| Suche |
|---|
|
|
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
05.09.2008 19:05 Coach-K(31)![]() 1157 Postings | Ich habe gesucht aber kein Thread gefunden was dieses Thema aufgreift! Ich wollte eure Meinug zur Aktuellen Schulbildung Wissen. Den Abwärtenden Blick auf Hauptschulen . Und die Schwachstellen unserer Schulbildung. Was meint ihr dazu. wär es nicht besser den sprung auf Real und Gymasial Schulen erst ab der 8. Klasse zu machen , da meiner Meinung nach nur da der Schüler eine Größere Rolle Spielt und den größeren Einfluss darauf hat. Wie kann ein Kind von 10 bis 11 Jahren Einschätzen ob die Zukunkft Wichtig ist oder nicht? Ich finde dieses Thema sehr interessant und würde mich über eure Post´s Freunen! Mfg Coach-K ------ Böse mädchen kommen überall hin - Sehr wichtig beim Putzen !
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0 |
|
|
|
05.09.2008 19:11 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Zitat: Ich finde einfach, dass sich hier auch die Eltern noch viel mehr mit den Kindern beschäftigen müssten. Ausserdem muss ja das Kind das mit 10 oder 11 nicht einschätzen, da die Eltern hier am Handeln sind. Damals, als ich auf die Realschule kam, haben sich auch meine Eltern mit den Lehrern & Schulberatern zusammengesessen, und sind alles (Übertritt Gym oder Realschule) durchgegangen. Wenn ich mir den großteil der Jugend heute so ansehe, habe ich manchmal das Gefühl, als ob hier auch ein Übertritt in der 8. Klasse auf eine andere Schule nichts bringen würde, weil viele ohnehin die Null-Bock-Einstellung haben. Ein Guter Schüler würde ohnehin nach der 4. Klasse in die Realschule oder aufs Gym kommen, und wenn er die ersten 4 Jahre schon keinen Fleiß oder Engagement gezeigt hat, wird er das meiner meinung nach danach auch nicht mehr, wodurch ein Übertritt in der 8. nichts bringen würde. Auch wenn er sich später aufrappelt - kann er ja immer noch die Realschule oder das Gymnasium nachholen, es stehen ja jedem später auch alle wege offen. Klar ist oftmals der Blick auf die Hauptschule abwertend - nur es ist überall so, dass man mit Fleiß & Lernwillen weiter kommt und auch besser angesehen wird. ---- Dieser Beitrag wurde am 05.09.2008 19:12 editiert! ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
05.09.2008 19:21 Coach-K(31)![]() 1157 Postings | Das stimmt aber ich bin Hauptschüler und war früher nicht grad der Beste im gegenteil. Meine damalige Klassen Lehrerin Stufte mich auf das Sonderschüler Neavo ein! Es dauerte eine sehr lange Zeit um mich Seelisch und Moralisch auf zurappeln Gott sei dank hat sich bei mir der Ergeitz Entwickelt und ich Verbesserte meine Schulnoten drastisch! Naja es war auf alle Fälle zu spät fur Real oder Gymnasium! Die Staatliche Wirtschaftsschule hätte mich nach Vollendung der Hauptschule und des Quali´s Aufgenommen!Nur hab ich aus Persöhnlichen Gründen meine Lehre Angefangen. Auf alle Fälle möchte ich igendwann das Fachabitur bewältigen. Die Schlechte Schulbildung legte mir viele steine in den Weg aber ich habe sie mehr oder Weniger aus den Weg geräumt deshalb bezweifele ich die wirksamkeit unserer Schulbildung! ------ Böse mädchen kommen überall hin - Sehr wichtig beim Putzen !
05.09.2008 19:31 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Zitat: Wobei man auch mit Job hart arbeiten _kann_ wenn man will, ich will z.B: nächstes Jahr auch damit beginnen in Österreich noch parallel zum Job mein Studium durchzubringen. Es ist halt immer nur eine Frage des fleißes und auch des wollens - Chancen stehen dir immer - auch wenns mehr Anstrengung erfordert - offen. ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
05.09.2008 19:36 Coach-K(31)![]() 1157 Postings | ja stimmt ich finde es ja völlig In Ordnung das Gymnasium Absollwenten mehr bekommen da sie ja meistens Schwierigere Job´s Annehmen! Aber ich finde eben das man wen man älter ist es seine Chancen selber einschätzen können wie viele Familien gibt es den in Deutschland die ihre Kinder nicht Gerecht behandeln oder sich nicht um sie kümmern dan werden sie Automatisch in der Schule Schlechter in den meisten Fällen es gibt mit sicherheit auch Ausnahmen. ------ Böse mädchen kommen überall hin - Sehr wichtig beim Putzen !
05.09.2008 19:40 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Aber wie von mir schon gesagt - wenn du später unzufrieden bist, was spricht gegen Weiterbildung, Abendschule oder andere Sachen? ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
05.09.2008 22:18 hubi*(30)![]() 1676 Postings | Ich fänd den sprung zur Realschule oder Gymnasium später scho besser. man ist älter und somit hat man auch bereits einen plan was man im leben erreichen will!!! I mein heutzutage sind nur die eltern dafür das die kinder auf eine höhere schule gehen (wenn das kind in der 4.klasse ist) und somit liegt ein derartiger druck auf den kindern, das di eigentlich a selten noch a freizeit haben weil die eltern sagen lernen, lernen, lernen und vllt. sogar noch zur nachhilfe schicken. @PatiPat man muss nicht maschinenbau studiert haben fahrzeug(bau)technik geht z.b. auch.. obs leichter ist is de andere frage..und dein beispiel is sehr schlecht und falsch. ich selbst bin auch "nur" ein hauptschüler... hab auch viel zu spät angefangen zu lernen 8. klasse wars.. ich sehs inzwischen ein das zu spät war... lieber jetz als nie!! geh jetz a nu in die wirtschaftschule und dann mal schaun.. mein traum wär fahrzeug(bau)technik zu studieren und vllt. mal beim TÜV arbeiten... oder eben die werkstatt übernehmen... da mich aber keiner von meinen eltern unterstützt muss ich es wohl allen durchziehen; eine frau hat in einen solchen beruf keine zukunft, lern was gscheids etc. muss ich mir ständig anhören!was man früher nicht gemacht hat kann man später noch nachholen durch weiterbildung etc.! ------ ~"Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr"~
| 06.09.2008 01:57 Sepf ![]() 4548 Postings | Ein guter Freund von mir kam auch auf die Hauptschule.. war dort irgendwie der zweitbeste in (Nieder- ? )Bayern und nun arbeitet nun bei der MTU und verdient sich ein Schweinegeld. Bekommt sogar den Meister kostenlos weil er die Prüfungen alle mit nem Einserschnitt bstandn hat. ------ "Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1 |
06.09.2008 15:16 Coach-K(31)![]() 1157 Postings | So wie ich das sehe sind die meisten hier mit unserer Schulbildung sehr unzufrieden! ------ Böse mädchen kommen überall hin - Sehr wichtig beim Putzen !
07.09.2008 21:26 meni(34)![]() 2867 Postings | Ich denke du meinst mit unserem Schulsystem, aber ich finde es wird schlechter geredet als es ist, und ich bin eigentlich recht zufrieden damit, aber es hat eben genau den Schönheitsfehler, dass sehr viel von den Eltern abhängt, die aber die Tragweite nicht erkennen oder ihre Pflicht nicht wahrnehmen, wie ich finde. Wenn man das Schulsystem durchlässiger nach oben hin machen würde, würde das nicht viel bringen, denn die die es spät erkennen, dass sie 'mehr' werden möchten werden auch später noch nach oben kommen wie schon mehrmals erwähnt wurde. Und der Großteil kennt es nicht nach der 4. Klasse und noch weniger in der 8. ... ------ Rettet das Forum, Stoppt die Spammer!
07.09.2008 21:37 Coach-K(31)![]() 1157 Postings | Aber das Weiterbilden später ist auch so eine sache, da gibt es probleme wie z.B. die Musterung ------ Böse mädchen kommen überall hin - Sehr wichtig beim Putzen !
07.09.2008 23:49 robbyrc(38)![]() 6223 Postings | Zitat: Welche Musterung? edit: Wenn du die Bundeswehr-Musterung meinst, was hat die mit ner Weiterbildung zu tun? ---- Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 23:51 editiert! ------ ... "In Wirklichkeit seien die meisten Open-Source-Projekte weit entfernt von Sicherheit" ...
| 08.09.2008 00:11 Sepf ![]() 4548 Postings | Zitat: ich glaub er meint, dass falls man nicht ausgemustert wird 9 Monate "verloren" gehen.im falle der ausmusterung hingegen könnte man sich früher weiterbilden^^ bin mir aber auch net sicher ob er das gemeint hat ------ "Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."
08.09.2008 09:11 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | über genau dieses Thema hab ich mich letztens mit einer Bekannten unterhalten. Sie ist Hauptschullehrerin. Sie hat gemeint, dass die Hauptschule eben früher eine normale Schule war, und heute fast nur noch eine Sammelstelle für Kinder aus schweren sozialen Verhältnissen darstellt. Sie hat erzählt, dass es bei vielen ihrer Schüler Alkoholprobleme im Elternhaus gibt, die Eltern sich null für die Kinder interessieren, und teilweise sogar schon das Jugendamt involviert ist, da weiß man dann eh schon wo es geschlagen hat...Wenn ich höre, dass sie bei Problemen als Lehrerin bei den Eltern anruft, und dann als antwort von denen "Ach das interessiert mich ned" bekommt, dann frag ich mich schon, ob es legitim ist, mit einer derartigen Einstellung überhaupt Kinder in die Welt zu setzen. Und wenn es nicht jede Menge solcher "Eltern" geben würde, dann hätte die Hauptschule auch keinen so schlechten Ruf. Zum Übertritt nach der 4. Klasse: also ich bin auch nach der 4. Klasse übergetreten, und für mich war das kein Problem, weil mir von Anfang an klar war dass ich aufs Gym will, weil meine Schwester auch aufs Gym gegangen is, und ich damals immer alles machen wollte, was meine große Schwester auch gemacht hat aber ich denke schon, dass man eigentlich in der 4. Klasse noch nicht einschätzen kann, was das eigentlich bedeutet, für welche Schule man sich entscheidet. Da weiß man eigentlich nur, dass hald s Gym des schwerste is, und die Hauptschule des leichteste, aber des wars dann auch schon. Von daher wärs nicht so schlecht, das ganze erst nach der 6. zu machen. Nach der 8. halt ich für zu spät, da bis zur 8. Klasse der Lehrplan am Gym schon deutlich anders ist als auf der Hauptschule, und wenn der Übertritt erst so spät erfolgt, dann kann der Stoff in den Jahren sicher nicht mehr nachgeholt werden, und dann würde das Niveau sinken. Andererseits, wenn man nach der 4. nicht übertritt auf eine höherbildende Schule ist das ja kein Beinbruch, wenn man später merkt, dass man sich anders entscheiden hätte sollen kann man immer noch über den zweiten/dritten Bildungsweg studieren. Mein Freund ist 20, hat die Hauptschule gemacht, dann ne abgeschlossene Berufsausbildung, jetzt den Meister, und kann nächstes Jahr an der FH studieren. Der kann mich echt auslachen, mit Abitur bist mit 19 fertig wenn du ned sitzen bleibst und dann studierst erst mal paar Jahre und erreicht hast bis dahin rein gar nix, während die anderen schon mal ne Weile was verdient haben, und vor allem ne abgeschlossene Berufsausbildung haben. Die ist nie verkehrt, auch wenn man eigentlich studieren will. Nur kann man hald ned alles über zweiten Bildungsweg studieren, gibt eben Studiengänge die nur denen vorbehalten sind, die am Gym ihr Abi gemacht haben. Und so ist es auch gut denk ich. Wenn alles über den zweiten Bildungsweg machbar wäre könnt man sich s Gymnasium ja ganz sparen. ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4 |
08.09.2008 10:12 jungalized(42)![]() 553 Postings | Zitat: Sorry, aber hier musste ich lachen ------ follow the leader!
08.09.2008 12:31 Coach-K(31)![]() 1157 Postings | Zitat:Ja das ist schön für dich für mich war es die Hölle... und noch was ich hab dan im Kinderkrankenhaus einen IQ Test gemacht 115 war das Ergebnis also normal Intelligent. ---- Dieser Beitrag wurde am 08.09.2008 12:37 editiert! ------ Böse mädchen kommen überall hin - Sehr wichtig beim Putzen !
| 08.09.2008 13:21 Sepf ![]() 4548 Postings | Zitat: vielleicht mussten sie lachen weil du "Niveau" falschgeschrieben hast. ------ "Und der lange Weg, der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies."
08.09.2008 13:53 Coach-K(31)![]() 1157 Postings | Ja das kann sein ------ Böse mädchen kommen überall hin - Sehr wichtig beim Putzen !
09.09.2008 23:28 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | Zitat: das ist sogar ziemlich sicher so ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
09.09.2008 23:28 D-a-n-a(35)![]() 4720 Postings | Zitat: das ist sogar ziemlich sicher so ------ la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena
| SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N) | |
Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.
Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG
» Zum Seitenanfang

obs leichter ist is de andere frage..
hab auch viel zu spät angefangen zu lernen 8. klasse wars..
ich sehs inzwischen ein das zu spät war... lieber jetz als nie!! geh jetz a nu in die wirtschaftschule und dann mal schaun..
mein traum wär fahrzeug(bau)technik zu studieren und vllt. mal beim TÜV arbeiten...