bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)
18.07.2009 10:31

off Lupe(37)

1791 Postings

Was haltet ihr von der Piratenpartei?

Gestern wurde vom Bundeswahlleiter verkündet, das sie zur Bundestagswahl antreten darf.

Ihre Forderungen nach informeller Selbstbestimmung, weniger Patente, geändertes Urheberrecht, politische Transparenz, Open Access, Aufhebung der Beschränkungen von Ego-Shootern, Abschaffung von Internetzensur und freier Zugang zu Bildung dürften doch hier einige Anhänger haben? Zumindest sind dies alles Forderungen die ich hier im Forum des öfteren lese.

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 10:32 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 10:38

off Zef*X(30)

2061 Postings



Das Vorhaben von denen is gar nicht so schlecht, weil jeder weiß ja wenn sich jetzt die ein paar Seiten zensieren es immer noch Möglichkeiten gibt, an dieses Material zu kommen. Also wären die mühen der Regierung umsonst. Das mit den Ego-Shootern find ich auch vernünftig, da einfach schon zu viele Verkauft wurden, bzw. man an dieses Material im Ausland wiederrum leicht kommen kann. Politische Transparenz lässt das Tun und Handeln der Partei abdecken was ich wiederrum auch Klasse finde. Natürlich ist keine Partei perfekt, diese wird auch irgendwo seine Macken haben, aber das Konzept ist im groben gar nicht mal jetzt so schlecht.

------
Wicked!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 11:13

off Second*Hand(32)

711 Postings



wirklich durchsetzen werden sie sich nicht.. ein paar gute Ansätze haben sie.. aber .. naja..

------
Es gibt nur 2 richtige Lösungen: "Suizid oder Masturbation"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 11:18

off Zef*X(30)

2061 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
ich find sie zum lachen mehr ned.


Grund? wegen dem Namen oder was? xD

------
Wicked!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 11:28

off Lupe(37)

1791 Postings

Was ich an der Partei gut finde, ist die Tatsache, das sich hier eine politische Gruppierung gefunden hat, die sich für die Interessen der Internet-Nutzer einsetzt. Und dies in der realen Welt umsetzt und nicht nur virtuell. Auch finde ich es bemerkenswert, das diese Partei nun schon seit gut 3 Jahren besteht und mittlerweile ja sogar ein Parteimitglied im Bundestag hat (wenn auch nicht gewählt).

Wie sich die Partei weiter entwickelt wird man sehen. Denke das sie durchaus ihre Erfolge haben wird. Natürlich müsse sie sich noch stabilisieren. Aber auf die Dauer kann ich mir durchaus vorstellen, das sie in so manches Parlament einzieht.

@B_RaBBit
Nun ja... "vielleicht ist diese Partei..." ist jetzt nicht unbedingt eine verlässliche Aussage. Sicherlich ist die Piratenpartei eine Partei für ein bestimmtes Klientel. Sowohl ihr Wahlprogramm als auch ihr Parteiprogramm zielen stark auf die oben genannten Punkte. Das ist ihr Schwerpunkt.
Wie sie in anderen politischen Feldern aggiert darüber kann man keine Prognose abgeben. Das ist richtig. Aber dies kann man auch bei etablierten Parteien nicht. Jede Partei hat ihre Schwerpunkte, und positioniert sich bei vielen Punkten erst dann, wenn sie anstehen. Von daher würde ich die Piratenpartei hier nicht als Besonderheit sehen.
Und wenn man sich die Parteien in Deutschland so ansieht, dann haben neue Parteien immer eine sehr lange Lernphase hinter sich, bis sie an die Regierung kamen. Sie mussten sich in Kommunen, Ländern und im Bund erst im Parlamentsalltag bewähren, bis sie einen Koalitionspartner fanden. Von daher sehe ich Befürchtungen, das die Piratenpartei die Macht entert und Deutschland zum schlechteren verwandelt als minimal an.
In meinen Augen ist es eine interessante Parteineugründung. Was daraus wird, das wird die Zeit zeigen. Es gab genügend Parteien die in Länderparlamente kamen und wieder gingen. Von daher halte ich unsere Demokratie für einen durchaus geeigneten Prüfstein.

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 11:40 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 12:09

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
doch das kann man bei den größeren sehr wohl. allein weil man schon weiss wie sie in der vergangenheit regiert haben und das wahlprogramm größer ist.


Würde ich so nicht sagen. Wenn man das Wahlprogramm von 2005 von CDU/CSU und SPD vergleicht mit dem was im Koalitionsvertrag steht und dann mit dem was effektiv an Regierungshandeln herauskommt, dann ergibt sich für mich da schon eine Lücke. Auch sind Wahlprogramme immer ausschnitte. Auch die Union und die SPD haben kein Wahlprogramm das alles abdeckt, sondern zielgerichtet auf einzelne Punkte abzielt.

Zitat:
naja sehen wir ja dann. kommt drauf an wieviele frustwähler es geben wird.


Das Potential von Protestwähler ist in Deutschland begrenzt und vor allem sehr instabil. Es gibt nur einen Fall das eine neue Partei es in den Bundestag geschafft hat und diese hat sich dauerhaft gehalten. Die Grünen. Bei Länderparlamenten haben es auch nicht einmal eine Hand voll Parteien seit den 60er Jahren geschafft nach dem sie im Parlament waren, wiedergewählt zu werden. Sei es die Statt-Partei, sei es die Schill-Partei oder AFB. Nach einem Erfolg war wieder Schluss.

Zitat:
selbst wenn du sagst minimal... tut mir leid aber wg deren ihr wahlprogramm bzgl internet riskier ich nicht, dass die durch u.a. mich richtig viele stimmen bekommen und dann auch was zu sagen haben und dann zb die studigebühren verdoppeln


Also in dem Punkt ist das Parteiprogramm und das Wahlprogramm aussagekräft: "Abschaffung der Studiengebühren"

Zitat:
ach haut die kleinen parteien doch alle weg.. wird immer rot - schwarz - rot + grün - schwarz + gelb - schwarz + rot.


Und wieso? Eben weil es in Deutschland ein sehr stabiles Parteiensystem gibt, und kleine Parteien sich sehr schwer tun hier einzubrechen. Eben weil unser Parteiensystem hohe Hürden aufbaut, die nur sehr wenige überspringen können. Auch die Piratenpartei.

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 12:10 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 14:23

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Erbsenzaehler
Zum Beispiel die Studiengebühren: Wenn die abgeschafft werden, dann müssen die das Geld von irgendwo anders herholen, oder nicht?


Sicherlich. Man hat ja nicht umsonst erst mal 15% bei den Bildungsausgaben gespart und es sich hintenrum dann durch Gebühren wieder geholt. Prinzip "Linke Tasche, rechte Tasche". Was früher von allen bezahlt wurde, dürfen nun Wenige schultern. Sei es Studiengebühren, Büchergeld oder Kindergartengebühren.

Ist halt die Frage, was man bevorzugt. Einen solidarischen Staat in dem manche Aufgaben vollständig vom Staat (also durch die Steuerzahler) aufgebracht wird, oder ein System bei dem die Nutzer eines Angebotes zu Großteil, bis komplett die Kosten erbringen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 14:24

off Civilatio(34)

1002 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RabBit
sie erhöht das arbeitslosengeld umd 100 euro dafür streicht es bafög. sie erhöht die steuern sie macht einsparungen in der infrastruktur sie schafft familienföderungen ab sie ist ausländerfeindlich


Wo hast du das wieder gegoogled??

Hier mal der Link zu ihrem Wahlprogramm: Wahlprogramm 2009

Und jetzt zeigst du mir bitte wo das Arbeitslosengeld erhöht und das Bafög abgeschafft wird.
Bei der Infrastruktur sprechen sie in keinster Weise von Einsparungen... wo du das wieder her hast...
Infrastruktur

Von Familienförderung ist auch in keinster Weise die Rede....
Und wo du her hast dass sie ausländerfeindlich sind, musst du mir auch zeigen...

Ach ja... Die Steuern werden von den anderen auch erhöht... oder kann der Staat jetzt auf einmal von Luft und Liebe leben weil er sich noch viel stärker verschuldet hat?
Aber wahrscheinlich vertraust du da ja auch auf die Wahlversprecher

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 15:25

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Blackbird*
schon allein das in zeiten der klimaerwärmung, finanzkrise das internet so wichtig zu nehmen und nur deshalb eine eigene partei zu gründen zeugt schon von weltfremdlichkeit...


In meinen Augen würde es von Weltfremdheit zeugen, wenn man die Informationstechnologie gering schätzen würde. Gerade die Möglichkeiten der Telekommunikation und der Informationsverarbeitung mittels Internet und Computer bestimmen zu einem Großteil unser Wirtschaftsleben und auch zu einem immer größeren Teil unser Privatleben. Oder kann man sich unsere Finanzwelt ohne Computer vorstellen? Auch ausgelagerte Teile von Unternehmen können kaum ohne Internet funktionieren. Oder schauen wir uns an, wie sich unsere Sozialformen durch Handys geändert haben.
Von daher würde ich die virtuelle und die reale Welt nicht trennen. Die Verflechtungen sind vielfältig und durchaus bedeutend.


----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 15:26 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 15:36

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
lol also normal schreibst du kluge sachen. aber diesmal... IuK ist in der heutigen zeit extrem wichtig. aber ich frage mich was eine abschaffung des urheberrechts damit zu tun hat?


Wo fordert die Piratenpartei eine ABSCHAFFUNG des Urheberrechts? Genau das fordert die Partei eben nicht. Sie fordert eine Aufhebung der Nutzungskontrolle (Wie etwa spezielle Kopierschutzmechanismen). Nicht das der Urheber keine Ansprüche auf eine Gegenleistung hätte.

Wie Elitekiller schon schrieb, es besteht ein Unterschied zwischen kompletter Abschaffung und Anpassung der Urheberrechts.

Wobei ich persönlich durchaus einzelne Projekte sehe, die eben genau durch die nicht in Anspruchnahme eines Urheberrechtes sehr erfolgreich wurden. So etwa Linux, Wikipedia oder auch Youtube, das durch viele private Videos erfolgreich wurde.

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 15:38 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 15:45

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
man lege einen geldbeutel auf eine sitzbank und lässt ihn einen tag liegen.
wer die intention nicht erkennt... also sry.


Nun ja, der Vergleich hinkt doch schon etwas. Wenn ich mir ansehe, welche Mechanismen Microsoft in seine Software einbaut, dann kann ich die Forderungen der Piratenpartei durchaus sehr nachvollziehen, gegen solche Methoden vorzugehen.

Auch ist es eigentlich nur pragmatisch, das man die Gesetze den die technischen Möglichkeiten anpasst. Was brachte der gesamte Kopierschutz auf CDs der Musikindustrie? Nur technisch weiter entwickelte Musiktauschbörsen die noch schwerer zu verfolgen waren. Man konnte erst wieder Boden gutmachen, nachdem man selbst per Internet Musik verkaufte.

Wenn ich mir das Parteiprogramm so durchlese, dann sind das eben alles konkrete Punkte, von denen der ein oder andere wohl jeden Computernutzer mal geärgert hat. Und die Summe all dieser Ärgernisse ist eben diese Partei. Eine Klientelpartei wie die Grünen, die FDP, Rentnerpartei oder die ödp.

PATENTRECHT:
Beim Patentrecht finde ich das besonders in der Gentechnik die Regelungen zu weit gehen. So muss zum Beispiel ein Landwirt Patentgebühren an einen Hersteller zahlen, wenn auf seinem Feld patentgeschützte gentechnisch veränderte Pflanzen nachgewiesen wurden. Diese können durch Pollenflug auf sein Feld gekommen sein, ohne das der Bauer jemals bewusst diese Pflanzen gesäht hätte. Zahlen muss er trotzdem. Hierzu gibt es einige Fälle weltweit.
Auch bei Tieren gibt es Probleme mit dem Patentschutz. So muss man z.B. Patentgebühren für die Kinder und Enkel von Schweinen zahlen, die aufgrund einer bestimmten gentechnischen Untersuchung als Zuchtwürdig befunden wurden.
Das sind Sachen bei denen mir das Patentrecht zu weit geht.

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 15:49 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:02

off Civilatio(34)

1002 Postings



Hast du dir schon mal die neueste PC Spiele angeschaut?
niemand kauft die Dinger mehr, weil der Kopierschutz so krass ist, dass die Spiele auf vielen Systemen nicht mehr spielbar sind... ich nehm hier als Beispiel Anno 1404...
Dieses Spiel läuft aufgrund des Kopierschutzes auf vielen Mainboards gar nicht... laut Kundensupport der Firma BlueByte (glaub ich...) hilft nur Mainboard austauschen...
Und zum downloaden gibt es das Spiel trotzdem.
In meinen Augen werden hier nur die ehrlichen Käufer bestraft und nicht die illegalen Downloader...

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:05

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
das hat mitn patentrecht nix zu tun. das was du hier ansprichst is lediglich die auslegung. sprich wie strikt und unrealistisch das verfolgt wird. außerdem is diese gebiet wohl eher eine dermaßenen ausnahme und ich kann mir schwer vorstellen, dass ein landwirt wenn er unter 1000 pflanzen 5 von denen hat, dass er dann ne lizens zahlen muss obwohl am feld daneben des fremdbauern die pflanzen angebaut werden...

das mit den schweinen finde ich persönlich auch übertrieben. stimm ich dir zu.


So eine große Ausnahme ist das nicht. Und es ist keine Auslegungssache. Patentiert sind alle Pflanzen mit dieser Genkombination. Sei es das diese Pflanze sich auf natürlichem Weg fortgepflanzt hat oder sei es das sie aus Samen des Herstellers entstanden ist. Besonders in Nordamerika ist das mittlerweile ein großes Problem für die Landwirte. Der Kampf Percy Schmeiser gegen Monsanto hat da eine weltweite Bekanntheit erlangt.

Um so Fälle geht es halt, wenn von einer Änderung des Patentrechts die Rede ist. Dieses Thema ist nicht nur auf die Piratenpartei beschränkt, sondern ist eigentlich seit Jahren in der politischen Diskussion, wie weitgehend Patentschutz nun gehen darf. Hängen halt teilweise Milliarden dran. Ist halt wieder die Frage: Wie sehr darf ein Konzern die Nutzung seiner Produkte kontrollieren und daraus Geld rausschlagen.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:06

off Civilatio(34)

1002 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit

@ Civilatio

nein ich spiele keine spiele. du hast bei jeder sache 2 wochen rückgabe recht. somit kriegst du dein geld zurück. wenns nicht geht dann gehts nicht. problem des herstellers weil ihm das geld abgeht.


Wenn das Spiel nicht mehr eingeschweißt ist, bekommst du gar nix zurück!

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 16:10 editiert!


------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:12

off Civilatio(34)

1002 Postings



Ohne Patente würde es nicht gehen, weil niemand mehr den Ansporn hat etwas zu entwickeln

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:14

off Civilatio(34)

1002 Postings



Das ist aber so...
Dann würde ja niemand mehr cds downloaden
In den Laden... gekauft... gerippt und zurückgegeben

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:19

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
[
ein richter wird da definitiv sagen, dass er die pflanzen nicht anbaut. in der nähe ein andere feld mit diesen pflanzen steht usw... da zahlt niemand patentgebühren.


Sagte er im Fall Percy Schmeiser eben nicht. Wie soll man das auch beweisen, das man Pflanzen nicht angebaut hat sondern sie einem zugeflogen sind. Der einzelnen Pflanze sieht man das nicht an.
In diesem Fall musste sich erst mal durch alle möglichen Instanzen geklagt werden und politischer Druck ausgeübt werden, bevor Monsanto seine nicht gerade geringe Forderung gnädigerweise zurück nahm. So gering ist das Problem wirklich nicht und so einfach zu lösen auch nicht.

Zitat:
naja ich hab das wahlprogramm aber scho etwas heftiger interpretiert dann.. scho in richtung "am pesten gar keine patente mehr"


Will jetzt auch nicht sagen, das die Piratenpartei da harmlos ist. Sicherlich schwenkt das Pendel bei ihr sehr in Richtung Kontrollfreiheit. Wo auf der einen Seite von staatlicher und wirtschaftlicher Seite immer mehr auf Konrolle gesetzt wird, fordern sie auf der anderen Seite einen Schwenk der durchaus über ein gesundes Mittelmaß hinausgeht. Würde allerdings jetzt auch nicht sagen, das sie für vollkommene Abschaffung sind, sie positionieren sich eben als Gegenpol zu einer auf der anderen Seite radikaler werdenden Position.

Für mich ist diese Partei eine Reaktion auf manche Entwicklung. Wie etwa auch die Grünen eine Entwicklung waren die sich aus der Situation der 70er Jahre heraus entwickelt hat.

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 16:21 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:20

off Civilatio(34)

1002 Postings



Zitat:
geschrieben von EliteKiller
Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
geschrieben von Civilatio
Zitat:
geschrieben von B_RaBBit

@ Civilatio

nein ich spiele keine spiele. du hast bei jeder sache 2 wochen rückgabe recht. somit kriegst du dein geld zurück. wenns nicht geht dann gehts nicht. problem des herstellers weil ihm das geld abgeht.


Wenn das Spiel nicht mehr eingeschweißt ist, bekommst du gar nix zurück!


wär mir neu, dass beim öffnen der verpackung eine software bereits als verbraucht gilt und rechtlich nicht mehr zurück gegeben werden darf.

Da würde mich jetzt die Quelle interessieren.


Steht doch bei jedem Saturn und Media Markt usw.
Aber ich such die Quelle

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:26

off Civilatio(34)

1002 Postings



QUELLE: BGB 312 usw

Zitat:
geschrieben von Gesetzgeber
[...](4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen[...]
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,[...]


----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 16:27 editiert!


------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:29

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
naja tut mir leid aber wenn das ned verfolgt werden würde, dann hätte jeder bauer ein halbes feld von der einen pflanze und den rest mit der genpflanze ohne dafür zu zahlen. ich würd sagen da kommt es einfach auf die masse an.


Da kann man nun beiden Seiten böse Absicht unterstellen. Entweder den Bauern, das dieser heimlich Saatgut ausgebracht hat (wobei: Dieses Saatgut muss er doch auch irgendwo her haben und bezahlt haben?) oder auf der anderen Seite dem Konzern, das er alle Bauern die um ein linzenziertes Feld herum verklagt, das sie illegal seine Pflanzen nutzen.

Die Piratenpartei ist da, wie andere Parteien auch, auf Seiten der Bauern, andere auf Seiten der Konzerne. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Aber das ist eben Politik, das beide Seiten durch starke Stimmen vertreten werden, von denen beide nur einen Teil der Wahrheit haben.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 16:37

off Civilatio(34)

1002 Postings



Zitat:
geschrieben von B_RaBBit
Zitat:
geschrieben von Civilatio
QUELLE: BGB 312 usw

Zitat:
geschrieben von Gesetzgeber
[...](4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen[...]
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,[...]


du kannst die software nicht zurückgeben, wenn du die vorraussetzungen was leistung usw betrifft hast aber es wg kopierschutz ned geht? wie gesagt ich spiele keine spiele. mit software hatte ich dies bzgl noch nie probleme und ich würd mir das auch nicht gefallen lassen. da gibts bestimmt irgend ein anderes recht, dass du die ware zurückgeben kannst.


Ich kenn hier nur Anno 1404 als Beispiel...
Hier ging das nicht... man kann sich ja ein neues mainboard kaufen

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 17:23

off snoopyboy(33)

1650 Postings



Zitat:
geschrieben von RTyped

Warum wurde denn bisher noch nichts zum Thema RFID in Reisepässen gesagt? Ich finde das ein bedenkliches Thema.


Da bist aber ein paar Jährchen zu spät dran, den gibts schon seit am bisl... Pass beantragt im letzten Jahr?

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 17:26 editiert!


------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 17:36

off snoopyboy(33)

1650 Postings



okay, verstehe: wie wärs mit nem gaaaanz schlichten Magnetstreifen? oder ner Chipkarte im Perso... hast recht, würd reichen bin still und verkriech mich

------
das ist das maximum an glückseeligkeit das wir erreichen können!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.07.2009 18:03

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von RTyped
Warum wurde denn bisher noch nichts zum Thema RFID in Reisepässen gesagt? Ich finde das ein bedenkliches Thema.


Ist durchaus ein Thema der Piratenpartei. Steht zwar soweit ich das grad schnell pberblicke nicht explizit drin, aber fällt unter das Thema "Informelle Selbstbestimmung" und "Überwachung". Von daher dürfte die Position gegen Fingerabdrücke und RFID-Chips in Reisepässen bei der Piratenpartei klar sein.

Wenn sie etwa das hier schreiben:
Zitat:
Informationelle Selbstbestimmung als Grundrecht

Die informationelle Selbstbestimmung muß im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als Grundrecht verankert werden. Regelungen zur präventiven Überwachung sind grundsätzlich abzulehnen, da daraus ein Überwachungsstaat resultiert. Bestehende Regelungen zur reaktiven Überwachung sollen auf ihre Verfassungsmäßigkeit überprüft und dem heutigen Stand der Technik angepasst werden.


Auch einzelne Äusserungen von Parteimitgliedern bezüglich Personalausweisen und Pässen gehen in die Richtung

----
Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 18:05 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.08.2009 07:31

off Civilatio(34)

1002 Postings



Zitat:
geschrieben von muh!
[...]ach bitte, die forderungen die die stellen hat ja wohl jeder normale mensch auch. keiner will dass man seine daten überall herumgeben darf, keiner will überwacht werden, jeder will sicherheitskopien machen, etc.[...]


Ich weis nicht... aber soll Politik nicht an die Bedürfnisse von normalen Menschen angepasst werden?

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.08.2009 10:36

off Civilatio(34)

1002 Postings



doch... weil sich andere Parteien nicht um die "normale" Bevölkerung kümmert sondern größtenteils auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist...
und bei den Piraten habe ich die Hoffnung dass sie es vl anders machen werden

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.08.2009 10:41

off Rudi(41)

350 Postings

Finde ich sehr wohl - nämlich z.B. die Piraten macht der bewusste Umgang mit der angesprochenen Problematik aus. Das Problem sehe ich nur darin, dass sich die Piraten fast schon zu viel damit beschäftigen als dass man sie wählen könnte, und die anderen Parteien zuwenig.
Was ganz nebenbei für mich persönlich die Piraten unwählbar macht ist die Aufnahme des fragwürdigen "politischen Flüchtlings" Tauss von der SPD. Der selbst in äußerst dubiose Kinderporno-Machenschaften verwickelt ist und erwiesenermaßen entsprechendes Material per SMS an "Kontaktmänner" verschickt hat. Natürlich nur zum Zwecke der Ermittlung wie er sagt, diese Ermittlungen aber können keinesfalls Aufgabe eines Bundestagsabgeordneten sein. So einen dann mit offenen Armen zu empfangen, nachdem er sein Fortkommen bei der SPD zerstört hat (entweder durch eigene Dummheit oder durch perverse Neigungen) ist für mich das Allerletzte. Da hilfts auch nicht wenn er sonst gute Ideen hat, Toll-Collect auf den Pelz rückt und fleißigster Zwischenrufer im Bundestag ist.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.08.2009 10:45

off Civilatio(34)

1002 Postings



@Rudi: Wenn du nur Parteien wählst die keinen Idioten dabeihaben musst am Wahltag zuhause bleiben!

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.08.2009 10:47

off Rudi(41)

350 Postings

Zitat:
geschrieben von Civilatio
@Rudi: Wenn du nur Parteien wählst die keinen Idioten dabeihaben musst am Wahltag zuhause bleiben!


Den Gefallen tu ich keinem. Ich traue mir durchaus zu das meiner Meinung nach geringste Übel zu wählen

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
26.08.2009 10:56

off Civilatio(34)

1002 Postings



Zitat:
geschrieben von sim-yo
oh gott hört euch doch mal an.. man könnte fast meinen, dass es uns allen so beschissen geht und wir am abgrund stehen.. schaut euch doch mal um wie gut es uns geht


dann wähl csu

------
Make RAW not WAR


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 2 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang