaut, ist vieles von dem die Deutschen selbst jammern das es wieder mal "typisch deutsch" ist und das wir Deutschen wieder dies und jenes als einziges Tun, im Grunde was ist, was auf der ganzen Welt ähnlich statt findet. Sei es das englische Spracheinflüsse mit in die Standardsprache aufgenommen werden, sei es die Steuerbelastung, sei es die Bürokratie oder sei es das Beschweren über all dies. Schaut man sich in anderen Ländern um, findet man das gleiche dort genauso. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Aber wirklich "typisch deutsch" ist das alles nicht.


Also bei der Übernahme von Fremdwörtern in die eigene Sprache sind die Deutschen sicherlich sehr einzigartig. Vom Englischen und Französischen weiß ich sicher, dass es dort keinen jüngeren Trend in diese Richtung gibt. Von welcher anderen bedeutenden Sprache sollten die Engländer auch Wörter übernehmen ? Und in Frankreich ist man stets bemüht den englischen Einfluß zurückzudrängen, sei es durch Quoten für französischsprachige Musik im Radio oder der Vorschrift, dass Werbesprüche auch immer ins französische übersetzt werden müssen, wenn sie nicht schon französisch sind. Die Lufthansa wirbt deswegen mit "There's no better way to fly" und darunter steht dann "Il n'y a pas plus belle façon de s'envoler".

Der Anteil von 4% mag ja anhand irgendeiner Statistik stimmen, wenn ich den ganzen Duden nehme mit all den Wörtern, die kein normaler Mensch verwendet, sind die ausländischen Wörter natürlich weniger.


"irgendeine statistik" ist die statistik des duden fremdwörterbuchs wenn dus genau wissen willst. und was dein nettes französisch-beispiel betrifft: es gibt auf der welt 6500 sprachen (von denen in den nächsten 300 jahren nur noch 150 übrig sein werden), und da hast du eine einzige sprache die sich gegen den einfluss des englischen wert als beispiel? wow

----
Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 01:09 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
28.10.2009 15:54

off Kristalljaeger(28)

706 Postings



also ich würd jetz nicht behaupten, dass die Zeitung die Alltagssprache sooo gut widerspiegelt. die schreibt teilweise schon extrem merkwürdig ^^

----
Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 15:56 editiert!


------
"Embrace your Dreams and whatever happens Protect your Honor!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
28.10.2009 17:07

off ZE!LE*(29)

2386 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
so, meine meinung dazu.

englisch ist ned umsonst weltsprache nr1. schon klar, dass das andere sprachen prägt.
davon abgesehen sind die abkürzungen praktisch



ich finds - auch wenn ichs nicht oft benutze - schon praktisch, nicht nur englische abkürzungen, sondern allgemein.. wie beispielsweise: bsp., i.wie, i.wo, oder auch manchmal btw... sie drücken eben aus, für was man normalerweise drei oder vier wörter benötigt...
und usernamen.. ja toll.. jeder soll machen was er will, oder?! das kann dir doch egal sein, gerdi?!
und weil der herr auf satzbau und grammatik achtet.. ja ich auch.. aber nicht im internet.. da ist doch grpß-kleinschreibung total egal.. und ich schreib auch normalerweise auf bayerisch!!
lg Zeile

edit: und @ Kristalljaeger, sie schreibt merkwüridg, jedoch nicht alltagssprache.. zu mindest meistens nicht..

----
Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 17:08 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
28.10.2009 17:44

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von swordfish
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a

"irgendeine statistik" ist die statistik des duden fremdwörterbuchs wenn dus genau wissen willst. und was dein nettes französisch-beispiel betrifft: es gibt auf der welt 6500 sprachen (von denen in den nächsten 300 jahren nur noch 150 übrig sein werden), und da hast du eine einzige sprache die sich gegen den einfluss des englischen wert als beispiel? wow


Klar hab ich ein wenig übertrieben, weil ich es nicht überblicken kann welche Afrikanischen Dialekte aussterben, aber dafür dass Deutsch in Europa die Sprache ist, die von den meisten Leuten als Muttersprache verwendet wird, ist es schade, dass wir nicht selbstbewusster dazu stehen und sie auch dementsprechend verwenden.

Bei der Erhebung vom Fremdwortanteils in einer Sprache gibt es ja viele Faktoren die darauf Einfluss haben: Wieviele Wörter die Deutsche Sprache insgesamt hat im Vergleich zu anderen Sprachen, welche Wörter als Fremdwörter dazugezählt werden (ist "happy" ein Fremdwort im Deutschen ?), ob sich bei der großen Anzahl von deutschen Wörtern die zunahme der Anglizismen in den letzten 10 Jahre schon bemerkbar macht und welche von den Wörtern werden überhaupt von den normalen Leuten verwendet ? (Es gibt auch Wörter wie "Potztausend" die noch im Duden stehen, aber diese werden sicherlich nicht so oft verwendet wie "cool" ). Von daher kann man sich solche Statistiken schon so zurechtlegen wie mans gerne hat. Aber gib mal den Link dazu, ich würds mir trotzdem gerne anschauen, wenn du schon so darauf beharrst.

Hab gerade eine andere Statistik (unter "A. Was ist zu bedenken ?) gefunden, die angibt dass unter den Hauptwortarten in Zeitungsartikeln ein Fremdwortarteil von 16 % vorherrscht. Da liegt ja eine schöne Schwankungsbreite vor, wenn der Anteil irgendwo zwischen 4% und 16% liegt, je nachdem ob man den Duden verwendet oder die die Alltagssprache besser wiederspiegelnden Zeitungen


wenn ich von fremdwörtern spreche dann rede ich von allen wörtern die nicht deutschen ursprungs sind. da stellt sich die frage nach "happy" wohl nicht, weil das sind ja wohl genau diese art von fremdwörtern über die wir hier grade diskutieren. wenns dich interessiert, ich hab vor nem jahr ne arbeit über den einfluss von fremdwörtern aufs deutsche geschrieben und die Dinge die da stehen selbstständig anhand des DWDS-Korpusses (welches auf die tatsächliche Sprachverwendung und nicht auf die theoretisch verfügbaren Wörter abzielt) herausgefunden. und da bezog ich mich auf die Verwendung des 20. Jahrhunderts, und hab innerhalb dessen jedes einzelne Jahrzehnt einzeln untersucht. und zu der statistik hab ich keine link, gibt leute die noch bücher lesen. wies mim 21. jahrhundert aussieht kann ich natürlich nicht belegen, aber die englischen modewörter boomen schon seit den 90er Jahren, klar sind das in der heutigen Zeit noch mehr geworden, aber die Sprachwissenschaftler mit denen ich zutun habe sind sich da relativ einig, dass das eine Modeerscheinung ist die auch wieder verschwinden wird.

edit: die zeitung schreibt definitiv nicht alltagssprache. alltagssprache ist etwas das normalerweiße nur auf gesprochene - nicht auf geschriebene sprache - zutrifft. das was ich rede ist alltagssprache. das was die zeitung schreibt ist einfach fachsprache der journalisten orientiert an der standardsprache

----
Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 17:54 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
28.10.2009 17:57

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von RTyped
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
alltagssprache ist etwas das normalerweiße nur auf gesprochene - nicht auf geschriebene sprache - zutrifft.


normalerweiße?


ja wenn du hier in einem forum schreibst würde ich das auch fast als alltsagssprache bezeichnen. das wäre dann theoretisch ja geschriebene sprache, ist aber denk ich von der kommunikationsart her eher der gesprochenen sprache zuzurechnen.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
28.10.2009 18:00

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von RTyped
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von RTyped
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
alltagssprache ist etwas das normalerweiße nur auf gesprochene - nicht auf geschriebene sprache - zutrifft.


normalerweiße?


ja wenn du hier in einem forum schreibst würde ich das auch fast als alltsagssprache bezeichnen. das wäre dann theoretisch ja geschriebene sprache, ist aber denk ich von der kommunikationsart her eher der gesprochenen sprache zuzurechnen.


Sorry, ich meinte das ß


oh, hast recht

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang