bsmparty.de - die kostenlose Community

Sei dabei! Jetzt einloggen!

bsmparty.de im Web

Premium Partner

bsmparty.de PremiumPartner

facebook

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)
20.02.2010 15:57

off Wasl(36)

56 Postings

n freund von mir is auch relativ früh noch während der ausbildung ausgezogen. er hat vom staat BAB bekommen. Berufs-Ausbildungs-Beitrag. Is sowas wie Bafög und musst beim Landratsamt beantragen. kommt hald auch drauf an was deine Eltern verdienen.

------
Name me a Soul-Survivor!

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 1
20.02.2010 17:16

off Wirtei(33)

2275 Postings

es gibt die möglichkeit der berufsausbildungsbeihilfe, da übernimmt das Arbeitsamt die Miete. Außerdem kannst du dein Kindergeld für dich beanspruchen.

Beim BAB, der Berufsausbildungsbeihilfe eben, kommt es allerdings, wie auch bei allen anderen Förderungen, darauf an, wie deine Eltern verdienen, bzw wie hoch deren einkommen ist.

Solltest du wegen Streitigkeien von zuhause ausziehen wollen, kannst du allerdings die Förderungen trotzdem beantragen, bzw wird dein Vater/ deine Mutter zur Unterhaltszahlung gezwungen. Deswegen rate ich das eben nur, wenn du eh scho im Streit liegst...

------
"Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 0
20.02.2010 18:11

off Wirtei(33)

2275 Postings

Als Azubi muss man aber BAB beantragen. In einer Erstausbildung bist du nicht Wohngeldberechtigt.

------
"Wir hätten die Welt verändern können, und nun sieh uns an...ich politisch untragbar, und du ein Witz!"

21.02.2010 00:41

off Paul91155(29)

211 Postings

die antwort wird ihm sicher weiterhelfen..

evntl. kannst ja wenn es mit den oben genannten zuschüssen net reicht deine eltern anpumpen

21.02.2010 00:53

off BIG_EggE(35)

37 Postings

Zitat:
geschrieben von Paul91155
die antwort wird ihm sicher weiterhelfen..

evntl. kannst ja wenn es mit den oben genannten zuschüssen net reicht deine eltern anpumpen

deine ist mindestens genauso sinnvoll -.-

----
Dieser Beitrag wurde am 21.02.2010 00:56 editiert!

------
I'm reading your mind. Think of something.

21.02.2010 18:01

off bloedmann(34)

9 Postings

Zitat:
geschrieben von MrAyanami
Dank e für die Antworten! Werde mich in Richtung BAB mal weiter Erkundigen.
Zitat:
geschrieben von Capone

[...]
bafögberechtigt bist du ja nicht während deiner ausbildung

ich schon, da ich in einer fachakademie bin
Zitat:
geschrieben von kutte

wenn du keine probleme mit deiner verwabdtschaft hast solltest du dort bleiben wo du bist.

ich habe keine probleme mit meiner familie, aber ich will sicher nicht den rest meines lebens dort verbringen, wo ich gerade wohne.

es grüßt,
aya

Bin auch im zweiten Jahr ausgezogen und meine eltern unterstützen mich auch finanziell ein wenig, muss aber ehrlich sagen dass doch irgendwie hart war weil man auf einmal geld für sachen brauch an die man vorher gar ned so gedacht hat....speziell wenns ums essen und so geht..
Und wenn ma ned total versandeln will muss ma auch einige zeit in so a wohnung investieren im bezug auf putzen abwaschen und den ganzen mist.....wobei die ganze Eigenverantwortung auch viele vorteile mit sich bringt.

21.02.2010 23:31

off Wirtei(33)

2275 Postings

sei ned so negativ braini ein bisschen optimistisch sollte man scho sein

------

22.02.2010 00:44

off Wirtei(33)

2275 Postings

also, als ich damals die erste woche in meiner woche war, kamen langsam diese ganzen kleinigkeiten hervor, die man daheim für gegeben hielt

zB dass man ne Klohbürste braucht

------

22.02.2010 09:34

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von Wirtei
also, als ich damals die erste woche in meiner woche war, kamen langsam diese ganzen kleinigkeiten hervor, die man daheim für gegeben hielt

und nen wischer... und dann kommt irgendwann die erkenntnis, dass der schmutz jede woche wiederkommt, ich frag immer den staub warum er denn schon wieder in meiner wohnung rumhängt, aber er ist leider nicht besonders gesprächig

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena

MEHR | Verwarnpunkte: 0 | Forumsperren: 4
22.02.2010 11:24

off Wirtei(33)

2275 Postings

Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von Wirtei

und nen wischer... und dann kommt irgendwann die erkenntnis, dass der schmutz jede woche wiederkommt, ich frag immer den staub warum er denn schon wieder in meiner wohnung rumhängt, aber er ist leider nicht besonders gesprächig

zum glück hab ich nen beutellosen staubsauger fällt zumindest das weg
aber es is echt so, dass da solche kleinigkeiten wie gewürze oder senftuben fehlen und man ständig dabei is zum
nächsten real zu rennen um diese missstände zu beseitigen

------

22.02.2010 11:35

Xenion

3276 Postings
MODERATOR

Diese "Probleme" hatte ich zum Glück nicht, da ich auch schon daheim meinen Haushalt komplett allein geschmissen hab (bis auf Wäsche waschen ).

22.02.2010 11:38

off Wirtei(33)

2275 Postings

also auch einer der glücklichen mit ner eigenen wohung daheim?

------

22.02.2010 11:42

Xenion

3276 Postings
MODERATOR

Zitat:
geschrieben von Wirtei

Ja meine Eltern haben ein Mehrfamilienhaus und da hatte ich ein ganzes Stockwerk
Das hat jetzt meine kleine Schwester

22.02.2010 12:58

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von Wirtei
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a
Zitat:
geschrieben von Wirtei

zum glück hab ich nen beutellosen staubsauger fällt zumindest das weg
aber es is echt so, dass da solche kleinigkeiten wie gewürze oder senftuben fehlen und man ständig dabei is zum
nächsten real zu rennen um diese missstände zu beseitigen

ja ich hab auch nen beutellosen staubsauger. aber der ändert ja nix an der tatsache, dass es nur paar tage später scho wieder überall staubt *g*

------
la vida es como un tren, es rapida, y no se puede calcularlo. la vida es como un tren,es rapida,es a veces mala o buena

22.02.2010 13:01

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von Xenion
Zitat:
geschrieben von Wirtei

Ja meine Eltern haben ein Mehrfamilienhaus und da hatte ich ein ganzes Stockwerk
Das hat jetzt meine kleine Schwester

ich hatte daheim auch ein eigenes stockwerk mit eigentlich ner kompletten wohnung. getan hab ich da trotzdem ned viel, muss ich sagen, die küche wurde eigentlich nur benutzt, wenn mal freunde zu besuch waren, und ansonsten hatte ich da auch ned wirklich viel arbeit also für mich wars schon was ganz anderes, als ich dann komplett ausgezogen bin

------

22.02.2010 13:29

Xenion

3276 Postings
MODERATOR

Zitat:
geschrieben von D-a-n-a

ich hatte daheim auch ein eigenes stockwerk mit eigentlich ner kompletten wohnung. getan hab ich da trotzdem ned viel, muss ich sagen, die küche wurde eigentlich nur benutzt, wenn mal freunde zu besuch waren, und ansonsten hatte ich da auch ned wirklich viel arbeit also für mich wars schon was ganz anderes, als ich dann komplett ausgezogen bin

Das hätt ich z. B. nicht gewollt... hab auch nen Umkostenbeitrag (fürs Wäsche waschen, Wasser, Strom usw.) gegeben daheim und mir das was ich brauchte selber besorgt. Klar hab ich öfter mal bei meinen Eltern mitgegessen oder meine Mum hat mal durchgewischt wenn sie grad dabei war, aber im großen und ganzen bin ich da auch schon selbstständig gewesen.

Find sowas unverschämt und respektlos seinen Eltern gegenüber wie es viele machen und mit 30 noch daheim wohnen und sich von Mami alles machen lassen aber ein fettes Auto mit Tuning und was weiß ich was fahren und nur die teuersten Sachen haben aber daheim überhaupt nix mit beitragen... was machen solche Leute mal wenn die Eltern irgendwann nicht mehr arbeiten können oder so?

----
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2010 13:30 editiert!

22.02.2010 14:32

off D-a-n-a(35)

4720 Postings

Zitat:
geschrieben von Xenion
Zitat:
geschrieben von D-a-n-a

Das hätt ich z. B. nicht gewollt... hab auch nen Umkostenbeitrag (fürs Wäsche waschen, Wasser, Strom usw.) gegeben daheim und mir das was ich brauchte selber besorgt. Klar hab ich öfter mal bei meinen Eltern mitgegessen oder meine Mum hat mal durchgewischt wenn sie grad dabei war, aber im großen und ganzen bin ich da auch schon selbstständig gewesen.

Find sowas unverschämt und respektlos seinen Eltern gegenüber wie es viele machen und mit 30 noch daheim wohnen und sich von Mami alles machen lassen aber ein fettes Auto mit Tuning und was weiß ich was fahren und nur die teuersten Sachen haben aber daheim überhaupt nix mit beitragen... was machen solche Leute mal wenn die Eltern irgendwann nicht mehr arbeiten können oder so?

naja gut, ich bin mit 19 ausgezogen, diese "wohnung" hatte ich ab 14, glaub da erwartet keiner, dass man selbst kocht während die eltern allein essen, und geldmäßig hät ich überhaupt nix beisteuern können, bin ja gleich nachm abi ausgezogen

------

SEITE: :: « 1 :: 1 SEITE(N)

Nur registrierte User können Einträge schreiben!

Du wagst es nicht bei bsmparty.de angemeldet zu sein? :)
Als registrierter User kannst du aktiv in der Community teilnehmen, lernst viele neue Leute kennen, bekommst eine eigene User Card, kannst mit den anderen Usern chatten u.v.m.

Also nichts wie registrieren -
die Anmeldung dauert 2 Minuten und ist absolut kostenlos!!
ZUR ANMELDUNG

» Zum Seitenanfang