|

Seit Donnerstag, den 1. April sind auch die letzten "Bruchstrich"-Fahrer auf den Straßen unterwegs - tolles Wetter, schöne Kurven und Motorengedonner... Die Vorfreude ist natürlich groß. Lederkombi, Stiefel, Handschuhe und Helm aus dem Schrank gepackt, auf Hochglanz gebracht und wieder Vollgas auf die Straße? - Das ist definitiv der schnellste Weg, jedoch in den Graben.

Für einen gelungenen Start in die Saison empfiehlt sich auf jeden Fall ein Kurzcheck des Bikes:
* Mindestprofil noch vorhanden? * Luftdruck in Ordnung? * ist die Kette richtig gespannt und geschmiert? Verschleiß ggf. mit Verschleißanzeiger überprüfen! * Ritzel in Ordnung? * Zustand der Lager (Lenkkopf, Radlager, Schwingenlager)? - auf Spiel und leichtgängigen widerstandslosen Lauf achten * Sind die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit in Ordnung? - Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden! * ist der Ölstand okay? * funktioniert die Beleuchtung einwandfrei? * ist der TÜV noch gültig? * sind frische Ölflecken an der Stelle, wo das Motorrad über den Winter gelagert war? * Bordwerkzeug komplett vorhanden? * Warnweste und Verbandskasten sind zwar nicht Pflicht, aber auf jeden Fall empfohlen * alle Papiere (Führerschein, Fahrzeugschein, ABE's) mit dabei? * DB Killer drin?
Der letzte Punkt erspart zum Saisonstart unnötige Punkte und Geldstrafen bei den sicher stattfindenden Kontrollen der Polizei. Siehe hier: Motorradfahrer aufgepasst!

Die meisten Motorradfahrer haben ihr Moped bis Ende Oktober angemeldet, das heißt sie sind zwischen vier und fünf Monaten ohne Fahrpraxis. Das Motorradfahren verlernt man in dieser Zeit nicht - trotzdem sollten die ersten Kilometer in jedem Fall gemütlich angegangen werden. Im Frühjahr ist das Gefühl auf dem "Bock" zu sitzen nicht das Gleiche wie zum Ende der Saison.
Langsames Herantasten an das Motorrad und seine Fahreigenschaften lassen uns das Kurven fahren, die schnelle Beschleunigung (der Aufstellmoment beim Bremsen in den Kurven) bald wieder genießen. Motorradfahrer haben eine schmalere Silhouette und werden so oft übersehen! Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich erst wieder an uns Biker gewöhnen, deshalb gilt für Biker: Immer für den anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken!

Ein Fahrsicherheitstraining empfiehlt sich grundsätzlich, um die Saison sicher zu beginnen. Ausweichen in Gefahrensituationen, eine Notbremsung etc. sollten auf jeden Fall geübt werden. Am sichersten ist eine Übung natürlich auf abgesperrten Strecken bzw. Übungsplätzen unter Anleitung eines erfahrenen Instruktors. Sicherheitstrainings werden sowohl bundesweit vom ADAC, den regionalen Motorsportclubs und Vereinen als auch von Fahrschulen durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 80 bis 150 Euro pro Tageskurs. Eine lohnenswerte Investition in die eigene Sicherheit.
Weitere Informationen zu den regionalen Fahrsicherheitstrainings findet ihr auf www.4riders.de im Bereich "Mitglieder Treffen".

So wie die meisten Hobbys, macht Motorrad fahren alleine auf Dauer keinen Spaß - 4riders ist die erste Adresse für Biker aus Niederbayern, gemeinsame Ausfahrten und Touren durch den Bayerischen Wald, Österreich und die benachbarte Tschechische Republik stehen regelmäßig auf dem Plan, gemeinsame Fahrten zu Motorradtreffen und Clubpartys als auch ein eigener monatlicher Stammtisch, abwechselnd zwischen Passau und Deggendorf runden das Ganze vor allem im Winter ab und bieten auch während der Saison die Möglichkeit ein paar Benzingespräche zu führen.
Die Gründung von 4riders geht bis ins Jahr 2007 zurück, aufgrund der Tatsache, dass es speziell für den Niederbayerischen Raum kein Motorradforum gab, wurde dieses "testweise" auf einem Server, noch ohne eigene Domain, installiert. Dieses entwickelte sich sehr schnell zu einer lebendigen Community, so dass bereits nach kurzer Zeit ein Umzug auf einen eigenen Server mit eigener Domain durchgeführt worden ist.

Mehr als 500 Männer und Frauen zwischen 16 und 67 Jahren aus den Landkreisen Passau, Deggendorf, Regen, Viechtach, Freyung, Rottal-Inn, Straubing, Dingolfing-Landau aber auch aus dem benachbarten Österreich (Mühlviertel, Schärding, Linz und Graz) sprechen für sich und das Forum.
Das Markenportfolio reicht von Aprillia, BMW, Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Moto-Guzzi, Suzuki, Triumph und Yamaha bis hin zu ein paar Gespannen und Oldtimern.

Alle, die 4riders noch nicht kennen, können sich jederzeit kostenlos registrieren, 4riders.de ist kein Club, es gibt keine Verpflichtungen und das Wichtigste ist, es gibt jede Menge Gleichgesinnte!
Ein paar technische Facts und Backgroundinfos finden sich im RegioWiki: regiowiki.pnp.de/index.php/4riders.de
Zum Saisonstart gibts ein besonderes Special: Sollte ein fesches Mädel oder ein fescher Bursche Interesse an einem professionellen Fotoshooting mit einem Motorrad haben, so besteht die Möglichkeit durch unseren foreneigenen Fotografen ein solches zu vereinbaren.

Die Administratoren von 4riders, Adam (Motorradfahrer aufgepasst!) und Florian ( Daflow(31)), wünschen euch eine unfallfreie und sonnige Saison 2010!
|