|
|---|
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|
28.03.2009 12:36
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

|
Ein kleines Rotkehlchen, das gerade fliegen lernte, war in ein Loch gefallen in einem großen Zementblock, der ein Teil des Fundaments eines Gebäudes war. Das rechteckige Loch war zwar groß genug, um die Hand und den Arm hineinzustecken, aber es war über einen Meter tief. So konnte niemand weit genug hinunterreichen, um das kleine Rotkehlchen aufzunehmen. Die Bauarbeiter wussten nicht, was sie tun sollten. Sie wollten keine langen Stöcke benutzen, weil sie Angst hatten, den Vogel zu verletzen.
Da kam eine Schulklasse auf ihrem Wanderausflug vorbei und eines der Mädchen aus der Klasse hatte eine Idee. Als die Männer diese Idee in die Tat umsetzten, klappte alles wunderbar, und das Rotkehlchen wurde unversehrt geborgen.
Welchen Einfall hatte das Mädchen?
---- Dieser Beitrag wurde am 28.03.2009 12:55 editiert!
------ Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
|
| |
|
|
28.03.2009 12:49
DaWaldi
 78 Postings

| Man nehme ein Seil und einen Wurm, lasse das ganze runter, der Vogel schnappt den Wurm und man zieht es wieder hoch, klingt einfach, müsste aber funktionieren Der Nachteil wäre wenn der Vogel den Wurm kurz vorm Ende loslässt und dann runterstürzt *g*
|
| |
28.03.2009 12:53
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Zitat: geschrieben von DaWaldi Man nehme ein Seil und einen Wurm, lasse das ganze runter, der Vogel schnappt den Wurm und man zieht es wieder hoch, klingt einfach, müsste aber funktionieren Der Nachteil wäre wenn der Vogel den Wurm kurz vorm Ende loslässt und dann runterstürzt *g*
Uh, du sagst es, des is a bissl zu unsicher Dieser Gefahr setzen wir das kleine Rotkehlchen daher lieber nicht aus
|
| |
28.03.2009 14:13
Nacktfisch(30)
 34 Postings

| Hallo leute^^
Ich hätte folgende Idee:
Man nimmt sich ein Eisen blech, das genauso beit ist wie da Loch.
Es müsste ca 1,2 Meter lang sein denk ich
dann biegt man die unteren, sagen wir, 7cm um 90° um.
Jetzt schaut man in das Loch und schaut auf welcher Seite das Rotkehlchen gerade sitzt.
Auf der anderen Seite lässt man das Blech mit der umgebogen Seite nach innen zeigend hinunter.
Danach schiebt man es laaaaangsam richtung Rotkehlchen, damit es daraufsteigt(wird es sicher machen, wenn eine "2te Bodenebene" auf sie zukommt. Kann jeder an Ameisen oder ähnlichem testen.) Das macht man solang bis die Blechkante bündig mit der Lochwand ist.
Jetzt hat das Rotkehlchen quasi einen Aufzug, mit dem man es einfach nach oben ziehen kann.
Das wäre meine Lösung des Problems.
Liebe Grüße, Lukas
------ Du bist der falsche Heiland! Dein ist der jüngste Tag! Wir singen und wir tanzen und pinkeln auf dein Grab!
|
| |
28.03.2009 15:14
DaWaldi
 78 Postings

| da ist aber wieder die gefahr des verletzens
|
| |
|
28.03.2009 15:39
Nacktfisch(30)
 34 Postings

| Seh ich nich so^^
wenn man die Ecken gut abschleift, dann kann sich das Rotkehlchen eigentlich nichtmehr verletzen.. sobald es auf der plattform stehn, kann man es ja ganz einfach hochziehen, ohne dasses sich irgendwo anstößt^^
Aber ich überleg sicherheitshalber nochmal weiter^^
------ Du bist der falsche Heiland! Dein ist der jüngste Tag! Wir singen und wir tanzen und pinkeln auf dein Grab!
|
| |
28.03.2009 15:42
Nacktfisch(30)
 34 Postings

| mir kommt gerade: man könnte auch wasser in die grube lassen, damit das rotkehlchen nach oben getrieben wird.
Durch seine geringe masse und die lufteinschlüße in federn und körper müsste es theoretisch automatisch oben schwimmen... ich bin mir aber nich sicher, von daher würde ich wohl eher meine aufzug-idee versuchen^^
|
| |
28.03.2009 16:16
Thanquol(37)
 619 Postings

| ich behaupte mal folgendes:
Die Schulkinder hatten alle ihre Pausenbrote mit dabei, diese wurden zerkrümelt und langsam in das Loch geworden -> Der Vogel bekommt zwar ein paar Krumen draufgeworfen, kann aber dann auf die Krumen draufsteigen und damit ein paar cm hochklettern... mit genügend Brotkrumen kommt der Vogel hoch genug dass ihn jemand mit der Hand packen kann!
------ Thank's BSM!
|
| |
28.03.2009 16:23
samaelsgirl(40)
 1733 Postings

| Danke für eure rege Diskussion und die vielen Vorschläge
2 richtige sind dabei, nämlich von Chris23 und von Thanquol, daher jeweils an Punkt an euch
Die mir bekannte Lösung besteht darin, dass man nach und nach Sand hineinrieseln lässt, genauso wie es Chris23 vorschlägt!
Aber da die Brotkrumen nach Thanquols Vorschlag diesen Zweck ebenso erfüllen und super dazu passen, dass ja die Schulklasse vorbei kommt, gibt's hierfür auch einen Punkt.
@Nacktfisch: Das mit dem Wasser ist eindeutig zu unsicher Und ob das Viecherl intelligent genug ist in deinen "Aufzug" zu steigen, wage ich zu bezweifeln, wobei die Idee natürlich irgendwie putzig ist Aber ich denke auch wie DaWaldi, es wär ohnehin zu gefährlich.
Also, damit stehen die Gewinner fest: Chris23 und Thanquol
---- Dieser Beitrag wurde am 28.03.2009 16:26 editiert!
|
| |
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
|