bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
29.08.2009 12:04

off Second*Hand(32)

711 Postings



bedenk das 1-2% des Gesamtstromverbrauches auf den gesammten Bundeshaushalt gesehn einiges an Geld ist

------
Es gibt nur 2 richtige Lösungen: "Suizid oder Masturbation"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
29.08.2009 12:38

off Wambo91(30)

182 Postings

Also wie man deutlich aus dem Video entnehmen kann, ist die Leuchtstoffbirne auch nicht recht viel besser für die Umwelt wie die Glühbirne. Vor allem, wenn man das Quecksilber bedenkt. Naja in Brüssel hat man wohl nichts besseres zu tun, als wieder irgendwelche stumpfsinnigen Verordnungen zu veranlassen.

Zum Finanziellen:
Soviel ich weiß, ist Deutschland ein freies Land, ich kann mir also selber aussuchen, welche elktr. Lichtquellen in meine Lampe schraube. Wähle ich das Licht der Glühbirne, muss ich halt 50 € mehr zahlen, habe aber dafür mein schönes Licht. Wo liegt also das Problem an der Glühlampe?

Naja 27. September:

Klarmachen zum Ändern!



MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
29.08.2009 23:11

off Kristalljaeger(28)

706 Postings



also jetz auch ohne des Video anzusehen, halte ich dies für totalen Unsinn, es gibt andere Dinge auf die sich die EU konzentrieren sollte als darauf

------
"Embrace your Dreams and whatever happens Protect your Honor!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 09:40

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Kristalljaeger
also jetz auch ohne des Video anzusehen, halte ich dies für totalen Unsinn, es gibt andere Dinge auf die sich die EU konzentrieren sollte als darauf


Auf welche wichtigere Dinge sollte sich die EU konzentrieren? Das sagt man immer so leicht, aber welche Themen sind dann die Themen die die EU regeln soll?

----
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2009 09:41 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 10:23

off Wirtei(33)

2275 Postings



gar nix, die sollen ruhig weniger regeln. so sachen wie die krümmung einer banane...also bitte!
Also, meiner Meinung nach, regeln die viel zu viel!

------
"Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 11:17

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Wirtei
gar nix, die sollen ruhig weniger regeln. so sachen wie die krümmung einer banane...also bitte!


Es war die Krümmung der Gurke. Und wieso haben sie diese geregelt? Weil die Gurken-verarbeitende Industrie Qualitätsstandards forderte, damit sich krumme Gurken nicht in den Maschinen verhängen.

Ganz so unsinnig war diese Regelung nicht. Die Lebensmittelindustrie ist nunmal hochmaschinel. Und da braucht man gewisse Standards für die Rohstoffe. Man schält halt nicht mehr Gurken, Kartoffeln oder Karotten per Hand sondern mit Maschinen. Und die Maschinen sind für eine gewisse Größe eingestellt. Von daher war die Norm hier durchaus sinnvoll. Das man sie nun abgeschafft hat, wird halt zu einem größeren Aufwand bei der verarbeitenden Industrie führen, die eben dann ihre Qualitätskriterien selbst kontrollieren müssen.

----
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2009 11:20 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 11:20

off Wirtei(33)

2275 Postings



ach komm schon. dann sollen sie halt einfach freiland gurken verkaufen, die wachsen dürfen wie sie wollen, und maschninengurken, die sich ned verhängen...da schon wieder von klassen zu reden
dann gibts klasse eins bis fünf, und jede hat nen anderen krümmungsgrad usw. fängt die Bürokratie wieder von vorne an.

------
"Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 11:24

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Wirtei [BRdann gibts klasse eins bis fünf, und jede hat nen anderen krümmungsgrad usw. fängt die Bürokratie wieder von vorne an.


Was ist das anderes als wenn ich Metalle verschiedener Qualitätsstufen kaufe? Beschwert sich jemand das es eine Industrienorm für Edelstahl gibt?

Das hat für mich nichts mit Bürokratie zu tun, wenn ich als verarbeitender Betrieb eine genau definierte Qualität eines Rohstoffes kaufen kann?

Hierzu brauch ich nunmal Normen, die EU-Weit, im besten Fall Weltweit gelten. Deutsche Normen helfen mir wenig, wenn ich Produkte aus Italien oder Spanien kauf. Klar ist jetzt ein Produzent von Konservensalat nicht so ein prominenter Industriebetrieb wie eine Automobilfirma, aber wieso soll sie nicht ihr Recht auf Normen haben?

Bürokratie ist für mich was ganz anderes, als das man Industriestandards festsetzt. Da kritisier ich eher, das alles 3, 4, 5 mal von offizieller Seite mit Brief und Siegel bestätigt werden muss.

----
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2009 11:28 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 11:30

off Wirtei(33)

2275 Postings



wir reden vom krümmungsgrad einer gurke wenn ich mir daheim ne gurke fürn salat rausnehem, ises mir egal, ob die grade gewachsen is, oder nich.
Stahl ist in diesem zusammenhang ein schlechtes beispiel.
und wie ich geschrieben habe, sollen sie doch dann eine zuchtvariante nur für die maschinelle verarbeitung produzieren, aber gurken, die ausdrücklich nicht verarbeitet sondern im geschäft verkauft werden gefälligst wachsen lassen wie sie wollen und ihre zeit nicht mit krümmungsgraden von geschäft-gurken verplämpern

------
"Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 11:39

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Wirtei
wir reden vom krümmungsgrad einer gurke wenn ich mir daheim ne gurke fürn salat rausnehem, ises mir egal, ob die grade gewachsen is, oder nich.


Dir schon, den Großkunden der Industrie eben nicht. Nun gibt es überhaupt keine Norm dafür, und darum wird ihr Sortieraufwand steigen. Dazu kommt noch, das man krumme Gurken nicht so eng packen kann, wie krumme Gurken. Womit auch für den Einzelhandel der Aufwand an Verpackung steigt. Und das finde ich persönlich jetzt deutlich übertrieben. Normen für Lebensmittel haben einen Sinn. Da wurde wirklich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Statt eine zu enge Norm zu erweitern, hat man gleich die ganze Norm gekippt. Für den Verbraucher brachte diese Norm sicherlich wenig (ausser geringere Gurkenpreise), aber für den Handel und die Industrie schon.

----
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2009 11:44 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 11:53

off Wirtei(33)

2275 Postings



wie gesagt, gegen ne einfache norm (industriegurke, normalverbrauchergurke) hab ich nichts, dass man dann nur industriegruken herstellt is auch nachvollziehbar. aber muss mann das wirklich bins ins kleinste regeln? dasdu das verkaufsverbot krummer gurken auch nicht verstehst hast du ja schon geschrieben, is auch meine meinung. schließlich kaufen die einkäufer der Industrie ja eh nur die gurken, die auch verarbeitet werden können
es würde sich also über die nachfrage selber regeln, da die großen industriebetriebe nur gurken kaufen würden, die sich rentieren, sei es aufgrund der maschinen oder der verpackungszahlen

------
"Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 12:10

off SinaStar84(39)

8 Postings

Die Energiesparlampen ist doch eh schon veraltete Technik
und seit den Anfängen sind die Nachteile bekannt u. nie behoben worden.

Was in Zukunft im Consumerbereich interessant wird ist das hier.
http://www.youtube.com/watch?v=lTGsM9pplUs

Die Leuchtmittel werden bereits schon eingesetzt,
allerdings nur im professionellen Bereichen wie Industrie & Stage.
http://www.robe.cz/default.aspx?contentid=91a2bcd7-84fe-4423-96fc-9aeed7ee5ea8&langid=9d2d0548-2d4a-46fb-8ab2-3e356457ee73

LED wird bestimmt auch noch mal gut für Consumer gepusht.
Mit den heutigen Hochleistungs LEDs kann man schon gut was ausleuchten.
Und Über ne RGB Farbmischung mit der richtigen Optik
lässt sich auch locker ein schönes helles Warmweiß erzeugen.
Die Farbe Gelb wird da schon schwieriger aber ich brauch die nicht wirklich oft.
http://shop.b-und-k.de/product_info.php/info/p12212_Fusion-FS-60-RGB-1---EHRGEIZ.html

keine Ahnung warum BSM meine Links nicht frisst
Naja egal, wen es interessiert copy/paste.

----
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2009 12:14 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 14:00

off Kittl**(31)

120 Postings



Zitat:
geschrieben von SinaStar84
Die Energiesparlampen ist doch eh schon veraltete Technik
und seit den Anfängen sind die Nachteile bekannt u. nie behoben worden.

Was in Zukunft im Consumerbereich interessant wird ist das hier.
Plasma Lampe

Die Leuchtmittel werden bereits schon eingesetzt,
allerdings nur im professionellen Bereichen wie Industrie & Stage.
Robe Robin Plasma Spot

LED wird bestimmt auch noch mal gut für Consumer gepusht.
Mit den heutigen Hochleistungs LEDs kann man schon gut was ausleuchten.
Und Über ne RGB Farbmischung mit der richtigen Optik
lässt sich auch locker ein schönes helles Warmweiß erzeugen.
Die Farbe Gelb wird da schon schwieriger aber ich brauch die nicht wirklich oft.
Ehrgeiz Fusion

keine Ahnung warum BSM meine Links nicht frisst
Naja egal, wen es interessiert copy/paste.


jetz dürfts passen

------
... da sempre leader nel mondo del kart ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 15:49

off Kai_Neanungs(32)

1006 Postings



Versteh nich was jetz hier wiedr das Problem ist, einer sagt was und ihr habt alle gleich wieder ewig was zu diskutieren Wir haben in unsrem Haus schon seit langem, also seit meiner Kindheit nur Engergiesparlampen und deswegen bin ich auch noch völlig gesund und hab auch keine Probleme mit meinen Augen oder meiner Psyche .... Und jetz sind wir halt dank der LED Technik in ein paar Zimmer auf LED umgestiegen, auch kein Unterschied.... Ich bin deswegen auch nicht psychisch gestört....

------
:wmann:


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 2
30.08.2009 16:36

off SinaStar84(39)

8 Postings

Es ist bewiesen das ein ungewöhnliches Farbspektrum auf die Psyche
und im schlimmsten Fall auf die Gesundheit des Menschen wirkt.
Es dauert nur ein wenig länger mit Kaltlichtlampen.
Die Veränderung kommt schleichend, und wenn du dich 15 Jaher dauerhaft dem Kaltlicht aussetzt
könnte es gut sein das du Stimmungsmässig früher ein anderer Mensch warst.
Die Lampe wird dich jetzt nicht total blöd machen,
Schiksalsschläge im Leben wirken da natürlich tausendmal stärker auf dein ich,.

Beispiel:
-Zuviel UV und du wirst krank,
-Eine gute Lasershow lässt dich mit offenem Mund und staunenden Augen da stehen,
-Bei einigen Menschen ist schnell wechselndes Licht der Auslöser für epileptische Anfälle.
-Dunkle u. graue Tage geben ein Gefühl der Kälte und Lustlosigkeit.
usw...

----
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2009 16:37 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
30.08.2009 16:59

off Kai_Neanungs(32)

1006 Postings



Ja aber wie lange hältst du dich denn in diesem Licht auf... Also zu Hause vll 2 Stunden in der Nacht, die Zeit bis du ins Bett gehst.... Bei Leuten die in Hallen arbeiten naja da kann sich das vll auswirken aber, da gibts sicher auch Lösungen durch farbige Folien davor oda kA was weiß ich

------
:wmann:


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 2
30.08.2009 18:54

off SinaStar84(39)

8 Postings

Mit Filtern wird tatsächlich viel gemacht.
Das ganze nennt sich dann Konversionsfilter,
wird jedem was sagen der ein bisschen mehr mit Filn & Foto zu tun hat.

Das Problem ist nur das so ein Filter je nach Durchlässigkeit
ca. 50% der Lichtintensität schluckt.
Da bleibt bei einer klassischen Messestandlampe CDM 250 Watt nicht mehr viel übrig.
Daher muß wieder eine stärkere Kaltlichtlampe (z.B.: HMI 575 Watt) her,
die dann den Filter aber auch schneller ausbleicht.
Die Kosten für den häufigen Filtertausch, stärkere Lampe und Stromverbrauch währen höher
als wenn man geich eine olle 300 Watt warmweiß Birne nimmt.

Das gleiche lässt sich auch in niedrigeren Leistungen auf den Hausgerbrauch abwälzen.
Mach mal vor ne einigermaßen starke Energiesparlampe nen Filter und du wirst sehen das da
nur nuch ein Furz an Licht rauskommt.

PS: Hab viel mit Hochleistungsbeleuchtung zu tun, also nicht wundern

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.09.2009 18:36

off freezerx(34)

123 Postings

Nachdem ich mir alle möglichen Interviews, Meinungen und vor allem harten Fakten angesehen habe, muss ich sagen: Die Energiesparlampe ist weniger positiv zu sehen, bei den Verkaufsverboten für die Glühbirne muss ich sogar sagen: Hochqualitativer Mist.

Die Energiesparlampen bieten (noch) keine "lebendigen Farben". Die Energiebilanz plus der Umweltbilanz für Energiesparlampen ist verheerend. Gibt es bei Gewitter mal leichte Spannungschwankungen können diese Lampen leicht kaputt gehen. Und wenn mal Gewitterzeit ist, dann können das auch mal 2 neue Birnen in der Woche werden.
Viel wichtiger aber noch: Die Energie, welche die Produktion der Sparlampen verschlingt ist gewaltig und übersteigt die der Glühbirne stark. Und dann noch das Quecksilber darin, welches dafür sorgt, dass diese Lampen extra entsorgt werden müssen, anstatt in den Hausmüll zu wandern.
Außerdem ist in jeder Energiesparlampe eine Vorschaltgerät eingebaut, welches ebenso weggeworfen werden muss mit der Lampe...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.09.2009 19:18

Dante91

435 Postings

Aus mehreren Gründen finde ich Energiesparlampen nicht als sehr sinnvoll. Zum einen die Gefahr, die diese Sparlampen bergen: Quecksilber! Wenn ein kleines Kind (oder natürlich auch ein Erwachsener) so eine Lampe zerbricht, wird es freigesetzt! Und das kann gesundheitliche schäden nach sich ziehen!
Dan die Produktionskosten der Energiesparlampen. Die verschliengen auch nicht unerhebliche Summen! Mehr jedenfalls, als Glühbirnen.
Außerdem gibt es ja noch eine Alternative: LED´s! Diese werden über kurz oder lang auch die Sparlampen ablösen (ich schätze in 10 Jahren dürfte dies schon der Fall sein). Wieso also noch dieser Zwischenschritt???

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
01.09.2009 21:27

off freezerx(34)

123 Postings

An dich Pinguin-Lady

Gegen deine eigenen Erfahrungen kann ich nix sagen, der eine erlebts so, der andres so. Aber mit Umwelt schonen haben die Dinger im Moment garnichts zu tun.
Energieverbrauch bei der Produktion + Energieaufwand bei der Entsorgung verkehren den Faktor Umweltschutz sogar stark ins Gegenteil, leider!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
02.09.2009 01:01

off Peziman(41)

3 Postings

Es gibt mehrere Gründe warum ich das ganze Verbot sehr kritisch sehe.

Also der Aufwand für die Produktion einer Energiesparlampe ist gegenüber der normalen Glühlampe enorm. Eine Glühlampe besteht aus stinknormalen Glas, einem Sockel aus Metall und ein paar kleinen Mengen Keramik und Wohlfram.
Die Energiesparlampe besteht aus Quarzglas, Kunststoffen, Kupfer, einer elektronik (die in jeder Lampe mit E-Sockel drin ist) und einigen mg Quecksilber, auf das leider nicht verzichtet werden kann. Allein durch die Herstellung und entsorgung wird im Endeffekt mehr Energie verbraten als was die Lampe selbst einspart.
Der erhebliche Mehraufwand bei der Produktion schlägt sich so auch im Preis nieder. Energiesparlampen kosten um ein Vielfaches mehr als die Glühbirne. Und der Preis wird nicht, wie in den Medien behauptet, rapide sinken. Hier ist der Zenit fast schon erreicht.

Viele sagen das die Energiesparlampe, dafür dann auch länger hält. Die Aussage ist im Grunde genommen auch richtig aber nur unter idealen Bedingungen. In der Realität hält die Energiesparlampe nur minimal länger als eine normale Glühlampe.
Dazu kommt das eine Sparlampe durch die eingebaute Zündlogik, empfindlicher auf Störungen im Stromnetz reagiert. Ob sie aber bei jeden Gewitter zerstört wird ist eher fraglich.

Das Flimmern der Energielampe stellt, wie bei allen Leuchtstoffröhren, ein großes Problem dar. Die Lampen "blinken" in einer Frequenz, wo die Augen unbemerkt hoch beansprucht werden.
Menschen die sensibel reagieren, können leicht schnell Kopfschmerzen bekommen.
Neben dem Flimmern ist der hohe Elektrosmog und das Lichtspektrum auch nicht das gelbe vom Ei. Das sehr kühl und künstlich wirkende Licht der Energiesparlampe wirkt nach einiger Zeit ermüdent.
Es gibt zwar schon Lampen die eine sehr geringe Farbtemperatur besitzen und somit in Richtung der alten Glühbirne gehen, doch das selbe Licht konnte noch nicht umgesetzt werden.
Dazu kommt noch das Lampen mit niedriger Farbtemperatur noch verdammt teuer sind.

Aber was eigentlich am gefährlichsten ist, ist das Quecksilber. Es ist zwar nicht soviel davon drin das es für den Menschen direkt gefährlich wäre, aber wenn es öfter passiert können es schnell am ende ein Jahr weniger sein.
Wenn man sich aber nun überlegt wieviele Energiesparlampen in den normalen Hausmüll wandern und wieviele noch dazu kommen.... mal ein kleines Beispiel:
In einer durchschnittlichen Lampe befinden sich 5mg Quecksilber. Werden in einigen Jahren nur 10% von den geschätzten 25Mio Lampen, nicht Fachgerecht entsorgt, so landen am Schluss ganze 12,5kg hochgiftiges Quecksilber in der Umwelt.
12kg hören sich nicht viel an aber wenn man bedenkt das 3g für einen Mensch bereits tödlich sind!?

Meinen Letzten Punkt führe ich nicht mehr ganz aus da, das ganze schon sehr in die Technik geht und wahrscheinlich nur noch Berufskollegen verstehen. ^^
Bin gespannt wie die Energieversorger mit den erhöhten Blindstrom anteil fertig werden. Die Röhre stellt ja trotz EVG eine kapazitive Last dar.







MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
03.09.2009 17:51

Sepf

4548 Postings



Die Rechnung mit den 25 Millionen halte ich jetzt für ein bisschen überzogen, weil es müssten ja wieder Quecksilberanteile etlicher Lampen zusammen kommen um 3g zusammen zu haben^^

Richtig beurteilen kann ich die Lampe wohl nur wenn sie im ganzen Haus hängen, aber so schnell wird das nicht vorkommen, denn wie jetzt auch viele viele andere Menschen haben wir einen Vorrat Glühbirnen zu Hause

------
"Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
03.09.2009 20:10

off Kittl**(31)

120 Postings



Mich persönlich stört, neben dem enthaltenen Quecksilber und dem unnatürlichen Farbspektrum, auch die hohe "Anlaufdauer" der Energiesparlampen. Sprich dass sie erst mal ne gewisse Zeit brauchen, um ihre volle Leuchtkraf zu entwickeln. In Hallen/Fabriken oder anderen Gebäuden/Räumen läuft die EL den ganzen Tag, aber wenn man z.B. nur mal schnell in den Keller geht nervt es einfach, wenn man nur so ne Funzel da hängen hat. Und dass ich jedesmal, wenn ich was ausm Keller brauch, 5-10 Mins vorher as Licht einschalt is ja wohl auch keine Lösung.



------
... da sempre leader nel mondo del kart ...


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
04.09.2009 00:17

off Wolffredl(32)

426 Postings



fluch und segen zugleich - wissen wir doch alle schon

------
Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
04.09.2009 00:44

Xenion

3276 Postings
MODERATOR



@Kittl**

Die LSL welche so lange zum einschalten brauchen sind meist noch alte oder billige ohne EVG.

Worüber ich immer lachen könnte ist die Begründung "unnatürliches Farbspektrum".
Wir haben im Büro extra Leuchtstofflampen mit Tageslicht-Spektrum weil es sonst kein Leuchtmittel gibt, schon gar keine Glühlampe, die sonst das natürliche Spektrum des Sonnenlichtes so gut darstellen könnte.
Das ist besonders wichtig wenn man dem Kunden etwas gedrucktes zeigen will und das auch so aussehen soll wie später im Freien. Genau so ist es bei Friseuren. Gab schon genug Fälle wo den Leuten die Farbe im Salon gefallen hat und sobald sie an die "Sonne" kamen haben sie sich gewundert was das für ne seltsame Farbe ist... Es rüsten auch immer mehr Friseure auf Tageslicht-Röhren um.

Genauso gibt es Energiesparlampen, welche im Endeffekt auch nur kleine Leuchtstoffröhren sind, auch mit Tageslichtspektrum und das ist keineswegs "unnatürlich".

Leider sind solche Leuchtmittel noch ziemlich teuer im vergleich zu den standard Energiesparlampen die man so zu kaufen kriegt.

In der Aquaristik und Terraristik ist es ja auch schon lange bekannt das nichts an die natürliche Farbwiedergabe einer LSL ran kommt. Hier werden Glühlampen "nur" als Heizung benutzt, weil sie eben soviel Energie in Wärme statt in Licht wandeln.

Die einzige langfristige Alternative sehe ich auch in der LED-Technik, welche aber im kommerziellen Sektor immer noch in den Kinderschuhen steckt.

----
Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 00:50 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang