bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
15.02.2009 14:47

off Lupe(37)

1791 Postings

Was haltet ihr von "Slow Food"? Also dem bewußten langsamen und genußvollen Essen von regionalen Spezialitäten als Gegenentwurf zum internationalem Fast-Food-Einheitsbrei?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:09

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



das konzept an sich find ich gut, nur die regionalen Spezialitäten tuns mir jetz nicht so an, da hät ich lieber italienisches Slow Food

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
15.02.2009 15:18

off Joe*!(29)

1865 Postings

Und was z.B.?

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:25

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
das konzept an sich find ich gut, nur die regionalen Spezialitäten tuns mir jetz nicht so an, da hät ich lieber italienisches Slow Food


Die Idee kommt ja aus Italien Musst halt "nur" nach Italien reisen Find ich persönlich jetzt auch durchaus sehr reizvoll, das Essen, die Kultur und die Landschaft im Einklang zu haben.

@Sessi0n
Gerade dann ist es ja wichtig, das man wenigstens am Wochenende diese Hektik und den Streß ablegt, und bewußt langsam etwas mit Genuß macht.

PS:
Hier eine Beschreibung der Organisation die diese Idee verbreiten will.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:42

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Sessi0n
Ich finde die Idea nicht schlecht wenn ich genauer darüber nachdenke ... Müsste man mal in der Praxis sehen dann kann man entscheiden ob es sinnvoll ist oder nicht ..


Geh doch einfach in das nächst beste regionale Lokal, und iss dort ein mehrgängiges regionaltypisches und saisonales Menü. Genies es schön ausgiebig mit regionalen Getränkespezialitäten. Und schon hast du Slow Food.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:45

off Joe*!(29)

1865 Postings

Das ist ja dann des gleiche wie wenn man in ein ansässiges Wirtshaus, ... etc. geht und keine ausländischen Gerichte isst!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:49

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von Joe*!
Das ist ja dann des gleiche wie wenn man in ein ansässiges Wirtshaus, ... etc. geht und keine ausländischen Gerichte isst!


Und wie oft tut man das heutzutage schon? Da sind doch in der Mehrheit eher irgendwelche Hamburger, Döner, Pizzen, Currywürste, Pommes usw. angesagt, die man sich schnell mal reinwürgt.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:50

off Joe*!(29)

1865 Postings

In unserer Altersgruppe eigentlich keiner!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:54

off steffilinchen(34)

31 Postings

Ich glaub´ es liegt aber auch am Preis der ansässigen Wirtshäuser... Im Vergleich zu den Fast-Food-Restaurants sind die Preise da schon höher und wer von den Teenies kann sich oder will sich das leisten?

------
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schokolade ;)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:56

off Joe*!(29)

1865 Postings

Naja ich weiß nicht wenn ich da so spekuliere was mich ein Menü bei Mäcci kostet da zahl ich für mich alleine immer ca. 6-10 €!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 15:59

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von steffilinchen
Ich glaub´ es liegt aber auch am Preis der ansässigen Wirtshäuser... Im Vergleich zu den Fast-Food-Restaurants sind die Preise da schon höher und wer von den Teenies kann sich oder will sich das leisten?


Nun ja. Wenn ich sehe was ich für ein anständiges Menü im Restaurant zahle und was ich bei einem Fast Food Unternehmen zahle, dann denke ich das das Preis-Leistungsverhältnis schon passt. Die Portionen beim Fast Food sind ja nicht gerade groß. Vom Nährwert ganz zu schweigen.

Klar kostet Qualität auch Geld, aber dieses Geld ist meiner Meinung nach auch gut angelegt.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:03

off steffilinchen(34)

31 Postings

Ja sicher ist das gut angelegt, aber glaubst du, die 13 - 17 jährigen oder so denken genauso?
Kann mir das nicht vorstellen...

------
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schokolade ;)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:04

off Joe*!(29)

1865 Postings

A McMenü kostet glaub ich eh schon 6,99 € oder irre ich mich da? Mit dem reiche ich z.B. nicht dann noch 2 oder 3 Chickenburger dazu dann sind wir bei 10 € wennsd im Wirtshaus was isst dann kostet des um de 10 € + Getränk um de 2 € kommst fast aufs gleich hin hast aber was gscheids ghod zum essen! :ok.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:09

off steffilinchen(34)

31 Postings

Ja völlig richtig, aber wer in deiner Altersgruppe macht das? Meine Schwester ist auch 16 und ich kenn´ keinen aus Ihrer Clique oder Ihrer Klasse der lieber in a Wirtshaus als zum Mci oder BK geht....

------
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schokolade ;)


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:10

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



also...ich mein wenn ich irgendwo in der stadt unterwegs bin, dann hab ich keine zeit für slow food, weil dann hab ich offensichtlich was zutun, einkaufen etc. was weiß ich. weil wenn ich grad viel zeit hät, dann könnt ich mir genauso gut daheim was kochen. und wenn ich grad genug zeit hab zum essen, dann geh ich bestimmt nicht in ein bayerisches wirtshaus sondern in ne pizzeria oder so, und ich denk, dass es da den meisten jungen Menschen so geht.

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
15.02.2009 16:12

off Popelkoenig(41)

3913 Postings



Zitat:
geschrieben von steffilinchen
Ich glaub´ es liegt aber auch am Preis der ansässigen Wirtshäuser... Im Vergleich zu den Fast-Food-Restaurants sind die Preise da schon höher und wer von den Teenies kann sich oder will sich das leisten?


Hm ... das würde ich SO nicht unterschreiben. Wenn ich zum MCD oder BK sind 10 -12 EUR durch, bei Subway sinds 10 EUR, gut in meiner Dönerei werde ich langanhaltend für 9 EUR satt ... Wenn ich dem mal durchschnittliche Wirtshauspreise gegenüberstelle lande ich bei 15 EUR (inkl. 1 Getränk). Und wie die Idee schon sagt würde man ja Slow Food nicht als "normales alltägliches" Essengehen ansehen. Es soll ja was besonderes sein. Und dafür finde ich es durchaus angebracht mal 15 - 20 Eur liegen zu lassen.

EDIT: Nach MCD hungerts mich 3 Std später eh schon wieder wie Hölle

----
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 16:13 editiert!


------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:20

off Lupe(37)

1791 Postings

Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
also...ich mein wenn ich irgendwo in der stadt unterwegs bin, dann hab ich keine zeit für slow food, weil dann hab ich offensichtlich was zutun, einkaufen etc. was weiß ich. weil wenn ich grad viel zeit hät, dann könnt ich mir genauso gut daheim was kochen. und wenn ich grad genug zeit hab zum essen, dann geh ich bestimmt nicht in ein bayerisches wirtshaus sondern in ne pizzeria oder so, und ich denk, dass es da den meisten jungen Menschen so geht.


Genau das ist es ja, was diese Organisation ins Bewusstsein rufen will. Das man sich eben die Zeit nimmt, das man eben die Genüsse vor Ort zu schätzen lernt, das man auch die Saisonen wahrnimmt.
Und ich denke das lokale Esskultur bei uns mehr sein kann, als Schweinsbraten mit Knödel und dazu ein Bier.
Der regionale und zeitliche Aspekt sind meiner Meinung nach durchaus ein wichtiger Punkt beim Slow Food. Man nimmt die Produkte die in der Gegend und zu der Zeit vorhanden sind, und macht das bestmögliche daraus. Sicherlich ist es auf der einen Seite eine Reduktion der Sichtweise (eben auf die Region und auf die Saison begrenzt), auf der anderen Seite aber auch eine deutliche Erweiterung der Wahrnehmung (Durch die Konzentration auf das begrenzte Angebot).

----
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 16:23 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:22

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Tut mir leid, aber meins ist unsere regionale Küche eben nicht. wenn ich mit meinem Freund abends mal essen geh, dann will ich was essen was mir schmeckt, und nicht was bayerisches, um "Genüsse vor Ort" kennenzulernen, das hätte für mich nichts mit Genuss, sondern höchstens mit Brechreiz zutun.


----
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 16:24 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
15.02.2009 16:27

off Lupe(37)

1791 Postings

@D-a-n-a
Ist nicht auf dich bezogen, wollte nur ausdrücken, das ich den regionale Aspekt von Slow Food durchaus auch als interessant ansehe.

Und es würde mich schon sehr wundern wenn du als sehr weltgewandter Mensch, auf dem Gebiet des Essens jetzt plötzlich nur regionale Produkte wollen würdest, und nicht auch dort, andere Genüsse zu schätzen wüsstest.

Zitat:
geschrieben von Lisl89
Ich hätte es jetzt so ausgelegt, dass man wenn man wo im Urlaub ist, das kulinarische Angebot vor Ort nutzt und nicht daheim. Oder ist das falsch?


Würde ich auch so sehen. Allgemein halt, das man eben die regionaltypische Küche zu schätzen lernt, egal wo man jetzt ist. Das man eben nicht diesen Einheitsbrei ist, der in Tokio, Rom, Paris, Madrid oder New York gleich schmeckt, sondern eben die Region inklusive ihrer Esskultur wahrnimmt.

----
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 16:29 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:31

off Schnitzal+(30)

341 Postings



wenn ich zeit und das geld habe bevorzuge ich natürlich das Slow-Food ist in denn meisten Fällen einfach besser

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
15.02.2009 16:36

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



Zitat:
geschrieben von Lupe
@D-a-n-a
Ist nicht auf dich bezogen, wollte nur ausdrücken, das ich den regionale Aspekt von Slow Food durchaus auch als interessant ansehe.

Und es würde mich schon sehr wundern wenn du als sehr weltgewandter Mensch, auf dem Gebiet des Essens jetzt plötzlich nur regionale Produkte wollen würdest, und nicht auch dort, andere Genüsse zu schätzen wüsstest.

Zitat:
geschrieben von Lisl89
Ich hätte es jetzt so ausgelegt, dass man wenn man wo im Urlaub ist, das kulinarische Angebot vor Ort nutzt und nicht daheim. Oder ist das falsch?


Würde ich auch so sehen. Allgemein halt, das man eben die regionaltypische Küche zu schätzen lernt, egal wo man jetzt ist. Das man eben nicht diesen Einheitsbrei ist, der in Tokio, Rom, Paris, Madrid oder New York gleich schmeckt, sondern eben die Region inklusive ihrer Esskultur wahrnimmt.


dass man im Urlaub nicht zum Mäcci geht oder Wiener Schnitzel bestellt versteht sich aber denk ich von selbst, wenn man nicht grad eine der unglaublich intellektuellen Personen ist, die unter Urlaub 2 Wochen in Bibione oder Ballermann/Mallorca verstehen.

----
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 16:37 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
15.02.2009 20:13

off Popelkoenig(41)

3913 Postings



Zitat:
geschrieben von Belle_Amiee
Zitat:

In Australien musste ich nich mal in nen Fast Food Restaurant gehen, das gabs schon alles am Buffet morgens...von Speck mit Ei, bis hin zu Pommes und Kartoffelecken, also das war echt derb...


Hihi ... das hört sich ja fast an wie das MEATLOVERS Menue, welches man in den USA bei Danny´s Diner bekommt! Steak mit knackigem Speck überbacken, dazu Sahne, Pfannkuchen mit Ahornsirup und andere Leckereien - selbstverständlich All YOU CAN EAT und das zum Frühstück!
*mir ist jetzt unterm Schreiben das Wasser im Munde zusammengelaufen*


------
Meine Meinung muss nicht jedem passen ... es ist ja meine! Ich lese keine Posts die bunt oder fett geschrieben sind!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang