bsmparty.de - die kostenlose Community



Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner


bsmparty.de PremiumPartner

facebook


Fingerhackler

Gemeinsame Interessen

Gruppenvorstellung

Weitere Bilder
Gründung: 28.03.2009 20:48
Mitglieder: 7
Gründer: off Opeldragster(49)


Aktuelle Neuigkeiten

    Fingerhakeln: Regeln und wie man am besten gewinnt
    4. September 2010 | Von Nicolas Zimmermann
    Das Fingerhakeln kann man als Hobby betreiben oder seriös, im Turnier. Aber bitte mit Respekt, der Sport aus den Alpenregionen ist international genormt. Der Guade kennt das Regelwerk vom Fingahackln, der Saubua soll zum Teufel!

    Google Anzeigen
    Cannstatter Wasenzelt
    www.cannstatter-wasenzelt.de Jetzt Plätze sichern Reservierung unter: 0711/6868111


    Man glaubt es erst nicht, aber tatsächlich gibt es für das Fingerhakeln Regeln, handfeste und ehrenwerte Regeln. Das Fingerhakeln ist auch ein Weg, um auf friedvolle Weise Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Soziologisch betrachtet war die Erfindung des Fingerhakelns ein sinnvoller Schritt hin zur Zivilisation.

    Wäre Fingahakeln den Alpenmenschen früher in den Sinn gekommen, Ötzi und die Neandertaler würden vielleicht noch leben. Das Fingerhakeln ist ein Kraftsport, der in verschiedenen Altersklassen ab sechs Jahren in Turnieren gepflegt wird. Wenn in München das Oktoberfest ausbricht, erhält die bayerische Tradition wieder große Bühne.

    Um welchen Preis auch gehacklt wird, wie man jemanden über den Tisch zieht, will geübt sein. Beim Hakeln kann man sich ernsthafte Verletzungen zuziehen: die Hornhäute abschürfen und die Finger verrenken. Der Sport soll Blähhälse und Kropfbildungen fördern.

    Es gibt eine einfache Variante, in der nur die Finger gekreuzt und mit aller Kraft gezogen werden, und eine gesündere Variante mit einem Hakelriemen. Der Rundenablauf ist derselbe.

    Fingerhakeln: Was wird benötigt
    1x Streitgrund, gerne auch mehr
    1x Tisch – 79 cm hoch, 74 cm breit, 109 cm lang
    2x Hocker – 40 cm Durchmesser, 48 cm Höhe
    2x Auffänger
    1x lederner Hakelriemen – 10 cm lang, 6-8 mm dick
    optional Magnesium für die Hände
    Fingerhakeln: So wirds gemacht!
    1Zuhause übenBevor es aufs Oktoberfest oder ins Turnier geht, müssen die Finger gestählt werden. Zum Beispiel kann man sich mit aller Kraft nur mit dem Mittelfinger an eine Stange hängen.2KampfstellungDie Gegner sitzen sich auf den Hockern am Tisch gegenüber. Auf der Tischmitte, mit einem Strich markiert, geben sich die Gegner die Finger.3Die Auffänger stellen sich hinter den Gegnern auf, um den Verlierer aufzufangen, wenn er nach hinten fällt.4Mit dem Schienbein können Sie sich an der Tischkante abstützen.5KommandoDer Schiedsrichter oder ein unbeteiligter Dritter, schreit: “Beide Hakler fertig, zieht!”6RundensiegVerloren hat der Kämpfer, der zuerst den Finger bzw. den Hakelriemen loslässt oder über den Tisch gezogen wurde.7die nächsten RundenIn Turnieren gibt es mehrere Runden. Der Verlierer muss zwei Niederlagen erfahren.Tipps und Hinweise
    Als Hilfsmittel ist nur erlaubt, den Finger mit Magnesium einzureiben. Ballen Sie die Faust, damit sich das Magnesium gut verteilt.
    Zeitaufwand: pro Kampf in der Regel nur wenige Minuten Schwierigkeitsgrad:




    Google Anzeigen

Aktuelle Themen im Gruppenforum

Vorstellung der Gruppe

    Suche begeisterte Fingerhackler oder die es werden wollen!

Gästebuch mehr

Um Gästebucheinträge schreiben zu können musst du dich einloggen!