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04.04.2009 04:57 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Zitat: Nein, das könnte ich bei Bedarf auf andere Art und Weise. Der Beitrag soll lediglich unterstreichen das es bei diesem Thema Leute gibt, die offensichtlich so inkompetent sind, das jegliche Reaktion auf deren Posts dem gesunden Menschenverstand entgegenwirkt. Ich hätte genausogut auch den "wenn man keine Ahnung hat...)-Smilie einfügen können, aber der ist ja auch schon abgedroschen ... ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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04.04.2009 09:23 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | @ SingTyp das könnte man getrost auch von dir behaupten^^ von dir kommt ja dauernd nur ach ihr habt ja alle keine ahnung und Punkt aber fakten oder argumente kommt von dir 0. ich setz dir hier nochmal die aussage von oben her (von Google) "So liegt der veröffentlichte GEMA-Tarif mehr als fünfzig Mal über dem, was die vergleichbare Verwertungsgesellschaft 'PRS for Music‘ vor einigen Wochen von uns in Großbritannien gefordert hat. Und schon die PRS-Forderung überstieg eindeutig das für uns wirtschaftlich Tragbare. Übertragen auf den Kauf einer CD würde dies bedeuten, dass ein Musikliebhaber in Deutschland für eine herkömmliche CD mehr als 500 Euro zahlen müsste" die gema will bei uns 12 cent pro videoabruf die Engländer verlangen 24 cent pro hochgeladenes video von mir aus solls doch die GEMA geben aber schau auf den Preis die können einfach den Hals nicht voll bekommen und sonst gar nix ---- Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 09:30 editiert! ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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04.04.2009 10:19 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Und jetzt schauen wir mal von wem dieser "Artikel" kommt und wer bei Youtube mit drinhängt ... Mehr sag ich zu deinen Ansichten nicht ... Ausser vielleicht: ja, DU ( !!!! ) hast keine Ahnung .. von irgendjemand anderem habe ich das bisher eigentlich noch nicht behauptet, da es niemand sonst so offensichtlich zur Schau stellt ... ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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04.04.2009 10:34 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | spiegel netzwelt chip kölner anzeiger ^^ steht das selbe drin die haben bestimmt jede klene tageszeitung gekauft alles klar^^ und wieder kommt nur irgendwelcher schwachsinn von wegen keine ahnung ohne argumente her oberchecker ^^wenn du so allwissend bist wieso kommt dann von dir nix ausser mehr sag ich nicht? ---- Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 10:36 editiert! ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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04.04.2009 10:42 AnD3rS(37)![]() 357 Postings | Aha, die Meinung von Google/Youtube darf also nicht zitiert werden, weil sie davon betroffen sind. Aber dein Zitat von der Plattenindustrie geht natürlich völlig in Ordnung.... Meine Meinung: Wer's verpennt sich an neue Umstände anzupassen ist selber Schuld. Die Musikindustrie hätte dem Filesharing viel früher durch entsprechende Angebote entgegensteuern können. Aber so wie es verlaufen ist, hat sich die Mentaliät der Menschen geändert und die Wertschätzung für Musik ist nicht mehr so hoch wie sie früher war. Und vielleicht sollte sich die Industrie mal fragen, ob die sinkenden Verkaufszahlen nur auf Urheberrechtsverletzungen zurück zu führen sind oder ob nicht auch die Qualität des Produkts ausschlaggebend is (neeeeeein, natürlich nicht...). In meinen Augen wäre die Einführung einer freiwilligen Kulturflatrate sinnvoll. Ein gewisser Betrag pro Monat für den man so viel Musik wie man will in guter! Qualität laden kann und der dann zu einem Großteil den Künstlern und nicht den Verwertungsgesellschaften zu Gute kommt. ------ If today was perfect there would be no need for tomorrow
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04.04.2009 10:59 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | und das selbe mit Filmen/spielen find ich keine schlechte idee ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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04.04.2009 11:36 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Zitat: Nochmal: Weil ich mit Leuten wie Dir, die keine Ahnung haben und auch nicht gewillt sind sich zu informieren, nicht diskutiere - fertig. Zitat: Die Meinung der Plattenindustrie war es insofern mal wert gewesen zu zitieren, weil bisher immer über die GEMA, Plattenindustrie geschimpft wurde ( und glaub mir, hier sind User im Thread die noch nicht auf die Idee gekommen sind, sich auch mal für die Meinung der Gegenseite zu interessieren ) Natürlich sind die jeweiligen Meinungen und Statements immer zum eigenen Vorteil gedacht, daher hab ich sie auch relativ wert- und Kommentarfrei gepostet. Von der Grundidee ist das mit der "Flatrate" sicherlich nicht schlecht, es stellt sich aber ein Problem: an wen soll dieses Geld vom Verbraucher / Konsumenten gezahlt werden und wie soll es die Urheber erreichen? Wie willst Du es organisatorisch bewerkstelligen, dass Künstler weltweit von der in Deutschland gezahlten Flatrate profitieren ? Wer soll das Geld verteilen ? Wie soll das alles funktionieren ? Im Grunde benötigt man dazu nämlich eine Organisation wie die GEMA, die auch genau diese Aufgabe wahrnimmt das Geld an die Künstler ausschüttet. Das Geld kommt auch nicht der GEMA zu Gute, wie Du erwähnt hast, sondern es wird tatsächlich an die Mitglieder ausgeschüttet ( meine GEMA-Abrechnung ist vor ein paar Tagen eingetrudelt und das Geld wurde auch schon überwiesen ). Zudem fördert die GEMA sehr viele soziale Projekte ( etwas, das man auch nicht vergessen sollte ). Das Problem ist, das sich einfach viel zu wenige Künstler bzw Urheber mit der GEMA beschäftigen und somit auch kein Geld von Ihr bekommen...Aber es lässt sich natürlich immer leicht schimpfen ( siehe Hansmann ), denn einfach mal pauschal irgendwelche Thesen verbreiten ist natürlich einfacher, als sich mal einen Jahresbericht der GEMA durchzulesen ... Aber davon mal ganz abgesehen: ich verstehe eigentlich das Theater um dieses Thema gar nicht .. die werden sich doch eh einigen und dann ist alles wieder wie vorher. Keiner von Euch ( am wenigsten sicher Hansmann ) wird von der GEMA für die Nutzung von youtube ne Rechnung bekommen .. Das einzige was sich evtl ändern wird ( auch im Interesse von youtube ), ist, das es in absehbarer Zeit evtl verstärkt Werbung zu sehen gibt - aber da das iNet ja sowieso schon mit Werbung überfüllt ist, dürfte das ja niemanden stören ( ausser vielleicht Hansmann, der sich dadurch sicher auch wieder auf irgendeine Weise eingeschränkt fühlen wird ) ---- Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 11:55 editiert! ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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04.04.2009 12:33 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | zuerst kamen gar keine argumente von dir und jetz nur mit nachgeschalteter beleidigung sehr n1 muss man sagen und das mit 31 jahren^^ ich hab auch NIE gesagt dass jmd ne rechnung von youtube bekommt oO ich hab auch nix gegen die Gema an sich sondern, dass musiker die sowieso scho millionen im jahr verdienen (das sind nun mal die lieder die in youtube am häufigsten geschaut werden) dann auch noch im internet abkasieren wollen ohne ende meiner meinung nach sollte die gema verstärkt sich um die regionalen künstler kümmern und die großen weltstars nicht das geld so extrem in die tasche schaufeln http://www.rockstart-magazine.de/gema.html find ich schön geschrieben was ich auch nicht richtig finde die gema wehrt sich doch dagegen bekannt zu geben wen genau sie eigendlich vertritt was hat das bitte für nen sinn? ---- Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 12:40 editiert! ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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04.04.2009 13:40 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Zitat: Na ja das mit der Werbung ist dann aber das Problem von youtube @Hansmann: Zu Dir nur soviel, Du hast es immer noch nicht kapiert, oder? Du suchst auf irgendwelchen dubiosen Portalen nach irgendwelchen GEMA-kritischen Berichten, die wahrscheinlich von irgendwelchen frustrierten Musikern ohne Gigs und Kohle geschrieben wurden, um hier irgendetwas zu belegen. Das der Verteilungsplan der GEMA kompliziert ist, ist ja bekannt - nichtsdestotrotz kann ich Dir auch diesen Artikel ganz einfach wiederlegen, nämlich mit meiner GEMA-Abrechnung und der dazugehörigen Überweisung ( und dabei habe ich noch nicht mal sooo viel gespielt .. ) Dein Problem allerdings: was ich von wem für Kohle bekomme geht dich nichts an und Du wirst es auch nie erfahren .. Es hat einfach keinen Sinn, sich diesbezüglich mit Dir abzugeben .. ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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04.04.2009 13:50 abloo(37)![]() 3314 Postings | geht es euch auch so das jedes video das ihr euch bei youtube ansehen wollt auch noch funktioniert? ich denke hier werden anscheinend nur die kommerzvideos unterdrückt aktuell, kann das sein? ------ Abloo :: Team bsmparty.de
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04.04.2009 15:48 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Quelle: musikmarkt.de Berlin - Auch der VUT meldet sich angesichts des Streits zwischen der GEMA und YouTube zu Wort. Der Verband unabhängiger Musikunternehmen wirft der Google-Tochter vor, gezielt Fehlinformationen zu verbreiten und seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen. Nachdem die seit 2007 bestehende Lizenzvereinbarung bezüglich der Vergütung für musikalische Inhalte auf YouTube am 31. März auslief, konnten sich die deutsche Verwertungsgesellschaft und das Video-Portal bislang auf keinen neuen Vertrag einigen. Streitpunkte sind unter anderem die Höhe der Lizenzzahlungen sowie die Transparenz von Nutzungsdaten.YouTube blockiert nun auf der deutschen Plattform offizielle Videoclips (www.musikmarkt.de berichtete). Der VUT wirft YouTube vor, die laufenden Verhandlungen bezüglich einer angemessenen Vergütung für Autoren - wie bereits zuvor in England - abgebrochen zu haben, um stattdessen "mit gezielten Fehlinformationen und unvollständigen Sperrungen von Musikinhalten auf dem Rücken der Nutzer Stimmung gegen die GEMA zu machen". "Das willkürliche Zurückhalten der Nutzungsdaten schädigt vor allem Nachwuchskünstler und Künstler mit kleinen Einkommen, die bei Verrechnungen von Pauschalen immer benachteiligt sind", lässt der VUT in einem Statement verlautbaren. Bisher habe kein Autor in Deutschland "einen Cent für die Milliarden Nutzungen von Musik auf YouTube erhalten". "Der Abbruch der Verhandlungen, die Sperrung einer willkürlichen Auswahl von Musikvideos und die gezielte Verbreitung von Fehlinformationen an Medien sind für uns unakzeptable Verhandlungstaktiken für einen marktbeherrschenden Konzern im Umgang mit Künstlern und ihren Vertretern." Der Verband fordert YouTube deshalb dazu auf, mit einem vernünftigen Vorschlag zur minimalen Vergütung eines Streams an den Verhandlungstisch zurückzukehren. "Wenn YouTube unbedingt mit dem Sperren von Inhalten Druck erzeugen will, sollten wirklich alle Inhalte heruntergenommen werden, die Musik enthalten. Es wäre interessant zu sehen wie attraktiv das Angebot von YouTube ohne Musik für Nutzer wäre." ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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04.04.2009 18:30 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | Zitat: das ist genau das was ich mein^^ der konflikt wird auf dem rücken des volkes ausgetragen die jetzt keine videos mehr schauen bzw keine musik mehr hören können uns doch scheißegal ob das gut is für millionen von leuten hauptsache wir bekommen noch mehr kohle Zählt man nun die Videoabrufe der 20 Mitglieder mit den meistgesehenen Clips in der Kategorie "Musiker" in Deutschland im vergangenen Monat zusammen, kommen derzeit (Dienstag, 18 Uhr) mehr als 3,7 Millionen Videoabrufe zusammen. Sprich: Für einen Monat Musik-Werbevideo-Abnudelei (der 20 beliebtesten Anbieter) müsste YouTube der Gema knapp eine halbe Million Euro überweisen. spiegel.de meinst du das wirklich ernst dass youtube das bezahlen soll und das richtig ist? wenn ja is dir nicht mehr zu helfen ps: mich interessiert das doch 0 was du möchtegernmusiker von der gema bekommst^^ ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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04.04.2009 19:13 Rest_in_Peace(29)![]() 155 Postings | Welche bands betrifft das eigentlich ------ Arktis Wolf
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04.04.2009 19:51 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | da muss ich dir in 1 punkt wiedersprechen soweit ich weiß ists legal mit dem converter sich die lieder zu ziehen oder? ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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04.04.2009 20:03 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | hab kurz im chip forum nachgelesen aber die sind sich auch nicht sicher nja aber ich denk scho is die selbe grauzone wie internetradio aufnehmen ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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04.04.2009 20:11 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | Zitat: naja ich weiß nicht das mit den internetradios is ja auch ne grauzone und nicht verboten und von youtube saugen ist ja eig nix anderes ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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07.04.2009 21:29 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Na sowas: Der Konflikt zwischen Urhebern und dem Internetkonzern Google mit seiner Videoplattform YouTube erreicht eine neue Dimension. Beim Landgericht Hamburg liegt eine Klage auf Unterlassung vor - wegen illegaler Nutzung und Verwertung von Musikvideos und anderen audiovisuellen Musikinhalten und damit verbunden fortgesetzter gewerblicher Urheberrechtsverletzung. Unter dem Aktenzeichen 308 O 27/09 befasst sich die Zivilkammer 8 des Landgerichts Hamburg in einem Musterverfahren mit einer Unterlassungsklage gegen Google Germany und weitere Beklagte aus dem Google-Konzern; die Zustellung der Klage auch an die Konzernmutter in den USA, Google Inc. inklusive YouTube Inc. und YouTube LLC, ist veranlasst. Initiator ist der Hamburger Musiker und Produzent Frank Peterson, unter anderem für das Projekt Gregorian verantwortlich und Produzent von Sarah Brightman. Peterson gibt an, dass über YouTube insgesamt über 125 Millionen Streams mit Werken gezeigt wurden, an denen er Urheberrechte hat und/oder Leistungsschutzrechte hält, und dass er dafür von Google/YouTube bisher noch keinen müden Cent erhalten habe. Um Frank Peterson scharen sich zahlreiche namhafte Autoren, Produzenten und Musikverlage, die dem "rechtswidrigen Treiben" von YouTube ein Ende setzen wollen und darauf drängen, dass YouTube "die gesetzlichen Vorgaben einhält und zur Legalität zurückfindet". Alles, was YouTube zurzeit mache, sei illegal, heißt es. Für Peterson handelt es sich um nichts anderes als "Video-Filesharing". Petersons Anwalt Jens Schippmann formuliert es so: "Was YouTube treibt, ist genauso verboten wie Napster, Grokster oder wie die P2P-Netzwerke alle heißen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Google als Weltkonzern meint, sich hinter dem US-amerikanischen Rechtssystem verstecken und alle Rechte weltweit verhandeln zu können." Schippmann zielt damit ab auf den Unterschied zwischen dem angloamerikanischen Copyright, das übertragbar ist, und dem europäischen Konzept vom Urheberrecht, das untrennbar mit dem Urheber verbunden bleibt und eine angemessene Vergütung kreativer Leistungen vorsieht. Vor diesem Hintergrund konnten Majors wie Universal oder Warner Music Group zwar Deals mit YouTube schließen, fraglich bleibt jedoch, ob und wie die Urheber von den Zahlungen des Internetkonzerns an die Majorzentralen profitieren. Fragwürdig wird es zudem, wenn europäische Urheber betroffen sind und im Zweifelsfall mit wenigen Cent abgespeist werden. Für Anwalt Schippmann, der bereits bei der Verwertung von Klingeltönen für die Urheber focht, ist das Bestreben der GEMA im aktuellen Konflikt zwar "lobenswert, aber in der Höhe zu gering". Zwar könne man nicht auf die Filmtarife VR-OD 2 und VR-OD 3 abstellen, aber der Tarif VR-OD 4 (für die Onlinenutzung von Werken für Film-/Video-on-Demand zum privaten Gebrauch) erscheine allemal als angemessen, unabhängig von Synchronisationsfragen und Vertonungsrechten von Filmen. Im GEMA-Tarif VR-OD 4 heißt es im holprigen GEMA-Deutsch: "Wird ein Filmvideo-on-Demand-Angebot in Teilen oder gänzlich durch Sponsoring, Tausch-, Kompensations- oder Geschenkgeschäfte oder Verkäufe von anderen als zum Film-on-Demand gehörenden Leistungen oder Produkten finanziert, so beträgt die Mindestvergütung je entgeltlich oder unentgeltlich genutztes Filmvideo mit Werken des GEMA-Repertoires € 0,048 bis zu einer Spieldauerlänge der Werke des GEMA-Repertoires von fünf Minuten, je weitere Spieldauerminute der Werke des GEMA-Repertoires beträgt € 0,0096." Kurz: Es ist von mindestens 4,8 Cent die Rede, während die GEMA in ihren Verhandlungen anscheinend ein Cent forderte. "Dem müssen sich auch Google/YouTube stellen", so Jens Schippmann, "wenn sie den deutschen und europäischen Markt sauber gewinnen wollen. Und wenn sie das nicht tun, werden sie auf breiten Widerstand treffen." Immerhin hat Google-CEO Eric Schmidt solchen Widerstand offensichtlich vorausgesehen. Schon am 7. November 2008 wies er im Bericht von Google Inc. für das dritte Quartal 2008 auf Seite 42 darauf hin, dass man mit kostspieligen Klagen in den USA wie auch in anderen Staaten rechnen müsse. Nach dem Kauf von YouTube hatte Google bereits im November 2006 eine Rücklage in Höhe von 200 Millionen Dollar für etwaige Schadenersatzansprüche gebildet. Sieht so aus, als könnte man diese Rücklage bald brauchen. ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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07.04.2009 21:36 AnD3rS(37)![]() 357 Postings | Allein die Tatsache, dass vorm LG Hamburg geklagt wird, zeigt, dass es nur um Profitgier geht... ------ If today was perfect there would be no need for tomorrow
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07.04.2009 22:15 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | Zitat: 100% agree ---- Dieser Beitrag wurde am 14.04.2009 18:23 editiert! ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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09.04.2009 11:14 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Quelle: musikmarkt.de München/London - Die European Composer & Songwriter Alliance (ECSA) und der International Council of Creators of Music (CIAM) stellen sich im Streit zwischen YouTube mit der britischen PRS und der GEMA auf die Seite der beiden Verwertungsgesellschaften. "Google ist offenbar nicht bereit, einen fairen Preis für die benutzte Musik zu bezahlen. Es ist jedoch nur schwer vorstellbar, wie ihr Geschäftsmodell ohne Musik funktionieren wird." In einem gemeinsamen Statement bezeichnen die beiden Verbände das Vorgehen des YouTube-Mutterkonzerns Google als "zynischen PR-Trick, um die User gegen die Urheber aufzubringen". ECSA und CIAM befürchten, Googles schroffes und ungerechtfertigtes Vorgehen könnte auch bei Verhandlungen mit anderen europäischen Verwertungsgesellschaften angewandt werden. Des weiteren werfen die beiden Verbände dem Internet-Konzern "Geringschätzung" für die kreative Arbeit der Songschreiber und Komponisten vor. ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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09.04.2009 13:04 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Zitat: LOOOOOOOOOL ... made my day !! ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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09.04.2009 13:18 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Zitat: Und somit hat es dieser Thread zur No.1 meiner Thread-Favoriten geschafft! Danke hierfür, Ihr seid die Besten ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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09.04.2009 13:31 emagdnim(39)![]() 124 Postings | Gut, die GEMA ist sicherlich ein verbürokratisiertes Monstrum, an dem man viel kritisieren muss. Trotzdem: Ich glaube viele verkennen ganz einfach die grundlegende Problematik: Man kann von der GEMA oder allgemein einer Interessensvertretung von Musikern halten was man möchte, aber wenn ich einen Film oder Werbespot drehen möchte, und darin Musik verwende, muss ich auch Lizenzgebühren an den Autor dieser Musik zahlen. Warum also sollte YouTube von dieser Pflicht befreit sein, jeder kleine Regisseur, der einen Kurzfilm dreht, aber nicht? YouTube verfolgt mit seinem Angebot kommerzielle Interessen und macht Einnahmen durch die Vermarktung der Videos, die bei YouTube angeboten werden. Es ist nur logisch, dass auch YouTube Lizengebühren zahlen muss oder auf Content mit lizenzpflichtiger Musik verzichtet. Ich glaube, viele gehen davon aus, dass man lizenzpflichtige Musik völlig frei verwenden kann wie man es gerne möchte - dem ist aber einfach nicht so. Wenn ein Komponist etwas dagegen hat, dass sein urheberrechtlich geschütztes Werk irgendwo verwendet wird, dann ist das schlicht und einfach sein gutes Recht! Und das ist jetzt nicht direkt auf die GEMA bezogen sondern ganz allgemein, dass inzwischen offenbar jeder glaubt, Musik wäre ein allgemein kostenlos verfügbares Gut. Und letztendlich: Es zeugt von einer traurig miserablen Medienkompetenz, wenn jeder sofort einem Bericht uneingeschränkten Glauben schenkt, nur weil die GEMA ein Unsympathieträger ist. Sofort stürzt sich jeder auf die angeblichen Fakten und überzieht die GEMA mit Schimpf und Schande. Interessant, wie wenig sich an der Schafherden-Mentalität seit der Weimarer Republik verändert hat, und da möchte man meinen, man hätte aus Fehlern lernen können... ---- Dieser Beitrag wurde am 09.04.2009 13:36 editiert! ------ ROT AND ASSIMILATE!
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09.04.2009 14:37 emagdnim(39)![]() 124 Postings | Und noch immer spricht man von Seiten der Gema davon, dass man nie diese ominösen 12 Cent gefordert hatte. Ich zitiere die Süddeutsche: "Gema-Sprecherin Bettina Müller erklärte, dass über Geld bisher noch gar nicht gesprochen worden sei. Es gebe aber ein Angebot, das sich auf einen Cent Gebühr je Stream belaufe." -vgl.: http://www.sueddeutsche.de/computer/14/463620/text/ Von überzogenen Beträgen kann generell keine Rede sein. Jedem Musiker steht es frei, seine Musik auch lizenzfrei zu veröffentlichen. Wenn die Gema aber für die bei ihr angemeldeten Werke Geld fordert, kann die Gema das auch. Der Beitrag ist dabei Verhandlungssache und nicht die primäre Problematik in dieser Diskussion. ------ ROT AND ASSIMILATE!
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09.04.2009 14:41 emagdnim(39)![]() 124 Postings | Zitat: Es läuft darauf hinaus, dass man einer Quelle sofort glaubt, sofern sie nur gegen etwas schreibt, gegen das man selbst auch eine Unsympathie hegt und kein rationales Hinterfragen der konkreten, wirklichen und wahrheitsgemäßen Sachlage mehr stattfindet. Kein gesundes Zweifeln an der Quelle. Es wird einfach hingenommen: "DIe Gema fordert 12 Cent! Sauerei! Scheiß Gema!". Ob das der Wahrheit entspricht oder nicht, scheint vielen völlig gleichgültig zu sein, solange es nur gut zur eigenen voreingenommenen Meinung passt. ------ ROT AND ASSIMILATE!
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14.04.2009 14:10 weisi94(30)![]() 7246 Postings | Zitat: die live-versionen werden nicht gelöscht und das sind eh die geilsten ------ Ich bin nockstüchtern, Herr Machtweister.
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14.04.2009 17:35 AnD3rS(37)![]() 357 Postings | Zitat: Nein, zumindest quaddash redet von der Urheberrechtsabgabe bzw. Pauschalabgabe. Und die wird an die GEMA, VG Wort und VG Bild-Kunst gezahlt. Momentan zb. für einen DVD-Brenner knapp 11€. Und die Verwertungsgesellschaften fordern eine Abgabe von fast 60€ pro PC und zwischen 0,5 und 1€ pro Gigabyte Speicher. Allein diese Forderung zeigt doch wie weltfremd die GEMA ist und dass es nur ums abzocken geht. Ein Großteil meines Speicherplatzes wird von Daten belegt die nicht mit diesen Gesellschaften zu tun haben (Fotos aus meiner Kamera, Logdateien für die Bachelorarbeit)... Und für diesen Speicherplatz soll ich beim Kauf eine Abgabe abführen? ------ If today was perfect there would be no need for tomorrow
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14.04.2009 20:11 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | Na Hase, da hab ich ja einen Freund für's Leben gefunden, was? Suchst Du jetzt alle meine Posts aus allen Threads durch, um irgendwas dagegen schreiben zu können? Ist dir langweilig? Wenn Du Dir den Thread mal durchliest wirst Du sehen, das ich schon einige Quellen gepostet habe, und zwar kommentarlos, um weder für die eine noch für die andere Seite Partei zu ergreifen. Zudem habe ich erläutert um was es bei der GEMA geht und wo der Sinn liegt und habe zudem auch (leider vergeblich) versucht, mit Argumenten den Sinn der GEMA-Forderungen zu erklären - nämlich das die GEMA-Gelder den Urhebern zu Gute kommt und nicht der GEMA. Nebenher werden die Gelder für vielerlei wohltätige Zwecke eingesetzt ( das habe ich auch schon mal erwähnt). Was also wirfst Du mir genau vor? Das ich Meinungen von Leuten, die sich offensichtlich noch nie wirklich mit dem Thema befasst haben, sich aber grooooß darüber aufregen, als absolut lächerlich empfinde? Ich denke das steht mir zu, vor allem da ich selbst durch meine GEMA-Einnahmen alle meine Argumente belegen kann, dann ja - es stimmt: Urheber BEKOMMEN Kohle von der GEMA. Also wie war das? Was wirfst Du mir nochmal vor? Etwa, das ich es ablehne, mit jemanden zu diskutieren, der offensichtlich keine Ahnung hat? Warum sollte ich auch - immerhin würde ich da gegen Windmühlen kämpfen, denn wenn jemand absolut stur auf seiner offensichtlich belegten falschen Meinung beharrt, warum sollte ich weiter darauf eingehen? Das Problem ist einfach, das niemand bereit ist, der Musik den Wert zuzugestehen, den sie verdient, da jeder der Meinung ist, Stars verdienen eh genug. Was aber ist mit den Musikern, die keinen "Star-Status" haben, und trotzdem von der Musik leben wollen? Für solche Musiker spielt die GEMA eine wichtige Rolle - das sieht aber niemand. Zudem wird GEMA nicht nur an sogenannte Stars der populären Musik ausbezahlt ( die oftmals nichtmal selber texten oder komponieren und daher sowieso keine Gelder der Verwertungsgesellschaften bekommen), sondern auch an Klassikkomponisten( deren viel aufwändigere Arbeit leider viel zu wenig aufgeführt wird), Filmemacher, Autoren und und und ... aber um das zu sehen ist leider der Horizont einiger Leute hier zu beschränkt und es macht sich leider niemand die Mühe, sich wirklich mal damit zu befassen.. Oder bist Du nur ein bisschen stinkig weil wir in einem anderen Thread aneinandergeraten sind. Finde ich auch ehrlichgesagt "etwas" unpassend, das hier in DIESEN Thread reinzuziehen - ich erkläre Dich ja auch nicht gleich zu meinem "Liebling", nur weil wir uns in einem anderen Thread ein wenig kabbeln ( aber vielleicht spielt da ja das von Dir erwähnte Alter eine Rolle). Ich fände es schade, sollte es so sein .. ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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14.04.2009 21:00 Hansman!!(33)![]() 4368 Postings | @ singtyp zu dir nochmal n paar sachen 1. ich will nich wissen wie viel schrott du in deinen 1944 postings scho geschrieben hast aber du bist ja anscheinend allwissend^^ 2. wie gesagt belgegs mit argumenten weil von dir kommt entweder nur "ihr seit so blöd" oder ähnliches oder irgendwelche kommentarlosen ausschnitte von irgendwo (aber falls jmd anders n zitat einfügt von der anderen seite is ja alles erstunken und erlogen...) 3. stinkt mir sowas wie and3s scho schreibt wenn man für sowas gema zahlen muss das finde ich is ne unverschämtheit und ne abzocke: # Kauf eines Tonaufnahme- und/oder Wiedergabegerätes jeglicher Art wie z.B. eines MP3-Recorder, DVD-Recorder -> seit langem eine GEMA Abgabe enthalten. # Kauf von leeren Tonträgern aller Art wie Tonbändern, leeren Kassetten, leeren einmal oder mehrmals beschreibbaren CDs oder DVDs -> GEMA Abgabe enthalten. # Kauf eines CD Brenners -> GEMA Abgabe enthalten. # Kauf eines DVD Brenners ->GEMA Abgabe enthalten. # Kauf eines DVR (Digitaler Video Recorder) -> GEMA Abgabe enthalten. # Kauf eines LCD Displays ist vorerst nur Einfuhrzoll zu entrichten, die GEMA ist aber auch hier bereits dran. # Kauf eines TV-Gerätes -> GEMA Anteil als Entgelt für das Hören und Aufnehmen von Musik aller Art zum privaten Gebrauch enthalten # Kauf eines Video-Recorders -> seit langem eine GEMA Abgabe enthalten. und jetzt kommt noch youtube dazu irgendwo muss doch mal schluss sein bzw mann auch nur für das gema bezahlen dass auch wirklich mit der gema zu tun hat ------ ... Christian Lell bekommt den Trostpreis bei "Jungend Forscht" für die erfolgreiche Anwendung der Chaos-Theorie im 16-
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15.04.2009 00:13 SingTyp(47)![]() 1967 Postings | @B_RaBBit: Du schreibst: "wieso gehst du auf den post ned ein und machst dich nur über leute lustig die keine ahnung haben aber andere die etwas sinnvolles dagegen schreiben ignorierst du." Genau DAS ist der Punkt. Ich versuche, den Leuten die offensichtlich keine Ahnung haben, aber meinen, hier wie die Rohrspatzen schimpfen zu müssen, zu erklären worum es bei der GEMA geht. Wenn nun jemand hier meint, seine Dummheit dadurch unter Beweis zu stellen, in dem er offensichtliche Tatsachen verleugnet, nur um bei seiner Meinung bleiben zu können - sorry, den kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Wenn es dann allerdings zu absurd wird, mache ich mich auch darüber lustig, das stimmt und da stehe ich auch dazu.. Gegen sinnvolle Beiträge GEGEN die GEMA hab ich ja eh nichts, ich selbst finde zB das Punkte-System bei der Geldverteilung immens ungerecht, was aber ein anderes Thema ist. Hier geht es einzig und allein darum, dass durch die GEMA genau die Urheber unterstützt werden, deren Songs man gut findet ( sofern sie ihre GEMA-Arbeiten erledigt haben ). Und darüber wird sich aufgeregt .. ist irgendwie schizophren, findest Du nicht ? Ich bin allerdings nicht hier im Forum dazu da, auf alle Posts zu reagieren - ab und an bin ich einfach auch mal nicht online oder hab auch mal grad keine Lust zu reagieren. Ist ja keine Pflicht hier und ich bin kein Kummerkasten .. Zudem reagiere ich in der Regel wirklich nur auf ausgemachten Blödsinn, und somit ists doch eh OK, wenn ich auf Deinen Post nicht reagiert habe @ Hansmann: Ich glaube ich hatte schonmal erwähnt das ich es nicht mehr einsehe, in diesem Thread auf Dich zu reagieren. Sei mir bitte nicht böse aber da erklär ich lieber nem Maulwurf die Welt. ---- Dieser Beitrag wurde am 15.04.2009 00:15 editiert! ------ musicBusiness-inSide.de - Workshops und Coachings für Bands/ Musiker / Veranstalter
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.. keine Angst .. mit jemanden (...)
her oberchecker ^^
). Zudem fördert die GEMA sehr viele soziale Projekte ( etwas, das man auch nicht vergessen sollte ). Das Problem ist, das sich einfach viel zu wenige Künstler bzw Urheber mit der GEMA beschäftigen und somit auch kein Geld von Ihr bekommen...


Danke hierfür, Ihr seid die Besten