bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 4 SEITE(N)
28.02.2009 23:37

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Klick:
http://magazine.web.de/de/themen/beruf/bildung/7674952-Sind-wir-ein-Land-von-Lesemuffeln,cc=000005481100076749521tyQIz.html

Wie auch schon der Artikel sagt, so hab ich mir auch selber immer öfter gedacht, dass wohl unsere Jugend das Lesen gänzlich aufgegeben hat. Mir haben auch Kinder berichtet, dass ihnen ihre Eltern niemals etwas vorlesen, was ich doch ziemlich erschreckend finde. Dabei trägt lesen erheblich zur Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen bei. Deshalb würde mich vor allem von den etwas jüngeren Usern hier interessieren, ob ihr denn gerne Bücher lest und auch im Kindesalter von euren Eltern dazu angeregt wurdet.

Mir persönlich haben meine Eltern schon immer was vorgelesen als ich klein war, und meine große Schwester hat mir ständig Bücher geschenkt, und wenn diese für mein Alter noch schwerer verständlich waren (Bücher wie Sophies Welt oder sowas, die ja für Jugendliche sind, ich aber mit 9 schon gelesen hab), dann hat sie sie mit mir zusammen gelesen und mir so manches erklärt. Darüber bin ich auch sehr dankbar. Ich hab immer sehr gern gelesen und tus immer noch und ich glaube, dass das meine Entwicklung auch positiv beeinflusst hat.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 00:28

off Joe*!(29)

1865 Postings

Und i les gar kein Buch!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 00:41

off Kittl**(31)

120 Postings



....ho

Ganz "cool", wenn man keine Bücher liest ...

Ich lese ab und an schon mal wieder gerne ein Buch (ein richtiges Buch, keinen Comic und nix mit hübschen Bildchen daneben^^)

----
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 00:52 editiert!


------
... da sempre leader nel mondo del kart ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 00:47

off Kittl**(31)

120 Postings



Nein, mein ich nicht ...

€dit: Wobei wir wieder dabei wären: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

----
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 00:51 editiert!


------
... da sempre leader nel mondo del kart ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 00:58

off chaostheorie__(29)

184 Postings

Ich les Bücher, wann ich will und welche ich will.. Es is ned so, dass ich mich strikt dagegen wehre und sag " nö, ich les jetzt keine bücher weil ich cool sein will.. "
Aber trotzdem kann ich mich nicht so wirklich für Bücher begeistern. Des denk ich hängt aber dann auch wieder vom Typ ab.. usw

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 02:03

off cineast(33)

884 Postings



Um ehrlich zu sein lese ich auch sehr selten... wobei ich jetzt nicht behaupten wollen würde, dass ich irgendwie schlecht lesen kann, im Gegenteil ^^

Was mich jedoch wirklich fehlt, ist ein fundiertes Wissen über Literatur(geschichte), das stimmt...

Aber irgendwie bin ich den bewegten Bildern einfach näher als dem geschriebenen Wort..

------
Erfahrung ist das, was man kriegt, wenn man nicht bekommt, was man sich vorstellt.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 02:10

off Mitch85(36)

3382 Postings



Generell les ich schon ganz gerne. Sei's von richtig dicken Büchern bis hin zu kleinen Kurzgeschichten... es ist alles dabei.

Ich persönlich bekam früher auch vorgelesen, ob's mich jetzt selber zum lesen hin bewegt hat kann ich nicht sagen. Generell möchte ich das lesen auch nicht missen, irgendwas würde fehlen.

Klar sitzen die jungen Leute mehr vorm TV, das lesen sollte man aber auch nicht vernachlässigen.

------
It would be nice to have a Blow Job... from your mom.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 09:21

off MaTThiiAs_!*(27)

1636 Postings



ich lies auch nichts

------
ARJEN ROBBEN


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 10:12

off Cap_Man(35)

1067 Postings



zählt da playboy? ^^.. joah, scho schlimm wie viele ned richtig lesen können!.. aber mei, was solls, ned mei prob. i kanns tom clancy sei dank ..

------
°-*


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 10:25

off Steffi_89(34)

2849 Postings



Wir haben in der Schule relativ viel gelesen. Und nicht nur so 0815-Zeitungsberichte, die wir dann interpretieren mussten, sondern schon auch Gothe - Faust; oder Geschichten aus dem Wiener Wald. Das waren Bücher, die man so eigentlich nicht liest. Und geschadet hats auch nicht; Ich lese eigentlich gern Bücher; Bevorzugt von Stephen King (bin da grad an der Saga dran und mittlerweile bei Buch vier von sieben angelangt) Ich habe auch viele Wörter, die teilweise in den Büchern vorkamen in meinen Sprachgebrauch aufgenommen; Wörter die ich vorher nicht kannte, geschweige denn benutzte.
Ansonsten lese ich auch noch irgendwelche Geschichtsbücher, oder Bücher über "berühmte" Personen. Vor kurzem habe ich ein Buch über JFK fertig gelesen. Schadet der Allgemeinbildung auch nicht. Finde es erschreckend, dass die Jugend kaum noch etwas liest. Allerdings ist die Schule (zumindest bei meinen Geschwistern) dahinter. Da gibts das sogenannte "Antolin"; Das ist ein Portal im Internet. Die Kids lesen irgendwelche Bücher, loggen sich da ein, beantworten Fragen zu dem Buch und sammeln so Punkte. Am Ende werden die Kinder mit den meisten Punkten belohnt.
Hier hat jemand was gesagt, von wegen man könnte in der 9ten Klasse nicht lesen und das sei erschreckend. Erschreckt mich nicht. Ich bin in der Berufschule und da ist es zum Teil nicht anders...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
01.03.2009 10:40

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



also dieses "Antolin" Projekt hört sich toll an, da werden die Kinder auch mal animiert zu lesen.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 10:42

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von LaKa
ich hab mal welche gelesen, seh aber nicht wirklich sinn darin ^^ wenn ich etwas erfahren will schau ich ins internet und les mich da schlau. ansonsten ist lesen reine zeitverschwendung. Geschichten über etwas zu lesen, was meistens nur Fiktion ist. Ich hab zwar mal ein paar Bücher gelesen, nur hatten die meist einen historischen Hintergrund. Mittlerweile les ich nur noch meine Terraristikbücher und meine Statuten für meine Prüfung ^^


achso, fiktive bücher sind also reine zeitverschwendung... schon mal was davon gehört, dass sie die menschliche Fantasie fördern? dass fiktive Bücher nicht einfach nur Geschichten sind, sondern sich dahinter oft ne tiefere Botschaft verbirgt wie beispielsweise die Vermittlung von moralischen Werten? Wobei, bei zweiterem ist mir klar, dass ausgerechnet du damit überhaupt nix anfangen kannst...

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 11:01

girly!!

425 Postings

also mir wurde zwar immer kinderbücher vorgelesen, aber mit so richtigen büchern hat ich nie viel am hut was ich schade finde! ich "opfere" auf gut deutsch die zeit jetzt nicht mit lesen! obwohl, wenn ich mal ein buch in die hände bekomm, ich echt spaß dran hab es auch zu ende zu lesen! aber irgendwie packt mich die motivation nicht, eins anzufangen

also von kindheit auf drauf eingestimmt zu werden ist mit sicherheit nicht verkehrt aber ich hab da eher das "du musst für die schule lesen üben" gefühl wenn ich an das lesen früher denke! ich glaub das ist eindeutig die falsche erinnerung um bücher lieben zu lernen

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 11:42

off Thanquol(37)

619 Postings



find ich traurig...

ich hab mehr Bücher als DVDs! *stolzbin*

------
Thank's BSM!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 11:51

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Thanquol
find ich traurig...

ich hab mehr Bücher als DVDs! *stolzbin*


geht mir genauso

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 12:00

off uLaa*(29)

552 Postings



------
miaaau ich bin ein vogel xD


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 12:03

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Goeteborg_13
Hat mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, daß es "nur" jeder 4. sein soll!

Wenn mal jetzt von der Trivialliteratur absieht, sprich den Groschenromanen von Ken Follet, Tom Clancy, Stephenie Meyer, Dan Brown u.v.m. ist das lesen fiktiver Geschichten nie umsonst, da sie meist ein Spiegel ihrer Zeit sind, und helfen die Zeit in der sie spielen und/oder entstanden sind erst richtig zu verstehen.
Außerdem ist Lesen gut für die Fantasie, und somit für die Kreativität, die einem auch in vielen anderen Bereichen, z.B. einem technischen Beruf zugute kommt!

Früher haben die Leute zu den Intellektuellen aufgesehen, versucht ihnen nachzueifern, heute ist man einfach nur ein komischer Sonderling, Nerd oder was auch immer in den Augen der Masse!
Ich finde es traurig und beschämend für unsere Gesellschaft, daß so viele junge Menschen sich lieber vor der Playstation das Hirn formatieren, als mal in eine Bibliothek zu gehen, wo sie Zugriff auf das gesamte Wissen der Menschheit hätten, oder sich mit Kunst oder Musik beschäftigten, dem Einzigen auf der Welt, wo man wirklich frei von jedweder Grenze ist .... außerdem kommt mir immer die Galle hoch, wenn sich diese Leute dann noch was auf ihre Dummheit und Beschränktheit einbilden!


dem ist nichts hinzuzufügen

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 12:20

off Popelkoenig(41)

3913 Postings



Ich oute mich, dass ich auch auch keine Bücker lese,

Ich hab als Kind oft was vorgelesen bekommen usw. das möchte ich auch nicht missen.

Allen Vorurteilen zum trotz kann ich aber lesen.
Mir macht es nur einfach keinen Spaß mich irgendwo mit einem Buch in die Ecke zu setzen. Damit kann ich einfach nichts anfangen. Und ich würde von mir weder behaupten, dass ich durch meine Leseabstinenz Schäden oder Ausdrucksstörungen davontragen würde.

------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 12:22

off Kittl**(31)

120 Postings



Was ich mir grad beim überfliegen so gedach hab (ich hab nich alles gelesen):

Bücher sind Zeitverschwendung, wenn ein Buch aber verfilmt wird, ist der Film dann auch Zeitverschwendung?!
Ich les jetz nich regelmäßig, wann ich eben Lust hab ... aber der Vorteil vom Buch gegenüber Film, Spielen und Co. ist, dass man sich selbst die Geschichte vorstellt und nicht einfach die Ideen der Produzenten/Entwickler aufnimmt.

------
... da sempre leader nel mondo del kart ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 13:07

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua

aja ganz nebenbei hab ich in der vierten klasse den vorlesewettbewerb gewonnen




------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 13:19

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
nenn mich MR. RIGHT der schwiegersohn den sich die mütter wünschen


ja, meine mutter könnte sich nichts besseres vorstellen als einen schwiegersohn, der den vorlesewettbewerb der vierten klasse gewonnen hat. wer das kann bringts weit im leben

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 13:22

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Weige*
Ich hab ab und zu mal ein Buch gelesen. Bin aber meist zu faul ein ganzes Buch zu Ende zu lesen.

Die Bücher die ich zurzeit noch lese sind Schulbücher. Irgendwelche Lektüren in der Schule lese ich meist auch nicht - nur die Inhaltszusammenfassung. Meist aus einem ganz bestimmten Grund, ich verstehe den Inhalt bei den Büchern die wir lesen nicht! Mal im Ernst, wie sollte ein 17jähriger ein Buch lesen, das vor langer Zeit, in einem unverständlichen Deutsch geschrieben ist! Ein Beispiel wäre dafür "Der Schimmelreiter", ich konnte nach mehrmaligen Lesen der ersten Seiten, keine Angaben dazu machen worum es eigentlich geht.


diese bücher werden gelesen um das textverständnis zu verbessern. wenn man immer nur einfache bücher im deutsch unserer zeit liest, dann erwirkt man damit keinen fortschritt im verständnis. und es schadet keinem sich bewusst zu machen, dass die menschen vor 200 jahren anders gesprochen haben als heute. das ist kein "unverständliches" deutsch, sondern das war zur damaligen Zeit eben normal. außerdem sind bücher wie der schimmelreiter oder goethes faust die großen werke der deutschen literatur, die man einfach kennen muss.

----
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 13:23 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 13:28

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Weige*
Ich habe den Schimmelreiter bis zur Hälfte gelesen, kann aber nichts über den Inhalt sagen. Erst nach der Inhaltszusammenfassung wusste ich um was es im Groben geht.



bei solchen werken muss man natürlich auch etwas bewusster lesen als sonst vielleicht auch mal das ein oder andere zweimal lesen. bringt einen ja nicht um.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 13:29

off Mitch85(36)

3382 Postings



Geb dir recht Dana, dass man auch mal etwas anspruchsvollere Literatur lesen sollte, allerdings interessieren sich in der Schulzeit die wenigsten dafür. Goethes Faust lass ich mir ja noch eingehen, aber mit Werken wie Nathan d. W. die Schüler in den 8. oder 9. Klassen zu konfrontieren... ich weis nicht.

------
It would be nice to have a Blow Job... from your mom.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 13:31

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Mitch85
Geb dir recht Dana, dass man auch mal etwas anspruchsvollere Literatur lesen sollte, allerdings interessieren sich in der Schulzeit die wenigsten dafür. Goethes Faust lass ich mir ja noch eingehen, aber mit Werken wie Nathan d. W. die Schüler in den 8. oder 9. Klassen zu konfrontieren... ich weis nicht.


naja das meiste was man in der schule macht, macht keinen spaß. das liegt einfach am alter. aber es hilft ja nix, irgendwann muss man diese dinge ja lesen. und ich glaube, dass es keine so große rolle spielt, ob mans in der 9. oder in der 10. lesen muss. spaß machts in dem alter den wenigsten, egal in welcher klasse sie sind.

edit: wobei ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann, in welcher klasse wir nathan der weiße gelesen haben. ich weiß nur noch, dass wir goethe in der kollegstufe gemacht haben und das es mit den klassikern allgemein ab der 8. klasse losging.

----
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 13:32 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 13:36

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Weige*
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von Weige*
Ich habe den Schimmelreiter bis zur Hälfte gelesen, kann aber nichts über den Inhalt sagen. Erst nach der Inhaltszusammenfassung wusste ich um was es im Groben geht.



bei solchen werken muss man natürlich auch etwas bewusster lesen als sonst vielleicht auch mal das ein oder andere zweimal lesen. bringt einen ja nicht um.


Hab ich versucht, aber da viele Sätze sehr lang gehalten werden. Meist noch durch viele Kommas getrennt werden, hab ich den Inhalt einiger Sätze erst verstanden als es uns von unserem Lehrer erklärt wurde.

Da man aber in der Schule dazu verpflichtet ist, mehrere Seiten an einem Tag zu lesen, hat man nicht die Zeit sich alle Textstellen die man nicht versteht so oft durchzulesen. Nach einiger Zeit entfällt einem dann auch die Lust noch weiter zu lesen, da es auch anstrengend ist.


sorry wenn ich das jetzt so sag, aber wenn du von "mehreren seiten" redest, hört sich das jetzt nicht so an als ob ihr am tag 100 seiten hättet lesen müssen. der tag hat 24 stunden. bei den paar seiten die ihr da am tag lesen musstet is echt genug zeit, das ganze zweimal zu lesen, das kannst du mir nicht erzählen.
ich muss manchmal in einer woche 500 seiten schwerverständliche fachliteratur auf englisch lesen

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 13:43

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Weige*
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von Weige*
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von Weige*
Ich habe den Schimmelreiter bis zur Hälfte gelesen, kann aber nichts über den Inhalt sagen. Erst nach der Inhaltszusammenfassung wusste ich um was es im Groben geht.



bei solchen werken muss man natürlich auch etwas bewusster lesen als sonst vielleicht auch mal das ein oder andere zweimal lesen. bringt einen ja nicht um.


Hab ich versucht, aber da viele Sätze sehr lang gehalten werden. Meist noch durch viele Kommas getrennt werden, hab ich den Inhalt einiger Sätze erst verstanden als es uns von unserem Lehrer erklärt wurde.

Da man aber in der Schule dazu verpflichtet ist, mehrere Seiten an einem Tag zu lesen, hat man nicht die Zeit sich alle Textstellen die man nicht versteht so oft durchzulesen. Nach einiger Zeit entfällt einem dann auch die Lust noch weiter zu lesen, da es auch anstrengend ist.


sorry wenn ich das jetzt so sag, aber wenn du von "mehreren seiten" redest, hört sich das jetzt nicht so an als ob ihr am tag 100 seiten hättet lesen müssen. der tag hat 24 stunden. bei den paar seiten die ihr da am tag lesen musstet is echt genug zeit, das ganze zweimal zu lesen, das kannst du mir nicht erzählen.
ich muss manchmal in einer woche 500 seiten schwerverständliche fachliteratur auf englisch lesen


Es waren meist 20 - 30 Seiten. Wenn ich vllt. an dem besser intressiert wäre würde ich mich da schon länger hinsitzten, aber ich werde mich nicht mehrere Stunden nur für diese Seiten hinsetzten. Habe zudem nicht nur dieses Buch zu lesen sondern auch noch andere Aufgaben zu erledigen.


und du meinst ich hab sonst nix zutun oder wie? also ich glaube, dass du trotz deiner ganzen "aufgaben" noch recht viel Freizeit haben wirst und dich die paar Seiten nicht überarbeiten

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 13:48

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Weige*
Zitat:
geschrieben von Goeteborg_13
@ Weige .... heul doch!

Dann laß es doch bleiben und werde Friteusenjockey bei irgendner Fastfoodbude, wenn das so unzumutbar bzw du zu ignorant bist!
Außerdem, schon mal was von Recclam gehört?


Ich gehe dann in meine Ecke und heule

Ich kann mit solchen Büchern einfach nichts anfangen, wer das lesen will der kann doch. Aber ich lese wenn dann schon andere Bücher, die ich auch verstehe - von denen hab ich mehr!


von denen hast du überhaupt nicht mehr. wenn man immer nur dingen nachgeht, die man bereits versteht, dann entwickelt man sich dabei nicht wirklich weiter. Ich les in meiner Freizeit auch gern mal Bücher, die einfach nur unterhaltsam sind und sonst nichts, aber gelegentlich sollte man schon auch mal was anspruchsvolles tun, sonst bleibt man stehen.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
01.03.2009 17:59

off husky_eye(35)

190 Postings



Ich hab viel zu viele Bücher im Regal stehen, die ich gern lesen möchte, im Verhältnis zu der Freizeit, die ich habe...und wenn man vom Studium aus schon viel lesen muss, dann mag man halt in der freien Zeit mal was anderes machen und sich lieber vom Fernseher berieseln lassen.

------
Wenn Jura nicht wär, läg ich am Meer....


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.03.2009 18:38

carinacb

89 Postings

Beim Überfliegen der Beiträge ist mir ein Spruch eingefallen :
"Ein Klassiker ist ein Buch, das jeder gelesen haben will, aber keiner lesen will.

Ich glaub nicht, dass das stimmt, dass jeder vierte keine Bücher liest. Ich denke, der Anteil ist viel höher. Meine Großeltern, meine Eltern und mein Bruder nehmen nie ein Buch in die Hand. Und auch im Bekanntenkreis kenne ich viele, deren Lektüre sich auf die Fernsehzeitung beschränkt.
Als mein Bruder und ich noch noch jünger waren, haben uns Mama und Oma schon vorgelesen. Meinen Bruder konnten sie dadurch aber nicht zum selber lesen animieren Wenn Kinder nicht lesen wollen, liegt es also bestimmt nicht nur an dem Leseverhalten der Eltern.
Fernsehn, Play Station usw ist einfach viel verlockender! Ich hab -soweit ich mich erinnere- auch nur abends vorm Schlafen gehen gelesen. Außerdem hatten wir ja kaum Bücher daheim. Und schon gar keine Kinder- und Jugendbücher. Meine Oma ist manchmal mit mir in die Bücherei gegangen, und manchmal gabs eins zum Geburtstag. Manchmal hab ich mir auch Bücher von Freundinnen ausgeliehen. Ich hätte aber gern mehr gelesen und viel mehr eigene Bücher gehabt. Das möchte ich heute noch, ist nur leider etwas kostspielig.



MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 4 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang