bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Gruppenvorstellung

Weitere Bilder
Gründung: 17.02.2009 20:24
Klicks: 2569 Klicks
Kategorie: Musik
Mitglieder: 99
Gründer: off BlackShark(32)
Internet: inflames.com


Aktuelle Neuigkeiten

    ENJOY THE COLONY




Aktuelle Themen im Gruppenforum

Letzte Besucher

Vorstellung der Gruppe

    Offizielle In Flames BSM-Fanpage



    Biographie

    In Flames wurde im Jahre 1990 von Jesper Strömblad, Johan Larsson und Glenn Ljungström gegründet. Sie ging zum großen Teil aus der Band Ceremonial Oath hervor.

    Das erste Album Lunar Strain sollte im Death-Metal-Underground einigen Erfolg für sich verbuchen.

    Da sie nur zu dritt waren, konnten sie die Lieder nur durch Unterstützung befreundeter Musiker fertig einspielen - daher hatte die Band in ihren Anfangstagen eine Menge zeitweiliger Mitglieder wie z. B. Mikael Stanne und Anders Jivarp von Dark Tranquillity sowie Anders Iwers von Tiamat, zwei weiteren bekannten schwedischen Death-Metal-Bands.

    Als Folgeprojekt konnten sie 1994 die Mini-CD Subterranean einspielen, die sie aus dem Untergrund führte, da die Plattenfirma Nuclear Blast die Gruppe unter Vertrag nahm. Im Folgenden konnte man mit Anders Fridén und Björn Gelotte zwei weitere feste Mitglieder für die Gruppe gewinnen.

    Das nächste Album, The Jester Race, wurde ein weltweiter kommerzieller Erfolg. Nach der Produktion des darauffolgenden Albums, Whoracle, verließen Larsson und Ljungström die Band und wurden durch zwei Freunde der drei verbleibenden Mitglieder, Peter Iwers und Niklas Engelin, abgelöst.

    Nach der folgenden Europa- und Japantournee gab es die bis dahin letzte Veränderung der Bandbesetzung: Niklas Engelin wollte sich stärker seiner eigenen Band Gardenian widmen und wurde an der Gitarre von Björn Gelotte abgelöst, dessen Position am Schlagzeug wiederum durch Daniel Svensson von der Band Sacrilege übernommen wurde.

    In dieser Zusammenstellung konnten sie 1999 Colony einspielen und spielten die erste kommerziell erfolgreiche USA-Tournee.

    Im Jahre 2000 folgte das Album Clayman, in dem sie sich Kritikern nach experimentierfreudiger zeigten.

    2002 brachten In Flames das Album Reroute to Remain auf den Markt und konnten ihren kommerziellen Erfolg weiter ausbauen. Im März 2004 erschien das Album Soundtrack to Your Escape, dem ab April 2004 eine ausgedehnte Europa- und USA-Tour folgten.

    Am 3. Februar 2006 erschien das Album Come Clarity, mit dem die Band ihren eigenen Stil weiter ausbauten, aber auch auf Elemente ihrer früheren Alben zurückgriffen. In ihrem Heimatland Schweden schaffte In Flames erstmals den Sprung auf Platz 1 der Albumcharts. Auch in Finnland erreichte man Platz 1 der Charts, in Deutschland Platz 6.

    Am am 4. April 2008 wurde A Sense Of Purpose veröffentlicht. Damit konnten In Flames in Schweden Platz 1 verbuchen. In Finnland Platz 3 so wie Platz 6 in Deutschland und Österreich. Vorab erschien am 7. März 2008 die EP „The Mirror’s Truth“, die in Deutschland Platz 71 der Singlecharts erreichte. Musikalisch bewegt sich das Material weg von den Wurzeln und verstärkt die zuletzt genutzten Elemente.

    Am 12.Februar 2010 gab die Band bekannt, dass Jesper Strömblad die Band verlässt. Seiner eigenen Aussage nach verlässt er die Band um seine „inneren Dämonen zu bekämpfen und zu besiegen“.

    Stilistische Einordnung

    Lange Jahre spielten In Flames stilbildend für die gesamte Szene des Göteborger Death-Metal äußerst schnellen, melodischen Death Metal mit vielen Tempowechseln, der sich hauptsächlich auf schwere und melodische Bass-Riffs und aggressive Drums stützt. Der Gesang stellte eine komplexe Mischung aus Death-Metal-Growls und klarem Gesang dar.

    Mit dem Erscheinen von Reroute to Remain änderte die Band ihren Stil. Komplexere Songstrukturen, aggressiveres Riffing, rauer, aber auch klarer Gesang und vor allem der massive Einsatz von Synthesizern, unterstreichen diese teilweise Abwendung vom klassischen Melodic Death Metal. Auf dem Album, Come Clarity, sind wieder mehr Anklänge früherer Alben zu finden. Mit A Sense Of Purpose wurde allerdings wieder vermehrt auf die „moderneren“ Einflüsse gesetzt.

    Diskografie

    LPs / CDs
    Lunar Strain (1994)
    Subterranean (1994)
    The Jester Race (1996)
    Whoracle (1997)
    Colony (1999)
    Clayman (2000)
    The Tokyo Showdown (Live-Album, 2001)
    Reroute to Remain (2002)
    Soundtrack to Your Escape (2004)
    Come Clarity (2006)
    A Sense Of Purpose (2008)

    EPs
    Subterranean (1994)
    Black-Ash Inheritance (1997)
    Trigger (2003)
    The Mirror’s Truth (2008)

    Singles
    Cloud Connected (2002)
    Trigger (2003)
    The Quiet Place (2004)
    Touch of Red (2004)
    Take This Life/Leeches (Promo) (2006)

    DVDs
    Soundtrack to Your Escape (2005, DVD mit vier Videos und einem „Making-of“)
    Used & Abused…In Live We Trust (2005)
    Come Clarity Studio (2006, liegt dem Album bei)

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!