|
Partyfotografen sind längst zum Alltag geworden, denn viele Partygäste wollen im Anschluss an eine Party sehen, ob auch sie fotografiert wurden und im Internet zu sehen sind. Doch nicht immer kommt beim Betrachten der Partybilder gute Stimmung auf. Es kann durchaus vorkommen, dass man auf einem Bild vergleichsweise schlecht getroffen wurde.
Wer mit den Bildern der Partyfotografen nicht zufrieden ist, sollte darüber nachdenken, selbst zur Kamera zu greifen oder Freunde darum zu bitten. Schlussendlich ist es immer gut, wenn man selbst eine Digitalkamera mit dabei hat. Dank ihr ist es möglich, selbst Fotos zu machen. So stellt man sicher, dass gute Fotos gemacht werden – und zugleich behält man auch die Kontrolle über die Bilder. Es ist möglich, erst eine Vorauswahl zu treffen und dann nur die Fotos im Web zu veröffentlichen, die einem selbst gefallen.
Allerdings kommen gute Fotos nicht von ungefähr. Zum einen gilt es Fotografieren zu können, zum anderen wird eine geeignete Kamera benötigt. Von diesen Anforderungen sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn nachfolgend zeigen wir, wie jeder es schafft, gelungene Partyschnappschüsse zu machen.
Selber Fotos machen
Zunächst zur Kamera. Sie sollte eine ausreichend gute Bildqualität versprechen, was allerdings nicht bedeutet, dass man extra eine Profikamera benötigt. Solche Kameras sind teuer und schwer. Auf Partys nimmt man besser sehr handliche Kameras mit. Wer sich für eine hochwertige Kompaktkamera aus dem mittleren Preissegment entscheidet, kann im Grunde nicht viel falsch machen. Eine gute Kompaktkamera verspricht eine hervorragende Bildqualität und passt zugleich in jede Handtasche.
Selbstverständlich muss man die eigene Kamera auch bedienen können. Zumindest die Grundfunktionen sollte man beherrschen und beispielsweise wissen, was der Iso-Wert bedeutet. All dies kann man zum Glück relativ schnell lernen. Wer sich einen Nachmittag lang mit den Funktionen seiner Kamera auseinandersetzt und Testfotos macht, weiß danach ganz genau, worauf es ankommt.
Besonders mit dem Blitz sollte man sich näher beschäftigen. Meist ist auf abendlichen Partys nicht genug Licht vorhanden, weshalb geblitzt werden muss. Mit kleinen Tricks, wie zum Beispiel dem indirekten Blitzen (Blitzlicht mit einer weißen Pappkarte oder mit Alufolie im 45-Gradwinkel nach oben ableiten), lassen sich harte Schatten und rote Augen vermeiden.
Auf Fotos gut aussehen
Wer selbst abgelichtet wird, sollte ebenfalls ein paar kleine Tricks beherrschen. Vor allem das Lächeln ist ungemein wichtig. Am besten ist es, wenn man zu Hause vor dem Spiel übt. Vielleicht mag dies zunächst ein wenig übertrieben erscheinen, doch wenn man das richtige Lächeln erst einmal gefunden hat, tut man sich wesentlich leichter.
Außerdem ist es hilfreich, mehrere Posen zu beherrschen. Aus Sicht einiger Leute mag dies womöglich etwas lächerlich klingen, doch auch hier kann man sich einen deutlichen Vorteil verschaffen. Sobald man eine Pose gut beherrscht, wirkt man auf Bildern viel souveräner. Allerdings sollten Bilder nie künstlich wirken, daher ist es häufig am besten, wenn man ganz entspannt bleibt.
Unabhängig davon, ob man von Freunden oder einem Partyfotografen abgelichtet wird, sollte darauf geachtet werden, dass der Fotograf mehrere Aufnahmen macht. Es kann immer einmal passieren, dass man falsch in die Kamera schaut oder die Augen verschlossen sind. Besser ist es daher, man lässt gleich mehrere Bilder machen. So sollte am Ende immer ein Foto verfügbar sein, mit dem man zufrieden ist.
Genau solche Bilder können dann auch ausgedruckt werden. Im Grunde ist es schade, wenn man Fotos nur noch im Internet bereitstellt und dort beispielsweise mit Freunden teilt. Gute Fotos machen sich auch an der Wand sehr gut. Die besten Effekte lassen sich hierbei erzielen, indem auf große Bildformate wie zum Beispiel auf Leinwand gesetzt wird. Bei einigen Druckservices unter anderem bei MyPoster ist es sogar möglich Fotos auf hochwertiger, dicker Leinwand zu drucken, die auch von Künstlern zum Malen verwendet werden. Dementsprechend sollte man die Chance nicht ungenutzt lassen und ab und große Drucke von gelungenen Fotos ordern. Im Übrigen sind solche Drucke auch immer eine gute Geschenkidee, mit der man anderen eine große Freude bereiten kann.
|