bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook




SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 5 :: 6 :: 7 :: 8 :: 8 SEITE(N)
12.03.2011 10:01

off iopi(38)

87 Postings

Bei den Japanern gehts grade richtig rund. Die Presse schreibt auch nur noch lauter Dreck möglicherweise, wahrscheinlich, vielleicht, blabla
Schau ma mal....

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
12.03.2011 10:26

off Ganja_Rebell(40)

819 Postings



die angeblich so sicheren Kernkraftwerke sind scheinbar doch nicht so sicher, schließlich haben die Japaner auch sicher unseren Standard, wenn was passiert ist halt ein riesiges Gebiet für lange Zeit unbewohnbar, ob das billigen Strom rechtfertigt? mal abgesehen von dem Atommüll der die nächsten hundertausend Jahre abgeschottet werden muss, vielleicht sollte man lieber mehr bereit sein für Strom zu bezahlen dafür weniger zu verschwenden, z. B. energiesparende Geräte, und auf PV ect. setzen

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 2
12.03.2011 11:15

off freezerx(34)

123 Postings

Die Kernschmelze hat stattgefunden.
"Evacuation radius at Fukushima nuclear plant has been increased to 20 km"
Jetzt ist es nur die Frage obs das nun war, oder ob noch andere Reaktoren schmelzen.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 11:19

off iopi(38)

87 Postings

naja, energiesparende geräte und pv sind auch keine alternative - solltest du eigentlich besser wissen. die japaner hat es aber auch ganz gemein getroffen - sehr viel stärkeres erdbeben wie für die nächsten xx jahre angenommen und dann noch ein tsunami der dann auch noch ein notsystem killt und weiters funktioniert nicht voll. und jetzt kriechen wieder alle aus ihren löchern anti-atom sofort aussteigen obwohl noch nichts gewiss ist.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
12.03.2011 11:21

off iopi(38)

87 Postings

Zitat:
geschrieben von freezerx
Die Kernschmelze hat stattgefunden.
"Evacuation radius at Fukushima nuclear plant has been increased to 20 km"
Jetzt ist es nur die Frage obs das nun war, oder ob noch andere Reaktoren schmelzen.

gschmarri

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
12.03.2011 11:23

Heizraum-Michi

400 Postings

Zitat:
geschrieben von Ganja_Rebell
die angeblich so sicheren Kernkraftwerke sind scheinbar doch nicht so sicher, schließlich haben die Japaner auch sicher unseren Standard, wenn was passiert ist halt ein riesiges Gebiet für lange Zeit unbewohnbar, ob das billigen Strom rechtfertigt?


Also ganz ehrlich: Wer ist auch so doof und betreibt ein AKW in einem Gebiet wo 3 Kontinentalplatten aneinanderstoßen? Und dann auch noch nur 10 km von der Küste entfernt... Das ist für mich keine große Überraschung, dass das nicht für ewig gut geht. Zumal man ja angeblich das Erdbeben schon seit 10 Jahren erwartet hat.
Das ganze jedoch auf unsere AKWs im europäischen Raum zu spiegeln halte ich für übertrieben. Sicherlich sind die Sicherheitsstandards bei uns ähnlich zu den japanischen, aber die Wahrscheinlichkeit von unberechenbaren Naturkatastrophen ist bei uns doch erheblich geringer.

Außerdem: Der weltweite Strombedarf ist nur durch alternative und fossile Energiegewinnung nicht zu decken, alternative Energieerzeugungsanlagen verschmutzen die Umwelt auch und zwar optisch und welche Umwelt-Schäden dadurch angerichtet werden ist auch noch nicht zu 100% erwiesen (z.B. Fischsterben durch Windparks im Meer, Insektensterben durch Solarparks in der Wüste,...)!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 11:51

off abloo(37)

3314 Postings



Das AKW Fukushima ist übrigens eines der ältersten der 50 Kernkraftwerke Japans... Da mach ich mir wiedermal gedanken zu Isar I, was noch paar Jahre laufen darf...

------
Abloo :: Team bsmparty.de


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 11:58

off iopi(38)

87 Postings

kein wunder bei unserer hühott politik, neue dürfen auch nicht mehr gebaut werden.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
12.03.2011 12:13

off freezerx(34)

123 Postings

Ja, es ist nur eine Frage welche Ausmaße das annimmt. Es gibt Sicherheitsbehälter die hochfest sind und eine Schmelze passiert nicht spontan, sondern meist schleichend über viele viele Stunden verteilt.
Bis jetzt ist der GAU eingetreten, der Super-GAU noch nicht. Bis nun ist noch einiges verhinderbar, aber es spricht wenig dafür, denn es soll die Kühlung sehr schwierig zu gewährleisten sein, aufgrund von Explosion, Stromausfall, Wassermangel.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 12:27

off abloo(37)

3314 Postings



12.03.2011 12:19 Uhr
Kernschmelze in Fukushima bestätigt

Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat offiziell bestätigt, dass es im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtete ARD-Korrespondet Robert Hetkämpfer aus Tokio.

------
Abloo :: Team bsmparty.de


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 16:37

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



also auf ntv wurde bis 15 uhr noch behauptet, dass KEINE kernschmelze stattgefunden hat... überhaupt ist die ganze berichterstattung sehr widersprüchlich, der stern-ticker berichtet aktuell von 3 verstrahlten menschen und davon, dass sich die achse der erdrotation um 10 cm verschoben hat, außerdem hat sich die japanische hauptinsel um 2,4 meter verschoben.

übrigens hätte fukushima I angeblich noch im märz stillgelegt werden sollen nach über 40 jahren laufzeit.

aber man hört hald bei allem immer nur vielleicht, möglicherweiße, angeblich, könnte, müsste,...

----
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2011 16:48 editiert!


------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
12.03.2011 17:09

off DaZeiss(34)

785 Postings

Die einen sagen es gab bereits eine Kernschmelze die anderen wieder nicht.. LINK

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 17:15

off Karinaaah(25)

3896 Postings



Angeblich sollten wir laut diesem Tweet in Bayern erhöhte Strahlung haben: Messung der Radioaktivität

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
12.03.2011 17:22

off DaZeiss(34)

785 Postings

Ganz interessant wäre wie diese Werte einzuordnen sind :-/

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 17:38

off Karinaaah(25)

3896 Postings



ich kenn mich da garnicht aus, ich habs nur auf twitter gesehen (wo momentan alle tun als wäre der weltuntergang nah oO) und habs mal gepostet, vllt kennt sich da jemand aus..

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
12.03.2011 17:40

off DaZeiss(34)

785 Postings

Naja soweit ich des von dem hier verstanden habe muss des nicht unbedingt zusammen hängen...

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 17:49

off Karinaaah(25)

3896 Postings



ich kenn mich da nicht aus, aber ich könnt mir durchaus vorstellen, dass das möglich is.. das ne leichte abweichung normal ist wäre ja denkbar, aber die werte sind ja extrem erhöht..

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
12.03.2011 17:57

off Karinaaah(25)

3896 Postings



ich hab eher den verdacht, dass durch die medien da wieder alles aufgepusht wird..sicher is das alles schlimm, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich auswirkungen auf UNSER leben hat..

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
12.03.2011 18:30

off ZE!LE*(29)

2386 Postings



Zitat:
geschrieben von EddiE**
soweit ich aus den nachrichten erfahren hab, besteht für deutschland mal keine gefahr.. aber es macht einen echt traurig wenn man sieht, was da passiert ist


dem stimm ich voll und ganz zu.. wirklich traurig..
nur ich finde den deutschen egoismus etwas unangebracht.. so nach dem motto, ja es ist schlimm, aber uns triffts eh nicht, wie's in den medien im endeffekt dargestellt wird (nichts gegen eddies kommentar, das war ein zitat aus den medien!)

ich bin aber auch der meinung, dass die atomkraft sehr wichtig ist und als übergangsenergiequelle genutzt werden soll.. jedoch finde ich es lächerlich wenn alle zwei jahre AKW-Verlängerungen beschlossen werden.. ich finde es unangebracht von der opposition genau jetzt, wo eine volksrepublik im tiefsten chaos versinkt mit der forderung nach der abschaltung der AKW's aufzutauchen.. wenn die grünen, die SPD oder die linken an der macht wären, was könnten sie tun? Sie müssten, auch wenn es gegen ihren "parteikodex" verstößt die atomkraft weiter nutzen.. zumindest bis ausreichend alternative stromquellen vorhanden sind..
und die koalition? soll nicht subjetkiv klingen, aber sie machen ja im endeffetk was sie können.. der deutsche staat hat über eine billion Euro schulden.. er spart wo er nur kann, vgl. Hartz IV-Kürzungen, einsparungen in bereichen der bildung und der kultur.. wenn die deutschen nun schlag auf schlag sagen würden: "wir schließen ab morgen die AKW's und beginnen - sagen wir - off-shore anlagen zu bauen, oder solarparks zu errichten" dann gnade uns gott, dann erleben wir eine wirtschaftskrise wie sie von vor 2008 im buche steht.. was ist ein land mit 83 mio menschen ohne strom? Klar, wenn man auch die kontra argumente der AKW's betrachtet: Umweltverschmutzung, verstrahlung,.. aber seien wir ehrlich, ob die AKW's da jetzt noch 10 oder 15 jahre laufen ist unserer umwelt eh schon scheiss egal.. hat ja auch unser ehemaliger umweltminister - letzte periode - nicht seinen urlaub abbrechen, mit einem privatjet nach berlin fliegen, wieder zurück in den urlaub fliegen und dabei 60 tonnen CO² ausstossen müssen..? aber heute steht der feine herr wieder im licht der medien als "Umweltritter".. leute, solche arschkriecher kann man in der politik nicht brauchen.. ich sage nicht die SPD is scheisse.. solche arschkriecher laufen auch bei der koalition und sonst wo rum.. aber trotzdem.. mit dem finger auf andere zeigen und - wie der bayer sagen würde: - koan deit bessa sei..

hoff ihr versteht was ich mein'..
greez hans.

----
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2011 18:46 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
12.03.2011 18:44

off D-a-n-a(35)

4720 Postings



also soweit ich weiß sind die strahlenwerte in bayern nach wie vor wegen tschernobyl erhöht, die dürften also jetz grade auch nicht höher sein als vor nem jahr.

die austretende Radioaktivität in Japan soll laut aktuellen Angaben "nur" lokal gefährlich sein

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
12.03.2011 18:45

off freezerx(34)

123 Postings

AKW Unfallskala Stufe 4 von 7.

Also kontaminierte Luft sollte nicht nach Deutschland geraten können.
Die Strahlenbelastung um das betroffene AKW beträgt eine natürliche Jahresdosis pro Stunde, was viel ist, aber nicht extrem viel. (Bei Tschernobyl war es glaub ich eine natürliche Jahresdosis pro 90 Sekunden)
Für mich sieht es momentan so aus, als würde die ganze Situation nun abflachen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass möglichst viel aktives Material im AKW bleibt.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 18:48

off Karinaaah(25)

3896 Postings



grad bei RTL Aktuell gehört, dass an die Bevölkerung Beruhigungspillen verteilt werden.. lol?

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
12.03.2011 18:52

off freezerx(34)

123 Postings

Zitat:
geschrieben von Karinaaah
grad bei RTL Aktuell gehört, dass an die Bevölkerung Beruhigungspillen verteilt werden.. lol?


"Beruhigungspillen",nicht schlecht!^^ Etwa die mit dem gewissen Jodanteil. "Mei du schaust aber beunruhigt aus, du brauchst so a Pille". Japan hält einige Informationen etwas zurück zur Zeit.
Während man in Deutschland gestern die Bilder gesehen hat, wie die Welle alles wegwalzt, hat man in Japan nur "stehendes Wasser" und weniger schlimme Szenen gesehen.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 18:56

off Karinaaah(25)

3896 Postings



So ein Korrespondent meinte dann, dass die Bevölkerung wirklich beruhigt scheint.
Also keine Ahnung, aber wenn bei uns sowas passieren würde und ich würde in Panik verfallen, dann könnte mich die Regierung mit ihren Pillen am Arsch kratzen, da hätte ich andere Sorgen.
Wo nehmen die überhaupt plötzlich die große Menge an Beruhigungsmitteln her?

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
12.03.2011 19:05

off Karinaaah(25)

3896 Postings



Wenn das bei RTL Aktuell gesagt wird, geh ich davon aus, dass es keine Gerüchte mehr sind ^^

------
if it comes pink, i'll take it. if it doesn't, i'll paint it.


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 6
12.03.2011 19:17

off Ganja_Rebell(40)

819 Postings



Zitat:
geschrieben von fuchsntom
ist auch schwer zu glauben dass diese werte mit japan zusammenhängen, weil die freigetztem stoffe normalerweise nicht so schnell über die luft bis zu uns gelangen können


kann mir nichts anderes als Japan vorstellen, denk mal an die Jetstreams in den obersten Atmosphäreschichten, die sind mehrfache Schallgeschwindigkeit schnell und fliegen über den Globus, da ist das Zeug im Null komma nichts auch bei uns

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 2
12.03.2011 19:19

off Ganja_Rebell(40)

819 Postings



Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
also auf ntv wurde bis 15 uhr noch behauptet, dass KEINE kernschmelze stattgefunden hat... überhaupt ist die ganze berichterstattung sehr widersprüchlich, der stern-ticker berichtet aktuell von 3 verstrahlten menschen und davon, dass sich die achse der erdrotation um 10 cm verschoben hat, außerdem hat sich die japanische hauptinsel um 2,4 meter verschoben.

übrigens hätte fukushima I angeblich noch im märz stillgelegt werden sollen nach über 40 jahren laufzeit.

aber man hört hald bei allem immer nur vielleicht, möglicherweiße, angeblich, könnte, müsste,...


dass sich die erdrotation verschoben hat und die japanische hauptinsel, kommt vom beben selbst nicht von einer möglichen Kernreaktion, das war bei dem Tsunami in der Südsee vor ein paar Jahren auch schon der Fall

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 2
12.03.2011 19:31

off Ganja_Rebell(40)

819 Postings



Zitat:
geschrieben von EddiE**
Zitat:
geschrieben von Capone
Zitat:
geschrieben von Ganja_Rebell
die angeblich so sicheren Kernkraftwerke sind scheinbar doch nicht so sicher, schließlich haben die Japaner auch sicher unseren Standard, wenn was passiert ist halt ein riesiges Gebiet für lange Zeit unbewohnbar, ob das billigen Strom rechtfertigt? mal abgesehen von dem Atommüll der die nächsten hundertausend Jahre abgeschottet werden muss, vielleicht sollte man lieber mehr bereit sein für Strom zu bezahlen dafür weniger zu verschwenden, z. B. energiesparende Geräte, und auf PV ect. setzen


und du bist dann der erste, der schreit weil seine stromkosten pro jahr verdoppelt werden. sitz dich halt hin und erfinde eine neue energiequelle, die eine flächendeckende, preiswerte und sichere alternative ist.

das ist ja grad die sache.. es gibt nichts konkretes im bezug auf alternative stromquellen. man kann nicht von heut auf morgen auf andere energiequellen zurück greifen - ich denke es wird noch einige zeit dauern.
ich versteh dann aber nicht die ganzen AKW-Gegener. Sie wollen, dass die AKW's abgeschaltet werden, aber selbst wollens immer noch nen Strom haben
war ja jetzt mehr ot.

b2t:
soweit ich aus den nachrichten erfahren hab, besteht für deutschland mal keine gefahr.. aber es macht einen echt traurig wenn man sieht, was da passiert ist


@Capone: wenn du weißt dass ich das mache okay, aber wenn nicht solltest du still sein, und da ich es nicht mache weißt du es nicht - also schäm dich

Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach mit 8 KW, die versorgt bei Sonnenschein duzende andere Haushalte mit mit Strom, überleg wieviel durchschnittlich ein Haushalt Strom benötigt? maximal ein paar hundert Watt, eher weniger, die Dauerverbraucher sind Kühlschrank und Gefriertruhe und evtl. Heizungspumpe, Heizungspumpe über die warme Jahreszeit ausschalten (keineswegs selbstverständlich), Kühlschrank und Gefriertruhe stromsparende Modelle wählen dann kommt man auf weniger als hundert Watt Verbrauch.

Wenn wir den Strom selbst nutzen von unserer PV-Anlage bekommen wir den selbstverbrauchten Strom günstiger, daher ist es vorteilhaft z. B. die Geschirrspülmaschine um die Mittagszeit herum einzuschalten da dann die Anlage meist mehr als genug liefert. Außerdem kann man auch so mit energiesparenden Geräten Strom sparen, eine Energiesparlampe mit 20 Watt reicht für ein Zimmer als Beleuchtung aus.

Wenn es Elektroautos gibt können diese während der Stillstandszeit als Strompuffer genutzt werden, so kann Solar- und Windstrom gepuffert werden für die Nacht, außerdem haben wir noch Biogas und Speicherkraftwerke, damit können wir uns rund um die Uhr damit versorgen. Atomstrom ist nur billiger weil die Risiken und Langzeitfolgen nicht in den Strompreis einfliesen, keine Versicherung würde Atomkraft versichern, der Staat übernimmt daher die Risiken statt den Stromkonzernen. Dann wäre Solarstrom billiger als Atomstrom und es würde ein starkes Wachsen dieser Energiequelle stattfinden.

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 2
12.03.2011 19:57

Heizraum-Michi

400 Postings

Zitat:
geschrieben von Ganja_Rebell
Wenn es Elektroautos gibt können diese während der Stillstandszeit als Strompuffer genutzt werden, so kann Solar- und Windstrom gepuffert werden für die Nacht, außerdem haben wir noch Biogas und Speicherkraftwerke, damit können wir uns rund um die Uhr damit versorgen. Atomstrom ist nur billiger weil die Risiken und Langzeitfolgen nicht in den Strompreis einfliesen, keine Versicherung würde Atomkraft versichern, der Staat übernimmt daher die Risiken statt den Stromkonzernen. Dann wäre Solarstrom billiger als Atomstrom und es würde ein starkes Wachsen dieser Energiequelle stattfinden.


Da wagst du aber einen weiten Blick in die Zukunft. Bis wir unsere ganze Energie aus alternativen Quellen schöpfen vergehen noch viele viele Jahrzehnte und auch dann gibt es bestimmt noch viele Unbkannte bezüglich der umweltfreundlichen Entsorgung dieser ganzen Technologien.

Und bis dahin ist die Diskussion über einen Atomausstieg m.E. Schwachsinn. Außer wir verzichten zukünftig auf 25% unserer elektrischen Verbrauchen

----
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2011 19:59 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
12.03.2011 19:59

off Ganja_Rebell(40)

819 Postings



@Capone: eine Fläche von 100 km auf 100 km in der Sahara mit Solarzellen würde den Stromverbrauch der Erde decken, wenn es mehr Nachfrage gäbe wäre auch die Produktion erhöht worden oder meinst du nicht?

Ein Stromkabel von der Sahara hier rauf verliert vielleicht 10 % der übertragenen Leistung, die Gleichspannungs-Hochspannungstechnologie machts möglich, je höher die Spannung desto niedriger der Verlust

Die Subvention bekommst du nicht auf die Solarzellen sondern auf den eingespeisten Strom, und da wäre dieser selbst subventioniert noch billiger als Atomstrom wenn die Risiken bezahlt werden müssten

----
Dieser Beitrag wurde am 12.03.2011 19:59 editiert!


MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 2
SEITE: :: « 1 :: 2 :: 3 :: 4 :: 5 :: 6 :: 7 :: 8 :: 8 SEITE(N)


Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG


» Zum Seitenanfang