bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
17.02.2009 18:36

Die*M

162 Postings

Angst vor dem ZahnarztBritisches Mädchen hungert sich zu TodeErschienen am 17. Februar 2009
Ein britisches Mädchen hat sich aus Angst vor dem Zahnarzt zu Tode gehungert. Sophie Waller aus Cornwall hatte sich geweigert zu essen und zu trinken, nachdem ihr acht Zähne entfernt worden waren. Die Achtjährige starb Ende 2005 an Nierenversagen, ging am Montag aus einer gerichtlichen Untersuchung in der westenglischen Stadt Truro hervor. Richterin Emma Carlyon machte das Versagen der Ärzte und Behörden für den Tod des Mädchens verantwortlich, sie hätten deren schwere psychische Störung nicht erkannt.

Die Eltern erklärten, dass ihre Tochter Angst vor dem Zahnarzt hatte. Sie habe sich geweigert, zu schlafen, zu sprechen und zu essen, als bei ihr ein Milchzahn locker war. Daraufhin wurde sie in ein Krankenhaus gebracht, um die acht Milchzähne unter Vollnarkose zu ziehen. Aber auch nach der Operation weigerte sich Sophie, ihren Mund zu öffnen. Daraufhin wurde sie auf der Station künstlich ernährt.

Krankenhaus verweigerte Behandlung
Nach Angaben des Gerichts wurde Sophie nach einer psychologischen Untersuchung knapp zwei Wochen nach der OP dennoch nach Hause entlassen. Dort verschlechterte sich ihr Zustand. Die Eltern wollten sie zurück ins Krankenhaus bringen, wurden dort aber an den Hausarzt verwiesen. Nachdem Sophie in den letzten Wochen vor ihrem Tod elf Kilo verloren hatte, starb sie am 2. Dezember 2005. "Wir bereuen, dass wir den Ratschlägen, die uns gegeben wurden, und nicht unseren eigenen Herzen gehorcht haben", teilten die Eltern mit.

Richter werfen Ärzten versagen vor
Die Ärzte hätten versagt, den Zustand des Mädchens richtig einzuschätzen, sagte die Richterin. Sophies Leben hätte durch eine bessere Versorgung gerettet werden können. Sie verfasste ein sogenanntes narratives Urteil. Nach britischen Recht werden dabei zwar die Umstände des Todes festgestellt, es kann aber niemand dafür belangt werden. Sophie litt wahrscheinlich unter einer Verhaltensstörung, bei der sich Kinder - möglicherweise verursacht durch ein Trauma - weigern, zu essen, zu sprechen oder sogar zu gehen, berichteten britische Medien.

Klinik bittet um Verzeihung
Das Krankenhaus entschuldigte sich bei den Eltern. Es habe "Mängel in der Kommunikation" gegeben. In einer Mitteilung erklärten die Eltern, die "einzige Rechtfertigung für Sophies Tod" sei, dass die Abläufe in den beteiligten Behörden verbessert worden seien. "Das wird hoffentlich einem anderen Kind das Leben retten."(t-online.de vom 17.02.2009)

Mich hat das wirklich schockiert - vor allem fragt man sich denn dann doch, ob denn so etwas auch bei uns passieren könnte.
Vor allem Aber frage ich mich, wie man als Eltern nicht mehr dagegen tun konnte - es war ja scheinbar offensichtlich...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2009 18:38

off ROlaNd*1987(34)

1100 Postings

Da feids ja bei den Eltern

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2009 18:38

Aftermathfreak

216 Postings



Oh weh...! Was nicht alles passieren kann. Das arme, arme Mädl...

------
www.myspace.com/horrorpassau


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2009 18:46

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



ich versteh grad gar ned, warum die ihr auf einen schlag acht milchzähne entfernt haben. fallen milchzähne nicht im normalfall von selbst irgendwann aus wenn sie locker werden?

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 18:50

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



ja eben, warum muss ich nem kind das so und so schon panische angst vorm zahnarzt hat, auf einen schlag den halben mund ausräumen, wenn man die dinger doch so und so im laufe der zeit von selber los wird?

und dann legt man sie unters kopfkissen und dann kommt die zahnfee ach ich möcht nochmal ein kind sein und milchzähne haben... *g*

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 18:52

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



naja dann wird sie wohl irgendein trauma diesbezüglich gehabt haben. denk auch dass da ein psychologe mehr gebracht hätte... also als ich klein war haben die eltern gesagt dass die zahnfee kommt wenn der zahn raus is, dann hat man sich drauf gefreut *g*

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 18:55

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
ja eben, warum muss ich nem kind das so und so schon panische angst vorm zahnarzt hat, auf einen schlag den halben mund ausräumen, wenn man die dinger doch so und so im laufe der zeit von selber los wird?

und dann legt man sie unters kopfkissen und dann kommt die zahnfee ach ich möcht nochmal ein kind sein und milchzähne haben... *g*


ich könnte mich unter dein kopfkissen legen^^


glaubst du, dass du da drunter passt?

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 18:57

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Gotti*88
Zitat:
geschrieben von waidlabua
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
ja eben, warum muss ich nem kind das so und so schon panische angst vorm zahnarzt hat, auf einen schlag den halben mund ausräumen, wenn man die dinger doch so und so im laufe der zeit von selber los wird?
und dann legt man sie unters kopfkissen und dann kommt die zahnfee ach ich möcht nochmal ein kind sein und milchzähne haben... *g*


ich könnte mich unter dein kopfkissen legen^^


und ich mich drauf..
k zurück zum thema..


aufs kissen? MEIN kissen? vergiss es, ich teil mein Kissen mit niemandem

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 18:59

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von waidlabua
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
ja eben, warum muss ich nem kind das so und so schon panische angst vorm zahnarzt hat, auf einen schlag den halben mund ausräumen, wenn man die dinger doch so und so im laufe der zeit von selber los wird?

und dann legt man sie unters kopfkissen und dann kommt die zahnfee ach ich möcht nochmal ein kind sein und milchzähne haben... *g*


ich könnte mich unter dein kopfkissen legen^^


glaubst du, dass du da drunter passt?


wenn ich meine schmutzigen gedanken von bord werfe dann mit sicherheit


achso, und du hoffst dann, dass die zahnfee kommt und dich abholt... so wie meine milchzähne früher

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:04

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
du bist die zahnfee!!!


pssst, das darf doch keiner wissen, dass ich die zahnfee bin

also auf der ersten seite schon dermaßen off-topic zu sein bei so nem ernsten thema is wirklich erbärmlich

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:05

off don-philippe(34)

3721 Postings



on-topic:
sehr konsequent - das ganze.

------
It is hard to be modest at times like these so I won't even try...you are all shite!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2009 19:06

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
wenn sie mir ihre handy nr geben würde bräuchte ich das forum nicht zu zumüllen^^


ich bin doch die zahnfee, also wenn du wirklich die nummer einer frau willst, die dafür bekannt ist, dass sie anderen menschen die zähne klaut, dann hast du wirklich eigenartige vorlieben

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:09

off hubi*(30)

1676 Postings

Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
ich versteh grad gar ned, warum die ihr auf einen schlag acht milchzähne entfernt haben. fallen milchzähne nicht im normalfall von selbst irgendwann aus wenn sie locker werden?


wenn jmd. Karies hat, werden alle betroffenen Zähne in Vollnarkose gezogen...

------
~"Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr"~


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2009 19:09

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



geld? bei mir lagen immer nur haargummis drunter... meine zähne waren wohl qualitativ nicht so hochwertig *g*

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:13

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
ich brauchte mir da gar vkeine sorgen machen, die die nicht rausgefallen sind haben sie mir auf dem pausenhof ausgeschlagen ... lang ists her




------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:15

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von waidlabua
ich brauchte mir da gar vkeine sorgen machen, die die nicht rausgefallen sind haben sie mir auf dem pausenhof ausgeschlagen ... lang ists her




willst jetzt flirten?


ich flirt nicht mit fremden männern und schon gar nicht in so ernsten threads

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:17

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
oh ja, ich spür die ernsthaftichkeit immer mehr^^


dann solltest du vielleicht auch mal was konstruktives zu diesem thread beisteuern *g*

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:19

off ROlaNd*1987(34)

1100 Postings

genau beruhigt euch mal wieder

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
17.02.2009 19:20

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
ok! ganz klar, die eltern sind schuld! zufrieden? um was geht es eig *g*


nennst du das konstruktiv?

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:24

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



ich hab meinen beitrag schon auf der ersten seite geleistet.
Aber nochmal extra für dich:
a) mir ist immer noch nicht klar warum man alle milchzähne rausreißt bei nem kind das angst vorm zahnarzt hat, wenn die dinger doch eh ausfallen
b) das kind hat wohl ein trauma. und je nachdem was für ein trauma kann man sagen ob daran jetz die eltern schuld sind oder nicht
c) die ärzte waren unverantwortlich, und es hätte ein psychologe zu rate gezogen werden müssen, also ich mein, bevor man ihr alle 8 zähne gerissen hat, nicht erst hinterher
Fazit:
dass man Angst hat vorm Zahnarzt kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur das was dieses Mädchen hatte war ganz eindeutig eine psychische Störung, die schon viel eher psychisch behandelt hätte werden müssen.

so, reicht das? *g*

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
17.02.2009 19:26

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von waidlabua
das war nur für mich? ich spür es schon knistern!


echt? und du bist dir sicher, dass das keine defekte Stromleitung ist?

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
18.02.2009 13:08

off De_GloA(38)

406 Postings



Zitat:
geschrieben von hubi*
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
ich versteh grad gar ned, warum die ihr auf einen schlag acht milchzähne entfernt haben. fallen milchzähne nicht im normalfall von selbst irgendwann aus wenn sie locker werden?


wenn jmd. Karies hat, werden alle betroffenen Zähne in Vollnarkose gezogen...


Das ist so nicht ganz richtig!
Wenn ein Kind im Milchgebiss sehr viele kariöse Zähne hat, wird erst versucht das Kind "normal" zu behandeln. Dann werden eventuell mit örtlicher Betäubung Milchzahn-Füllungen gemacht, oder wenn die Karies schon so weit fortgeschritten ist, dass keine Füllung mehr möglich ist, dann wird eine Milchzahn-Wurzelbehandlung begonnen. Milchzähne die so stark zerstört sind, dass man sie nicht mehr mit Wurzelfüllung oder Füllung behandeln kann, werden dann extrahiert (gezogen). Damit sich das Gebiss nicht verschiebt und die bleibenden Zähne besser Platz zum durchbrechen haben, setzt man dann einen Platzhalter ein.
Das alles kann man natürlich nur machen, wenn sich das Kind behandeln lässt! Wenn sich das Kind weigert den Mund zu öffnen und auch nach mehrmaligem probieren und langsamen annähern den Mund nicht öffnet, bleibt als letztes Mittel nur die Behandlung unter Vollnarkose! Da so eine Vollnarkose ziemlich teuer ist, und auch nicht so gut für die Gesundheit des Kindes ist, wird versucht so viel wie möglich in einer Sitzung zu machen!
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Mädchen sehr viele zerstörte Zähne im Mund hatte, und dass dann die alle auf einmal gezogen worden sind. Wenn ein Kind so panische Angst vorm Zahnarzt hat, haben meiner Meinung nach die Eltern schuld! Wenn man sein Kind schon früh genug zur halbjährigen Kontrolle mit nimmt, kann sich das Kind schon an die Situation gewöhnen und geht mit einem positiven Erlebnis aus der Praxis raus. Wenn das Kind aber zum ersten mal zum Zahnarzt mit Schmerzen kommt, sind die Erfahrungen für das Kind meistens negativ....

------
"Hi! I'm from Bavaria. It's near Germany." *grins* :-)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.02.2009 13:11

girly!!

425 Postings

ähm...
stimmt die story wirklich?
o.O oh gott ... dass die eltern da ned mehr gemacht haben ist fraglich...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.02.2009 13:31

off De_GloA(38)

406 Postings



dann bekommt das Kind zu Hause oder auch sonst wo immer gesagt "Oh Gott, heute muss ich zum ZA, ich habe angst!" Das machen viele Eltern unbewusst! Und das Kind übernimmt dann diese Angst. Aber glaub mir, wir haben in unserer Praxis mit dem Konzept sehr gute Erfahrungen gemacht! Die größten Angst-Kinder könnten wir nach 3 bis 4 Sitzungen schon ohne geheule behandeln!

------
"Hi! I'm from Bavaria. It's near Germany." *grins* :-)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
18.02.2009 15:16

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



seh ich auch so... antiautoritäre erziehung hin oder her, aber wenn mein kind sich weigert was zu essen, dann sorg ich dafür dass es was isst. muss ja kein schweinebraten sein, wenn man zahnprobleme hat, hauptsach sie isst zumindest ne suppe oder sowas.

----
Dieser Beitrag wurde am 18.02.2009 15:17 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
18.02.2009 15:36

off Steffi_89(34)

2849 Postings



Zitat:
geschrieben von Sessi0n
Ich finde es erschreckend ... aus meiner Sicht müssten die Eltern bei einem 8 Jährigen Mädchen doch noch genug Einfluss haben um die Kleine dazu bewegen wieder etwas zu essen... man hätte es ihr ja erklären können ..

Ich glaube das so etwas in Deutschland nicht möglich wäre weil da das Jugendamt eingreifen würde ..


Wenn das Jugendamt es bis dahin blickt, was abgeht. Hat man ja auch schon viele Fälle gehört, bei denen das Jugenamt nicht eingegriffen hat. Finds aber ebenfalls erschreckend. Meiner Ansicht nach hätten da die Eltern mehr machen müssen.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang