bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Fiddler's Green

NO COVER: Rock

Booking & weitere Infos

Weitere Bilder
Stilrichtungen: Irish Folk
Kontaktperson: Concertbüro Franken
Strasse: Singerstr. 26
PLZ / Ort:
Telefon: +43 (699) 19 72 47 11
Internet: fiddlers.de/cms/inde...
Eingetragen von: off Kugla(31)
Fans: 4

Letzte Besucher

Bandbeschreibung

Fiddler’s Green ist der Name einer 1990 gegründeten Musikgruppe aus Erlangen. Sie schreibt und spielt Musikstücke im Stil des irischen Folk, bzw. des Folk Rock. Teilweise werden auch Elemente aus anderen Musikrichtungen z. B. Independent, Ska, Punk, Metal oder Reggae übernommen. Der Bandname leitet sich aus der englischen Bezeichnung für das Paradies der Fischer ab.

Bandgeschichte

Teils aus der Independent-Band X-Rated und dem Duo Willi und Albi (Gitarrenfolk amerikanischer Prägung) entstand Anfang 1990 mit Ralf Albers, Peter Pathos und Rainer Schulz die Gruppe Irish Duo, welche mit drei weiteren Mitgliedern schon bald den wesentlich klangvolleren Namen Fiddler’s Green erhielt und beim Erlanger Newcomer-Festival im November 1990 auf Anhieb den zweiten Platz belegte, worauf im August 1992 das erste Album Fiddler’s Green entstand. Seitdem spielen Fiddler’s Green unter dem Genre Irish Independent Speedfolk teils Eigenkompositionen im Folkrock-Stil und teils typisch irische Jigs, Reels, Polkas oder Traditionals. Im Sommer 2004 fand auf Burg Hoheneck das tausendste Konzert der Band statt, welches auf zwei DVDs und einer Live-CD festgehalten wurde. Am 30. April 2006 spielte Peter Pathos sein letztes Konzert mit Fiddler’s Green. Er verlässt die Band, um andere musikalische Projekte zu verwirklichen. Patrick „Pat“ Prziwara, sein Nachfolger, wurde am 17. Mai 2006 beim Konzert in den Kammerspielen in Ansbach vorgestellt.
Im Januar 2007 erschien das Album „Drive Me Mad“.
Nach anderthalb Jahren Tournee nahm die Band im Sommer 2008 ein weiteres Album auf, das im Januar 2009 unter dem Titel „Sports Day at Killaloe“ erschien.

Eine Liste der Alben:
* 1992: Fiddler’s Green
* 1993: Black Sheep
* 1995: King Shepherd
* 1996: Make Up Your Mind
* 1997: On and On
* 1998: Spin Around
* 1999: Stagebox (live)
* 2000: Another Sky
* 2002: Folk Raider
* 2003: Nu Folk
* 2005: Celebrate! (live)
* 2007: Drive Me Mad
* 2009: Sports Day at Killaloe

Events mehr

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!